Umbau 1450W IBM Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Umbau 1450W IBM Netzteil

ob 12/13/14V

Vollkommen egal. Die Ströme sinken nur mit 24-26V signifikant. Und ob nu 1x20€ oder 2x ist sch*** egal.
    Und manche Lader brauchen 18V und mehr für volle Leistung.

Puffern ? Bei 12V 1450W sind das über 100A. Was willste da noch puffern. ?
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

hi,

er meint, dass bei manchen ladegeräten wenn schlagartig die eingangsspannung einbricht das ladegerät zerstört wird.
      ich hab davon schon mehrfach gehört - die wo ich es gehört habe - hatten alle einen lader - eines bestimmten herstellers. . .

ich denke es wird die software sein - die hier nicht schnell genug den ladevorgang abbricht - um schlimmeres zu vermeiden . . . sprich die leistungsstufen bei voller last versuchen dann aus der schlagartig einbrechenden spannung noch die selbe leistung darzustellen - was natürlich eine zigfache überlast zur folge hat - gegen die das gerät wohl scheinbar nicht abgesichert ist . . .
      ob dies nun bauteilbedingt - oder softwarebedingt geschieht - kann ich nicht beurteilen - meiens erachtens dürfte sowas nicht passieren und ein gerät müsste dagegen abgesichtert sein - stellt euch mal vor die batterieklemme am auto rutscht einmach mal so ab - das hätte dann wohl das gleiche ergebnis zur folge . . .

wenn du hier eine absicherung treffen willst - dann häng vielelicht nen bleiakku dazwischen - miss aber vorher die spannung des bleiakkus - wenn sie zu tief ist - ist der strom zu hoch - der zunächst den bleiakku läde - das wird das nt abkönnen oder vielleicht kommt so gar die lastabschaltung - aber mit sicherheit ist es nicht gut für die batterie - wenn der potentialunterschied zu hoch ist . . .

Meines errachtens müsste man hier softwareseitig eine lösung schaffen - wenn der strom vor den eingangskondensatoren in einer gewissen zeit eine gewisse schwankung aufweisst brich den ladevorgang ab und gib eine fehlermeldung aus . . . aber ich bin nicht der hersteller - und vieleicht lässt sich meine idee an der stelle nciht so gut umsetzen oder wenn nur sehr teuer . . .

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Zitat von garth Beitrag anzeigen
        ob 12/13/14V

Vollkommen egal. Die Ströme sinken nur mit 24-26V signifikant. Und ob nu 1x20€ oder 2x ist sch*** egal.
        Und manche Lader brauchen 18V und mehr für volle Leistung.

Puffern ? Bei 12V 1450W sind das über 100A. Was willste da noch puffern. ?
        "Puffer" ist der falsche Ausdruck, nennt es meinetwegen Lebensversicherung fürs Ladegerät.

Die Batterie (Eine handelsübliche für Motorräder vom H... G...... ) ist zwischen Netzteil und Ladegerät geklemmt.
        Es hängt also folgende hintereinander:
        Generator - NT - Batterie - Ladegerät - Lipo
        Fällt während des Ladevorgangs nun der Gernerator aus kann das NT kein Strom mehr liefern und die Batterie übernimmt die Stromversorgung des Laders.
        Ohne diese Batterie würde der Lader durch den Rückstrom zerstört. Bei der gegenwärtigen Spannungslage des NT s von "nur" 12,2V zieht man die Batterie "runter" was ja auch nicht gut ist

Der Henrik hat schon kapiert worum es geht
        Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2010, 15:37.

Kommentar

• johannes0309
          Senior Member
          • 20.01.2009
          • 1819
          • Johannes
          • Schwerin / Rostock

... Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) zwischen Generator und NT würde auch gehen...zwar nicht wirklich "grün" aber schützt auch eine weile...
          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• drei d
            drei d

read the f*ck*ng thread
            das steht da nirgendwo.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
              hi,

er meint, dass bei manchen ladegeräten wenn schlagartig die eingangsspannung einbricht das ladegerät zerstört wird.
              ich hab davon schon mehrfach gehört - die wo ich es gehört habe - hatten alle einen lader - eines bestimmten herstellers. . .

viele grüsse der henrik
              Ich hatte auch einen solchen Junsi, ich denke aufgrund der Vielfalt der Fälle kann man den schon beim Namen nennen.

Nur - solange die NT funtionieren gibts kein Problem. Und ein Akku der schnell mal so 30A puffert iss nicht klein ! Der darf dann nämlich NICHT einbrechen !

Da wär ein anderer Lader aber die günstigere Alternative.

Im ßbrigen scheinen die Junsis an 24V problemlos zu laufen, oder gibts Gegenbeispiele ? Meiner starb bei 10,5 Volt, als die Autobatterie in die Knie ging.

d.h. eine Motoradbatterie wär dann genau das was ihn killen würde, weil - Wenn das NT abschaltet, dann zieht er Strom aus der Batterie die sofort in die Knie geht, weil die bei dem Strom keine 12V mehr schafft. Die bricht ein, dann kommt der berühnmte "Low input voltage error" und das Feierabend Rauchsignal.

Ich "vermute" daß nichts passiert wenn die Versorgung einfach weg ist, aber ich hab nicht genug Junsis um das zu testen.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                das steht da nirgendwo.
                aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalder mach deee ooooooochen uff

aber vorsicht:

in diesem sinne - viele grüsse der henrik

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                  bringt das netzteil überhaupt die volle leistung auf der 12v schiene?

oder hat das nur 12v?
                  12.2V Schiene 119A
                  5V Schiene 0.5A

Also volle Leistung auf der 12er...allerdings nicht gemessen nur abgelesen!

Mfg,
                  Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

Ich hatte auch einen solchen Junsi, ich denke aufgrund der Vielfalt der Fälle kann man den schon beim Namen nennen.

Nur - solange die NT funtionieren gibts kein Problem. Und ein Akku der schnell mal so 30A puffert iss nicht klein ! Der darf dann nämlich NICHT einbrechen !

Da wär ein anderer Lader aber die günstigere Alternative.

Im ßbrigen scheinen die Junsis an 24V problemlos zu laufen, oder gibts Gegenbeispiele ? Meiner starb bei 10,5 Volt, als die Autobatterie in die Knie ging.

d.h. eine Motoradbatterie wär dann genau das was ihn killen würde, weil - Wenn das NT abschaltet, dann zieht er Strom aus der Batterie die sofort in die Knie geht, weil die bei dem Strom keine 12V mehr schafft. Die bricht ein, dann kommt der berühnmte "Low input voltage error" und das Feierabend Rauchsignal.

Ich "vermute" daß nichts passiert wenn die Versorgung einfach weg ist, aber ich hab nicht genug Junsis um das zu testen.
                    hi zusammen nochmal,

richtig garth - dass ist dann nämlich das nächste problem - die spannung muss nicht nur fortbestehen - sondern darfauch nicht einbrechen . . . ich denke hier könnte man vielelicht die leistungsendstufen nicht am limmit betreiben - bzw. noch ne reserve von 30 % stehen lassen - vielleicht würden sie dann nicht abrauchen.
                    oder besser gesagt - vielelicht dürfte der hersteller die sache nicht so derart ausreizen - oder müsste einfach zusätzliche bauteile einbauen - was aber die sache wieder teurer machen würde . . .

ähnlich wie wir schon zum thema moppel geschrieben haben garth - wenn man an nem 500 euro gerät noch zwei cent einsparen kann - dann wird man dass sicherlich tun - so lange es "irgendwie" läuft . . .
                    auch hier gilt - viele wege führen nach rom - man kann ne sache so konstruieren das sie läuft - oder man kann sie so konstruieren das sie läuft und zusätzlich für irgendwelche eventualitäten wie das abziehen des eingangsleistung absichern.
                    alle sachen diesbezgl. würden dazu führen dass das produkt hochwertiger wird, aber mal ehrlich will man denn das ??
                    das ding soll bitteschön tulnlichst zwei jahre und damit es nicht so auffällig ist nicht einen tag sondern zweijahre und zwei tage halten . . . damit keine missverständnisse entstehen natürlich . . .
                    denn dann möchte man doch nochmal dem geschätzten kunden ein lader verkaufen . . . .
                    is halt ne menthalität die mich durchweg nur noch ankotzt und die in diesem unerem land immer mehr zunimmt - und leider nicht nur wenns um lader geht . . .

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Die Batterie (Motorrad oder Auto) wird beim Startvorgang auch sehr stark belastet. Hatte es beim Kauf der Batterie mit nem Tester probiert. Der simuliert ja die Belastung der Batterie beim Start durch den Anlasser. Haben als erstes mal eben 50A angelegt und die ist nicht unter 12,5 V eingebrochen und auch bei den beiden nachfolgenden Versuchen mit höheren Strömen auch nicht. Auch hatte ich Versuchsweise einen Akku mit Ihr geladen also praktisch den Wegfall der Stromversorgung des NT s simuliert. Ging ebenfalls.

Es geht eben darum wenn dem Generator der Sprit ausgeht und die Fuhre stehenbleibt oder sonstwas ist kann man hingehen Sprit nachfüllen oder schauen was ist und eventuell den Ladevorgang unterbrechen oder nach dem tanken wieder anreissen und es ging zwischendurch weiter mit laden ohne abrauchen.
                      Ist übrigens ein Schulze Next.

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                        Die Batterie (Motorrad oder Auto) wird beim Startvorgang auch sehr stark belastet. Hatte es beim Kauf der Batterie mit nem Tester probiert. Der simuliert ja die Belastung der Batterie beim Start durch den Anlasser. Haben als erstes mal eben 50A angelegt und die ist nicht unter 12,5 V eingebrochen und auch bei den beiden nachfolgenden Versuchen mit höheren Strömen auch nicht. Auch hatte ich Versuchsweise einen Akku mit Ihr geladen also praktisch den Wegfall der Stromversorgung des NT s simuliert. Ging ebenfalls.

Es geht eben darum wenn dem Generator der Sprit ausgeht und die Fuhre stehenbleibt oder sonstwas ist kann man hingehen Sprit nachfüllen oder schauen was ist und eventuell den Ladevorgang unterbrechen oder nach dem tanken wieder anreissen und es ging zwischendurch weiter mit laden ohne abrauchen.

autsch - bei nem schulze passiert ?? hät ich jetzt nicht gedacht - da die ja wirklich schick gemacht sind . . . nunja - was willste machen . . . wenn du die batterie dazwischenhängst - dann isses ja immer noch besser - als dass du einfach sprichwörtlich "den stecker ziehst" . . .

aber schau mal - da haben wir es wieder - du schleppst nen haufen krempel mit auf den platz - nen moppel sprit dafür und nun auch noch ne batterie . . .
                        irgendwie is das nicht so garnz mein ding - mein auto verbraucht 0,5 lieter diesel in der stunde - ich brauch keine wandlung mehr vorzunehmen da ich gleich 12 volt habe . . . . denk doch mal - der moppel braucht auch spritt . . . wie ich gestern mal gelesen habe auch so 0,5 bis 0,8 lieter in der stunde . . . das kommt nahezu aufs selbe raus - zudem kommen natürlich noch die kosten für moppel benzingemsich und nun noch nen stützakku - dass is alles nen haufen kram den man erst mal mitführen muss . . .
                        wenn das auto in der stunde mehr als 1 lieter verbrauchen würde - dann könnt ich es ja noch verstehen . . .

viele grüsse der henrik

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                          Na dann, vom Schulze ist ja nix bekannt daß der irgendwelche Probleme in der Richtung hat.

Dann brauchst du aus meiner Sicht gar nix. ( außer endlich gutes Flugwetter)

@ Hendrik _ Also ich les es so daß der Schulze Nichtraucher ist - auch wenns mal einbricht, oder ?

Ich hatt ja auch schon mal geschrieben ich hätt gern nen Schulze, aber deren Hochpreispolitik ( Weil die Summe der Bauteilpreise ist es nicht !) ist mir einfach zu teuer.

Wenn ich denke was mir der abnimmt um 5 Akkus mit insgesamt 1,5 KW laden zu können. - Leider

Bezüglich der Batterie, wir sprechen von Blei oder ?

Um die zu laden brauchst ( zyklenbetrieb) 14,4V, Nenn-leerlaufspannnung ist so 12,5V.

Daß die mit 50A noch 12,5V hatte, da hab ich jetzt meine Glaubenskrise.

Ich würde die bei 11V und drunter vermuten. d.h. wenn das NT weg geht, bricht die Spannung von 14,4V auf 11V ein. Für den Junsi könnt das reichen zum abfackeln.
                          Mit den IBM's wirds so nicht gehen, außer jemand findet raus wie man die Spannung auf mind,13,8V bringt, sonst läd kein 12V Bleiakku voll.

Mein Audi TDI startet so mit 9-max 10V wenn der Anlasser nuckelt, bis etwa 7,5 Volt einbruch springt er noch an. Das ist normal, die Batterie erst 2 Wochen alt.

Zusätzlich zum Anlasser kommen bei der Temp ja noch 60A Vorglühstrom.
                          Zuletzt geändert von garth; 22.12.2010, 18:03.

Kommentar

• Speedy955
                            Speedy955

Klar wenn ich nicht viel mitschleppen will dann nehm ich den Gasser mit Seilzugstarter, die Funke, einen 5 Liter Kanister mit Gemisch und den Klappstuhl mit.

Beim Elektrobetrieb sieht es etwas anders aus. Der Generator hat 13kg und die Form eines Koffers. 5 Liter Sprit sind immer Im Reservekanister im Kofferraum Dann brauche ich eine Art Startbox für den E-Betrieb. Das ist ein weiterer Koffer worin das NT, die Batterie(keine Bleibatt) und der Lader sowie Ladekabel, Lippochecker und bissl Werkzeug drinne ist.

Zum Thema Laden am laufenden Kfz habe ich genug Statements abgegeben. Das ist etwas was ich nicht machen will.

aber wir kommen immer weiter OT

Ich wollte doch nur noch mal fragen wie es mit 13,8-14,5 V DC bei unserem Netzteil ausschaut. Gibt es da Chancen?

Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2010, 18:20.

Kommentar

• Speedy955
                              Speedy955

Na dann, vom Schulze ist ja nix bekannt daß der irgendwelche Probleme in der Richtung hat.

Dann brauchst du aus meiner Sicht gar nix. ( außer endlich gutes Flugwetter)

@ Hendrik _ Also ich les es so daß der Schulze Nichtraucher ist - auch wenns mal einbricht, oder ?

Ich hatt ja auch schon mal geschrieben ich hätt gern nen Schulze, aber deren Hochpreispolitik ( Weil die Summe der Bauteilpreise ist es nicht !) ist mir einfach zu teuer.

Wenn ich denke was mir der abnimmt um 5 Akkus mit insgesamt 1,5 KW laden zu können. - Leider

Bezüglich der Batterie, wir sprechen von Blei oder ?

Um die zu laden brauchst ( zyklenbetrieb) 14,4V, Nenn-leerlaufspannnung ist so 12,5V.

Daß die mit 50A noch 12,5V hatte, da hab ich jetzt meine Glaubenskrise.

Ich würde die bei 11V und drunter vermuten. d.h. wenn das NT weg geht, bricht die Spannung von 14,4V auf 11V ein. Für den Junsi könnt das reichen zum abfackeln.
                              Mit den IBM's wirds so nicht gehen, außer jemand findet raus wie man die Spannung auf mind,13,8V bringt, sonst läd kein 12V Bleiakku voll.

Mein Audi TDI startet so mit 9-max 10V wenn der Anlasser nuckelt, bis etwa 7,5 Volt einbruch springt er noch an. Das ist normal, die Batterie erst 2 Wochen alt.

Zusätzlich zum Anlasser kommen bei der Temp ja noch 60A Vorglühstrom.
                              Nein das ist eine Gel- oder eine Säurebatterie von der ich spreche wie in deinem Auto nur kleiner. Sowas sitzt auch in Motorrädern wie meiner 1200er.
                              Wenn deine Autobatterie bis auf 10V oder darunter beim anlassen einbricht ist sie mit Sicherheit hinüber. Das wird dir jeder Kfz ler hier bestätigen.

Kommentar

• SteffMT
                                Member
                                • 24.02.2009
                                • 555
                                • Stefan
                                • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Mal ne Frage,
                                könnte mir jemand die ungefähren Maße des Netzteils geben zwecks Gehäuse?

Grüße
                                Stefan
                                Voodoo 600

Kommentar

Lädt...
                                X