Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Einklappen
X
-
fleyer
AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Achso. Dann bleibe ich etwas unter der max. Leistung. Vielen Dank.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenSo viel, wie du deinem Netzgerät, deiner Lichtmaschine oder Autobatterie etc. maximal zumuten möchtest bzw. wie der Lader maximal an Strom ziehen soll.
Gruß,Markus.
Kommentar
-
fleyer
So, habe jetzt einige Akkuladungen durch. Habe test weise das Bid-System im Gebrauch. Stecker sind jetzt auch leichtgängiger.
Jetzt könnte ich ja, wenn es mal schneller gehen soll, die Akkus nur zu 95% laden. Dann könnte ich mit 4 Akkus nonstop fliegen. Und das bei nur 1C Laderate. Aber, dann werden die Zellen auch nicht bis zum Ende balanciert? :dknow:
Auf der einen Seite schone ich die Lipos, wenn ich die nicht immer ganz vollstopfe. Auf der anderen Seite werden aber die Zellen nicht richtig balanciert. Wie macht ihr das?
Gruß,Markus.
Kommentar
-
Wieso nicht, die Zellen werden von dem Lader immer balanziert, wenn du den Akku am Balancer ansteckst.Auf der anderen Seite werden aber die Zellen nicht richtig balanciert. Wie macht ihr das?
Kommentar
-
Schon, aber 90% des Balancierens werden erst ganz zum Schluß erledigt, wenn der Akku eigentlich schon so gut wie (95%) voll ist.
Und diese restlichen 5% dauern eben halt unverhältnismäßig lange in Bezug auf die kpl. Ladezeit, bringen aber Flugzeittechnisch sehr wenig.
Das zu Umgehen, ist ja der Sinn der 95%-Funktion. Das der Akku dabei geschont wird ist ja nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Man sollte diese Funktion jedoch nur ab und zu, z.B. auf dem Flugplatz wählen, da sonst die Zellen immer mehr auseinander laufen (können). (Je älter die Akkus, desto schlimmer dieser Effekt)
Zuhause kommts ja nicht auf jede Minute an.Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
DX9
Kommentar
-
Hallo,
wenn ich aufs dispaly mit der zellen abweichung schaue sind die zellen meist nach den ersten minuten laden angeglichen
MfG Joachim
Kommentar
-
Gast
Mal noch eine Frage zum Balancen: Ich lade immer bis 95%. Die Akkus sind dann bis 4,18V / 4,19V, selten mal bis 4,2V, geladen. Lt. mehreren Quellen soll dies wohl auch zu deutlich längerer Lebensdauer beitragen.
Bei meinem Hyperion ist es so, dass es nach dem ersten Piep (Info, dass die CC-Phase beendet ist und die CV-Phase beginnt) nur ca. 10-30 Sekunden dauert bis das Laden beendet ist. Das Balancing beginnt während der CV-Phase und wird auch fortgesetzt nach Beendigung des Ladevorgangs. Somit driften meine Zellen nur sehr wenig auseinander.
Nun zu Frage: Wie läuft das beim Robbe Twin ab? Erfolgt das Balancing lfd. oder so wie es sinnvoll wäre erst in der CV-Phase? Läßt sich das einstellen? Was macht er nach Ladeende. Ist das auch das Ende vom Balancing?
Gruß
Markus
Kommentar
-
Hallo,
siehe nachricht genau über deiner
der lader startet sofort mit angleichen.
MfG Joachim
Kommentar
-
Ja, logisch. Voller als voll geht nicht. Wenn alle Zellen voll sind, braucht er auch nicht balanzieren, weil alle mit gleicher Spannung voll sind!Was macht er nach Ladeende. Ist das auch das Ende vom Balancing?
Der Lader trickelt aber mit einem Ladestrom von 20 Milliampere oder so weiter. Keine Ahnung wozu. ßber Nacht tät ich das jedenfalls nicht machen.
Kommentar
-
Gast
Wenn du fertig bist mit lachen zeigst du mir bitte die Stelle wo das klar steht? Vorallem wie es in der CV- Phase und nach Ladeende aussieht.Zitat von jbartels Beitrag anzeigenHallo,
siehe nachricht genau über deiner
der lader startet sofort mit angleichen.
MfG Joachim
Denn das ist bei guten Zellen meist der Fall. Wenn nach dem Flug kein großer Drift vorhanden ist dann werden die auch gleichmäßig geladen. Ein Eingreifen des Balancers wäre hier unsinnig.
Das ist eben nicht so. Um Zeit zu sparen wird die CV-Phase abgekürzt. Die Zellen sind auf 95%.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenJa, logisch. Voller als voll geht nicht. Wenn alle Zellen voll sind, braucht er auch nicht balanzieren, weil alle mit gleicher Spannung voll sind!
Der Lader trickelt aber mit einem Ladestrom von 20 Milliampere oder so weiter. Keine Ahnung wozu. ßber Nacht tät ich das jedenfalls nicht machen.
Beim Balancing werden nun die Zellen mit noch zu hoher Spannung wieder leicht entladen (aus dem Grund laufen auch die Lüfter dann noch -Energie wird verbraten).
Dies passiert auch nach dem Ladeende noch. Bei guten ist das in 0,nix beendet. Bei schlechten Akkus kann das dann lange dauern und ist natürlich nicht sehr effektiv.
Kommentar
-
Von mir ein eindeutiges JA so is es, den je älter die Zellen, desto weiter driften sie auseinander auf Grund ihres Alters und je länger dauert es sie wieder zu laden bzw. zu balancieren (hier speziell das balancieren!). Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, wird es Zeit den Akku zu entsorgen. Ich kann es aus eigener Erfahrung nur bestätigen.Zitat von Flugfan Beitrag anzeigen(Je älter die Akkus, desto schlimmer dieser Effekt)
Kommentar
-
Hallo,Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigenzeigst du mir bitte die Stelle wo das klar steht? Vorallem wie es in der CV- Phase und nach Ladeende aussieht.
Denn das ist bei guten Zellen meist der Fall. Wenn nach dem Flug kein großer Drift vorhanden ist dann werden die auch gleichmäßig geladen. Ein Eingreifen des Balancers wäre hier unsinnig.
hatte genau über deiner nachricht getippt das er sofort anfäng die zellen anzugleichen und in den ersten min die zellen angeglichen hat. je grösser die div. desto länger die zeit bis die div unter 0,00x ist. nachdem der ladeschluss strom unterschritten ist piept er und überwacht die zellen. wenn die dann ohne lade-strom noch etwas driften wird das ausgegleichen.
MfG Joachim
Kommentar
-
Also weil grad Zeit war und weil Knöpferl Drücken nicht so anstrengend ist wie Flieger Kleben, habe ich mir das nochmals angeschaut:Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigenDas ist eben nicht so. Um Zeit zu sparen wird die CV-Phase abgekürzt. Die Zellen sind auf 95%.
Beim Balancing werden nun die Zellen mit noch zu hoher Spannung wieder leicht entladen.
Dies passiert auch nach dem Ladeende noch
Also mein Robbe Power Peak Twin balanziert nach der Dumdideldumm-Melodie vom Ladeende nicht mehr. Habe extra 1 Zelle fast voll gemacht, die anderen zwei halb leer und dann den Akkupack auf 85% geladen. Der Lader hat dann bei 85% den Ladestrom auf 0 gesetzt, dann etwas weiter noch herumbalanziert und dann, obwohl die Zellen noch weit nicht ausgeglichen waren, das Ladeende verkündet und dann gleich das Balanzieren aufgehört.Zuletzt geändert von Taumel S.; 17.09.2011, 09:03.
Kommentar

Kommentar