Nee , die ist OK. du kannst auf jedes beliebige Auto mal ein Oszi dranhängen, du wirst dich wundern was die Bordspannung macht beim Anlassen. Ich sprach auch vom Kaltstart mit Vorglühen, da kommen nochmal 60A drauf.
Und Gel oder Säure Batterie ist auch erst mal Blei. Die Unterschiede liegen im Zellenaufbau, ob für Zyklenbetrieb, oder nur auf kurze hohe Ströme ausgelegt. Die für Zyklenbetrieb taugt nicht weil die keine Ströme können( Nennstrom 1/20C)
Gel macht sie halt kippsicher, aber auch empfindlich gegen ßberladung.
Und Hendrik hat recht, ein weiteres Problem ist der unkontrollierte Ladestrom den die Batt abbekommt wenn das NT läuft, das killt die noch schneller als zu hohe Entladeströme, vor allem wenns ne Gel ist. Wenn erst mal Gas das Gel aus den Platten gedrückt hat, ist es vorbei.
Der zu hohe Ladestrom dürfte ursächlich für den schnellen Verschleiß meiner Autobatt gewesen sein. Meine Lima ist so Umgebaut daß sie immer 14,4V bringt.
(Damit ist auch das Halogenlicht fast so hell wie Xenon)
ßblicherweise geht die bei hohen Strömen schon mal auf 13,x runter.
Das bedeutet meine Batt hat nach dem Fliegen beliebig hohe Ladeströme bis 90A abbekommen. Das hat sie umgebracht.
Aber es war halt reizvoll die Lader mit 14,4 zu versorgen, weg. der höheren Leistung.

Kommentar