AW: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!
Ich finde wir brauchen keine weiteren Tests oder Videos, sondern einzig eine Idee, so einen LiPo unter normalen Bedingungen zu lagern und das ob Sommer oder Winter!
Wer seinen LiPo ohne Aufsicht irgentwo lädt, ist selber verantwortlich!
Gruß
Diese Bags bekommt man bei rc-n.. für die Hälfte als im o. Beitrag!
Zuletzt geändert von technifan; 28.08.2010, 12:05.
Grund: Ergänzung
Hallo,
ich verstehe die ganze Aufregung hier wirklich nicht. Wenn jemand seine LiPos ordnungsgemäß behandelt dem passiert so etwas einfach nicht.
Alle LiPos die von selbst hochgehen sind von dem Benutzer vorher überlastet oder vorher mechanisch beschädigt worden. Mit Absicht über die empfohlene Laderate zu laden um den Effekt des brennenden LiPos zu bekommen stößt bei mir auf Unverständnis.
In meinen Augen sollten die LiPos nicht in geschlossene Kisten (außer diese sind wirklich dafür geeignet, Brandschutzkoffer etc.) aufbewart werden.
Gruß Chris
PS: Der schon seit 2004 mit LiPo Akkus fliegt und noch nie Probleme hatte.
Hallo,
mich würde es mal interessieren wie hoch der Druck bei einem Brand im geschlossenen Behälter ist. So könnte man sich im Zweifel eine Druckfeste Kiste bauen lassen und ist dann auf der absolut sicheren Seite und muss auch keine Rauchgase in der Wohnung befürchten.
Und anbei noch die Reste meines 12S Akkus nach Kurzschluss durch Crash... War auch ein schönes Feuer...
VG
Hajö
Hallo Hajö
auch ein Lipo mit nur 3,8 Volt pro Zelle brennt vom feinsten. Gibt es genug Videos dazu
Dürfte doch kein Problem sein mal eben eines von den vielen Videos zu verlinken in dem ein intakter Akku mit Lagerspannung kurz geschlossen wird.
Oder gibt es da doch nicht so viele von ?
Das oben von dir verlinkte Vid. ist auch wieder "an der Realität vorbei".
Oder ist mir entgangen wo da die Spannung des Lipos geschrieben steht ?
Und wer tritt schon auf seinen eingelagerten Lipos herum ?
Und dein gezeigtes Bild ist auch ganz nett, nur leider auch hier wieder ein mechanisch beschädigter Akku (Crash).
Und zum Thema : Am Vortag laden....
Würde ich NIE machen.
Warum ?
Ich habe es schon mal erlebt, das ich am nächsten Tag im Krankenhaus aufgewacht bin. Und nu ?
Am nächsten Morgen fährst du zum Bäcker Brötchen holen und als nächstes wachst du im Krankenhaus auf und merkst, das 3 Wochen vergangen sind (Koma).
Wer kümmert sich dann um die Brandbombe im Hobbykeller ?
Ich fliege die Dinger leer, so das sie um die 3,7V/Zelle liegen und packe die in einen Stahlkiste.
Wenn sie dann ungeplant länger liegen ist das schlimmste was mir passieren kann, das sich eine Zelle oder Pack tiefentladen hat und reif für die Tonne ist.
Bei den aktuellen Lipopreisen ist das aber immer noch der kleinste Schaden der mir entstehen kann.
Ansonsten kommt da bei längerem lagern ab und an mal der Lipochecker dran und sollte die Spannung weiter abfallen, wird einfach etwas nachgeladen.
So mache ich das schon einige Jahre und aktuell habe ich 12 6S Packs und 10 3S-Packs hier in Gebrauch.
Quizfrage.
Was brennt besser:
Antwort A. PKW mit vollem 50l Tank
Antwort B. PKW mit leerem 50l Tank
Jedes Jahr zu den Feiertagen gibt es auch immer wieder Wohnungsbrände mit Toten und Verletzten weil die Leute mit Kerzen und Feuerwerkskörpern leichtsinnig rum hantieren.
Wer würde jetzt den Leuten die davon betroffen sind sagen:
Macht so weiter mit Kerzen und Feuerwerk, kleidet aber euer Wohnzimmer das nächste mal einfach mit Brandschutzplatten aus.
Das verhindert zwar nicht das ein Brand entsteht, aber wenigstens brennt dann nicht die ganze Hütte runter
Meiner Meinung nach wird hier nach einer Lösungen für das Symptom gesucht, anstatt sich die Ursache genau anzuschauen.
Die Frage muss doch eigentlich sein:
Warum und unter welchen Bedingungen fängt ein Lipo an zu brennen ?
Mir ist es doch lieber wenn Rauch und Feuer erst gar nicht entstehen.
Hallo!
Nachdem ich weiter oben mal ausgerechnet habe, dass in meiner Munitonskiste beim "Abrauchen" eins etwas größern Lipos 70 bar Druck entstehen, und zu was für Kräften das führt, ist eindeutig klar, dass keine gasdichte Kiste das aushält, Experimente sind da nicht mehr nötig.
Es stellt sich also die Frage, wie man das Risiko minimieren kann.
1. Der wichtigste Punkt ist dabei die verfügbare Energie zu reduzieren, und das gelingt ganz einfach dadurch, dass man die Lipos im Heli nur auf 3,7V entläd (das tut ihnen auch in Bezug auf Lebensdauer gut), und dann lagert. In diesem Zustand kann ein guter Lipo noch monatelang liegen, ohne dass die Spannung zu weit abfällt. Eine Lagerung der Lipos in vollgeladenem Zustand ist auf Dauer übrigens auch nicht zu empfehlen, es verkürzt die Lebensdauer. Damit ist die Schadenergie schon mal auf ca. 1/4 reduziert!
Ich verwende nur noch die modernen Ausführungen, die sich mit bis zu 5C laden lassen. Ein solcher Lipo verträgt dann eine Ladung mit 2C ohne Schaden, und ist so schnell geladen, das man das auch vor dem Fliegen noch kurz machen kann. Mit 5C ladbare Lipos haben immer einen geringen Innenwiderstand, das führt zu einer geringeren Erwärmung auch beim Entladen, und zu einer hohen Spannung bis zum Ende des Fluges.
2. Die Kiste darf keinesfalls gasdicht sein! Die einzelnen Lipos zusätzlich mit Lipo-Bags zu umgeben, ist eine gute Idee, man sollte aber nicht dem Trugschluss verfallen, ein Lipo-Bag alleine würde das Problem auch nur annähernd komplett lösen....
3. Man sollte sich strikt an die korrekten Behandlungsvorschriften für Lipos halten (und das sind wirklich eine Menge von Vorschriften, die ich hier nicht alle aufführen will), und keine Lipos und vor allem auch keine Ladegeräte aus dubiosen Quellen oder Billigstproduktionen verwenden, das eingesparte Geld könnte sich später rächen...
4. Keine Panikmache! Im Normalfall wird bei einem Lipo auch kein Unfall passieren, sonst könnte man ja überhaupt nicht mehr ruhig schlafen! Hunderttausende von Lipos werden weltweit seit Jahren problemlos verwendet.
So sehe ich das auch, dennoch habe ich zwei weitere Munikisten nebst Feuerlöschdecken und Aktivkohlefiltermatten geordert. Damit kann ich mir sicher sein daß a) keine Stichflammen aus den Kisten kommen und b) evtl. sogar der Qualm etwas gefiltert wird durch die Feuerlöschdecken und die Filter.
[Sarkasmus On]
Warum verlangt eigentlich bei LiPo- Akkus der Gesetzgeber nicht eine DIN-Gerechte Behandlung/Lagerung/Benutzung unter Nachweis einer Gefahrgutausbildung und Ausrüstung, wenn die Teile doch so gefährlich sind?
Warum verlangt der Gesetzgeber nicht eine Mindestausstattung/Mindestausbildung des Endbenutzers, wenn die Teile so gefährlich sind?
Warum unterbindet der Gesetzgeber nicht den Handel mit diesen gefährlichen Teilen, oder beschränkt die Benutzung auf ein bestimmtes Alter? u.s.w u.s.f.
[/Sarkasmus Off]
Man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Behandelt eure Akkus sorgsam oder steigt wieder auf NiCd/NiMh um.
So bin jetzt echt entsetzt !
HAbe die allerselbe Kisten wie im Video im Einsatz
und fühlte mich damit sicher
Was nun ?
Werde meine Lipos wohl in meinem Schwedenofenlagern und wenn die Heizsaison beginnt (also gefühlt heute ), wandern die alle in den alten Keller aus Natursandstein...
Anstatt da jetzt massiv Energie rein zu drücken um einen Lipo so explodieren zu lassen, würde ich mal vorschlagen, einen Pack auf Lagerspannung zu entladen (3,7-3,8V/Zelle) ihn kurz zu schließen und dann in eine Munikiste zu packen.
In dem RC-Movie Video von schubiak kann man doch nachlesen: nach 28min 4286mah bei 19V Spannung.
Wenn der im Video gezeigte 2200mah Lipo 4286mah braucht um bis zur Explosion gebracht zu werden, wie hätte der sich bei einem Kurzschluss denn mit eigener Energie selbst entzünden sollen ?
Gruß Holger
Hallo!
Da kann ich (der mit dem anderen Video) mich vielleicht mal grad einklinken und was dazu sagen.
Wir hatten damals natürlich versucht, den Lipo durch Kurzschluss zum Aufgeben zu zwingen. Aber das hat ihm (leider? oder glücklicherweise?) überhaupt gar nichts ausgemacht. Anfangs noch ganz vorsichtig und dann auch mal länger über >1min. Nix.
Ja dieses Video haben wir gekannt. Daher waren wir schon etwas überrascht, was mit unserer Box passiert ist... Ist also nur eine Frage des "Dichtseins" der Box.
VG
Hajö
Und ich bin jetzt auch etwas überrascht. Denn meine Kiste ging schon wirklich extrem stramm zu. Ganz grob geschätzt mit so ca. 8kg Druck auf den Deckel.
Und die Kabel waren ähnlich dünn. Und auch blau und schwarz
Also ich muss meine Meinung wohl ändern. Wahrscheinlich sind die Kisten unterschiedlich durchlässig und Löcher somit definitiv sinnvoller als Kiste-dicht-Bude-wech.
Was mich aber noch interessiert... von welchem Hersteller war der Akku? Eher einer der "eigensicheren" Sorte oder schon etwas älter vielleicht?
(und falls es ein Kokam war bitte per PN... sonst artet das hier wieder aus )
Was mich aber noch interessiert... von welchem Hersteller war der Akku? Eher einer der "eigensicheren" Sorte oder schon etwas älter vielleicht?
(und falls es ein Kokam war bitte per PN... sonst artet das hier wieder aus )
Gruß,
Sebastian
Hallo,
es handelte sich bei beiden Akkus um etwas ältere SLS-Akkus.
Ich denke man sollte jetzt gut sein lassen.
Viele verfallen jetzt in Panik-- ich selber habe mir auch Gedanken gemacht, daher Munbox eingewickelt in einer Löschdecke im Kellerstahlschrank (Medikamentenschrank-Gummidichtungen und 0.5cm Stahltür.)--- Videos schocken schon
Aber die andere Seite:
In wie vielen Geschäften liegen wie viele Lipos so ?-----Auf wie vielen Messen stapeln die sich in den Ständen? Wie viele sind täglich weltweit transportmässig unterwegs- und manchmal schei... verpackt. Wie viele andere Elektronikgeräte besitzen diese Akkutechnik ? Und---hört man von Bränden auf Messen-Geschäften Transportwegen?
ALSO KßNNEN DIE ZWAR GEFßHRLICH SEIN; MßSSEN ABER NICHT !!
UNd......
Geht man min anderen brennbaren Sachen zu Hause auch so um?
Gasflaschen (Garten/Camping), Putzmittel (Brennspiritus) , alte verstaubte Elektrogeräte, verstaubte Mehrfachsteckdosen, heiss werdende Netzteile etc etc Es gibt tausend Beispiele, die gefährlicher sein können , und auch Brände verursachen oder verstärken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar