Umbau 1450W IBM Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Umbau 1450W IBM Netzteil

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
    Nein das ist eine Gel- oder eine Säurebatterie von der ich spreche wie in deinem Auto nur kleiner. Sowas sitzt auch in Motorrädern wie meiner 1200er.
    Wenn deine Autobatterie bis auf 10V oder darunter beim anlassen einbricht ist sie mit Sicherheit hinüber. Das wird dir jeder Kfz ler hier bestätigen.

Nee , die ist OK. du kannst auf jedes beliebige Auto mal ein Oszi dranhängen, du wirst dich wundern was die Bordspannung macht beim Anlassen. Ich sprach auch vom Kaltstart mit Vorglühen, da kommen nochmal 60A drauf.

Und Gel oder Säure Batterie ist auch erst mal Blei. Die Unterschiede liegen im Zellenaufbau, ob für Zyklenbetrieb, oder nur auf kurze hohe Ströme ausgelegt. Die für Zyklenbetrieb taugt nicht weil die keine Ströme können( Nennstrom 1/20C)
    Gel macht sie halt kippsicher, aber auch empfindlich gegen ßberladung.

Und Hendrik hat recht, ein weiteres Problem ist der unkontrollierte Ladestrom den die Batt abbekommt wenn das NT läuft, das killt die noch schneller als zu hohe Entladeströme, vor allem wenns ne Gel ist. Wenn erst mal Gas das Gel aus den Platten gedrückt hat, ist es vorbei.

Der zu hohe Ladestrom dürfte ursächlich für den schnellen Verschleiß meiner Autobatt gewesen sein. Meine Lima ist so Umgebaut daß sie immer 14,4V bringt.
    (Damit ist auch das Halogenlicht fast so hell wie Xenon)
    ßblicherweise geht die bei hohen Strömen schon mal auf 13,x runter.

Das bedeutet meine Batt hat nach dem Fliegen beliebig hohe Ladeströme bis 90A abbekommen. Das hat sie umgebracht.

Aber es war halt reizvoll die Lader mit 14,4 zu versorgen, weg. der höheren Leistung.
    Zuletzt geändert von garth; 22.12.2010, 19:01.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von SteffMT Beitrag anzeigen
      Mal ne Frage,
      könnte mir jemand die ungefähren Maße des Netzteils geben zwecks Gehäuse?

Grüße
      Stefan
      260x124x64mm (lxbxh)

Du hast Glück bei uns gabs heute als Weihnachtsgeschenk nen Meterstab mit tollem Spruch drauf "Maßstäbe setzen" *schenkelklopf*

Zitat von garth Beitrag anzeigen
      Meine Lima ist so Umgebaut daß sie immer 14,4V bringt.
      (Damit ist auch das Halogenlicht fast so hell wie Xenon)
      Das bedeutet meine Batt hat nach dem Fliegen beliebig hohe Ladeströme bis 90A abbekommen. Das hat sie umgebracht.
      Naja fast ist ein deeeeeeehnbarer Begriff ;-) Ich setzt lieber auf Original...

Mfg,
      Andi
      Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 22.12.2010, 19:04.
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• SteffMT
        Member
        • 24.02.2009
        • 555
        • Stefan
        • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Vielen dank
        Voodoo 600

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

Na dann, vom Schulze ist ja nix bekannt daß der irgendwelche Probleme in der Richtung hat.

Dann brauchst du aus meiner Sicht gar nix. ( außer endlich gutes Flugwetter)

@ Hendrik _ Also ich les es so daß der Schulze Nichtraucher ist - auch wenns mal einbricht, oder ?

Ich hatt ja auch schon mal geschrieben ich hätt gern nen Schulze, aber deren Hochpreispolitik ( Weil die Summe der Bauteilpreise ist es nicht !) ist mir einfach zu teuer.

Wenn ich denke was mir der abnimmt um 5 Akkus mit insgesamt 1,5 KW laden zu können. - Leider

Bezüglich der Batterie, wir sprechen von Blei oder ?

Um die zu laden brauchst ( zyklenbetrieb) 14,4V, Nenn-leerlaufspannnung ist so 12,5V.

Daß die mit 50A noch 12,5V hatte, da hab ich jetzt meine Glaubenskrise.

Ich würde die bei 11V und drunter vermuten. d.h. wenn das NT weg geht, bricht die Spannung von 14,4V auf 11V ein. Für den Junsi könnt das reichen zum abfackeln.
          Mit den IBM's wirds so nicht gehen, außer jemand findet raus wie man die Spannung auf mind,13,8V bringt, sonst läd kein 12V Bleiakku voll.

Mein Audi TDI startet so mit 9-max 10V wenn der Anlasser nuckelt, bis etwa 7,5 Volt einbruch springt er noch an. Das ist normal, die Batterie erst 2 Wochen alt.

Zusätzlich zum Anlasser kommen bei der Temp ja noch 60A Vorglühstrom.
          hi männersch,

ja mit dem puffern könnte es wirklich knapp werden - es kommt natürlich darauf an - ob die spannung schlagartig fällt oder langsam genug um von der wenn überhaupt für diesen fall vorhandene software erkannt zu werden.

was das starten beim laden betrifft - nun ich würde es nicht unbedingt ausprobieren wollen ;-) nen benziner startet da sicher und nimmt weniger strom auf.
          nen diesel - wie du schon geschrieben hast - da glühen erst mal aller kerzen - und damit das nicht wie vor 10 jahren viel zeit in anspruch nimmt - feuert die elektronik da erst mal nen richtigen impulse drauf - ich denk da wird der sich daraus ergebende anlaufstrom schon ordentlich sein . . .
          dann dreht man den schlüssenl noch nen wenig weiter rum - wenn zu schnell überlagern sich ncoh die ströme für starter und noch nicht ganz glühenden kerzen.
          dann braucht man um welten mehr energie nen diesel durchzureissen - als nen benziner - die kompression ist höher - viel höher - dann die pumpen die um nen gescheiten druck aufzubauen . . . dass ist schon enorm. ich habs noch nicht gemessen - aber je nachdem ob er schon warm ist - oder im schlimmste falle kalt - können da schon mal kurzzeitig mehr als 250ampere anstehen . . .wenn er warm is vielleicht so nen drittel. . .
          wenn der verwendete lader da empfindlich drauf reagiert - dann reicht der sich daraus ergebende spannugnseinbruch schon unter umständen aus - wie du es auch schon geschrieben hast .
          auch - ja auch wenn ich so eine fehlerquelle einfach nur inakzeptalbel finde - sowas kann ja dann auch passieren wenn mal nen wackler am bananenstecker ist - oder ne klemme vom batterieanschluss rutscht . . .

was die schulze lader angeht - nen paar freunde von mir haben sowas - ich selber habe robbe - was derartiges habe ich bis jetzt auch von den schulzeladern noch nicht gehört - was aber nicht unbedingt heisse - dass ich es jetzt sofort ausprobieren würde . . . ;-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

• *Wolle*
            *Wolle*

Hallo

Wenns nicht von der Autobatterie und auch nicht vom Stromerzeuger sein soll....
            Was haltet ihr davon

Multipower MP50-12C 12V 50Ah Bleiakku Zyklenfest

Damit könnte man bestimmt 2x 12s am flugplatz laden ??
            gruß wolle

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Ja aber rechne mal nach, 50Ah reicht halt nur für sehr wenig Akkus, dann lieber von dem Preis mehr Akku(s).
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• *Wolle*
                *Wolle*

Hallo
                Dachte halt einmal zuhause vollladen und 2x am Flugplatz von der Bleibatterie
                ßfter wie 3 mal fliege ich im schnitt nicht am tag
                gruß wolle

Kommentar

• stefston
                  Member
                  • 06.11.2008
                  • 410
                  • Stefan

Zitat von *Wolle* Beitrag anzeigen
                  Hallo

Wenns nicht von der Autobatterie und auch nicht vom Stromerzeuger sein soll....
                  Was haltet ihr davon

Multipower MP50-12C 12V 50Ah Bleiakku Zyklenfest

Damit könnte man bestimmt 2x 12s am flugplatz laden ??
                  gruß wolle
                  Ich hatte zwei von diesen im Einsatz. Am Anfang konnte ich 4 mal nachladen (12S 5000), dann 3 mal, dann nur noch 2 mal (und das in einem Zeitraum von ca. 2 Jahren). Die habe ich jetzt durch einen 8S 40AH Fepo ersetzt.

Dazu muss ich sagen, dass ich sie wahrscheinlich grenzwertig geladen habe, nämlich mit den auf dem Gehäuse aufgedruckten max. 15A. Man sollte sie wahrscheinlich mit weniger laden.

Grüße
                  Stefan

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
                    Ich hatte zwei von diesen im Einsatz. Am Anfang konnte ich 4 mal nachladen (12S 5000), dann 3 mal, dann nur noch 2 mal (und das in einem Zeitraum von ca. 2 Jahren). Die habe ich jetzt durch einen 8S 40AH Fepo ersetzt.

Grüße
                    Stefan
                    HI,

wie lange hast du den LiFePo4 schon und hast du mal nachgemessen was noch rauskommt´?

Ich hab mittlerweile gehört daß die über Zeit stark altern. Wär mal interessant ob das jemand bestätigen kann.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• stefston
                      Member
                      • 06.11.2008
                      • 410
                      • Stefan

HI,

wie lange hast du den LiFePo4 schon und hast du mal nachgemessen was noch rauskommt´?

Ich hab mittlerweile gehört daß die über Zeit stark altern. Wär mal interessant ob das jemand bestätigen kann.
                      Ich habe deinen Beitrag schon gelesen. Trotzdem bin ich recht entspannt, da eine Lebensdauer von 10 Jahren angegeben ist.

Ich gebe zu, ich habe sie erst ein halbes Jahr und bei meiner letzten Entladung habe ich 45 AH aus den 40AH-Zellen rausgeholt

Wenn sie doppelt so lange halten wie die MP50, bin ich schon zufrieden, da sie bei gleicher nutzbarer Kapazität auch nur die Hälfte wiegen, was meinem Rücken auch zugute kommt...

Grüße
                      Stefan

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut

HI,
                        das ist genau der Punkt,

Kein Hersteller gibt wirklich 10J an. Nur Händler die halt dann bei 2000 Zyklen und 200Zyklen pro Jahr auf 10J kommen.

Aber Hersteller geben alle nur "Cycle Life " an, keiner "permanent Loss over time"

Wär doch interessant wenn du die Kapa bestimmst und in nem Jahr mal nachmisst ?

Kommentar

• stefston
                          Member
                          • 06.11.2008
                          • 410
                          • Stefan

HI,
                          das ist genau der Punkt,

Kein Hersteller gibt wirklich 10J an. Nur Händler die halt dann bei 2000 Zyklen und 200Zyklen pro Jahr auf 10J kommen.

Aber Hersteller geben alle nur "Cycle Life " an, keiner "permanent Loss over time"

Wär doch interessant wenn du die Kapa bestimmst und in nem Jahr mal nachmisst ?
                          Klar, wird gemacht, Boss!

Zumindest bei den A123, die ich im MiniJoker als 12S sicherlich unter extremeren Bedingungen betreibe, ist nach 2 Jahren kein nennenswerter Kapazitätsverlust zu verzeichnen.

Grüße
                          Stefan

Kommentar

• S M I L E
                            Member
                            • 26.03.2008
                            • 434
                            • Thomas
                            • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

So, habe mein NT auch in's Gehäuse gepackt,
                            hier die versprochenen Fotos

Die Ausgangsspannung liegt bei exakt 12,20 V.
                            [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• stefston
                              Member
                              • 06.11.2008
                              • 410
                              • Stefan

Zitat von S M I L E Beitrag anzeigen
                              So, habe mein NT auch in's Gehäuse gepackt,
                              hier die versprochenen Fotos

Die Ausgangsspannung liegt bei exakt 12,20 V.
                              Nice!

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

na das sieht doch schon fast wie gekauft aus - das geht nun wirklich nicht . . .

spass hatte schön gemacht ! ! ! sehr ansprechendes design :-)

ist der lüfter nun noch lauter als vorher ?? durch die direkte verbindung zum gehäuse ?? hab überlegt ob ich vielleicht nen paar diode einlöten sollte - um nen spannungsabfall des lüfters zu erzeugen iene hat 0,7 - vielleicht so ich weiss nich vier oder fünf oder so . . . dann wird er vieleicht nen bissel leiser - man müsste dann aber vielleicht die anderen zwei adern trennen - also pwn und ich weiss nich wie die andere hiess das hatte der johannes beschrieben . . .

oder man nimmt den lüfter - und legt ihn direkt hinten auf die zwölf volt mit drauf - und dann die dioden ;-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

Lädt...
                                X