hab mir auch 2x das IBM 2000Watt Netzteil besorgt das Binolein hier gepostet hat und würde dieses gerne in Reihe schalten um auf 24 Volt zu kommen!
Habe lange überlegt, weil ich gar keine Ahnung von Elektronik habe, habe mich aber dann doch dazu entschlossen, weil so viele von Euch hier so tolle und leistungsfähige NTs hingezaubert haben, also auf in den Modellbau!
Möchte mein zukünftiges EOS 720i Duo 3 damit befeuern, ob Mann die 1000 W ausnutzen kann ist das eine aber, das können ist cool und irgentwann wird die Zeit kommen!
Da ich absoluter elektronik Nubi bin, hat hier schon jemand das 2000 Watt als 24 Volt zusammmengeschalten, oder muß ich mal im Nachbarforum (Helifans) bei Schöli nachhorchen?
Wie ich gesehen habe hat Jens 110 die NT s als 2Kw version zusammengeschalten, hast du evtl. n Paar Tipps wenn die Teile da sind?
Sollte ich die NTs wie Jens übereinander stellen oder nebeneinander in ein Plastikgehäuse stellen wie Joachim?
Ich habe beide Threads gelesen, bei RC Heli und Helifans! Bin aber bei Helifans nicht angemeldet und kann so leider auch die Pics nicht groß ansehen!
Brauche ich die Liste an Teilen, die Schöli eingestellt hat, wenn ich das 2 KW NT in Reihe schalten möchte, oder fällt dann was weg, hat das 2KW NT eingebaute Lüfter?
Fragen über Fragen, sorry!
@ Joachim, kannst du mir bitte nen Link für die 2 Netten Anzeigen V und A und den Doppelwippschalter posten, die Du in deinem wirklich super gelungenem Netzteil verbaut hast?
Schaltet die Anzeige von 12 auf 24 Volt wenn Du umschaltest?
Ich bin mal gespannt wenn die Teile kommen, da kommen bestimmt noch viele Fragen!
Wollte nur schon mal Vorinfos einholen, das ich das meiste was ich brauche schon habe wenn die NT s kommen, ich glaube ich muss mich dann nochmal komplett durchs Thema fressen wenn die NT s da sind!
ßber Antworten und oder Tipps wäre ich sehr dankbar, Gruß Hägn
Wollte nur schon mal Vorinfos einholen, das ich das meiste was ich brauche schon habe wenn die NT s kommen, ich glaube ich muss mich dann nochmal komplett durchs Thema fressen wenn die NT s da sind!
ßber Antworten und oder Tipps wäre ich sehr dankbar, Gruß Hägn
Moin,
du könntest auch einfach jetzt schonmal anfangen diesen Thread komplett durchzulesen, damit wären deine meisten Fragen bereits beantwortet, ich weiß ist viel aber steht wirklich alles drinn was man wissen muss auch zu reihenschaltung etc. benötigte Teile, Gehäuse link was man halt so braucht
gruß Jens
Wenn man hier alles liest, bekommt man richtig Lust auch ein wenig zu basteln. Aber, dass die Netzteile nun
So teuer verkauft werden und noch vor 3 Monaten für 1-1,5€ + Versand weg gingen ...
Es hat nicht zufällig jemand von euch noch ne schöne Quelle für 2 Stück?
@ Joachim, kannst du mir bitte nen Link für die 2 Netten Anzeigen V und A und den Doppelwippschalter posten, die Du in deinem wirklich super gelungenem Netzteil verbaut hast? A-Meter V-Meter Wippschalter
Schaltet die Anzeige von 12 auf 24 Volt wenn Du umschaltest? Am A-Meter wird immer der aktuelle Strom beider NT`s zusammen angezeigt.
Der Wippschalter ist nur Pling-Pling um die Spannungsanzeige zwischen 12V und 24V zu wechseln.
Die Spannungsanzeige ist aber nicht unbedingt notwendig, da die NT`s im 12V und 24V sehr spannunsstabil sind und so gut wie nicht einbrechen.
Danke Euch schon mal Jürgen und Joachim für die spontane Hilfe, da werd ich mich schon mal n bischen umsehen und n paar Teile besorgen, bevor die NTs kommen!
@ Jürgen, na de 3D Rigid noch am Start?
@ Jens, danke für den Tip, aber ich hatte ja auch geschrieben, das ich mich noch mal durchs ganze Thema fresse, wenn die NTs da sind.
Rein interesse halber habe ich mir die Themen natürlich auch schon komplett durchgelesen, aber es ist auch nicht immer so einfach nachzuvollziehen wenn man son Gerät nicht vor sich hat und ich wusste auch nicht immer ob es auf das 2000 Watt NT zu beziehen ist, denn wir sind immernoch im 1450 Watt Thread.
Ich werd mal noch n bischen stöbern und nachlesen und den Fred hier gespannt weiterverfolgen!
Es gibt sogar noch andere 2000W Netzteile, die wohl im wesentlichen Pinkompatibel sind. Die Dinger heißen auch DPS 2000BB.
Allerdings haben die eine andere ArtNr.
Durch die leider recht spärlichen Infos weiß man leider nicht, ob man zum Beispiel die Massetrennung auch so einfach durchführen kann. Evtl ist das NT etwas anders aufgebaut.
Wenn man das rauskriegen würde, könnte man durchaus auch auf andere NTs zurückgreifen.
4KW bei 24 Volt...........wer braucht schon so viel Leistung?
Hab gerade mal nachgeschaut. Meine NTs sin schon in DE . Ich denke, Mitte nächster Woche sind sie da.
Die Gründe wird wohl nur IBM wissen, denn es gibt mindestens 7 verschiedene Nummern, wohl für 7 verschiedene Bladecenter* Unterschiedlich ist bei den Netzteilen lediglich die Beschriftung des Prozessors auf der Regelplatine, anschlusstechnisch sind sie gleich.
Ich kenne mich auf dem Gebiet der Server überhaupt nicht aus.
Nun war ich lange Zeit bei einem Mobilfunkkonzern im Produktionsbereich tätig, und weiß daher, dass es selbst bei z.B gleichem Aussehen, Kompatiblität der Anschlüsse es zu einer ßnderung im Code kam wenn auch nur der Hauch einer Kleinigkeit der Hardware geändert wurde. Da konnte z.B nur mal mal ein
Flash IC eines anderen Hersteller verwendet worden sein. Es kam aber auch häufiger vor, dass durch Bauteilreduzierung gleich eine andere Leiterplatte verwendet wurde. Gründe dafür gabs viele.
Daher machen mich unterschiedliche Nummern immer etwas skeptisch, weil man als Aussenstehender nicht weiß, was anders ist.
Nehmt mir meine (ßber)Vorsicht nicht übel. Da ich ein weiteres Netzteil für einen guten Freund gleich mit baue möchte ich 100% sicher gehen auch die Teile zu verwenden, die hier für den 24Volt Betrieb beim jetzigen Wissenstand der Dinge keine Sicherheitsbedenken (bei mir) auslösen.
Wie dem auch sei. Ich hoffe bald die Dinger in den Händen zu halten und freue mich schon aufs Bauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar