Umbau 1450W IBM Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jens-110
    Member
    • 17.12.2007
    • 781
    • Jens
    • Eisenach

AW: Umbau 1450W IBM Netzteil

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
    Det mein ich ja, an 2 x1KW NTs hat sich aber noch keine ran getraut. Würde auch locker reichen.

Gruß
    Thorsten
    Schick mir 2 und ich bring die auf 24 Volt.
    600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
    AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
      Schick mir 2 und ich bring die auf 24 Volt.
      ßhm, so war das nicht gemeint und eigentlich wollte ich den Thread nicht weiter verwässern.

Ich krieg doch schon Netzteile .

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass es eben für den nicht vollständig in der Materie steckenden Interessierten, noch nicht genug Infos gibt um gegf. alternative NTs umzubauen.........vor allem für den 24Volt Betrieb.

Bin ja froh das es diesen Thred hier gibt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich hab nicht vor zu stänkern oder etwas in den Dreck zu ziehen .

Gruß
      Thorsten
      smartshapes

Kommentar

• jens-110
        Member
        • 17.12.2007
        • 781
        • Jens
        • Eisenach

Zitat von binolein Beitrag anzeigen

Bitte nicht falsch verstehen, ich hab nicht vor zu stänkern oder etwas in den Dreck zu ziehen .

Gruß
        Thorsten
        So hab ichs net verstanden Und ich erkläre mich gerne bereit mal 2 Stunden an irgendwelchen anderen Netzteilen zu testen. Werde aber kein Geld inverstieren, ich hab ja 2x2000Watt und als eiserne Reserve noch 2x1450Watt.

Grüsse Jens

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

So hab ichs net verstanden Und ich erkläre mich gerne bereit mal 2 Stunden an irgendwelchen anderen Netzteilen zu testen. Werde aber kein Geld inverstieren, ich hab ja 2x2000Watt und als eiserne Reserve noch 2x1450Watt.

Grüsse Jens
          Ah jetzt ja. Jetzt hab ichs geschnallt

Wenn ich die 2KW Brummer gebaut habe, brauche ich wohl auch nix mehr....hoffentlich

Aber danke für das Angebot. Viellecht komme ich doch mal drauf zurück.

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

Ich habe 2 von den Netzteilen für unsere Hütte gekauft wo sie dann an einem 6kw Generator betrieben werden.

Um die Sicherheit für die User zu erhöhen habe folgende Erweiterungen gemacht:

1) FI

2) 2x 80A Shottky Dioden in Sperrichtung zu jedem Ausgang (also auf das jeweilige Minus und Plus des Netzteilausgangs), um eine Verpolung (des noch ausgeschalteten Netzteils) zu verhindern wenn jemand zB schon ein Ladegerät angehängt hat und dann erst die Versorgung kommt.

3) 2 ßberspannungsableiter auf Erde einmal von der 12V und einmal von der 24V. Verhindert dass jemand einen Schlag bekommt wenn ein Netzteil durchschlägt. Weil der FI sofort auslößt sobald die Spannung überschritten wird.

Punkte 2 und 3 würde ich bei jedem Netzteil einbauen. Weil es viel mehr Sicherheit für die Bentzer und die Netzteile bringt und keine 10 Euro kostet.

Ein FI kostet mehr (ca. 40 Euro) ist aber bei einem normalen Haushalt schon vorhanden und muss deshalb nicht zusätzlich eingebaut werden.

mfg,
            Stefan

Kommentar

• jens-110
              Member
              • 17.12.2007
              • 781
              • Jens
              • Eisenach

Punkt 2 kannste Dir schenken, das hab ich schon getestet, da passiert nix. Punkt 3 ist bei Reihenschaltung nur am "unteren" Netzteil nötig, da das "obere" durch das "untere" geerdet wird.

Kommentar

• EcoRc
                EcoRc

Punkt 2 kannste Dir schenken, das hab ich schon getestet, da passiert nix. Punkt 3 ist bei Reihenschaltung nur am "unteren" Netzteil nötig, da das "obere" durch das "untere" geerdet wird.
                Was genau hast du bei Punkt 2 getestet ? Ein Ladegerät im Leerlauf ?
                Das wird wahrscheinlich kein Problem sein. Aber wie sieht es bei mehr Last aus. Man weiss ja nie was so Spezilaisten so anstellen

Ad Punkt 3) Das ist eine sehr wage Theroie. Immerhin hast du die Netzteile aus sicherheitstechnischer Sicht wesentlich verändert (Trennung der Masse vom Gehäuse/Erde) ohne den Schaltplan zu kennen. Damit kann ich nicht ausschliessen dass zB an der 24V im Fehlerfall nicht auch die Netzspannung direkt anliegen kann (sicherlich unwahrscheinlich) Aber ich kann besser schlafen Wenn ich weiss dass sich keiner an dem Teil grillen kann (vorallem bei den Mehrkosten von 2-3 Euro lächerlich darauf zu verzichten).

mfg,
                Stefan

Kommentar

• jens-110
                  Member
                  • 17.12.2007
                  • 781
                  • Jens
                  • Eisenach

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                  Was genau hast du bei Punkt 2 getestet ? Ein Ladegerät im Leerlauf ?
                  Das wird wahrscheinlich kein Problem sein. Aber wie sieht es bei mehr Last aus. Man weiss ja nie was so Spezilaisten so anstellen

Ad Punkt 3) Das ist eine sehr wage Theroie. Immerhin hast du die Netzteile aus sicherheitstechnischer Sicht wesentlich verändert (Trennung der Masse vom Gehäuse/Erde) ohne den Schaltplan zu kennen. Damit kann ich nicht ausschliessen dass zB an der 24V im Fehlerfall nicht auch die Netzspannung direkt anliegen kann (sicherlich unwahrscheinlich) Aber ich kann besser schlafen Wenn ich weiss dass sich keiner an dem Teil grillen kann (vorallem bei den Mehrkosten von 2-3 Euro lächerlich darauf zu verzichten).

mfg,
                  Stefan
                  Punkt 2 hab ich unter Last (500 Watt) getestet, da passiert nix wenn ein Netzteil aus ist.

Punkt 3 Trennung der Masse ist klar, wird aber durch das 1. Netzteil wird mit Masse verbunden, lediglich mit nem Potential von 12 V. Weiterhin lässt sich Deine Variante auch nur bei fest installierten Netzteilen durchführen, wo wirklich 2 getrennte Erdspiesse verwendet werden können. Transportabel geht das leider nicht zu bewerkstelligen. Die sinnvollste Massnahme ist übrigens Punkt 1 auch am Moppel!
                  Zuletzt geändert von jens-110; 10.04.2011, 18:37.

Kommentar

• EcoRc
                    EcoRc

Punkt 2 hab ich unter Last (500 Watt) getestet, da passiert nix wenn ein Netzteil aus ist.

Punkt 3 Trennung der Masse ist klar, wird aber durch das 1. Netzteil wird mit Masse verbunden, lediglich mit nem Potential von 12 V. Weiterhin lässt sich Deine Variante auch nur bei fest installierten Netzteilen durchführen, wo wirklich 2 getrennte Erdspiesse verwendet werden können. Transportabel geht das leider nicht zu bewerkstelligen. Die sinnvollste Massnahme ist übrigens Punkt 1 auch am Moppel!
                    Punkt 2 gut zu wissen. Naja schaden können die 2 Dioden ja nicht.

Punkt 3) Macht eh nur Sinn wenn man einen FI hat. So ist halt mal sichergestellt dass der FI gleich fliegt wenn ein Netzteil spinnt ohne dass jemand erst durchs drangreifen den FI auslößt (bring einen wahrscheinlich nicht um aber weh tuts auf jeden Fall anständig ).

Ich habe auch lange darüber nachgedacht den ßberspannungsschutz wegzulassen weil mir auch klar ist dass das obere Netzteil durch das untere geerdet ist. Aber wenn was passiert ist man halt drann weil man die Netzteile Sicherheitstechnisch verändert hat und das ist es mir nicht wert.

Kosten selbst beim großen C nur 2 Euro http://www.conrad.at/ce/de/product/5...ER-MEKER-EC90X

und sollten eigentlich ausreichen um den FI sicher auszulößen wenn ein Netzteil "durchschlägt".

mfg,
                    Stefan

Kommentar

• joachim68
                      joachim68

Habe sogar mal beide NT`s (1450er) unabsichtlich kurzgeschlossen.
                      Nix war ... bei einem der beiden fiel der Sekundär-Kreis aus.
                      NT ausgeschaltet > eingeschaltet und alles war wieder OK.

Mir ist mittlerweile schon ein paar mal passiert, das ich die "230V-Zufuhr" überlastet habe.
                      Akkus abgeschlossen > Lader abgeschlossen > NT aus-/eingeschaltet > Lader angeschlossen > Ladeströme begrenzt > Akkus ran und frisch fröhlich weiter.
                      Auch das verkraften die Platinen (1450er) erbarmungslos.

Kommentar

• Marino
                        Marino

Kennt eigentlich jemand die 2000W Netzteile:
                        PN: 39Y7351 FRU: 39Y7352?

Hat die mal jemand getestet? Vielleicht sind sie ja auch baugleich.

Kommentar

• Marino
                          Marino

Ich bekomme nun 1800W Netzteile.

Diese werden in einen Koffer eingebaut (den ich noch suche), damit mit dem Ladegerät alles zusammen ist. Teile habe ich auch schon gesucht. stellt sich für mich nur noch die Frage, Shottky Dioden verbauen, ja oder nein?

Und was ich aus der PDF aus dem Nachbarforum mit der Anleitung nicht richtig entnehmen konnte, wozu werden vor die Lüfter die Dioden gebaut?
                          Ich würde gerne eine Temperatursteuerung für die Lüfter verbauen, aber wenn ich die bei 12V abgreife, sollten die Dioden dann aus dem Selben Grund eingebaut werden, wie die Schottky-Dioden? Also eigentlich nur auf Grund des zweiten Netzteils?

Kosten ja nicht die Welt, aber verstehen würde ich trotzdem gerne, wozu die da sind.

Mag mir das mal bitte jemand erklären?!?

Kommentar

• binolein
                            smartshapes
                            Hersteller
                            • 07.04.2007
                            • 1845
                            • Thorsten
                            • Dortmund

Die Dioden dienen der Spannungsreduzierung. Ursprünglich dachte ich an Freilauf Dioden. Dagen sparach aber die Einbauart. Ich habe den "schölli" aber dann mal angeschrieben und gefragt.

Das NT gibt 12,2 V raus. Manch einer wird möglicherweise die Spannung auf über 13 Volt einstellen wollen. Da brauchts dann ein, zwei Dioden mehr.

Gruß
                            Thorsten
                            smartshapes

Kommentar

• Marino
                              Marino

Achso, na dann erklärt sich das ja ein wenig. Was ich dann noch nicht ganz verstehe, warum der Weg über Dioden und nicht mit Widerständen?

Kommentar

• Vulcano
                                Senior Member
                                • 19.02.2007
                                • 2085
                                • Dieter

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
                                warum der Weg über Dioden und nicht mit Widerständen?
                                das ohmsche Gesetz

bei Widerständen ändert sich die, über den Widerstand abfallende Spannung bei Stromänderungen, d.h.
                                U=R*I
                                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
                                X