AW: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!
Da hast Du Recht, Jörg. Ich denke jeder sollte für sich etwas aus diesem Thread zeihen. Für mich war es: Gummidichtung raus und 2 zusätzliche Lüftungslöcher rein. dazu habe ich dann noch die Anzahl an Munikisten aufgestockt um nicht alle gebündelt in einer Kiste zu haben.
Zur Rußdämpfung liegen die Akkus in Feuerlöschdecken eingewickelt.
So habe ICH ein gutes Gefühl bei der Lagerung meiner Lipos.
Zum Thema gasdicht hab ich da noch was:
Das Lipolymer reagiert doch mit der luftfeuchtigekeit, richtig? Oder wars der Sauserstoff, oder erst Feuchtigkeit, dann sauerstoff?
egal was, es braucht luft. schliesst man die box gasdicht und füllt die box mit z.b. basotect auf (nicht brennbarer schaumstoff), so verhindert man einen brand im keim, oder nicht?? Man nimmt dem brand das potential...
Bitte nicht LiPos mit LiIon-Akkus verwechseln.
LiIon Akkus sind überwiegend in ..
Handys
MP3 Player
LapTops
Akkuschrauber
Wenn man mal googelt findet man erstaunlich viele Geräte mit LIPOS. Oder wenn man einfach mal bei dem Händler mit dem grossen C nachschaut- Lipos für alle Lebenlagen, äh -Geräte allerdings scheinen die Ionen zu überwiegen.
Diese Akkus sind doch alle neu und nicht geladen.
Ich glaube kaum, das sie alle ungeladen sind. Da wäre ja die Gefahr einer Tiefenentladung riesig. Meine bisher neu gekauften hatten immer eine "Lagerspannung" also mindestens 75 bis 80 % voll
Ist bei neuen Lipos nicht noch irgendwas drin, was die Reaktionsfreudigkeit etwas blockt? Ich glaube, da mal was gelesen zu haben. Da wurde auch gesagt, dass man einem LiPo die volle Leistung erst nach ein paar Zyklen entnehmen kann, weil sich dann erst diese "Hemmstoffe" abgebaut hätten...
Ich weiss leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe...
moin moin, wer war das noch mit dem langern in einem schnellkochtopf?
aldi hat ab montag welche für 37 euro im angebot, mit 22 cm durchmesser passen 6 s doch gut rein. ausserdem haben die doch soein ventil, das bei einem bestimmten druck öffnet oder nicht? (hab noch nicht viel gekocht in meinem leben)
Was ich mich dabei allerdings (wieder mal) frage:
Beim Test wurde der Akku in der Kiste überladen. Deshalb musste natürlich nen Kabel in die Kiste führen. Dieses hat den Dichtungsgummi an einer Stelle etwas gedrückt, wodurch dort Luft reinkommen kann. Allerdings kann halt nicht viel raus.
Interessant wäre jetzt, was passiert, wenn die Kiste wirklich zu ist. Denn dann kommt keine neue Luft rein und das Feuer kann eigentlich nicht brennen. Dann dürfte doch nichts passieren ... ?
Was ich mich dabei allerdings (wieder mal) frage:
wenn die Kiste wirklich zu ist. Denn dann kommt keine neue Luft rein und das Feuer kann eigentlich nicht brennen. Dann dürfte doch nichts passieren ... ?
Das ist einfach zu beantworten.
Ein Lipo der bläht, tut das weil er reinen Sauerstoff entwickelt.
und genau das macht es ja so brisant.
Gruß Gerd
egal was, es braucht luft. schliesst man die box gasdicht und füllt die box mit z.b. basotect auf (nicht brennbarer schaumstoff), so verhindert man einen brand im keim, oder nicht?? Man nimmt dem brand das potential...
Was meint ihr?
Genau das war ursprünglich auch meine Idee. Deshalb hab ich meine Kisten anfangs gleich mit Basotect ausgelegt. Die in meinem Video natürlich auch. Kann das evtl. der Faktor gewesen sein, dass bei mir keinerlei Feuer zu sehn war und die Kiste auch nicht ganz so rumms gemacht hat?
Vielleicht sagt mal einer von den Chemie-Experten hier was dazu.
Bin der Meinung, das so ein Lipo bei den chemieschen Reaktionen selber Sauerstoff erzeugt. Gab schonmal die Sache, so ein Teil Luftleer zu lagern. Ging nicht.
Ausserdem könnte man davon ausgehen, das der Schrumpfschlauch um so einen Lipo keine Luft durchlässt-bis er "kokelt"
Hallo,
Diese Videos erinnern mich immer an die Ludolfs wenn sie einen Airbag zünden. Besonders toll ist immer das Gelächter im Hintergrund.
Wenn man mit ein wenig Sachverstand an das Thema Lipo Lagerung heran geht gibt es nur eine Hand voll Punkte die beachtet werden müssen.
1. Jeder muss selbst entscheiden wieviele Lipos er in einem Behältnis lagern will. Denn wenn ein Lipo kaputt geht dann sind alle im Behälter kaputt. Eine Kettenreaktion bei grossen Lipos ist auch nicht ausgeschlossen.
2. Das Behältnis darf auf keinen Fall Luftdicht sein! Wenn die exotherme Reaktion auftritt, dann dehnt sich das Luft-Gasgemisch im Behältnis aus. Deshalb bei Munitionskisten die Dichtung entfernen oder anderwertig eine ßffnung vorsehen.
3. Bei der Druckausgleichsöffnung kann unter umständen eine Stichflamme austreten. Deshalb die ßffnung so ausführen dass die Stichflamme keine umliegenden Teile in Brand setzen kann. Evtl. einen Dämmstoff verwenden der luftdurchlässig und nicht brennbar ist. Dann kommen keine Flammen heraus und auch andere Stoffe werden heraus gefiltert.
4. Das Behältnis selbst sollte gut isoliert gegenüber der Umgebung, speziell dem Untergrund, sein. Da wenn im Behältnis ein Brand auftritt das ganze Behältnis heiss wird.
5. Das Behältnis an einem Ort abstellen, wo rundherum keine brennbaren Stoffe in der Nähe sind. Evtl. gleich eine Feuerschutzdecke dazu legen, um im Falle des Falles das Behältnis nach draussen zu befördern. (Nicht unkontrolliert aus dem Fenster werfen).
Dass stinkende und vor allem giftige Gase aus dem Behältnis treten kann wohl nicht verhindert werden. Aber es soll Hauptsächlich ein Wohnungsbrand verhindert werden.
PS:
Ich war bis vor kurzen auch von einer Munitionskiste überzeugt, aber wenn man mehrere Lipos hat, dann stapeln sich bald die Munitionskisten. Und so günstig sind die auch nicht.
Mein Favorit ist momentan ein Feuerfester Mauerstein mit sechs ßffnungen. Sowas gibt es in verschiedenen Ausführungen im Baumarkt. Der Stein steht auf einem Metalltisch. Die ßffnungen sind nach oben und nur mit einem losen Deckel abgedeckt. Neben dem Stein steht immer ein grosser Behälter mit Löschsand. Und über dem Behälter ist ein Rauchmelder angebracht.
Ich werde in nächster Zeit noch ein abnehmbares Gitter drüber machen wo ein dünner Plastickbeutel mit Löschsand drauf ist. Dann wird im Ernstfall der Lipo von selbst mit Löschsand abgedeckt.
Zu Beachten ist bitte noch folgendes:
Wenn ihr in einem Wohnhaus lebt dann solltet ihr bitte vorher mit dem Vermieter abklären ob ihr Lipos in der Wohnung lagern dürft. Ein Kellerabteil wäre dafür sicher der bessere Platz.
Es gibt auch noch einge rechtliche und versicherungstechnische Aspekte, aber das gehört nicht in diesen Beitrag.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar