Wieviele Lipos sind den überhaupt schonmal nem Flieger explodiert.. sowas passiert doch nicht ständig oder?
Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!
Einklappen
X
-
Chris82
AW: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!
Wieviele Lipos sind den überhaupt schonmal nem Flieger explodiert.. sowas passiert doch nicht ständig oder?
-
Die Vids sind schon eindrücklich - keine Frage. Jetzt mal eine andere Idee, darf man Lipos _draussen_ lagern, natürlich vor Witterungseinflüssen geschützt aber mit den Temperaturen bis sagen wir -5° - geht das?
Gruss, Philipp6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
Kommentar
-
martin_p
Hi Leute!
Ohne es ironisch zu meinen...Da denke ich gerne wieder an meine V-Helis. Da gab es solche Probleme nicht.
Nachdem ich gerade überlege ob es doch wieder ein V-Heli werden soll (weil ich auch im Winter fliege und ich keinen Heizkoffer haben will..weil dann schleppt man wieder zu viel Zeug mit), habe ich mich bei meiner Versicherung mal erkundigt:
- Wenn man Gefahrengut (egal was..weil zb. 100Liter CoolPower im Keller sind ja auch nicht optimal, vor allem wenn die neben dem Ofen stehen) im Keller/Haus lagert, muss man laut Versicherung die entsprechenden Empfehlungen des Herstellers beachten. Tut man das nicht, dann kann die Versicherung aussteigen (und das werden sie ganz sicher versuchen, weil die auch in zwischen extrem sparen müssen).
- Gibt es solche Empfehlungen nicht (oder nicht ausreichend) dann kann es passieren, dass es einfach eine Streitfrage wird (sprich Rechtsstreit zw. uns und der Versicherung inkl. Sachverständigen). Wenn dann wirklich was passiert ist, hat man dann halt diesen Stress auch noch.
- Im industriellen Bereich gibt es bei Versicherungen spezielle Erweiterungen die man zum allgemeinen Versicherungsschutz dazunehmen kann. Das kostet dann halt pro Monat mehr.
Im privaten Bereich ist das kaum bis gar nicht üblich.
In Summe war der Rat meiner Versicherung: Raus aus dem Haus/Keller mit dem Zeug, man erspart sich sehr viel Nerven/Beweise aufnehmen/Rechtsstreit/etc. Egal was wo wie steht. Speziell mit dem Hinweis, dass Versicherungen in zwischen nichts mehr zu verschenken haben und schauen, dass sie Schlupflöcher finden versuchen um nicht zahlen zu müssen.
Zum Lagern im Freien:
Damit der Lipo bei extrem tiefen Temperaturen nicht kaputt wird, könnte man ja mit zb. 10mm Styropor (wie es auch für Hausfassaden gebraucht wird) eine Kiste bauen..die isoliert auch sehr gut und dann sollte es nicht ganz so kalt werden.
Wenn ich denke, dass ich gerade über die Anschaffung von 2 x 12S Akkus (700E-Hubi) nachdenke...mm..ich schlafe nochmal drüber.
LG
Martin
Kommentar
-
eifel-power
Klar das die das sagen, 100% Risiko für einen Hausrat- oder Feuerversicherungsschaden weniger :-) Ich hoffe der Herr der Versicherung hat Dich über alle Gefahren im Haushalt belehrt und Du hast dein Bauplan Deiner Styro-Kiste groß genug gewählt ...Zitat von martin_p Beitrag anzeigenIn Summe war der Rat meiner Versicherung: Raus aus dem Haus/Keller mit dem Zeug ....
Glaub mein Styrohaus wird dann fast eine Garage werden was dann alles ausgelagert werden muss...
1) Lipoakkus der Flieger
2) Laptop
3) Iphone (Handy)
4) DECT-Telefon
5) MP3-Player
6) Fotoaparat
7) Küche, den Fett könnte ja brennen
8) Kerzen darf ich keine mehr anmachen (ade Romantik)
9) die gesamte Elektronik im Haus ... Kurzschlussgefahr
Hm ... glaub ich muss jetzt schon wieder anbauen, dann ich brauch ja in der Styrobox dann Telefonanschluss und am besten dann auch mein Bett - sonst bin ich ja nicht erreichbar!!! Und damit dann nichts passiert (Einbruch + Brand) muss ich das Styrohäuschen noch versichern ... ähhhhh *sch...* Ein Teufelskreis :-(
*IRONIE ENDE*
Wenn Du solche Angst hast => Lipo verkaufen, CoolPower verkaufen und auf den alten guten Gummiantrieb wechseln ... da kann nur mal der Finger eingeklemmt werden ... *UPS - dabei hatte ich doch schon IRONIE abgeschaltet*
=> Geht mit einer gewissen Vorsicht dran und behandelt das Zeug gut ... sorgt vor (Feuerfeste Unterlage, Feuerlöscher - am besten Schaum - + Löschdecke / CO2 wird nicht funktionieren, da der Lipo danach weiterbrennt (oder hat jemand schon mal mit CO2 einen Lipo vollständig gelöscht?))
Kommentar
-
martin_p
Hi Thorsten!
Wer sagt denn, dass ICH Angst habe (die Smilies hast Du übersehen, oder)?
Es wurde im Threat mehrmals gefragt, was eine Versicherung dazu sagt. Und darum habe ich mich mal kurz erkundigt.
Wie jeder das nun macht ist mir pers. egal.
Deine Vergleiche hinken aus meiner Sicht schon gewaltig, weil die Energiedichte eines Akkus von einem DEC-Telefones ist schon eine andere im Vergleich zum 12S Lipo, oder?
Aus Deinem Text könnte man entnehmen, dass Du dich im Auto auch nicht anschnallst, weil Du e mit dem Auto langsam fährst... ebenfalls IRONIE-AUS.
LG
Martin
Kommentar
-
Idefix
Ich warte ja immer noch auf das angekündigte Video wo eine intakte Lipozelle bei Lagerspannung (3,7V) durch Kurzschluss hoch geht..... KLICK
Aber weil ja hier lieber an den Lipotresoren gebastelt wird, hab ich mal selbst eines gemacht.
burn Lipo burn
Das ist eine intakte Dymond 18C Zelle mit 2500mah. Die hatte bis zu ihrem Ende ca. 30 Zyklen drauf und keine weiteren Beschädigungen.
Ein zweites Video mit einer aktuellen 30C Zelle lade ich gerade hoch.
Gruß Holger
Kommentar
-
Idefix
So jetzt ist das zweite Video auch fertig.
burn like Hell
Das ist eine Turnigy 2650mah 30C Zelle mit 40 Zyklen ohne irgend welche Beschädigungen.
Leider habe ich das Kabel zum kurzschließen wohl etwas zu schwach dimensioniert.
Gruß Holger
Kommentar
-
Hallo Holger,
danke für Deine Videos. Dass ein Lipo nicht ohne Grund/Beschädigung hochgeht, ist ja (offentlich) klar. Leider sind die Gründe/Beschädigungen manchmal nicht ersichtlich.
Von daher frage ich mich, ob Du Dich auch traust, einen 12S Akku in einem normalen vollen Zustand kurzzuschließen?
Ich habe den Versuch (wie schon geschrieben) leider schon selber gemacht. Ich kann Dir nochmals versichern, dass dieser auch schön gebrannt hat.
Das Argument mit der Lagerspannung sieht in meinen Augen nicht, denn man möchte auch mal am Vortag laden und mit gutem Gewissen schlafen.
Aber jeder sollte seine Erfahrungen selber machen. Ist wohl besser so, um Stress zu vermeiden.
Ciao
Hajö
PS: Habe seit kurzem ein paar weitere Zellen für neue Tests da. Wir werden berichten.Banshee Helicopters
Kommentar
-
@Idefix:
wenn Deine Zellen 50 oder 60°C gehabt hätten, z.B. durch Erhitzung im Flug und die Außentemperatur wäre 30°C gewesen, dann hätte es evtl. geklappt mit dem Abfackeln.Tschüss
KlausMeine Videos: http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
Kommentar
-
Idefix
Hallo KlausZitat von klauskolb Beitrag anzeigen@Idefix:
wenn Deine Zellen 50 oder 60°C gehabt hätten, z.B. durch Erhitzung im Flug und die Außentemperatur wäre 30°C gewesen, dann hätte es evtl. geklappt mit dem Abfackeln.
Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, aber es geht hier um die LAGERUNG von Lipos.
Wo lagerst du denn deine Lipos mit 60°C ? Im Backofen ?

Hallo Hajö
In VOLLEM Zustand mit Sicherheit nicht !Von daher frage ich mich, ob Du Dich auch traust, einen 12S Akku in einem normalen vollen Zustand kurzzuschließen?
Bei 3,7V/ Zelle Lagerspannung mach ich das auch mit einem 12S (musst mir nur einen zur Verfügung stellen)
Dann werde ich auch das Kabel zum Kurzschließen ordentlich dimensionieren.
Die Zellen werden dabei jedenfalls NICHT hoch gehen.
Die 30C Zelle konnte ich direkt nach meinen Test anfassen. Die hatte vielleicht 60°C und war nur minimal gebläht. Sieht man ja auch im Video.
Beziehst du dich darauf ? :Ich habe den Versuch (wie schon geschrieben) leider schon selber gemacht. Ich kann Dir nochmals versichern, dass dieser auch schön gebrannt hat.
oder war das dein "12 S Test" ?Und ich kann ebenso wie andere bestätigen (leider aus eigener Erfahrung), dass Lipos auch bei 3,8 V/pro Zelle schön brennen... Natürlich nicht ohne Grund, aber den kennen wir leider nicht immer.
Ich weiß nach wie vor nicht was ein abgebrannter Crashakku mit sicherer Lagerung zu tun hat, bzw. woher du wusstest, das der Akku bei Crash genau 3,8V hatte ?Und anbei noch die Reste meines 12S Akkus nach Kurzschluss durch Crash... War auch ein schönes Feuer...
Also, wenn du da was getestet hast, dann schreib doch mal bitte detailliert wie du getestet hast.
In dem Zusammenhang warte ich auch immer noch auf das Angekündigte Video:
Wir werden einen solchen Test nochmals machen und ebenso filmen. Ich hoffe, dann glaubt auch der letzte Zweifler, dass dies keinen Unterschied macht.Tja.... und für mich zieht halt das Argument (ich muss unbedingt am Vortag laden) nicht.Das Argument mit der Lagerspannung sieht in meinen Augen nicht, denn man möchte auch mal am Vortag laden und mit gutem Gewissen schlafen.
Die einen schlafen dann halt jede Nacht mit einer tickenden Zeitbombe im Hobbykeller ohne 100% sicher zu sein, ob ihr Lipotresor auch wirklich hält und die anderen entschärfen die Bombe einfach indem sie die "Zündschnur" (Energie) entfernen.
Ich für meinen Teil versuche das mögliche Problem gar nicht erst entstehen zu lassen, anstatt im Nachhinein zu versuchen den Schaden gering zu halten .
Muss halt jeder für sich selbst wissen, ob es vielleicht im Endeffekt nicht doch günstiger ist noch etwas in Ladeleistung zu investieren um dann eventuell kurzfristig vor dem fliegen zu laden oder ob man aus Gründen der Bequemlichkeit ein höheres Risiko eingeht.
Noch mal ganz deutlich:
Bevor ich mir die Bude mit hoch giftigen Rauchgasen verseuche, zweige ich lieber ne Stunde von meiner Flugzeit zum laden ab und bevor ich vielleicht noch 150€ für den G. Lipokoffer oder zig. Lipobags ausgebe kauf ich mir noch nen weiteren Lader.
Aber wie du schon richtig schreibst:Aber jeder sollte seine Erfahrungen selber machen.
Gruß Holger
Kommentar
-
orangedrummer
ich hab auf Seite 5 dieses Threads soetwas gezeigt.Zitat von truehoschi Beitrag anzeigenHab jetzt meine Munkiste a bisl Druckentlastet!! Jetzt wäre noch ein kleiner aufschraubbarer Aktivkohlefilter recht! Wo kriegt man sowas her!?
Gruß Michi
Da sind in einem Rohrstück kreisförmige Filterabschnitte aus einem Aktivkohlefilter für Dunsthauben drin. Wie in einer Pillendose übereinandergestapelt. Vielleicht ist das ja einfach genug. Wenn auch nicht besonders edel
Ein kleinerer Filter wird sich meiner Ansicht nach sofort zusetzten und die Druckentlastung ist zum Teufel.
Kommentar
-
tomtom001
Hallo Zusammen
ich lese jetzt schon einige Zeit an diesem Thread mit, und scheinbar ist das
größte Problem bei der ganzen Sacheist nicht die Hitze oder Flammenbildung,
sondern der Rauch bzw. Ruß welcher durch ßberdruck aus einem Behälter
( Munkiste ) entweicht.
Deswegen poste ich einfach mal hier meine Ideen.
1. Wie wäre es wenn man ein Rohr mit Filter in eine Munkiste einbaut,
und es nach draußen verlängert dort einen Schlauch von einem Autoreifen
anschließt welcher ggf. der Druck aufnehmen kann.
Dieser wird zusammengefaltet an der Kistenausenseite anggebracht,
so daß er sich ggf. aufblähen kann. Also so ne Art Lipo-Airbag :-).
2. Man verbaut an der Munkiste einen Druckluftanschluss ( für Druckluftwerkzeuge usw. )
verbindet diesen mit einem Druckluftschlauch und leitet diesen nach Draußen.
3. Wie Nr. 2 nur wird hier der Druck in einen Druckausgleichsbehälter einer
Heizungsanlage ( mit Rückschlagventil ) geleitet.
Gruß Tom
Kommentar
-
zu 2. ist schon mal eine gute Idee und hab ich mir auch schon mal überlegt.
Jedoch sollte man nicht vergessen, dass der Rauch auch sehr heiß ist und somit ein Druckluftschlauch ungeeignet ist da er schmilzt. Sollten dann eher Heizungsrohre sein.
Dann kommt noch hinzu wie man es hinausleitet.
Das Fenster oder die Türe immer offen lassen um einen Zugang nach außen zu haben.
Im Winter ist dann der Raum sehr kalt.
Oder ein Loch durch die Wand / Fassade und den Wärmeschutz beschädigt um das Rohr nach außen zu leiten..
Hmm
Gruß Tom
Kommentar
-
tomtom001
Ja das mit den Heizungsrohren hab ich mir auch schon überlegt,
und um Diese mit der Box zu verbinden könnte mann auch große
Kraftstoffleitungen nehmen wie sie im Rennsport verwendet werden,
welche sehr hitzebeständig sind und eine Metallgewebeummantelung aufweisen.
.... und die Sache mit der Wanddurchführung, kommt drauf an
wo man seine Kiste stehen hat.
Im Keller sollte es kein Problem sein, es gibt ja ne Menge
Löcher in nem Haus die nach außen führen.
( Temp.-Sensor für die Heizung, Antennenkabel, Dunstabzug Küche,
ßltankentlüftung, usw.)
Alternativ wäre doch an ein Ausdehnungsgefäß vom Heizugsbau zu denken.
Ausdehnungsgefäß
Gruß Tom
Kommentar
-
key2
Auffangen in ein anderes Gefäß halte ich für gefährlich. Das verlagert nur das Problem von der Kiste zum "Drucktank" (der ggf bei zuviel Druck auch knallt). Die Variante mit einem Schlauchanschluss nach draußen finde ich daher besser.
Ist der Rauch wirklich heiss?
Grüße
Andreas
Kommentar

Kommentar