Umbau 1450W IBM Netzteil
Einklappen
X
-
AW: Umbau 1450W IBM Netzteil
schiiiiiiiiiiiiiiiiiiick!! nicht nur das es glänzend ist und "funkelt", nein, der neue eigentümer scheint wirklich vorzuhaben die 4000W auch abzurufen bei der menge an ladern die da so rumstehenZitat von binolein Beitrag anzeigen
Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
-
Oh ja, wenn du wüsstestZitat von garfield2412 Beitrag anzeigenschiiiiiiiiiiiiiiiiiiick!! nicht nur das es glänzend ist und "funkelt", nein, der neue eigentümer scheint wirklich vorzuhaben die 4000W auch abzurufen bei der menge an ladern die da so rumstehen

Das Ding bleibt trotz der 13 Lüfter angenehm leise. Die Temperaturen bewegen sich um die 60 Grad im Leerlauf am besagten fiesen Kühlkörper.
Unter Last werden es wohl ein paar Grad weniger werden.
Bin mit dem ergebnid sehr zufrieden. Den neuen Eigentümer hats von den Socken gehauen
Gruß
ThorstenZuletzt geändert von binolein; 08.05.2012, 18:53.
Kommentar
-
Ich möchte mich nun mal als Eigentümer bekanntgeben
Binolein hat mir hier ein super Teil gebaut. Ich bin richtig begeistert. Hier nochmals ein fettes Danke für die Arbeit. Ich hätte es nicht hinbekommen. Und schon garnicht so.
TimoDiabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi
Kommentar
-
-
joachim68
Hallo ihr
Habe für einen sehr guten Kollegen aus unserer Runde auch ein kleines 4KW NT gebaut.
Bin gerade fertig geworden (bis auf je 4 schwarze und rote Buchsen) und wollte euch das Ergebnis zeigen.
Die Frästeile, Front, Seiten- und Rückteile hat sich der Kollege selber gefräst.
Die beleuchtete Schrift (26,6 u. 13,3) habe ich mittels kleinen Plexiglasplättchen (28mm x 17mm x 6mm) welche ich hinten und an zwei Seiten Silber lackiert habe realisiert. An der unlackierten, langen Seite sind zwei LED und an der kurzen ein LED.
Als Hintergrundbeleuchtung habe ich unter und über den hinteren Lüftern je einen LED-Streifen hin geklebt, wobei je mehr Strom "gesaugt" wird, desto heller wird es im Gehäuse
Aber hier mal ein paar Bilder ...

Das NT sieht zwar aus wie ein Christbaum am 24 Dez.
...
... aber da ich alles in grün gehalten habe siehts doch wieder lustig aus und es hat nicht jeder ...
Kommentar
-
joachim68
Mal was anderes ...
Mich würde stark interessieren wie und mit was ihr eure Kühlung realisiert habt.
Welche und wie viele Lüfter, und mit oder ohne Temperatursteuerung.
Wenn möglich mit Fotos!
Da ich ein leises NT realisieren wollte, kam ich an der Temperatursteuerung nicht herum und habe mit einigen Herstellern (Lüfter) experimentiert.
Bin jetzt zu einem ganz gutem Resultat gelangt, wo man auch in der Werkstatt das NT unbelastet laufen lassen kann ohne das man sein eigenes Wort nicht versteht.
Ein Kollege hat ein Messgerät um die Dezibel zu messen, werde es mir mal ausborgen um eine Messung zu machen ...
Einzig dem Radio gefällt es noch nicht. Da gibts fast nur mehr das Rauschprogramm wenn man das NT einschaltet
Muss mir mal den Ein-/Ausgangsfilter genauer anschauen und eventuell einen neuen löten
Kommentar
-
joachim68
Also ...
... mit hinten 3x BE QUIET SILENTWINGS PURE 80MM und vorne für Primär und Sekundär 50mm PC-Lüfter*, alle fünf über 3 Bänke (Primär, HF und Sekundär) mit je (Print/Kühlkörper) einem Thermofühler (NTC) temperaturgesteuert und vorne auf die HF mit einem SUNON® MAGLev® Lüfter Sunon KDE 1205PFVX 11.MS.A.GN (B x H x T) 50 x 50 x 10 mm direkt an 13,3V hab ich heute trotz leichten Nebengeräuschen (Windgeräusche und vorbei fahrende Autos) zwischen ca. 40 und 45 Dezibel gemessen
Selbst ein normales Gespräch hat hat weit über 50 Dezibel
Die Messung wurde im Leerlauf gemacht, da bei unterschiedlichen Belastung in diesem Zustand der Kühlkörper der HF die höchste Temperatur erreicht.
Die Kühlluftzirkulation habe ich im HF-Bereich getunnelt (siehe Foto) um einen besseren Wirkungsgrad zu erreichen. Ohne der Abdeckung (Isolationsmaterial aus dem Originalgehäuse) entstehen im Gehäuse Verwirbelungen über dem Kühlkörper und somit wird die Temperatursteuerung instabil und die HF --> Sekundärkreis des hinteren Print (12V) schaltet wegen ßbertemperatur ab.
Der mittlere Kühlkörper ist für die HF zuständig und wurde beidseitig abgedeckt.
* habe leider das Datenblatt verlegt, könnte aber auf Anfrage gerne den "Deckel" noch mal runterschrauben und nachschauen ...
Kommentar
-
Moin, Moin,
suche ist die Umbauanleitung eines IBM NT 2000W vom Schöli " NT_Umbau_Doku_V10.pdf" . Hab mich im betreffenden Forum auch angemeldet, mein Account wird aber nicht aktiviert und ich kann deshalb das PDF und die dortigen Bilder nicht öffnen. Im Forum scheint sich auch nichts mehr zu tun.
Hat jemand das PDF auf Tasche und kann es mir bitte Zusenden oder hier einstellen? Gruß und danke
Andy
Kommentar
-
joachim68
Wenn du mir deine Mailadresse schickst, bekommst eine schöne PDF Datei
Hier einstellen geht leider nicht, da Urheberrecht und wäre sowieso zu gross.
Kommentar
-
joachim68
Zitat von Whoostar Beitrag anzeigenHi Joachim,
mir bitte auch eine via E-mail wenns geht.
Hab dir ne PM geschickt.
Danke
Bitte deine E-maile-adresse ...
Kommentar
-
joachim68
Zitat von Whoostar Beitrag anzeigenHi Joachim,
mir bitte auch eine via E-mail wenns geht.
Hab dir ne PM geschickt.
Danke
Bitte deine E-maile-adresse ...
Kommentar
-
rchris
Ich würde gerne eine vernünftige Stromversorgung aus zwei Artesyn 7000758 basteln.
Ihr nehmt ja alle recht schwere Geschütze her, doch diese sind schön leicht vom Gewicht her und bieten 12V@42A und 5V@2A bei 514W
Sind die geeignet bzw. hat jemand den Umbau auf 24V gemacht?
Ideal wäre es ein Universalnetzteil daraus zu machen, aber das wäre Schritt 2.
Kommentar
-
rchris
Sind die zu empfehlen bzw. hat jemand Erfahrung und den Umbau auf 24V gemacht?
Kommentar
-
Zitat von rchris Beitrag anzeigenSind die zu empfehlen bzw. hat jemand Erfahrung und den Umbau auf 24V gemacht?
Hi,
Erfahrung keine aber ich hab dir ne quelle für n par mehr Details
Prinzipiell müsste das verschalten von 2 x345 NT gleich funktionieren wie bei den 2000ern -->massetrennung auf der DC Seite an NT2 und dann ab in reihe damit.
Schau mal hier: 514W 12V 42A power - RC Groups bzw. Hier: RC Groups - View Single Post - A 24V power supply from two 12V power supplies.
Oder bei Google nach "rcgroups x345" suchen, das bring noch n par mehr nützliche links.
Gruß
P.s. der ultimative NT thread für diverse NT (Dell, IBM, Compaq, Delta....) ist hier How to convert Server Power Supplies - RC GroupsZuletzt geändert von garfield2412; 06.07.2012, 23:33.Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar

Kommentar