Da wird auch gerade in einem anderen Thread heftig drüber gestritten, ich habe das Gefühl (noch nicht genau nachgemessen) das mein Twin beim Vollgas-Entladen deulich wärmer wird als beim Laden - ich rede hier von vollen 6S 5000 - primär allerdings dauert es mir deutlich zu lange...
Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Einklappen
X
-
AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Da wird auch gerade in einem anderen Thread heftig drüber gestritten, ich habe das Gefühl (noch nicht genau nachgemessen) das mein Twin beim Vollgas-Entladen deulich wärmer wird als beim Laden - ich rede hier von vollen 6S 5000 - primär allerdings dauert es mir deutlich zu lange...Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
-
Das wird er auch... beim entladen wird massig Wärme über die Bauteile abgegeben, jedenfalls weit mehr als beim Laden.Zitat von troll05 Beitrag anzeigen...ich habe das Gefühl (noch nicht genau nachgemessen) das mein Twin beim Vollgas-Entladen deulich wärmer wird als beim Laden - ich rede hier von vollen 6S 5000 - primär allerdings dauert es mir deutlich zu lange...
Gut kann sowas auf dauer jedenfalls nicht sein.Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
Kommentar
-
Richtig, muss ja auch. In was sonst sollte die Energie aus den Lipos sonst auch umgewandelt werden?Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigenbeim entladen wird massig Wärme über die Bauteile abgegeben, jedenfalls weit mehr als beim Laden.
Gut kann sowas auf dauer jedenfalls nicht sein.
Die Bauteile (hier Widerstände) sind genau dafür gemacht, um an dieser Stelle Wärme zu erzeugen und kontrolliert ab zu geben. Hier braucht man sich also keine Sorgen zu machen.
Obwohl, evtl. könnte ich mit meinen Stadtwerken ein Rückeinspeisung ins Netz vereinbaren und massig Geld verdienen.
Wow, habe eine Geschäftidee im Kopf: " Gerolf`s Lipoentladeshop "
Wünsche euch ein schönes WE und ich träume weiter vom großen Geld
Zuletzt geändert von glange; 05.04.2014, 10:59.Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
Hallo!
Ich habe mal eine andere Frage zu dem Ladegerät. Da ich eigentlich nur XH Balancer habe hatte ich mir ein Kabel gemacht das von dem Ladegerät EH auf XH "wandelt". Dabei habe ich die mittlere Lippe entfernt so das alles von 2 -6 S schön drann passt.
Nun habe ich aber die ersten 6S von SLS bekomemn und da möchte ich weder umlöten noch umcrimpen. Der Gedanke einfach als Balanceranschluss eine 2,54mm Stiftleiste zu nehmen ist nah. Doch dann kam mir der Gedanke was passiert wenn ich das Balancerkabel verpole. Mit dem EH und XH System kann das direkt ja eigentlich nicht passieren, wohl aber mit der Stiftleiste.
Wenn ich die Primärkabel vertausche merkt das Ladegerät das. Doch ist z.Bsp. die Balancermasse direkt mit der Primärmase verbunden? Dann würde es direkt knallen. Ich weiss das es Adapterboards gibt aber die sind mir zu groß und zu umständlich. Daher die Frage ob da jemand nähere Infos hat.
Malc
Kommentar
-
Schneipe
Ich sag nur...........Zwei mal Robbe....Angehängte Dateien
Kommentar
-
VIP
Servus,
hallo vielleicht habt ihr ein Tipp ich hab Probleme mit dem Ladegerät
Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
ich hab das Ladegerät bekomm und versuche das mit einen Lipo s6 4500mah C1 mit 4,5A zu laden
Tja was soll ich sagen da STEHT immer -START LAGERPROGRAMM ich will aber laden und nicht lagern!
drück ich 2 sec ENTER geht's los mit dem Lagerprogamm, bei nur Enter macht der nichts!!
ich kann das nicht ändern ???? wie auf Entladen o laden
ich komme in alle Menues aber nicht in das MODUS Menue
1. Akkudat
2. Zyklusdat
3. jetztz sollte MODUS kommen ! das kommt nicht ?
4. usw
woran kann das liegen ??
ich werde irre 100x die Anleitung gelesen es passiert nix !!
Danke der Vipy
Kommentar
-
Schneipe
Schalte es nochmal ein, gehe mit den "nach unten, nach oben" Tasten auf Laden. So das der kleine Pfeil vor "Laden" steht. Dann 2 sec auf Enter, springt auf Ladeart , dann nochmal kurz Enter und es geht los.....Angehängte Dateien
Kommentar
-
Leiseflieger
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein das es seit dem letzten Update keine prozentuale Anzeige mehr gibt wenn ich mit BID Chip lade oder war das vorher auch schon so?
Ohne Chip habe ich sie, ich find sie praktisch, auch wenns es eine Schätzung ist
Kommentar
-
Hallo,
Hat's bei euch schon mal ein Ladegerät erwischt? Also defekt?
Bei uns am Platz stehen ca. 10. Stück rum, von denen schon 3. den Geist aufgegeben haben.
So 100%tig überzeugt bin ich leider nicht mehr davon.
Balancer Strom ist leider auch viel zu niedrig!
Lg.
Kommentar
-
Schneipe
War schon vorher so......Da ich eh nur die gleichen Lipos hab, lade ich ohne BID, die Zyklen mache ich auf Strichliste.Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigenIch bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein das es seit dem letzten Update keine prozentuale Anzeige mehr gibt wenn ich mit BID Chip lade oder war das vorher auch schon so?
Ohne Chip habe ich sie, ich find sie praktisch, auch wenns es eine Schätzung ist
Alo ich kenne einige mit dem Robbe, und keiner hat bisher ein Problem gehabt. Der Balancerstrom ist doch völlig ausreichend.
Kommentar
-
Leiseflieger
Ok, fiel mir halt jetzt erst auf als ich alle Lipos mit BID ausgerüstet habe.
Ich hab den Lader erst gekauft, ich bin sehr zufrieden
Kommentar
-
Zitat von Schneipe Beitrag anzeigenDer Balancerstrom ist doch völlig ausreichend.
??? Genau das ist der Grund warum ich es nur nicht mehr kaufen würde.
Bei schlechteren Akkus balanciert man schon mal 20. Minuten.
Mit einem anderen, mit zB. 1,2 Ampere, da dauerts wenige Minuten.
Preislich natürlich ist es nicht schlecht.
Lg.
Kommentar
-
Schneipe
Also ich balanciere nie so lang. Kommt natürlich auf den Zellendrift an. Wenn da ein großer Drift ist, braucht es auch länger, aber mit guten Lipos, wenig bis kaum Drift, reicht der Balancer vom Robbe allemal.
Ich lade immer mit 1,5C, nach 40-45 Minuten sind die Lipos voll, und 100% ausgeglichen. Ich lade mit dem CV-CC Mode.
Kommentar

Kommentar