Hmm, mir stellt sich gerade die Frage, warum der RCD bei Gleichstrom nicht auslösen soll. Er würde auch bei Wechselstrom nicht auslösen. Die 12V sind nämlich potentialfrei, von daher fliesst nur ein Strom über den Schutzleiter (den interessiert der RCD ja nicht). RCD "überwacht" ja nur, dass auch der Strom, der "zurückkommt" gleich dem ist der hingeht. Bei einer Differenz >30mA sollte er auslösen. Eine Differenz wird es aber nicht geben solange das Netzteil primärseitig in Ordnung ist. Die 12V geistern also ungebremst auf dem Schutzleiter rum, wenn das Ladegerät mit dem Gehäuse an was geerdetes kommt und der Schutzleiter beim "oberen" Netzteil noch aktiv ist. Im Ernstfall mal 164 Amps (beim 2kW Netzteil). Sollte man wirklich mal nachmessen. Wer spielt das Versuchskaninchen?
Umbau 1450W IBM Netzteil
Einklappen
X
-
AW: Umbau 1450W IBM Netzteil
Hmm, mir stellt sich gerade die Frage, warum der RCD bei Gleichstrom nicht auslösen soll. Er würde auch bei Wechselstrom nicht auslösen. Die 12V sind nämlich potentialfrei, von daher fliesst nur ein Strom über den Schutzleiter (den interessiert der RCD ja nicht). RCD "überwacht" ja nur, dass auch der Strom, der "zurückkommt" gleich dem ist der hingeht. Bei einer Differenz >30mA sollte er auslösen. Eine Differenz wird es aber nicht geben solange das Netzteil primärseitig in Ordnung ist. Die 12V geistern also ungebremst auf dem Schutzleiter rum, wenn das Ladegerät mit dem Gehäuse an was geerdetes kommt und der Schutzleiter beim "oberen" Netzteil noch aktiv ist. Im Ernstfall mal 164 Amps (beim 2kW Netzteil). Sollte man wirklich mal nachmessen. Wer spielt das Versuchskaninchen?600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi
-
Oder anders gesagt du machst einfach nen Kurzen übern PE.
Meine Aussage zum RCD war auch eher allgemein als speziell auf diesen Fall bezogen.
P.S.: Ein 30 mA RCD muss zwischen 15 und 30 mA und nicht >30mA auslösen
TDR R.I.P.
DX8; Protos 500; Brain
KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
Kommentar
-
Jo.Zitat von Alexoc Beitrag anzeigenOder anders gesagt du machst einfach nen Kurzen übern PE.600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi
Kommentar
-
Das hier haben viele genommen Leergehäuse Kunststoff Gehäuse 258 x 290 x 108 ....Ge.8 | eBayZitat von dieter12 Beitrag anzeigenHi,
was habt ihr für ein Gehäuse für 2 x 2000W IBM genommen. Habe nichts passendes gefunden. Es sollte kompakt bleiben.
Grüße
Dieter[FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]
Kommentar
-
OT
Ich leg nach 'nem Jahr nochmal das Siemens Sietop Schaltschrank NT in den Raum. Brauchbar für jeden, der 400V Anschlüsse im Haus hat (eigentlich jeder) und nur 24V, jedoch keine 12V abnehmen will.
Da muss man nix frickeln, das tut einfach aus der Schachtel bis 24V 40A und läuft hier seit rund 12 Monaten vollkommen stressfrei.
Wer also auf 12V Versorgung verzichten kann, ist hier einfacher am Ziel.
Gibts relativ günstig an der bekannten Adresse im Netz...
/OT
Grüße
Markus
P.S.: Sorry für OT aber manch einem mags das Leben leichter machen.
Kommentar
-
heli90210
wenn ich die beiden IBM Netzteile zusammen schalte wie schließe ich die dann an den Strom an ?
nur das untere oder muss ich beide anschließen ?
Kommentar
-
Hat jemand ne Empfehlung für ein Gehäuse wo ein einzelnes NT reinpasst. Suche mir schon seit Tagen aber finde einfach nichts.[FONT="Courier New"]Gru� Klaus[/FONT]
Kommentar
-
@heli90210: Jetzt aber!
natürlich müssen ALLE Netzteile auf der 230V-Seite angestöpselt sein. Woher soll denn sonst der Strom kommen.
Auf der Niederspannungsseite dann eben als 2x 12V oder 1x24V bei zwei Netzteilen.
@Helibasher: Ich habe mein 3kW Netzeil nur mit Moosgummi-Pads (vom Aldi) beklebt. Da es auch am "Erdungskabel" angeschlossen ist, springt bei einem Kurzschluß über das Gehäuse auch der Fehlerstromschalter im Sicherungskasten an... hoffentlich.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Wollte noch so schicke Sachen wie Voltanzeige und Ampere reinpacken, deswegen suche ich nach einem passendem Gehäuse. Bisher hab ich noch nichts passendes gefunden.....Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen@Helibasher: Ich habe mein 3kW Netzeil nur mit Moosgummi-Pads (vom Aldi) beklebt. Da es auch am "Erdungskabel" angeschlossen ist, springt bei einem Kurzschluß über das Gehäuse auch der Fehlerstromschalter im Sicherungskasten an... hoffentlich.[FONT="Courier New"]Gru� Klaus[/FONT]
Kommentar
-
SupraMaxxx
Ich hab das Gehäuse verwendet.
Gibts bei Amazon.de
87408 19" Leergehäuse 2 HE von Adam-Hall
Kommentar
-
Das ist aber für 2 NT, zumindestens wäre mir das für eines zu gross.[FONT="Courier New"]Gru� Klaus[/FONT]
Kommentar
-
Große Auswahl verschiedener Gehäuse jetzt bei Conrad
eines passt bestimmt....Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
heli90210
hab jetzt ein Netzteil umgebaut und Erdung Gekappt doch leider schaltet es nicht auf DC
AC leuchtet Lüfter laufen nicht !
was ich falsch oder ist kaputt ?
Kommentar

Kommentar