Umbau 1450W IBM Netzteil
Einklappen
X
-
joachim68
AW: Umbau 1450W IBM Netzteil
Beide Kreise (12V und 24V) wären aber an den Plus-/Minusanschlüssen getrennt.Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
-
Das ginge dann aber nur mit allen 4 Netzteilen. Weil wenn die beiden Netzteile an Plus und Minus getrennt werden sind sie ja nicht mehr in Reihe geschalten. Mach zur Not mal ne Skizze wo man sehen kann, was Du da meinst, wir reden sicher aneinander vorbei.Zitat von joachim68 Beitrag anzeigenBeide Kreise (12V und 24V) wären aber an den Plus-/Minusanschlüssen getrennt.600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi
Kommentar
-
joachim68
Werde mich mal morgen Abend hinsetzen und einen SP-Plann machen und dir zukommen lassen.
Kommentar
-
Okay, mach das.Zitat von joachim68 Beitrag anzeigenWerde mich mal morgen Abend hinsetzen und einen SP-Plann machen und dir zukommen lassen.600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
Kommentar
-
joachim68
So, nun ist ein PL8 hochgegangen ...
Hatte mit dem Belastungstest angefangen ... 5000mAh 8S 2P parallel (10000mAh)
Ladestrom 30A (24,4V inPut).
Eines der NT ging aber kurz nach dem erreichen von 30A LStr. (bei ca. 0,85kW NT outPut) in Overload und die Gesamtspannung aus dem NT´s war nur mehr 10,4V.
Also nochmal probiert, mit gleichen Resultat.
Lader auf 12,2V umgesteckt ... Ladestrom 25A ... und kurz drauf schaltete die Sekundärseite des NT komplett ab und bumm ... der arme PL8 ging in Rauch auf ...
Was ich halt nicht verstehe, ist warum regelt das NT bei 0,85kW NT[SIZE="1"]outPut[/SIZE] schon ab? Wenn ich einen Wirkungsgrad von 85% des Laders einrechne, bin ich auf knapp 1,2kW, also weit unter den 1450W (82%) eines NT.
Selbst bei 12,4V müsste man ja schon über 100A heraus bekommen ...
Na ja, schaun wir morgen weiter.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Schade um das PL8, ist es denn komplett zerstört? Ich nehme an du hast in der CCS den maximalen Strom eingestellt? Wurden die netzteile zu heiß, dass sie deshalb abgeschaltet haben, hast du lüfter verbaut?
gruß
Kommentar
-
Das war auch mein erster Gedanke.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenSchade um das PL8....
Wurden die netzteile zu heiß, dass sie deshalb abgeschaltet haben...
Und Schade um den Lader...hoffe du kannst den noch reparieren lassen auf Garantie? Den normalerweise sollte so etwas nicht passieren, das die Abrauchen wenn die Eingangsspannung weg ist.
Gruß, Johannes
Kommentar
-
Zu warm war auch mein erster Gedanke. Kann aber auch sein, dass die Impulsbelastung des Schaltreglers zu hoch ist, zwar im Durchschnitt nur 50 Ampere fliessen, real aber in Spitzen weit über 100 Ampere. Das müsste man einfach mal mit nem Oszi anschauen. 1000 Watt hab ich den Netzteilen schon entlocken können ohne Probleme. Das waren allerdings 2 Lader die je 250Watt laden und 2 Glühlampen je 250 Watt. Vielleicht müssen da noch ein paar Pufferkondensatoren ran wenn die Spitzen zu hoch sind.
Grüsse Jens600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
Kommentar
-
und pufferkondensator ausgangsseitig war nun grad mein erster gedanke gewesen - der jens hats ja schon geschrieben . . .
man sollte eigentlich ausgehen - das sowas hinter den langen kabeln im ladegerät selbst auf JEDEN FALL in ausreichender dimensionierung zu finden sein sollte . . . gerade bei Sysstmen mit einer deratigen ausgangsleistung . . .
schimpf nicht auf das NT - vielleicht kam die abschaltung auch aufgrund einer Schwankung im Netz . . .
und da sind wir auch schon beim nächstn Problem - das netzteil welches auch immer mal aussen vor gelassen - was passiert eigentlich wenn mein nachbar auf der Leiter Steht und versucht ne Lampe an oder abzubauen - ungefähr so ein nachbar auf änliche art und weise wie hier . . .
hauts mir dann auch die lader kaputt weil am netzteil klein strom mehr ankommen kann *
Viele Grüsse
Kommentar
-
Das wäre allerdings wirklich total unabhängig vom Netzteil.Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
hauts mir dann auch die lader kaputt weil am netzteil klein strom mehr ankommen kann *
Viele Grüsse600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
Kommentar
-
da kannste auch nen 200 euro grau**** netzteil haben - der evekt ist der gleiche . . .
ich denk den lader wird es sicher durchhaun wenn die leistungstransitoren an der grenze arbeiten - vielleicht werden die nicht überlastet bei nem ausfall wenn sie nur mit sagen wir mal 50% der möglichen leistung arbeiten . . . generell dürfte sowas nicht passieren - das mnüsste softwareseitig abgesichert sein - wenn ich bei meinem mit 10 ampere ladestrom den esc schalter drücke - dann wird der ladevorgang innerhalb von nem bruchteil ner sekunde abgebrochen - und es passiert auch nichts . . . warum könnte man hier sowas nicht bei den ladegeräten auch einbauen - nen ordentlichenlichen elko eingangsseitig - wird ein bestimmter werd unterschritten - dann brich sofort den ladevorgang ab . . . würde aber wieder den lader teurer machen in der produktion . . . .
ne möglichkeit um das abzufangen, wäre vielelicht noch ne usv . . . ob die dann aber schnell genug reagieren kann vor allem schnell genug für die ströme ist wieder ne andere frage . . .
Kommentar
-
Die Robbelader zB schalten ab und grillen sich nicht wenn mitten beim Laden der Eingang stirbt...
Gruß, Johannes
Kommentar
-
Doch hab ich schon durch Zufall Ausprobiert
Netzschalter am Verteiler aus 
*Seite NN92 (rechtweit unten)* Wäre ein passender Lader 1000W für das NT und für 219,-€ eigentlich auch okay... klar, 1000W nur bei 24V macht sonst ja auch kein wirklichen Sinn.
Gruß, Johannes
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Hi,
schimpft nicht so auf das PL8
ich würde mal hier http://www.rcgroups.com/fma-direct-623/? nen Fred starten und mit dem Tim Marks kontakt aufnehmen, das ist der Boss von FMA oder Howard Matos, der typ der das PL8 mit designed hat evtl. ist das Problem bekannt oder auch nicht und sie können dagegen was machen.
Und vielleicht bekommst du auch noch ein goodie geschickt
Gruß Jens
Kommentar

Kommentar