Umbau 1450W IBM Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HuberRex
    Member
    • 05.11.2010
    • 206
    • Siegfried
    • 1km² Wiese hinterm Hof

AW: Umbau 1450W IBM Netzteil

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
    Daheim habe ich einfach ein Siemens Sitop 40 von ebay um 20 Euro direkt am Drehstrom das ist super 24V kein Lüfter und 1kW ..
    ...die kann man auch paralell schalten und dann hat man 80A und 24V, da geht schon einiges

Grüße Siggi
    Zuletzt geändert von HuberRex; 30.12.2011, 15:23.
    [FONT="Comic Sans MS"]Goblin 700 Competition :)[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e Siggi[/FONT]

Kommentar

• richy18
      richy18

Sicher ein guter Plan weil ich habe schon 4 von den Teilen gekillt

Leider spinnt unser Generator am Flugplatz manchmal und so kommen dann statt 240V so um die 300V raus das macht dann kurz puff und aus ists..
      Hmmm - das ist schlecht. Würde da vielleicht ein einfacher ßberspannungsschutz Abhilfe schaffen?

Der beste ?berspannungsschutz - COMPUTER BILD

Kostet ja nicht die Welt...

Kommentar

• richy18
        richy18

Strombedarf

Noch eine Frage zu den Blade Netzteilen; die Dinger ziehen ja schon ordentlich Strom aus der Steckdose: Das 74P4453-2000W Gerät z.B. gönnt sich bei Volllast laut Aufdruck 13.5 A bei 200-240V~...

Ich frage mich gerade wie diejenigen, die zwei Geräte in Reihe geschaltet haben, den Verbund an das Netz angeschlossen haben? Das Gerät würde ja 27A ziehen (max.).

Da bleibt doch eigentlich nur Drehstrom (2 Phasen gegen Null) - oder?

Gruß und guten Rutsch

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
          Heli-Anfänger Düsseldorf

AW: Strombedarf

Zitat von richy18 Beitrag anzeigen
          Da bleibt doch eigentlich nur Drehstrom (2 Phasen gegen Null) - oder?
          hallo Richy,

habe auch zwei Stück 2-KW NTs.
          Mir sagte ein Umbauer hier im Thread auf meine Anfrage, das sei mit den normalen 1,5mm²-Kabeln, die Standard bei der Heim-Elektroverkabelung sind, kein Problem.

Stelle Dir bitte auch vor, das die Leitungen in der Regel ja direkt eingeputzt sind.....somit so eine Art "Wasserkühlung" wie beim Auto haben. Sie haben ja direkten Kontakt zum Wärmeabführenden Medium. Natürlich nicht so effektiv wie Kühlwasser.

Wenn ich Zuhause mit beiden NTs an einer Steckdose gleichzeitig 2 Stück 12S Akkus mit je 5 AH lade, und dazu noch einen weiteren Lipolader mit 2AH dran habe (andere Akkus) .....das ganze ca. 4 Stunden im Dauerbetrieb (habe 8 Akkus 12 S), dann wird in der Wand NIX WARM. und ich habe die Kabel selber auf der Wand verlegt und eingeputzt, weiß also wo sie herlaufen zu der Versorgungs-Steckdose.

LG
          Wolfgang
          Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2011, 10:59.

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

Normalerweise sind die Hausinstallations Leitungen mit 16Amp abgesichert (zumindestens hier ).

Sprich bis ca. 3,6kW sollte es klappen danch wird es wohl dunkel werden ..

mfg,
            Stefan

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Stefan,

und da möchte ich erst mal den sehen, der das mit seinen Netzteilen IM ALLTAGSBETRIEB zieht.

Klar könnte der Elektromeister Gerd Giese sicher auch die normale Leitung zum Glühen bringen mit seinem Testequipment, aber mal Hand aufs Herz......

Wo sehen wir das im richtigen Leben?

Und Gerd, bitte nicht falsch verstehen, war in allem Respekt und nicht böse in Deine Richtung gemeint, aber ich kenne nicht viele super organisierte seriöse Elektronenvernichter. Du bist einer!

Aber jetzt mal die Mitlesenden hier:

Sagt Ihr doch mal, wo sind Eure Dauer-Ladeströme und Peaks?
              Was ist bei Euch so bei normalem Laden angesagt?
              Und was bei panik-Laden (Hilfe Wetter ist super und ich WILL raus fliegen)

LG
              Wolfgang

Kommentar

• jens-110
                Member
                • 17.12.2007
                • 781
                • Jens
                • Eisenach

Um es mal zu verdeutlichen ne kleine Rechnung. 3600 Watt sind das Maximum, welches eine 16 Ampere Sicherung "zulässt". Teilen wir nun diese 3600 Watt durch 50,4 Volt (Ladeschlusspannung von 12S) kommen wir auf einen Strom von 71,43 Ampere. Da rechnen wir noch 10% Ladeverlust raus und könnten somit gut 64 Ampere Ladestrom aus den Ladegeräten entnehmen (bei 12S Ladung) um die Netzteile mit 3600 Watt zu belasten. Damit wären Wolfgang´s Akkus innerhalb von ca. 45 Minuten ALLE voll . Ich glaub so schnell bekommt er die garnicht leer Im übrigen steht "Wolfgang" hier für fast alle Piloten, nur weil er vorhin schrieb, dass er 8 12S Packs hat, er wird es mir nicht nachtragen (oder Wolfgang*).

Grüsse Jens und guten Rutsch
                Zuletzt geändert von jens-110; 31.12.2011, 13:30.
                600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

tja.....

so so Jens,

meine Netzteile sind von Dir.
                  Und ich habe KEINE Ahnung von Stromrechnen.
                  Halt nur Erfahrung aus der alltäglichen Ladepraxis.

Also hab ich ja auch kein Scheixx geschrieben, oder? Weil ich da so ein süffisantes Spötteln herausgelesen zu haben glaube.

Und meine 8 Stück 12S Akkus sind zum größten Teil so gut wie tot, ist also nix zum Angeben, Logs kann jeder hier einsehen, stehen mindestens zwei von mir im Jlog-thread. Dafür kann ich mir aber keinen Umzug leisten.

Aber es hat jetzt keiner eigene Erfahrungen mit dem eigentlichen Kern meiner Antwort gepostert.

"werden die 1,5mm²-Kabel in der Wand warm oder machen die Grätsche?"

Vielleicht kann Jens als "Stromrechner" mal sagen, was so ein eingeputzter 220-V-Strang schadlos verkraftet. Würde mich jedenfalls mal sehr interessieren.

Und wenn ich mich recht erinnere, hattest Du mir für meine Ladeszenarien "grünes Licht" seinerzeit gegeben.

LG

rutscht alle schön (aber nicht aus ;-)

Wolfgang

Kommentar

• jens-110
                    Member
                    • 17.12.2007
                    • 781
                    • Jens
                    • Eisenach

Ja Wolfgang, Du hast grünes Licht für Dein Ladeszenarium. Wie gesagt, rein rechnerisch könnte man 12S Akkus mit gut 64 Ampere laden ohne die Sicherung zu schmeissen. Dein Name stand im vorigen Post nur wegen der 8X12S, war nur als Beispiel, nix "spötteln" dabei. Die Strombelastbarkeit eines 2-adrig belasteten 1,5mm² Kabels beträgt bei Unterputzverlegung (nicht in Isolierwolle o.ä.) 19,5 Ampere bei 30° Aussentemperatur und 70° Leitertemperatur. http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT209.nsf/VerityDisplay/C6ED3B4782C5F804C12572A5003A1CA0/$File/2CDC401002D0102.pdf alles hier nachzulesen. Wer mehr über seine Leitungen "ziehen" will muss den Raum kühlen, denn bei 25° dürfens schon 21 Ampere sein

Jens
                    Zuletzt geändert von jens-110; 31.12.2011, 14:05.

Kommentar

• richy18
                      richy18

Wer es genau wissen will: LINK

Ich denke, die Belastbarkeit der Leitung ist hier nicht das entscheidende Kriterium sondern die Belastbarkeit des Leitungsschutzschalters. Beides sollte in einer vernünftigen Installation selbstverständlich aufeinander abgestimmt sein.

Mich interessierte einfach nur ob es schon mal jemand geschafft hat, seinen Leitungsschutzschalter durch andauernde ßberlast thermisch auszulösen.

Aber wie meine Vorredner ja festgestellt haben ist die Frage akademisch, da wohl kaum einer beim Laden so hohe Ströme zieht

Im Prinzip führt das natürlich die Existenz solcher Selbstbau-Boliden ad absurdum... man kann sie schließlich nicht ausreizen

Wenn doch jemand genügend Ladegeräte und Akkus sein Eigen nennt, so wird derjenige jedenfalls nicht um einen Drehstromanschluss herum kommen (2 Phasen gegen Null). Damit könnte man die Netzteile sogar in Volllast fahren

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

so, jetzt aber weiter umbauen -> ;-)

Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
                        Dein Name stand im vorigen Post nur wegen der 8X12S, war nur als Beispiel, nix "spötteln" dabei.
                        aahhh sooo, Jens, peace....................

Klassischer Fall aus der Reihe:

der eine sagt "ßrbsensupp' "
                        der andere versteht "die Tür jeht upp"

LG
                        Wolfgang

Kommentar

• joachim68
                          joachim68

... so richtig dunkel ...

Hab mal einen Leistungstest zu Hause mit Leistungswiderständen gemacht ... flusch und finster war es.
                          Ging so schnell, das ich nicht mal ablesen konnte, wie viel Strom ich gezogen habe

Und die Moral von der Geschichte ...
                          Mache meine Leistungstests nur mehr in der Firma am Prüfstand mit wassergekühlten Widerständen ...

so long ... guten Rutsch an alle

Kommentar

• jens-110
                            Member
                            • 17.12.2007
                            • 781
                            • Jens
                            • Eisenach

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                            ... so richtig dunkel ...

Hab mal einen Leistungstest zu Hause mit Leistungswiderständen gemacht ... flusch und finster war es.
                            Ging so schnell, das ich nicht mal ablesen konnte, wie viel Strom ich gezogen habe

Und die Moral von der Geschichte ...
                            Mache meine Leistungstests nur mehr in der Firma am Prüfstand mit wassergekühlten Widerständen ...

so long ... guten Rutsch an alle
                            Jetzt weiss ich auch, wer für den grossflächigen Stromausfall in ßsterreich verantwortlich war

Gesundes neues Jahr,

Grüsse Jens

Kommentar

• joachim68
                              joachim68

Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
                              Jetzt weiss ich auch, wer für den grossflächigen Stromausfall in ßsterreich verantwortlich war

Gesundes neues Jahr,

Grüsse Jens
                              ... na, man tut was man kann

Kommentar

• bart2005
                                Member
                                • 11.07.2010
                                • 361
                                • Bartek
                                • Bonn

Mal so am Rande:

Ich glaube ich weiß nun warum die Preise für die IBM Netzteile so in die Höhe geschossen sind! Die Teile wurden hier verarbeitet...

Zumindest die mit 1200 Watt!
                                Never touch a running system...

Kommentar

Lädt...
                                X