Umbau 1450W IBM Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marino
    Marino

AW: Umbau 1450W IBM Netzteil

Zitat von godzilla Beitrag anzeigen
    da ging doch ne schraube durch als es noch im gehäuse war die hast ja entfernt! habs genau so gemacht und es läuft bei mir schon lange
    Achso, so meinst du das. Ich würde den PE gerne wieder anschließen, aber dafür müsste ich die Verbindung von GND zu PE kappen. Wenn du das nicht gemacht hast, hilft mir das leider nicht.

Oder habt ihr einfach alles voneinander getrennt und den PE weg gelassen? Wäre ja auch eine Möglichkeit, wenn alles berührungssicher ist.

Kommentar

• godzilla
      godzilla

also was erdung betrifft:

ich hab die NT platinen isoliert (karton drunter) in ein metall gehäuse eingebaut.
      vom gehäuse hab ich eine schutzleiter direkt an die 230v buchse gelegt.
      vom 1. NT das gleiche. Beim 2.NT hab ich PE weggelassen.

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
        Oder habt ihr einfach alles voneinander getrennt und den PE weg gelassen? Wäre ja auch eine Möglichkeit, wenn alles berührungssicher ist.
        Ich habe dieses Leergehäuse aus Kunststoff verwendet. Da passen je zwei Stück 1450er oder 2000er rein (Fotos vom 1450er, Fotos vom 2000er folgen hoffentlich nächstes Wochenende).
        Die Platinen habe ich mit Kunststoff-Distanzbolzen vom Boden, durch die auf 4mm aufgebohrten originalen Löcher in der Platine, bis zum Deckel angeschraubt. Dadurch ist das Gehäuse extrem steif und durch das Kunststoff auch geschützt gegen Fehlstrom.
        Die NT`s sind intern mit je einer Glassicherung im primären und sekundären Kreis abgesichert. So habe ich den Schutzleiter von Haus aus weggelassen.

Kommentar

• Marino
          Marino

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich wohl die Netzteile auch einfach ohne PE anschließen.

Ich habe einen Koffer. In der untersten Ebene 8mm Holz verschraubt von außen, darin ausgesägt für die Netzteile, die dann auf 3mm Sperrholz kommen. Dann kann ich das Originalgehäuse der Netzteile vorne kürzen und die Platine auf dem ursprünglichen Gehäuseteil verschrauben. Das befestige ich dann wohl zusammen, berührungssicher und voneinander getrennt. Dann kommt der PE halt an mein Frontkühlerblech. Abgesichert wird noch durch eine Sicherung in der Zuleitung. Sekundär absichern überlege ich noch, ob das Sinn macht.

Ich muss aber eh auf Lüfter warten, dann gibt es auch mal Bilder. Das Ladegerät ist schon drin

Kommentar

• Marino
            Marino

Grr... Heute wollte ich ein wenig löten und die Netzteile mal in Betrieb nehmen. Doch leider hat mein Vater, dem ich den Lötkolben geliehen habe ein geiles Ordnungssystem. "Alles in einem Schrank" nennt sich das. Damit man auch immer alle Sachen zum Löten zusammen hat. Nur leider ein Knäul. Als ich ihn mir wieder holen wollte, sah ich, dass meine schöne feine Spitze weggebrochen ist

Dan muss das Ganze wohl doch noch etwas verschoben werden

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Hab mich nun auch ran gemacht. Leider hab ich auch kein Glück.

Eines der vier NTs funzt nicht. LED für AC ist da, für DC nicht. Dem entsprechen ist auch nix am Ausgang.
              Die Steuerplatinen hab ich mal gengeneinader getauscht war leider auch nix.

Jemand eine Idee?

Gruß
              Thorsten
              smartshapes

Kommentar

• jens-110
                Member
                • 17.12.2007
                • 781
                • Jens
                • Eisenach

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                Hab mich nun auch ran gemacht. Leider hab ich auch kein Glück.

Eines der vier NTs funzt nicht. LED für AC ist da, für DC nicht. Dem entsprechen ist auch nix am Ausgang.
                Die Steuerplatinen hab ich mal gengeneinader getauscht war leider auch nix.

Jemand eine Idee?

Gruß
                Thorsten
                Bei den mittlerweile doch sehr verschiedenen Netzteilen wäre es vielleicht besser, wenn immer dabei stehen würde, um welche Variante es sich handelt.

Grüsse Jens
                600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
                  Bei den mittlerweile doch sehr verschiedenen Netzteilen wäre es vielleicht besser, wenn immer dabei stehen würde, um welche Variante es sich handelt.

Grüsse Jens
                  Oh jau. Es ist eines der 2000 Watt IBM Netzteile.

Hab noch etwas gemessen.
                  Primärseitig sind die 400V bis zu den beiden Schalttransistoren da, an dem Teil ist alles doppelt ausgelegt .

Der Kram will also nicht schwingen, hab noch Die Endstufe ausgebaut und die Teile einzeln durch gemessen, war auch ok...........nun wäre ein Schaltbild hilfreich.

Ich vermute da ist ein Problem in der Ansteuerung oder der Rückkopplung.

Hab den Verkäufer nochmal angeschrieben. Vielleicht klappts mit einem verbilligten Ersatznetzteil.

Gruß
                  Thorsten
                  smartshapes

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

Eines muss man den Verkäufern aus Florida ja lassen. Sie sind sehr freundlich und antworten sehr zügig. Zudem kann man auch noch gut mit ihnen verhandeln.

Krieg jetzt anstelle von einem gleich zwei 200W NTs . Eines als Austausch und das zweite zum Sparkurs.

Einfach mal einen Daumen hoch dafür

Gruß
                    Thorsten
                    smartshapes

Kommentar

• Jens F.
                      Senior Member
                      • 26.05.2008
                      • 1209
                      • Jens
                      • Damelang/Ragösen

Hi hi,
                      Ich brauche mal eure Hilfe.Ich habe das 1450 IBM umgebaut und blöderweiße Meinen Masseanschluss fürs Ladegerät zw. den rechten Masse Pin und den Linken 2,5V Pin gelötet.Also eine dauerhafte Brücke gelötet.
                      Beim Einschalten alles schick.12,2V liegen am Ladegerät an.10 S dran und 5A Ladestrom eingestellt.Bei so 3A und 41,5V bricht das Pulsar wegen Unterspannung 10,3V ab.
                      Den Masseanschluss heute umgelötet und wieder probiert.er bricht zwar erst bei 4,5A ab(wieder Unterspannung),aber das ist ja keine Leistung.Die 12,2V müsste er ja sauber halten.

Was ist mein Fehler?Habe ich durch das ´dazwischen löten´etwas beschädigt?Eigentlich hätte er ja dann abschalten müssen,oder?
                      Achso Brücke ist natüelich von 7 auf 21 und von 23 auf 24.

MFG Jense
                      [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• joachim68
                        joachim68

Kontrollier noch mal deine "Brücke".
                        Hört sich an, als ob da noch ein klein wenig Lötzinn dazwischen steckt.
                        Ansonsten mach mal ein Foto von der Front.

Kommentar

• Jens F.
                          Senior Member
                          • 26.05.2008
                          • 1209
                          • Jens
                          • Damelang/Ragösen

Hallo Joachim,meinst du die Anschlüsse fürs Ladegerät?Oder die Brücken 7/21 23/24?
                          [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• joachim68
                            joachim68

Natürlich deine unabsichtlich gelötete "Brücke"

Kommentar

• jens-110
                              Member
                              • 17.12.2007
                              • 781
                              • Jens
                              • Eisenach

Sind denn jetzt die 2,5 Volt wieder messbar? Wenn nein ist da noch ne Brücke drin.
                              600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                              AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Jens F.
                                Senior Member
                                • 26.05.2008
                                • 1209
                                • Jens
                                • Damelang/Ragösen

Hi Jens,also ich kann 1,845V messen und 12,1V.zw den beiden Pluspole messe ich 10,2V.Die Unterspannung kommt aber nicht schlagartig.die Spannung sinkt immer mehr mit steigenden Ladestrom.

Kommentar

Lädt...
                                X