Ja, aber nicht in 10er Schritten. Mach doch einfach 300 (400 bei dem anderen) maH wenns etwas unter 1c sein soll bzw. 400 (500 bei dem anderen) wenn es darüber sein darf. In der Praxis ist es dem Akku egal.
Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Einklappen
X
-
AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Ja, aber nicht in 10er Schritten. Mach doch einfach 300 (400 bei dem anderen) maH wenns etwas unter 1c sein soll bzw. 400 (500 bei dem anderen) wenn es darüber sein darf. In der Praxis ist es dem Akku egal.[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
-
Ja, aber die Akkugröße ist dem Lader doch weitgehend egal! Du musst ja den Ladestrom sowieso extra einstellen. Lediglich der Abschaltstrom ist direkt von der Akkugröße abhängig, aber dem Abschaltstrom ist es egal, ob du 300 oder 400 mAh einstellst.Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigenWieso ist das egal?
Darüber stell ich doch die akkugröße ein oder nicht?
Kommentar
-
Lagern: 15%Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigenwelche ... Tcs Einstellung sollte man denn wählen?
Laden: 95%, wenn man den Akku schonen will oder wenn man es eilig hat oder wenn der Akku stark driftet.
Wenn Geld Wurst ist oder der Akku schon recht alt ist, dann TCS 100%.
Kommentar
-
Ok für was gibt's diese Funktion dann überhaupt?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenJa, aber die Akkugröße ist dem Lader doch weitgehend egal! Du musst ja den Ladestrom sowieso extra einstellen. Lediglich der Abschaltstrom ist direkt von der Akkugröße abhängig, aber dem Abschaltstrom ist es egal, ob du 300 oder 400 mAh einstellst.
Und was Stelle ich dann bei Max Kapazität ein wenn ich z.b. Den 360er dran habe
Kommentar
-
Der Abschaltstrom richtet sich danach. Siehe auch Onkel Manuel!Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigenOk für was gibt's diese Funktion dann überhaupt?
Kommentar
-
Das hab ich
In der Zeile -MAX-KAPA.- wird die maximale einladbare KapazitaÌ?t als %-Wert in AbhaÌ?ngigkeit von der eingestellten AkkukapazitaÌ?t eingestellt.
Und du meinst ja die eingestellte Akkukapazität wäre Wurst,das beist sich doch oder nicht.
Wenn ich jetzt nen 400er einstell der Akku nur 360 hat müsste ich doch bei Max Kapazität auf 80 gehen oder nicht
Kommentar
-
Ach so, diese Einstellung meinst du. Du hast ja vorhin von der Lipo-Größe gesprochen.Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigenIn der Zeile -MAX-KAPA.- wird die maximale einladbare KapazitaÌ?t als %-Wert in AbhaÌ?ngigkeit von der eingestellten AkkukapazitaÌ?t eingestellt.
Ja, stimmt die "MAX-KAPA." ist die maximal zu ladende "Kapazität", aber die ist normal nicht relevant, weil der Akku ja schon vorher voll ist. Bei "LiPo" stellt man die Akkugröße ein, z.B. 6600 bei 3 parallelen 2200 mAh-Akkus. Diese Größe bestimmt dann den Schwellwert für den Abschaltstrom.
Kommentar
-
Ich weis das man die Lipogröße einstellt aber nochmal ich kann keine 360 oder 480 einstellen!
Deshalb war ja meine Frage was dann sinniger wäre bei der Größe und Max Kapazität ein zu stellen
Kommentar
-
Je höher der mAh-Wert bei "LiPo" ist, desto früher schaltet der Lader in der CV-Ladephase ab. Die Einstellung ist also ein bisschen Geschmackssache.
Den Wert bei "MAX-KAPA." lässt du am besten immer auf 100% oder etwas weniger. Der Wert dient ja nur als Beschränkung im Notfall, wenn etwa der Akku seine 4,20 Volt pro Zelle nie erreicht.
Kommentar
-
Lagerspannung Problem
Habe mit der SuFu nix gefunden. Deshalb versuch ichs einfach mal.
Ich hab mir das Gerät nun auch zugelegt.
Bin auch sehr zufrieden, Luxus - so wusste ich vorher - brauch ich nicht zu erwarten.
Ich "spiele" gern mal mit Ladern und Akkus und so musste ich feststellen, dass beim
Einlagern eines vollen Akkus auf ca. 3,85V/Zelle entladen wird. Einen leeren Akku wiederum lädt das Gerät beim Druck auf "Lagern" auf 3,95V/Zelle.
Gibts dafür Lösungen?
Neuestes Update ist drauf.
Sollte das nicht behebbar sein, muss der arme Lader wohl wieder zurück.Alle Rechtschreibfehler sind mit purer Absicht entstanden
Kommentar
-
AW: Lagerspannung Problem
Hallo, stell mal TCS auf 25% und darunter auf stopp. Dann lädt er genau 25% rein bei 3,8 Volt pro Zelle.Zitat von Steffen Harrer Beitrag anzeigenHabe mit der SuFu nix gefunden. Deshalb versuch ichs einfach mal.
Ich hab mir das Gerät nun auch zugelegt.
Bin auch sehr zufrieden, Luxus - so wusste ich vorher - brauch ich nicht zu erwarten.
Ich "spiele" gern mal mit Ladern und Akkus und so musste ich feststellen, dass beim
Einlagern eines vollen Akkus auf ca. 3,85V/Zelle entladen wird. Einen leeren Akku wiederum lädt das Gerät beim Druck auf "Lagern" auf 3,95V/Zelle.
Gibts dafür Lösungen?
Neuestes Update ist drauf.
Sollte das nicht behebbar sein, muss der arme Lader wohl wieder zurück.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Warum denn das? Das Problem ist, dass die Konkurrenz in dieser Preisklasse auch nichts Gescheites bieten kann.Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigenAlso der Lader ist wirklich ne Wissenschaft für sich.bin auch schon am überlegen ihn wieder abzugeben
Wann wurde eigentlich zuletzt ein neues Ladegerät entwickelt? Das muss ja schon ewig her sein...
Kommentar
-
Hi,
hat jemand eine Ahnung ob es eine möglichkeit des Updates gibt, um die Ladeschlussspannung auf 4,25V / Zelle zu erhöhen?
Finde im netz nichts passendes, gibt es da möglichkeiten?
Wird benötigt um lipo´s von mylipo auf die "volle" Kapazität zu laden.
beste grüße
FrankMcpx Bl / Goblin 380 /Gaui x5 / Goblin 630 comp
DX 9
Kommentar

Kommentar