Hab jetzt mal zwei Akkus 6S 5000mAh zum testen geladen.
Was mir aufgefallen ist, ich habe einen Ladestrom von 1C (in meinem Fall 5A eingestellt). Geladen hat er aber nur pro Ausgang mit ca. 3,70A.
Habe ich da was falsch eingestellt? oder muss ich da meine Spannung erhöhen damit ich mit 5A pro Ausgang laden kann? (Netzgerät hat 20A was ich auch eingestellt habe.)
Lg Markus
Blade Vortex 250 Pro, Rampage 210, Blade Vortex 150 mini
Hab jetzt mal zwei Akkus 6S 5000mAh zum testen geladen.
Was mir aufgefallen ist, ich habe einen Ladestrom von 1C (in meinem Fall 5A eingestellt). Geladen hat er aber nur pro Ausgang mit ca. 3,70A.
Habe ich da was falsch eingestellt? oder muss ich da meine Spannung erhöhen damit ich mit 5A pro Ausgang laden kann? (Netzgerät hat 20A was ich auch eingestellt habe.)
Und wenn ich anstatt der 12Volt, 13Volt am Lader einstelle? würde sich da was ändern? oder sind die 12Volt schon das Maximum was man einstellen sollte? (Netzgerät hat ja einen Ausgang bis 13,8 Volt)
Lg Markus
Und wenn ich anstatt der 12Volt, 13Volt am Lader einstelle? würde sich da was ändern? oder sind die 12Volt schon das Maximum was man einstellen sollte? (Netzgerät hat ja einen Ausgang bis 13,8 Volt)
Spannung & Strom am Lader ist ein Hinweis für den dort eingebauten Spannungswandler wieviel Gesamtleistung er abzapfen darf. Die Stromstärke ist für die Strombegrenzung am Eingang des Laders - zB. für Laden an der Autobatterie oder an einem normalem Trafo.
An einem Schaltnetzteil mit Strombegrenzung ist das nicht so kritisch, trotzdem sollte man da auch passende Werte einstellen um zu verhindern dass die Strombegrenzung anspringt und die Last am Transistor verbrät.
Habe ich jetzt mal so eingestellt. Er ladet jetzt pro Ausgang mit 4,3A (6S 5000mAH) 20A Netzgerät.
Ich glaub da muss ein stärkeres Netzteil mit 40A her um auf meine 5A pro Ausgang zu komme.
Lg Markus
Richtig..
Ich hab ein 13.8 V 40 A und das kommt grad so auf 2X 8,5 A fuer die 5000er und 2C setting.
Am Platz sind es dann ohne Probleme 10A pro Kanal.
Aber da der Lader eh 40 Minuten braucht um den Akku zu balacieren passt das ganz gut.
....dann wird dir dein Netzteil über kurz oder lang per Rauchzeichen mitteilen, dass du doch die Werte wieder etwas zurücknehmen solltest
Gruß
Bei 6S sind es nicht mal 10 A Pro Kanal, insgesamt nicht mal 20A . Warum sollte er abrauchen? Mein Graupner NT schaltet sich ab beim überlasten..
Gruß
Richtig..
Ich hab ein 13.8 V 40 A und das kommt grad so auf 2X 8,5 A fuer die 5000er und 2C setting.
Am Platz sind es dann ohne Probleme 10A pro Kanal.
Aber da der Lader eh 40 Minuten braucht um den Akku zu balacieren passt das ganz gut.
Und welche Spannung hast du am Lader eingestellt 13,5V oder 14V?
Lg Markus
Bei 6S sind es nicht mal 10 A Pro Kanal, insgesamt nicht mal 20A . Warum sollte er abrauchen? Mein Graupner NT schaltet sich ab beim überlasten..
Gruß
Der Lader nicht, der läuft ja quasi noch im Leerlauf
Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass es nicht gut ist ein NETZTEIL permanent am Leistungslimit zu betreiben, auch wenn es bei überlast "abschaltet" in welcher Form auch immer
besonders von den Graupner 13,8V 20A dingern hat man schon vieles gehört....
aber ist ja nur ein Hinweis, was du daraus machst ist deine Sache
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar