Das Display auf der linken Seite zeigt den aktuellen Strom (Ampere) an.
Egal ob ein 12V oder 24V Lader oder beide angehängt sind.
Das rechte Display und der Wechselschalter sind eigentlich nur "Bling Bling".
Zeigt nur die Spannung an und der Schalter dient zum Umschalten zwischen 12V und 24V.
Die Platinen sind aber auch unter Volllast so spannungsstabil das man die Anzeige nicht bräuchte. Sieht aber schick aus.
Ist halt wie bei den "Tuningteilen". Mit rot eloxierten Schrauben fliegt ja der Heli auch um einiges besser
Die Kupferschienen habe ich aus alten Leiterbahnen gemacht. Ist ein sehr weiches Material und dient auch als Kühlkörper, da sie nicht lackiert/isoliert sind.
PS.:
Das CFK an der Front und den Seitenteilen ist echt.
Und seit dem ich das NT damit "verschönert" habe, hat es auch gleich mehr Leistung
als verbindung habe ich auch 6mm² genommen.
aber die 24V werden bei mir nicht voll belastet.
laut berechnung müssten etwa 7W abfallen bei 100A. Ich kann dir nur sagen, das selbst zwei 6,5mm2 Kabel bei 115A/24V bruzel heiss werden. Deswegen habe ich meinen Adapter für den Prüfstand mit drei 6,5mm2 Kabel gemacht.
Im Gerät sind es sogar vier als Büschel oder von der Minus-Leiterbahn zum Messshunt ein 25mm2 hoch flexiebles Lizenkabel.
Ich musste feststellen, das jedes unterdimensioniertes Bauteil den Innenraum sinnlos erhitzt und dadurch der Lüfter sinnlos arbeiten muss und folglich das NT einen erheblichen Geräuschpegel hat.
kupferschiene habe ich sonst für die ganzen buchsen genommen Eine etwas dünnere kannst auf 90° falten und so statt dem Verbindungskabel einlöten (siehe meine Fotos)
machen eure netzteile denn geräusche?
bei mir summt einer. Yep bei mir auch.
Aber wirklich ganz leise.
Wenn du die NT`s richtig in Serie geschaltet hast, kannst du auf der Frontplatine alle Minusbuchsen auf eine Leiterbahn setzen und dann mit nur einer Verbindung zu einem NT zurückfahren.
z.B.
Minuspol der Frontplatine > Minuspol linkes NT
Pluspol 12V der Frontplatine > Pluspol linkes NT
Pluspol linkes NT >>>> Minuspol rechtes NT
Pluspol 24V der Frontplatine > Pluspol rechtes NT
der schalter leuchtet nicht, der andere auch nicht.
deine verschaltung verstehe ich nicht ganz.
mach mal ein bild morgen.
umbauen lohnt sich aber nicht mehr. Links und rechts sind die Minuspole Von denen gehen die zwei weis isolierten 25mm2 Lizenkabel auf den Messshunt und von dem dann nur ein Büschelkabel zum linken NT (von vorne gesehen).
das kann ich mir nur schwer vorstellen.
hast du die wärme am eigenen leib gespürt?
kabel angefasst? Yep, die Abnehmerkabel vom Leistungsprüfstand hatte ich selber angegriffen.
Das Resultat des Verbindungskabel siehst du auf dem Foto:
Da du die beste Wärmeableitung bekommst, indem du die originalen Lüfter an den entsprechenden Platz (hinten in der Ausbuchtung der Platine) plazierst und die Luft von der Front ansaugst, sollst du auch schauen, das sich im inneren nichts sinnlos erwärmt.
Bei meinem NT läuft nun der Lüfter bei über 80A Dauerbelastung erst auf der zweiten Stufe von vier.
umbauen lohnt sich aber nicht mehr. Umbau lohnt immer, wenn man etwas verbessern kann.
Noch dazu wenn du gerade am Anfang stehst.
Will gar nicht wissen wie viele Stunden(/Tage/Wochen) ich investiert habe
Da kommt auch schon die nächste.
Was für ein Shunt ist das, wo ist der plaziert und wo hast du den her ? Ist ein Messshunt, 500A/75mV, den brauchst du um den Strom zu messen.
Ich habe in die M10 Schrauben, welche für die Kabelbefestigung sind, je ein M4 Gewinde gebohrt und wird dann ca. mittig am Deckel angeschraubt.
Ist das Teil mit den drei schwarzen Lamellen.
Das geplante Netzteil soll zwar keine Kopie werden, aber warum in die Ferne schweifen..................? Wäre ja auch egal, ich bin doch nicht derjenige der dieses NT erfunden hat. Ein Dank gehört denen, welche die ganze Vorarbeit geleistet haben.
Das ist alles so gut geworden Danke
Gruß
Thorsten
Wenn´st noch ein paar Tage warten kannst, kann ich dir eine ungefähre Stückliste zukommen lassen.
PS.:
@all
Werde die Tage für die Lüftersteuerung eine Stückliste samt Links zusammenstellen.
Mit dieser reichen die originalen Lüfter welche über eine vier-Stufenschaltung angesteuert werde.
Habe sie mit Absicht analog und nicht digital gemacht, damit bei späterer Reparatur keine Probleme auftauchen.
Solange das nur im Leerlauf (mit wenig bis keiner Belastung) ist, ist das normal.
Der Eingangsstrom wird erstmals gleichgerichtet und dann in "Hochfrequenz" umgewandelt und dann wieder gleichgerichtet ...
Durch die nachträgliche Steuerung ist die Frequenz am Anfang noch teilweise hörbar.
Jedoch je höher die Belastung (Ausgangsstrom), geregelt durch die Impulslänge, desto höher wird die Frequenz und dann für den Menschen nicht mehr hörbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar