Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
    Für mich zählt dieses kleine Video mehr als der Mist mit der Luftdichten Munibox
    Hi,
    genau so sehe ich das auch.
    Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass ein Lipo hochgeht, ist es wichtig, die Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Und das geht sehr effektiv mit einer (oder mehreren)simplen Geldkasette(n) oder eben auch mit der Munitionskiste ohne Dichtung.
    Wenn man auch ausschließen will, dass die Bude verraucht, muß man die Kisten draussen, in einem Lichtschacht oder wie auch immer, lagern.
    Ein Rauchmelder für ein paar Euro dazu schadet auch nicht. Alles anderes ist reine Panikmache.
    Gruss Reimund

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
      Wenn man auch ausschließen will, dass die Bude verraucht, muß man die Kisten draussen, in einem Lichtschacht oder wie auch immer, lagern.
      Ein Rauchmelder für ein paar Euro dazu schadet auch nicht. Alles anderes ist reine Panikmache.
      Jepp
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Oder man verwendet einfach eigensichere Akkus ... und für alle die glauben damit geht kein 3D einfach mal das hier anschauen

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lipo-Brand

Grüße,
        Daniel
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• kater68
          kater68

Hallo zusammen,

wie versprochen habe ich mittlerweile den ersten Prüfling eines Hacker LiFe-Akkus zu hause und musste leider noch ein Adapterkabel zum Laden bestellen, weil ich keine Möglichkeit hatte, Akkus mit TP-Balancerkabel zu laden.

Die Akkus bauen etwas anders und sind etwas schwerer:

Hier der Hacker (TopFuel LiFe 30C 2100mAh 3S | LiFe 30C | Akkus
          Zellenart LiFe
          Zellenanzahl [S] 3
          Kapazität [mAh] 2100
          Nennspannung [V] 9,9
          Dauerstrom max. / kurzzeitig [A] 63 / 105
          Gewicht 222g
          Maße ca. (L x B x H) [mm] 106 x 34 x 33
          -Balanceranschluss: TP

Hier meine SLS (http://www.stefansliposhop.de/liposh...0c::706.html):

Spannung: 11,1V
          -Ausführung: 3S1P
          -Kapazität: 2200mAh
          -Dauerentladestrom: max. 30C (66,0A)
          -Kurzzeitiger Entladestrom: max. 60C (132.0A)
          -Ladestrom max. 4C (8,8A)
          -Gewicht: ca. 193 Gramm
          -Maße: ca. LxBxH 106x35x26mm
          -Balanceranschluss: EHR /(Graupner/Robbe)
          -Hochstrom Silikonkabel

Ich hab noch Luft in meiner Raglergeraden, mal schauen, ob ich die Gasgerade ausreichend nachsetzen kann um die Spannungslage zu kompensieren.

ßbrigens habe ich gestern mal einen alten Lipo ins Wasser geworfen und gleichzeitig mit einer großen Grabgabel für den Garten durchbohrt. Es hat etwas geblubbert aber sonst ist nix passiert.

Ob die Gase entzündlich gewesen wären, weiß ich nicht, gefährlich wars zu keiner Zeit.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Morcy
            Member
            • 10.09.2009
            • 592
            • Thomas
            • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo,
            ich wollte mal meine Lösung mit der Munitionskiste vorstellen. Eigentlich relativ simpel.
            Zutaten: Munitionskiste aus der Bucht; ßberdruckventil aus den Hause Bialetti (Kaffeekocher); Passenden Bohrer.
            Im Falle eines Lipobrandes lässt das Ventil den Druck und leider auch den Rauch ab.
            Ich denke die Rauchentwicklung wird sich in Grenzen halten. Nachdem der Druck "draußen "ist schließt das Ventil und das Feuer erstickt. Soweit meine Theorie. Die Praxis ist mir Gott sei dank bis jetzt erspart geblieben.
            Hab noch ein paar Bilder dazu:

IMAG0243.jpg

IMAG0245.jpg

IMAG0246.jpg
            Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
              Nachdem der Druck "draußen "ist schließt das Ventil und das Feuer erstickt. Soweit meine Theorie. Die Praxis ist mir Gott sei dank bis jetzt erspart geblieben.
              Hi,
              ich würde es da erst gar nicht auf einen Praxistest ankommen lassen, und das ßberdruckventil wieder entfernen.
              Wenn der Druck, um das Ventil zu öffnen, größer ist, als die Scharniere und der Schließmechanismus der Kiste aushalten können, fliegt Dir der Deckel trotzdem um die Ohren.
              Ich möchte mich noch einmal wiederholen:
              Wenn ein Lipo hochgeht, kann man die Rauchentwicklung nicht verhindern. Ende aus, Mickymaus.
              Das einzige, was man verhindern kann und muß, ist dass die Umgebung Feuer fängt. Und das geht nicht mit einer Munitionskiste, bei der der Deckel (und im Weiteren die gesamte Kiste) durch die Gegend fliegt.
              Gruss Reimund

Kommentar

• zone
                zone

Hallo zusammen,
                Lipos so aufzubewahren das die Umgebung nicht Feuer fängt ist Ok. Jedoch auf [SIZE="4"]keinen Fall[/SIZE] [SIZE="5"]Luftdicht!!! [/SIZE]
                Denn wenn ihr eine Tasse mit Hochgefährlichem Leitungswasser in die Kiste stellt, Deckel Luftdicht verschließt, einen Campingkocher drunterstellt und ca. 15min. wartet = BUMM!

Bitte die Kirche im Dorf lassen und keine Rettungswesten an die Badewanne hängen, oder in der Küche mit Mehlstaub experimentieren!!!

Gruß von Frank[SIZE="1"], einen bekennender 1C lader.[/SIZE]

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

Zitat von zone Beitrag anzeigen
                  Denn wenn ihr eine Tasse mit Hochgefährlichem Leitungswasser in die Kiste stellt, Deckel Luftdicht verschließt, einen Campingkocher drunterstellt und ca. 15min. wartet = BUMM!
                  was für B*llsh*t.
                  Nach einer Minute ist Dein Campingkocher aus, weil der Sauerstoff verbraucht ist.
                  Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• kater68
                    kater68

Hallooooo,

er hat doch gesagt, "darunterstellt", so daß innendrin der Kiste das Wasser kocht und so ein Druck entsteht....der Kocher ist natürlich außerhalb.

Mir wirds hier definitiv zu viel, denkt doch erstmal nach, bevor Ihr den anderen zerfleischt.

Eine Entschuldigung wäre vielleicht auch angebracht.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Morcy
                      Member
                      • 10.09.2009
                      • 592
                      • Thomas
                      • Wildnis um Ludwigsburg

Wenn der Druck, um das Ventil zu öffnen, größer ist, als die Scharniere und der Schließmechanismus der Kiste aushalten können, fliegt Dir der Deckel trotzdem um die Ohren.
                      Dieses Bialetti ßberdruckventil löst mit Sicherheit lange vor den Munkistenverschlüssen aus.
                      Normalerweise verrichtet es hier Ventil.jpg seine Arbeit.
                      Habe selber zwei Bialetti´s und noch keiner ist mir um die Ohren gesausst bei täglichem Gebrauch.
                      Zur zusätzlichen Sicherheit lagere ich die Kiste auf meiner Terrasse.
                      Zuletzt geändert von Morcy; 25.07.2012, 11:21.
                      Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Vulcano
                        Senior Member
                        • 19.02.2007
                        • 2085
                        • Dieter

@Kater68
                        bist Du hier der Mod?
                        Nein, dann halte dich zurück

Ansonsten bin ich hier raus.
                        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Dieses Bialetti ßberdruckventil löst mit Sicherheit lange vor den Munkistenverschlüssen aus.
                          Hi,
                          ob es mit Sicherheit vor den Verschlüssen auslöst, würde ich jetzt nicht garantieren wollen.
                          Meiner Meinung nach ist dieses Ventil aber absolut nicht notwendig.
                          Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass der Lipo hochgeht, entsteht eine gewisse Menge an Gasen, die auch ohne Dichtung einen minimalen ßberdruck erzeugen.
                          Durch den schmalen Spalt entströmt deises Gas und verhindert, dass Sauerstoff von aussen an den brennenden Lipo herankommt, zumindest nicht in halbwegs erwähnenswerten Mengen.
                          Deshalb ist das Ventil ein Bauteil zuviel, das ein weiteres Problem auslösen könnte.
                          Mensch, lasst Die Kirche im Dorf. Schaut Euch das Video mit der Geldkasette an....
                          Lagert die Kiste nicht direkt neben Brennbaren Gegenständen, besser noch draussen (z. B. in einem Lichtschacht). Mehr kann man meiner Meinung nach nicht tun.
                          Gruss Reimund

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                            Nach einer Minute ist Dein Campingkocher aus, weil der Sauerstoff verbraucht ist.
                            Das ist Unsinn, weil der Brenner von außen heizt.
                            Auch ne Lösung...
                            Das mit Sicherheit, aber ich denke dass die Gasmenge die das Ventil entweichen lässt zu gering ist. Entweder mehrere Ventile oder ein größeres.

Oder ganz einfach ein Rohr/Loch das mit genügend feuerfester Steinwolle gefüllt ist. WUrde so was nicht hier schon genannt.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• cubalibreee
                              cubalibreee

@Kater68
                              bist Du hier der Mod?
                              Nein, dann halte dich zurück

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut
                                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Das ßberdruckventil hilft garnichts.

Bei geschätzen 100mBar ist der Deckel eh offen, das Ventil öffnet erst bei einigen bar. ( 100mBar = 0,1Bar = 10Kg pro quadratdezimenter = 1tonne / qm !

Zitat von zone Beitrag anzeigen
                                Auch nicht, denn die Druckentwicklung wäre viel zu langsam, wenn überhaupt, denn :
                                Erstens müßte die gesamte Kiste auf Kochtemp gebracht werden, sonst kondensiert der Wasserdampf an den kälteren Stellen, und es passiert - NICHTS !
                                Zweitens, wird der Druck wenn dann langsam aufgebaut, was den Deckel unter hohe Kräfte setzt, welchediesen dann so verziehen daß er etwas undicht wird und der Druck entweicht - bei langsamem Druckanstieg.

Geht ein Lipo in einem geschlossenen Behälter hoch, mischen sich die brennbaren, evtl. bereits entzündeten Gase mit dem Sauerstoff in diesem Volumen, dann gibts eine Verpuffung der die Kiste vermutlich nicht standhält, Zum abblasen üner ein Ventil ist dann keine Zeit.( Außerdem macht das eh erst bei einem Druck auf, der in dieser Kiste NIE erreicht wird, es es schon vorher keine Kiste mehr ist...)

Ich hab die in einer Geldkassete in die große Löcher gebohrt sind im Gartenhaus.

Das würde verm verqualmt, aber das wär egal.

Gase lassen sich nicht einsperren, bestenfalls ableiten.
                                Zuletzt geändert von garth; 27.07.2012, 09:43.
                                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X