Umbau 1450W IBM Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

AW: Umbau 1450W IBM Netzteil

hi zusammen,

ja das die funkmaus nicht geht - das ist schon nen bissel puzig ;-) nungut - vieleicht hat das gehäuse - was drumherum war - als eine art faradayscher käfig gewirkt - zudem durch die masse - schutzleiterverbindung konnten etwaige störfelder "induktiv abfließen" . . .
    über einen änlichen effekt hab ich schon mal gelesen- als es um pc nts ging - die ohne gehäuse betrieben wurden . . . es sind halt alles elektronische bauteile - zerhacken gleichrichten glätten . . . die funkmaus wird sicher nur mit einer sehr geringen sendeleistung arbeiten - im grunde ist es relativ egal welche frequenz die maus haut - wenn du eine störquelle hast - nicht nur nen netzteil da gibts auch andere die noch besser dafür geeignet sind - die zwar nicht auf der selben frequenz arbeiten - aber die "störleistung" hoch genug ist - dann wird sich da bei der maus nichts abspielen . . .

meines wird ohne last auch nicht heiss, auch nicht, wenn ich es belaste . . mit mikrigen 210 watt ladeausgangsleistung - das sind vielleicht dann 300 watt die der lader aus dem nt zieht - lächerlich . . .

ich hab jetzt auch den lüfter umgebaut - so wie es gart beschrieben hat - vielen dank für den tipp - nun is das ding erträglich - und der unbendige wunsch mit dem hammer drauf zu hauen - damit das ding endlich ruhe gibt ist auch nicht mehr so start vorhanden ;-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

also es wird nur der mittlere kühlkörper warm, die anderen bleiben kalt.

Kommentar

• Sungate
        modellheliflugschule.de
        Flugschule
        • 09.07.2003
        • 211
        • Sascha
        • Osnabrück

Hi,

das ist bei meinem 2000 er auch so. Der zieht im Leerlauf 60 Watt. Irgenwo muss die Leistung ja hin. Ohne aktive Kühlung läuft das nicht lange.

Gruss
        Sascha

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Frage mich langsam ernsthaft wozu eine Leistung von 2x 2KW gebraucht wird bzw was Ihr laden wollt?

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

Zitat von garth Beitrag anzeigen
            ...In welche Akkus wollt Ihr das Laden ?...
            gibt das mehrere Möglichkeiten:
            - paar mehr Ladegeräte als nur 1
            - paar mehr Akkus somit gleichzeitig laden
            - Akkuheizkoffer vorheizen (okay brauch nur 60W)
            - ein Kumpel läd auch noch am selben NT... auf 1,2kW bin ich so schon gekommen

für ein Verein vielleicht? Wo dann eine fette 12V schiene ist, wo sich alle dran klemmen können, wäre auch cool.

Kann mir mal jemand sagen warum die NT's im leerlauf so derbe heiß werden und bei last abkühlen??
            ...
            Die 2kW NT´s werden durch die Leerlaufleistung zu 60W Heizungen...aber da die mit Last jedenfalls nicht wärmer werden ist ja auch alles okay (Edit: da war ich zulangsam....)

Gruß, Johannes
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              also es wird nur der mittlere kühlkörper warm, die anderen bleiben kalt.
              hmmm ich dachte - deinnt - also die luft aus dem lüfter is warm ohne last . . .naja wenn es nicht so derb is - dann denk ich schon das es relativ normal ist - ich würde es ausschalten wenn du nichts dranhängst - pc netzteile soll man auch nicht im lehrlauf laufen lassen - sprich - wenn gar nichts dran ist zb mainbpard laufwerke etc . . . nicht anlaufen lassen . . .

vieleicht schafft sich das nt hier selbst eine art grundlast - was dann die erwärmung zur folge hat . . . das kann man aber nur feststellen - wen man nen schaltplan hat - gibts aber nicht - bist jetzt jedenfalls noch nicht ;-)

für was man 2x 2kw braucht weiss ich auch nicht so recht . . . - naja aber nen porsche braucht man auch nicht - is aber halt schön einen in der garage stehen zu haben . . .
              wenn man aus den 2x 2kw nts 24 volt macht - dann sind es aber am ende nicht 4 kw - sondern bei 24volt max 2kw ;-)

viele grüsse

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

im Gegenteil, mit Last kühlen sie wieder ab schon komisch...
                Aber das mit der Maus ist echt nervig.
                Was auch interessant ist wenn ich lade und leistung vom NT ziehe, scheint es so als ob meine Maus wieder besser gehen würde...
                Ist im übrigen ne Logitech MX1000 mit ca. 3m reichweite.
                Ich bring gleich noch ein leistungsdiagramm vom NT wenn ich meinen ersten 6s5000er mal mit 5C lade
                bisher waren maximal 0,4V spannungseinbrüche bei 10A da.

zur Frage wozu 2x2KW: Mir gings eigentlich primär um 24-28V und nicht um 2x2KW aber wer hat der kann

@rikki: ja schon, aber ich muss mein lader ja irgendwie befeuern auch wenn er gerade am entladen ist und keinen strom vom NT zieht.
                Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2011, 20:42.

Kommentar

• Tobias Theis
                  Tobias Theis

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                  wenn man aus den 2x 2kw nts 24 volt macht - dann sind es aber am ende nicht 4 kw - sondern bei 24volt max 2kw ;-)
                  ßhmmmm, Nein. ;-)

Kommentar

• jens-110
                    Member
                    • 17.12.2007
                    • 781
                    • Jens
                    • Eisenach

viele grüsse
                    Wie kommst Du darauf? Also bei mir sind 24 Volt und 164 Ampere 3936 Watt.
                    600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                    AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

wir reden hier von ner reihen schaltung - nicht von ner parrallel schaltung . . .

Kommentar

• jens-110
                        Member
                        • 17.12.2007
                        • 781
                        • Jens
                        • Eisenach

wir reden hier von ner reihen schaltung - nicht von ner parrallel schaltung . . .
                        Bei ner Parallelschaltung kommst Du halt auf 12 Volt 328 Ampere, sind auch 3936 Watt. In Physik net richtig aufgepasst*?
                        600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                        AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

die wattleistung ist doch jetzt ne ganz andere frage . . .

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

ich meinte natürlich die lasten bei reihen und parrallel schaltung . . . da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt . . .

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Umbau 1450W IBM Netzteil - Kühlung

Nur so nen Frage, weil ich habs nicht explizit geschrieben :

Haben diejenigen, welche die Lüfterleistung reduziert haben, auch die drei schwarzen Klappen ausgebaut ?

Denn die bekommt der Lüfter mit der reduzierten Leistung nicht mehr auf.

Im Serienzustand fährt der Lüfter ja erst mal voll hoch, und drückt die Klappen auf, das macht er mit min. Leistung nicht mehr.

Dann wärs klar daß was warm wird !

Ich hatte die Klappen ausgebaut, bevor ich die Lüfterexperimente begann.
                              Deshalb hab ich vergessen das dann zu erwähnen.
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• godzilla
                                godzilla

also das die nts warm werden macht garnix. in servern laufen die mit ner belastung von 90% und das monate lang ohne pause.

Kommentar

Lädt...
                                X