Umbau 1450W IBM Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

AW: Umbau 1450W IBM Netzteil

hi zusammen,
    leute bleibt mal auf dem teppich - noch mal ganz deutlich - schaut euch mal an was ein nt von graupen zb kostet . . . oder von irgend einem anderen hersteller . . . da wirds euch anderst . . .
    zudem kommt noch ne andere sache - ich hab jetzt mal nen netzteil eines herstellers von nem freund von mir auf dem tisch - das wollte ich wieder richten - da ist nichts mehr zu machen - wenn ihr wüsstet wie absolut BILLIG das aufgebaut ist . . . hier gilt wieder - von manchen dingen weiss man besser nichts . . .

da lobe ich mir doch dieses 1450 watt netzteil - wenn ihr da rein schaut - da seht ihr gleich hochwertig kondensatoren - aufwendige glättung der einzelnen stufen - sehr hochwertige bauweise - man hätte das alles seeeeeeeeeeeeehr seeeeeeeeeeeeehr viel einfacher und billiger bauen können und hätte auch die 1450 watt mit ereicht - aber dass hat man ganz bewußt nicht gemacht !

also ärgert euch nich - selsbt für 20 eus wäre es immer noch ein absolutes schnäpchen !

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Schimanski
      Schimanski

Vollkommen korrekt!

BTW, auf 13,8V hochdrehen geht nicht, oder?

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

hi

momentan leider noch nicht - ich hab heut die spannung von nem alten nt angehoben - mit nem wiederstand gaukel ich mess und regel elektronik einen falschen wert vor und sorge dafür - das dieser wert dann angehoben werden muss . . . bei dem alten nt geht das schon mal ganz gut - bei dem server nt bin ich auch ncoh nciht weiter - ehrlich gesagt find ich das hier nicht so wichtig - die spannung steht selbst bei extremen lastwechseln wie angenagelt . einfach nur geil - da braucht man keine 14 draus machen ;-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Sungate
          modellheliflugschule.de
          Flugschule
          • 09.07.2003
          • 211
          • Sascha
          • Osnabrück

Hallo,

gibt es schon neues bezüglich 2 Netzteile mit 24 Volt zu betreiben?

Wenn ich mir 2 Netzteile umbaue, die mit Kunststofffüssen versehe, sodass sie nicht leitend miteinander verbunden sind, mir dann einen Kaltgerätestecker löte, der am Ende 2 Stecker hat, + mit NT 1 und - mit NT 2 verbinde. müsste das doch hinhauen, oder?

Gruss
          Sascha

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Zitat von Sungate Beitrag anzeigen
            Hallo,

gibt es schon neues bezüglich 2 Netzteile mit 24 Volt zu betreiben?
            könnt ihr alle nicht lesen?
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

hat jemand die Möglichkeit den Leistungsfaktor/PowerFactor Cos.Phi zu messen?

Ich hab hier schon ein 2KW Schaltnetzteil, aber ich benutze es nicht.

Grund :
              Den Enormen Einschaltstrom der mir meist die Sicherung feuert hab ich noch einfach in den Griff bekommen, aber das Ding ist Schwer, und hat einen Cos.Phi von ca. 0,5. Damit verzweifelt jeder Moppel.

Für zuhause reichen mir aber auch meine 350W China Nt.

Der Moppel den ich aktuell leihweise habe, macht so 700W Ohmische Leistung ( an Cos.Phi=1)
              Mit den Schaltnetzteilen ohne Korrektur (PFC) nur so 450W

Kurz : Das IBM ist für zuhause OK, für den Preis sowieso.

Aber mein Problem ist der Betrieb aufm Feld mit Moppel. Ohne PFC - No Way.

Wenns aber PFC hätte, dann wärs genial.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

hi,

hmmmm - kann ich mir ehrlich gesagt gar nich vorstellen - hats denn die sicherung von dme moppel geschmissen ? was is wenn de es gleich danach nochmal probierst - dann sollte doch ein etwaiger "potentialausgleich" bzgl. des anlaufs möglich sein . . .

das mit dem pfc - da würd ich nich so richtig mitgehen wollen . . . is für die sache hier ehr untergeordnet zu betrachten . . . wenns der moppel nich packt - und 700 watt sind auch nich grad viel - dann sollteste vielleicht über nen anderen moppel nachdenken - verlustleistungen noch eingerechnet etc . . . da wirds da wohl schon recht knapp werden . . .

messwerte diesbzgl. hab ich leider nicht für dich - mich würden auch die tatsächlichen aufnahmeströme interessieren das man hier mal ne effizienz ableiten kann - gemessen hab ich noch nicht - aber in nem daten blatt von dem netzteil wurde es sogar in ne effizentzklase eingestuft . . .

viele grüsse

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut

Hallo Rikki,

es schmeißt, folgerichtig die ßberstromsicherung des Generators, die kann ich beliebig oft wieder reindrücken. Es hat nichts mit dem Anlaufstrom zu tun, den hab ich mit ner Zusatzschaltung im Griff.( bzw. hat der 700W Yangke da kein Problem)

Die (bimetall-thermisch ausgelöste) ßberstromsicherung fliegt sobald ich versuche längere Zeit mehr als 500W Wirkleistung abzuziehen. 450"W hält er.

Das ist die direkte Folge des schlechten Leistungsfaktors. Somit stimmt es schon mal von der Theorie. 700 bringt er auf Dauer an ohmscher Last - und die brauch ich mind.
                  Weil 450W verteilt auf 2x6s4AH - da kann ich gleich heimfahren, das kann ich nicht erwarten.

Und daß Schaltnetzteile ohne PFC Invertermoppel abschalten, bzw. killen kannst du vor allem in Wohnmobilforen nachlesen.

PFC sorgt dafür daß sich das NT wie ein Ohmischer Widerstand verhält, sprich der Generator gar nicht merkt daß ein Schaltnetzteil dran hängt.

Für Ohmsche Lasten gehen aber alle Generatoren mehr oder weniger gut - Das ist die Erkenntnis.

Im übrigen haben wohl alle Schaltnetzteile aus aktuellen Baureihen PFC, weil schon, oder demnächst ges. gefordert.

Hier im Forum wurde vor kurzem über das Meanwell 600 diskutiert. Das gehört dazu.
                  Das dürfte auch der Grund sein, warum die "Alten" für 1€ verschenkt werden.
                  Die sind im Industriebereich nicht mehr verkäuflich.
                  Aber wie gesagt, für Zuhause kein Problem.

Messen könnte man den Cos.Phi mit dem aktuell bei Aldi verkauften Stromverbrauchsmesser, der zeigt das recht gut an.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

hi,

hmmmm ich versteh was du meinst - aber die 700watt sind auch recht knapp konzepiert - wenn du bis 500 gehen kannst - dann ist das schon mal ganz gut - aber verluste sind natürlich auch da - und an die grenzen gehen kann man nicht - da vorher - die überlastwarnung kommt. . . .

hast du schon mal das ganze mit nem anderen moppel ausprobiert ? inverter ist sicher nicht gleich inverter . . . verstehst schon wie ich mein . . . in unserer heutigen zeit sind manche sachen möglichst billigst verbaut - und natürlich möglichst teuer verkauft - wenn man an nem 500 euro produkt noch 2 cent an nem kondensator einsparen kann - dann kannst du dir sicher sein - tut man dies . . .

hatte mal nen computer (kein servernt) nen pc netzteil auf dem tisch zum umbau - das hatte schon vor dem umbau eine so schlechte glättung . . . sodass es mich sehr verwunderte wie dies überhaupt im computer gelaufen ist . . .

und nicht nur da - auch hab ich kürzlich nen nt eines namhaften deutschen herstellers auf dem tisch gehabt . . . da isses mir noch schlechter geworden - absolut billigst ! gemacht - und für um die 70 euro "echt günstig" . . . gebaut . . .

desswegen - lieber immer zwei nummern größer dimensionieren - damits nicht überlastet wird . . .

viele grüsse der henrik

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut

HI Hendrik,

der Yangke ist ein ganz primitiver Drehzahlgeregelter mechanischer Generator, nix elektronik.
                      Anfangs ging es so ziemlich gar nicht, aber nun mit der richtigen Einstellung und den richtigen Netzteilen gehen die 700W. Ist nicht wirklich genug, ich bräuchte eigendlich 2x600Wx1,2= Ca. 1,5KW Aber einen 1,5KW Inverter ( alles Andere wird mir zu schwer) kann ich für 500€ immer noch kaufen, nu hab ich ne Lösung wo der Moppel nur 130€ Kostet, und 1 KW liefert. Sollte für nächstes Jahr mal reichen.

Klar, wenn man Faktor 3 ßbedimensioniert gehts, vgl. "Amumot"

mit seinem halben Duzend Moppelexperimenten. Dem hat der Kipor.org einen Faktor 4 überdimensionierten Moppel verkauft anstatt Ihm zu sagen daß er :
                      1. eine Einschaltstrombegrenzung braucht
                      2. Ein Ladegerät mit schlechtem PFC einen Inverter zur Verzweiflung treibt, außer man dimensioniert ihn massiv über.

ßberdimensionieren ist erst mal nicht schlecht, aber teuer - und Relativ.

Denn wenn bedingt durch den schlechten Cos.Phi die Leistungsgrenze des 2KW Moppel bei 500W liegt, und er zieht 500W raus, ist es nicht mehr überdimensioniert, sondern (bezüglich des Inverters, nicht des internen Generators oder des Motors)an der Leistungsgrenze, was er mit dem Flywheel ja selbst bewiesen hat, ohne es zu wissen.
                      Der läuft bei Anderen nämlich recht gut, er mag nur wie alle Inverter am liebsten ohmsche Lasten, oder alte Trafonetzteile die bei hoher Last auch einen relativ guten Cos.Phi haben.

Wenn ich jetzt am NT 100€ spare, um dann 500€ mehr für den Moppel ausgeben zu müssen hört sich das nicht sinnvoll an.

Wird aber jetzt etwas OT hier, ich wollte nicht die IBM verreißen, nur um das klar zu stellen. Nochmal - Für den Preis für zu Hause - Super.

Alternativ einen der überall angebotenen 2,7KW Generatoren mit AVR nehmen, die packen das - wiegen halt 46 Kg ohne Sprit. ( Aber keine 3Phasen nehmen, oder wenn dann 3 Netzteile !)

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

hi,

also ich find deine denkansätze in keinster weise oftopic - und ich finde dass gehört hier alles dazu - dass man über die verwendung des nts und alle anderen sachen hier drüber reden kann - aus diesem grunde schaue ich in den kasten hier rein ;-) meine meinung :-)

tja ich versteh schon was du meinst . . . die überdimensionierung wäre zum einen für dich recht teuer - zum anderen inefizent hoch drei . . . sag vielelicht gibt es ncoh eine andere möglichkeit deinen inverter auszutricksen - könnte man hier nicht einfach nen paar gescheite konensatoren davor schalten ? eine künstliche pfc sozusagen ;-) vielleicht wäre das noch ne möglichkeit .

aber sag ich hab noch ne viel viel bessere möglichkeit für dich - da brauchts keinen moppel und spritt für den moppel mehr ;-)
                        du lässt einfach das auto laufen wärend du den akku lädst und hängst den lader direkt an die autobatterie - na das wär doch was oder ??

mein auto verbraucht 0,5 lieter in der stunde - und wenn es draussen kalt ist und man sich vom flieger her aufwärmen will - dann kann man scih direkt ins auto zum aufwärmen setzen ;-) in der zeit wo der motor läuft - hängen wir meist gleich drei ladegeräte dran - da ist der sprit efizient genutzt und aufwärmen können wir uns auch noch :-)

am besten ist natürlich nen ordentlichlicher generator - wie du schon schreibst - aber der is natürlich sehr schwer und nen wenig unhandlich . . . das blöd . . . ;-)

die moppel lights sind halt nett . . . mehr aber auch nicht - und da ich im letzten jahr alle verbrenner abgeschafft habe - und mir nen komplettes elektroequitment zulegen musste angefangen von nem ordentlichen lader und ner ganzen sammlung lipos werd ich jetzt nicht wieder nen stinkenden übergrossen aktenkoffer hinter den sitz stellen - den ich zudem auch noch anreissen und mit benzin füllen muss ;-)
                        neeeeeeeeeeeee da widerstrebt sich was tief in mir ;-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Schimanski
                          Schimanski

mein auto verbraucht 0,5 lieter in der stunde
                          Wirklich? Hast Du das mal gemessen?
                          Ich denke 2-4 Liter (je nach Auto) ist realistischer.

Kommentar

• johannes0309
                            Senior Member
                            • 20.01.2009
                            • 1819
                            • Johannes
                            • Schwerin / Rostock

Der VW 6 Zylinder 3l Hubraum zeigt im Bordcomputer 0,6l/h an, wenn das Auto steht.
                            Beim 3Zylinder 1,2l Hubraum wird das etwas reduzieren aber auch im etwa in der selben Größen Ordnung bewegen...
                            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• tnt-dennis
                              tnt-dennis

Hallo Garth,

Der läuft bei Anderen nämlich recht gut, er mag nur wie alle Inverter am liebsten ohmsche Lasten, oder alte Trafonetzteile die bei hoher Last auch einen relativ guten Cos.Phi haben.
                              Was ist denn mit denjenigen, wie ich, die schon einen Inverter Moppel besitzen und keinen neuen kaufen möchten.

Wäre es nicht möglich einen 1kw Trenntrafo zwischen zu schalten?
                              Gut, der kostet fast so viel wie ein günstiger Moppel, aber wie gesagt, ein Honda 10i besitze ich bereits.

Mir ist auch klar, dass ich die volle Leistung des IBM damit nicht abrufen kann, aber das brauche ich auch nicht. Mir würde es reichen das IBM mit 60A zu belasten. Da sollte das 1kw reichen.

Gruß
                              Dennis

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

moin männers,

doch doch das mit dem verbrauch stimmt - ist nen ganz normaler golf v diesel 1,9 tdi . . . ich glaub der hat 105 oder 110 ps . . .

verbrauch stimmt wirklich - was aber sicßher auch daran liegt - das die modernen diesel unten rum wenn man so sagen will richtig mager laufen . . .
                                wenn du im sommer die klima anmachst zieht er 0,6 wenn er noch kalt ist und erst auf temperatur kommen muss mischt er nen bissel fetter an dann sind es 0,7.
                                letztes jahr als ich ihn zwei nächste hab draussen stehen lassen waren es bei -21 grad kaltstart aber auch nur 0,9 leter.

ich wollt das ganze auch nicht glauben - und hab dass dann mal so geamcht, das ich bei der tanke genau an der selben säule randvoll getankt habe - dann ne weile gefahren und so - nach ich weisst nicht zwei drei tagen wieder an der selben säule und mit dem verglichen was er ausgerechnet hatte - es stimmte ganz genau - ich hab das selber nicht erwartet.

so sind es wirlich nur 0,5 oder lass es wenn es kalt ist 0,6 sein - und ?? dafür kannst du dich mal ins auto setzten wenns kalt ist, und wir hängen meist drei oder vier lader dran . . .
                                und wenn jetzt wieder der einwandt mit dem umweltschutz kommt - soweit ich mich erinnere braucht ein durchschnittliches moppel in der stunde ein wenig mehr - und nicht diesel sondern benzin . . . und hat zudem keinen dieselpartikelflter . . . .

vor zwei tagen hab ich mit nem freund von mir die selbe diskussion geführt - der ist jetzt mit 2,50 fliegern und 12 s setup fliegern auch auf dem tripp nen moppel anzuschaffen - rechne dir mal aus was das kostet - und tanken musst du das auto genauso . . . davon abgesehen sehe ich hier absolut keinen vorteil - von dem spritt geschmier mal ganz abgeshen - und ich steig nicht auf e um um dann so nen stinkendes moppel mitzuschleppen baaaaaaaaaaaaaaaaaaa neeeeeee ;-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

Lädt...
                                X