schimpfen tu ich ned... und is schon sau ärgerlich wenn der Lader abraucht
Hatte ich mit meinem PowerPeak I4 auch, da ist Ausgang Plus auf Eingang Masse gefallen. Im Auto auf eine Schraube gekommen mit Ausgang Plus...fand die Endstufe uncool und hat sich mit einem *poff* in Rauch aufgelöst
ansonten is das powerpeak vier schon sau geil . . . hättest halt der schraube vorher sagen sollen das die nich an ladegerät ecken soll . . . hoffe die schraube hat was draus gelernt ;-)
versönlich find ich nur die kleinen lauten lüfter nich so gut - die auch im i4 verbaut sind . . . ansosnten is das kabel nen bissel lang, ich mag es aber auch nicht wegen der garantie einkürzen - dafür isses aber auch ein ordentliches kabel mit nem ordentlichen querschnitt - und nicht irgend nen plastik ummantelter heizdraht wie bei manch anderen herstellern . . .
was ich mir bei robbe noch wünschen würde - dass es auf dem zweiten ladeausgang dennoch 6 s und alle software gebebn würde - wenn auch die leistung auf dem zweiten ausgang reduziert ist.
schon und zeitgemäß sprich zukunftsweisend wäre es schön wenn die spannung von 10 bis 30 volt eingangsseitig realisiert werden könnte - somit vielelicht ein nochmehr an ladeleistung bei höherer effizienz . . .
spitze ist das e1 derzeit - aber macht auch nur 100 watt mehr als das i4 . . . ;-)
Hallo ihr.
Habe heute mein NT mit in die Arbeit genommen und einen kleinen Leistungstest am Prüfstand gemacht.
Mit zuschaltbaren Widerstände konnte ich einen Ladevorgang simulieren.
NT inPut: 230V
NT outPut Leerlauf: 24,40V DC
Ladestrom: 40,00A
Ladespannung: 24,37V DC / 2,4mV AC
Ladewiderstand: 610mOhm
Nach ca. 10min war keine bedenkliche Temperatur, geschweige Geruchsbelästigung festzustellen.
Werde wohl morgen oder am Montag mein NT wieder in die Arbeit mitnehmen und jedes einzelne an den Prüfstand hängen und mal vorsichtig den Ladewiderstand auf 120mOhm senken.
Bin mir zu 100% sicher, das der gestrige Crash auf die mangelnde Stromversorgung zurückzuführen war. Muss mir mal eine "unbelastete" Steckdose suchen, welche nicht weit weg vom Verteilerkasten ist.
Das mit dem PL8 ist natürlich leidig und mal schauen was sich machen lässt
ich hab noch ne idee warum abgeschaltet wurde - sag mal miesst dein lader eigentlich die innenwiederstände vom akku beim ladevorgang ??
dabei wird die ladung unterbrochen - sprich die lasst wird vollkommen weg geschaltet - nun passiert vielelicht folgendes bei den beiden zusammengeschlossenen netzteilnen - da beide jeweils für sich eine spannungskontrolle und eine regelung - steigt durch die plötzlich wegfallende last die spannung schlagartig an - die ganze sache schaukelt sich noch durch das zweite nt auf . . . dadurch wurde vielelicht eine sehr kurze spannunsgspitze ereicht - die im endeffekt zum abschalten des nts geführt hat welches drüber lag . . .
die software des laders schaltete jedoch die leistungsstufen ausgehend von einer hoheren eingeangsspannung voll durch . . . kraaaaaaaaaaaabooooooooooooooooom . . . .
is nur nen theoretischer denkansatz . . . .
beim robbe ist das nt bisher noch nicht stehen geblieben - mit meinem ersten selbsgebauten nt (nicht dieses nt hier sondern ein selbstgebauten nt) beim laden mit maximalen strom ist die spannung schlagartig angestiegen, immer dann - wenn der lader den innenwiderstand des akkus gemessen hat . . . ladestrom wird weg gelassen - akkuf wird mit einem entladewiderstand "kurzgeschlosse" spannungsdaten etc einbrüche ausgerechnet . . . nachdem der vorgang abgeschlossen ist - kann man übrigens über die grafik gut sehen bei robbe, oder über einen logview - schaltet der lader wieder den strom zu und das netzteil wird belastet und die spannung muss wieder angeregelt werden . . .
lange rede . . . pufferkondensatoren sollten hier vielleicht abhilfe schaffen - allerdings würde sie wohl noch mehr sinn machen wenn sie ausreichend dimensioniert im ladegerät selbst eingangsseitig verbaut wären . . . sicher spielen auch noch zu lange kabel vom nt zum lader auch eine nicht ganz zu unterschätzende rolle - alles gleichstrom und vieeeele ampere die hier drüber gehen sollen . . . wenn ich den dritten 6 s 5000 akku voll haben - sind die laderkabel handwarm und die isolierung ist nicht mehr so starr wie vorher - nach dem 5 akku noch wärmer . . .
Gut das du fragst, ich hab mich nicht getraut, weil das steht bestimmt hier irgendwo in dem Heuhaufen
Siehe da, der Suchbegriff Bezugsquelle bringt die Nadel hervor
Ich brauche aber ein 1,4 KW !!!
Da ich auf 24 Volt hoch will !
Wo ist da bei den 2000er das Problem?
Als nächstes kommt die andere Seite der Steuerplatine an die Reihe. Dieser
Schritt ist allerdings nur dann nötig, wenn nachher mehr als ca. 12,4V aus dem
NT rauskommen sollen. Hierzu wird der mit dem kleinen roten Pfeil markierte
4,5KOhm SMD-Widerstand durch einen 5,6KOhm ersetzt. Der blau-markierte,
innenliegende Poti ist für die Feineinstellung der Spannung da. Die Einstellung
nehmen wir aber erst gegen Ende vor.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar