Umbau 1450W IBM Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marino
    Marino

AW: Umbau 1450W IBM Netzteil

Genau die Anleitung habe ich ja genommen.

Aber ich war so verwirrt, dass dann nicht nur andere PINs gebrückt werden, sondern hinten auch die Belegung (12V, 0V und teils 2,5V) total anders ist. Wäre das nämlich nicht so, wie in der Anleitung (wie ich es grad hab), würde ich einen Kurzschluss verursachen

Wenn ich mir nämlich nicht richtig sicher sein kann bei den ganzen Belegungen, müsste ich es nochmal ablöten an einem NT und messen, das wollte ich gerne vermeiden.

Kommentar

• jens-110
      Member
      • 17.12.2007
      • 781
      • Jens
      • Eisenach

Hast Du denn überhaupt schon mal gemerkt, dass es hier eigentlich um 1450 Watt Netzteile geht und nicht um 1800 oder 2000 Watt. Natürlich sind da Unterschiede, die 1800 und 2000 Watt Netzteile sind jedoch von der Aussenbeschaltung gleich!

Grüsse Jens
      600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
      AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Marino
        Marino

Klar habe ich das bemerkt, aber ich wusste nicht mehr genau, mit welchem es sich hier so ähnelte

Aber wie schon bemerkt wurde, steht oftmals bei nem Statement nicht, um welches es sich handelt. Daher komme ich ja durcheinander.

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Auf Grund einer Nachfrage will ich die Antwort hier öffentlich erörtern.

Hallo Joachim,

ich hätte bezüglich der von Dir verwendeten Einbau Messdisplays noch eine Frage. Laut Vertreiber sollten diese mit einer von der zu Messenden Spannung/Strom getrennten Betriebsspannung versorgt werden. Nun schreibst Du aber in deinem Beitrag, das sie am den 24V Ausgang angeschlossen sind.

Für eine klärende Antwort wäre ich sehr dankbar,
          Das bedeutet nichts anderes, als das die digitalen Anzeigen einen eigen Plus/Minus Eingang für die Spannungsversorgung haben.
          Zusätzlich gibt´s dann noch den Eingang (zwei Kabel) für die Messung. Diese müssen für die Strommessung eines vor und eines hinter den Shunt angeklemmt/schraubt werden und für die Spannungsmessung an den zu messenden Ausgang (Plus und Minus).
          Weiteres befinden sich an den Anzeigen noch je ein Poti mit dem die Anzeige mittels eines Multimeter für die Spannung und einem Zangenamperemeter für den Strom abgeglichen werden muss.

Kommentar

• Holger J.
            Holger J.

Ich bekomme heute meine 2000W Netzteile geliefert. Wie kommt man denn an die Umbauanleitung von "Schölli"ausm Nachbarforum ohne sich dort extra anmelden zu müssen ? Hat hier jemand die Anleitung als PDF die man mir zukommen lassen kann?

Bitte PM wer eine hat.
            Danke im voraus.
            Holger

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Wo liegt das Problem dich dort anzumelden und ein wenig zu unterstützen. Da beißt keiner und es kostet nix.

Du ziehst schließlich Nutzen daraus.

Gruß
              Thorsten
              smartshapes

Kommentar

• jens-110
                Member
                • 17.12.2007
                • 781
                • Jens
                • Eisenach

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                Wo liegt das Problem dich dort anzumelden und ein wenig zu unterstützen. Da beißt keiner und es kostet nix.

Du ziehst schließlich Nutzen daraus.

Gruß
                Thorsten
                So sehe ich das auch. ßbrigens, ich hab die Anleitung
                600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Datong
                  Datong

Guten Morgen,

Danke Joachim, hast recht hier ist die Info sinnvoller.

Nun habe ich noch eine Frage, Pinbelegung des 4x6 Pin Stecker an einem E-Server X-Series x365 Netzteil. Habe mich halb doof gegooglet, in RCgroups alles Freds gelesen, die NT sind sogar bildlich aufgeführt, aber da wusste auch Niemand etwas.
                  Wenn nicht muss ich halt die Pin für Pin Methode anwenden.

Es handelt sich um IBM FRU 24R2705/6 AA23080 950W 12V 76A

Vielen Dank, Grüsse Karsten

Kommentar

• Holger J.
                    Holger J.

Ich stimme euch zu, allerdings habe ich keine Zeit mich ein einem weiteren Forum rumzutummeln, die "Unterstützung" meinerseits fällt also flach, würde in diesem Fall nur Nutznießer sein und das wiederstrebt mir. Es reicht doch wenn ich hier meine "Erfahrungen und Erkenntnisse" anderen mitteile, somit gleicht sich das aus, hier zu nehmen und zu geben. Ich gehe davon aus das in Schölli`s Anleitung auch seine Kontaktdaten ( E-Mail ) bereitgestellt ist um sich persönlich bei ihm zu Bedanken für die Mühe die er sich gemacht hat. Zudem habe ich selber auch schon einige Umbauberichte von mir hier bereitgestellt und habe Rede und Antwort gestanden.

Gerne nehme ich auch selber Kontakt mit Schölli auf wenn mir jemand seine Mailadresse per PM schickt.

Danke
                    Gruß Holger

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

is wirklich kein ding sich da anzumelden - und wirklich - es beisst keiner ;-) is auch nen schönes forum und der umbaubericht ist sehr gut beschrieben. . . ich glaub auch nicht das man den einfach rauskopieren kann bzw. sollte - das wäre sicher sehr aufwendig und wozu auch . . .

viele grüsse

Kommentar

• joachim68
                        joachim68

Auf Grund von einer Nachfrage "wie ich die 2000er NT´s parallel verbunden habe" möchte ich das auch für andere interessierte posten.

Wenn die Platine richtig liegt, also so wie auf dem dritten Bild, ist der linke Anschluss der Pluspol 12V, der mittlere, hohe ist der gemeinsame Minuspol und der rechte ist der Pluspol 24V.

Am Minuspol wird der Messshunt direkt angeschraubt.

Die weiße Isolierung ist ein Silikon-Glasfaserschlauch. Nicht brennbar und natürlich sehr hitzeresistent.

Kommentar

• Datong
                          Datong

Hallo Joachim,

wirklich sauberer Aufbau. Handelt es sich um Teflonschlauch den Du zur Isolierung verwandt hast. Sind die Leiter aus Kupfer oder Messing, denke eher Kupfer.

Was ich Dich noch fragen wollte; Die Messanzeigen für Ampere gibt es bei dem Händler auch in Led Blau, nur er schreibt dass die Messspannung 15V nicht überschreiten darf. Ist diese Angabe richtig, oder meint er damit die Betriebsspannung der Led Anzeige. Ist es sinnvoll ein Set zu erwerben, mit Shunt, vom Preis her gesehen kommt es auf das Gleiche heraus.

Bin begeistert von Deinem Aufbau, richtig ordentliche Handarbeit.

Grüsse Karsten

Kommentar

• joachim68
                            joachim68

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                            Hallo Joachim,

wirklich sauberer Aufbau. Handelt es sich um Teflonschlauch den Du zur Isolierung verwandt hast.
                            Nein, das ist ein Glasgewebeschlauch der dann außen mit Silikon ummantelt ist. Kann dir aber nicht sagen wo man so einen Schlauch als privater kaufen kann und was der kostet

Sind die Leiter aus Kupfer oder Messing, denke eher Kupfer.
                            Sind aus Kupfer (Leiterschienen). Bei den verschraubten und verlöteten Verbindungen habe ich aber die Oberfläche (Patina) vorsichtig abgeschliffen.

Was ich Dich noch fragen wollte; Die Messanzeigen für Ampere gibt es bei dem Händler auch in Led Blau, nur er schreibt dass die Messspannung 15V nicht überschreiten darf.
                            Du misst am Shunt sowieso nur den Spannungsabfall. Kommst also über die 15V nicht raus.

Ist diese Angabe richtig, oder meint er damit die Betriebsspannung der Led Anzeige. Ist es sinnvoll ein Set zu erwerben, mit Shunt, vom Preis her gesehen kommt es auf das Gleiche heraus.
                            Kannst den Shunt gleich mit kaufen.
                            Da er aber nicht passt, musst ihn dann "zurechtstutzen".
                            Erst eine Lammelle weg > messen> eventuell dann noch die zweite.

Bin begeistert von Deinem Aufbau, richtig ordentliche Handarbeit.
                            Danke!
                            Soll ja länger als ein Saison halten

Grüsse Karsten
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2011, 10:04.

Kommentar

• joachim68
                              joachim68

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                              ... wie ich die 2000er NT´s parallel verbunden habe ...
                              Bin gerade draufgekommen ... es ist natürlich seriell gemeint!!!

Bei einer Parallelschaltung würden ja wieder nur 12V rauskommen ...

Kommentar

• Marino
                                Marino

Und deswegen konntest du nicht schlafen?

Ich habe meine beiden nun in Betrieb genommen. Auf Grund des Wetters habe ich aber keine leeren LiPo's. Aber immerhin funktioniert es schonmal.

Umgebaut sind 2x1800W in Serie, eingebaut in einen Koffer inklusive Ladegerät. Nun muss ich noch den Deckel stabilisieren, der leider nicht 180 Grad öffnen kann und eine Unterbringung für die Adapterkabel überlegen.

Kommentar

Lädt...
                                X