Umbau 1450W IBM Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • godzilla
    godzilla

AW: Umbau 1450W IBM Netzteil

hab mich verschrieben-sorry

Kommentar

• godzilla
      godzilla

BTW:
      Die Bezeichnung C19 beschreibt die weibliche Form, während C20 die männliche Form ist.
      Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2011, 23:53.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Da sind noch ein paar mehr Unterschiede zwischen dem 1450er und dem 2000er.
        Der Anschluss der Netzsteckerbuchse ist gelötet und der Null-Leiter ist mit Gehäuse und via Kondensatoren auch mit der Platine verbunden. Die Belegung des Pinblocks ist gleich aber gerade die Pins 23-24 sind schon auf der Platine gebrückt.
        Weis jemand schon was sich mit den 2 Potis einstellen läßt?
        Hat schon jemand einen Temperatursensoranschluss entdeckt?

Bin mal gespannt was meine Haussicherung meint wenn ich beide Netzteile benutze... Da werde ich wohl eine eigene 32A-Leitung verlegen (lassen) müssen.

@mavnezz: Schau doch mal in der Tec-Doku der Bladecenters rein für die Belegung des PinBlocks Mein "Lieferant" zickt da etwas...
        Zuletzt geändert von JMalberg; 07.01.2011, 00:30.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Ich weiß nur soviel, dass mit dem einen Poti die 12V Spannung feinjustiert werden kann. Steht auch in der Umbauanleitung für das 2000er drin. Schätzungsweise wird man mit dem anderen die Spannung auf der 5V schiene feinjustieren können... Ich hab bei meinen beiden den Wiederstand auch getauscht um so später auf 13,2V zu kommen.
          Ich hoffe mal, das heute endlich mein Gehäuse kommt, damit ich die Teile mal endlich testen kann.

BTW: Hat noch jemand bedenken wegen dem Betrieb der zwei 2KW Netzteile am normalen Hausanschluss bei 24-26V? Bin jetzt etwas verunsichert... aber wenn ich nicht mehr wie 1,5KW (2Lader max 1300W + 200W) ziehe kann doch eigentlich nichts passieren oder?

Gruß

Kommentar

• jens-110
            Member
            • 17.12.2007
            • 781
            • Jens
            • Eisenach

2 2000Watt Netzteile in Reihe hab ich erfolgreich getestet. Konnte allerdings nur mit 1000Watt belasten.

Grüsse Jens

PS: Die Spannung lässt sich bei den Netzteilen selbst durch ändern des Widerstandes nur bis auf 13,5 bis 13,7 Volt (netzteilabhängig) anheben, darüber schalten die Netzteile ab.
            600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
            AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• godzilla
              godzilla

bei voller belastung sind das 4kw! also wird es nicht gehen über eine steckdose bzw auch nicht in einem raum der mit 16A abgesichert ist.
              ich weis auch nicht wie ich es machen soll. 2x kabel und steckdosen oder doch über eine und nen brand riskieren, denn bis die sicherung auslöst dauert es ja ein wenig..

ODER

man belastet sie eben nur bis 3,65kw was aber bei 24v ja dann schon heftig ist.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ich habe hier Endstufen (Amateurfunk), die ziehen bis zu 5KVA, bei EME-Betrieb oder Meteor Scatter passiert das auch jeweils über 30..60 Sekunden.

Das geht in eine ganz normale Schuko-Dose in meinem Zimmer, nur das Kabel ist dick wie ein Viertelzoll-Gartenschlauch, weil ich mit jedem Volt geizen muss.

OK, wenn ich einen Kurzschluss baue, in der 4kV-Spannungserzeugung passiert das ab und zu mal, und sei es ein Insekt, was ein Loch fand und den elektrischen Stuhl suchte und fand, - ist das ganze Haus duster. Sonst aber ist alles schick, der Automat (16A) bleibt immer drin, kein Flackern des Lichts und solche Scherze.

Sicherungsautomat: Aufpassen, es gibt ganz verschiedene Geschwindigkeitsklassen, greift man da daneben, hat man den Kopp voll... Hatte ich mal in der 4ma: Immer, wenn die Klimaanlage einschaltete, haute es einen Automaten raus. Da das 3-phasig ist, sind 3 Automaten mit einer Brücke mechanisch gekoppelt, - "die eine Sau" nahm immer die anderen beiden, weniger flinken, mit.

Kommentar

• godzilla
                  godzilla

naja ok also nach 60sec löst der hausautomat bei 4kva sicher nicht aus. bei kurzschluss wo mehrere 100 bzw soga 1000 ampere fließen, hauts die ja gleich raus. genau aus dem grund, das die langsam auslösen, kann evtl ein kabelbrand entstehen...

also ich würd sagen no risk no fun obwohl natürlich SICHERHEIT vorgeht!

evtl sollte man die erste halbe stunde mal dabei sein, falls es bruzelt.. naja aber ich denke die 400watt mehr sollte ne steckdose auch überleben.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

@Shuttle: War das die Umbauanleitung auf dem externen Link?

Nochmal konkret für Hightec-Elektro-Dummies (wie mich):
                    max 4kW aus AC 230V sind max 17,5A
                    Da hilft es ja nicht mit 2 Kabeln an die Steckdose zu gehen, sondern ich muss doch dann von Steckdose bis Sicherungskasten die Leitung und auch die Sicherung entsprechend anpassen?
                    Ergo kann ich gleich eine neue Leitung legen und muss dafür sorgen, dass dann nur noch diese Netzteile dranhängen.

Boah... immer diese Mist mit die viele Kraft
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Vulcano
                      Senior Member
                      • 19.02.2007
                      • 2085
                      • Dieter

Zitat von godzilla Beitrag anzeigen
                      man belastet sie eben nur bis 3,65kw was aber bei 24v ja dann schon heftig ist.
                      wieso? Das ist doch bei 4kW nicht anders. Wenn wir mit einem Wirkungsgrad von 95% rechnen, dann sind's bei 24 Volt ungefähr 158 Ampere. Da braucht man schon ausgangsseitig 25mm² Kabel. Und beim parallelschalten (=12 Volt) haste 317 Ampere.

Primärseitig bleibt's bei immer bei 4kW mit 220V bei 18,2 Ampere.

Wäre interessant, welche Ladegeräte ihr da dranhängen wollt? Der Markt ist ja nicht wirklich gesättigt mit 3.5kW Ladern.
                      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• godzilla
                        godzilla

eben deswegen sag ich ja das 3.65kw also das maximum für ne steckdose bzw sicherung schon heftig ist, bezogen auf die ladegeräte die bei 24v 3.6kw ziehen

puhh da haben wir uns was angelacht also wegen dem ne eigene sicherung einzubauen sehe ich nicht ein...

naja ich betreib das ding sowieso am aggregat

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

Zitat von godzilla Beitrag anzeigen
                          .... bezogen auf die ladegeräte die bei 24v 3.6kw ziehen
                          hast meine Frage nicht beantwortet. Von welchen LGs redest Du da? Ich kenn keins, dass 3.6kW leistet
                          Oder wolltest Du mehrere parallel an die 24 Volt hängen?
                          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• godzilla
                            godzilla

genau richtig- mehrer parallel. deswegen sagte ich auch, dass man die leistung in dem fall auf unter 3.6kw zu halten um 2 in reihe geschaltete nts am normalen netz betreiben zu können

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

@JMalberg: Ja genau die mein ich.

Naja, ich denke mal nicht dass ich an die 4KW ran komme. In der Betriebsanleitung steht was von 1,7KW bei 60A/24V sollte das Netzteil bringen um die volle Power des Laders zu nutzen ohne das NT zu grillen. Deshalb hab ich mir die 2000W NTs geholt und muss natürlich brücken auf 24V da sonst eben wieder nicht die volle Dröhnung aus dem Lader kommt

Also kurz, wenn ich mienen Lader voll belaste und das wäre im Moment 6s2p 10000 (2x 6s5000 parallel) mit 4C geladen, muss er 1008W bringen was eingangsseitig wohl so um die 1200W sein dürften, dann ziehen die beiden Netzteile (24V gebrückt) doch jeweils 1200W+Verluste aus dem Netz, was dann so um die 3KW sein dürften. Dann gibts auch kein Problem mit den Kabeln in der Wand oder den Sicherungen, ist das so korrekt oder hab ich nen Denkfehler drin.

Danke
                              Gruß Jens

Kommentar

• Mikewoofer
                                Mikewoofer

Ich hoff nur das keiner von uns jemals eine abfängt von einem der Netzteile ^^

4 Kw das is ja schon Krank gg

Kommentar

Lädt...
                                X