Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Zitat von Foefly Beitrag anzeigen
    ...
    Hersteller meinen sogar, dass eine Zelle erst ab 2,5V einen dauerhaften Schaden trägt und mit 3V gelandet werden soll. Da meine ich es ja noch richtig gut mit den Kleinen.
    Verwechselst du da nicht einige Fakten?

Welche der (handvoll) LiPo-Hersteller beschreiben das in der techn. Spezifikation?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Foefly
      Foefly

Das Stand auf meiner Kokam Verpackung und auf dem Lipo Bag drauf.

Kommentar

• Klauro
        Klauro

Kann ich kaum glauben.

Das verstiesse gegen wirklich alles, was - ich zumindest - bisher dazu gelesen habe.....

Kommentar

• Foefly
          Foefly

ok hab´s jetzt mal fotografiert.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Farkas
            Member
            • 08.01.2006
            • 812
            • Arndt

Bitte nicht vergessen,daß die Technologie/Inereien/Chemie
            der Kokamzellen auf dem Stand von vor ein paar Jahren ist.

Gruss,Andi.

Kommentar

• Klauro
              Klauro

ok hab´s jetzt mal fotografiert.
              Wie Andi schon sagt, ist diese Aussage wohl kaum als allgemeine Empfehlung für Lipo-Benutzer hier zu verwenden.

Eine zeitgemässere Lektüre dazu findest Du hier. Wobei ich Deine Aufmerksamkeit besonders auf Punkt 8 lenken möchte.

Kommentar

• Foefly
                Foefly

Das finde ich für übertrieben. Nicht unter 3,6 Volt...vorallem die neuen sollten es aushalten, dass sie bis 3V entladen werden (mein Piepser ertönt bei 3,5V).

Diese Information von mir lag gestern bei dem lipobag bei.

Kommentar

• Oberheld
                  Member
                  • 28.10.2011
                  • 135
                  • Nico

Das ist richtig. Die einzig wahre Lösung ist ein Durchbruch.
                  Wenn du nun diese Geldkassetten hast und es doch zum Brennen anfängt hast du alles im Haus: die giftigen Dämpfe und den Ruß. Der Robbe oder Graupner Koffer halten wenigstens den Ruß noch auf. Der Ruß ist jedoch im Gewicht rauch das wenigere ßbel, solange man den Brand nicht bemerkt. Sollte man den Brand nach ca. 40 Min nicht bemerkt haben und sich auf der gleiche Ebene befinden, wird man sich später nochmal im Krankenhaus drüber Gedanken machen, wie man die Lipos nun richtig behandelt und aufbewahrt.
                  hierzu hätte ich nochmal eine frage:

Der Graupner-Koffer ist teuer - klare Sache...

Ich konnte aber keine vernünftigen Infos dazu finden, ob der Russ wirklich gut gefiltert wird?
                  Ich würde in Zukunft (bisher hab ich nur die kleinen 1S 220/300 mAh Lipos in der Sicherheitstüte) meine Lipos auf dem Speicher in einer Box lagern und laden wollen.

Im schlimmsten Fall geht der Rauchmelder los, den Rauch kann ich dann dank vieler Dachfenster rauslüften - der Russ ist in meinen Augen aber das schlimmste - siehe die Bilder in dem Thread mit dem abgebrannten Flugzeug - die ganze Wohnung musste renoviert werden.

In sofern: Wieviel taugen die Russ-Filter des Graupner-Koffers?
                  Und: Sehe ich das richtig, dass dies der einzige "kaufbare" Koffer mit Filter ist? Der Robbe-Koffer ist doch nur ne feuerfeste Box, oder?

Ich will mir keine Panik machen aber sicher mag ich mich schon fühlen (habe keine Garage/Gartenhütte etc). Und basteln mag ich mir auch nix, hab eh schon Zweifel, ob ich genug Zeit für das Heli-Hobby habe..

Besten Dank,
                  Oberheld
                  T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• Wolf 1
                    Wolf 1

Hallo

Hab mal was von einer dichten Kassette mit angeschloßenem Autoreifenschlauch gelesen.
                    Da würde der Rauch und Ruß in den Gummireifen geleitet.Ein Ventil haben die sowiso.Würde also alles drinnen bleiben.

Was haltet ihr von sowas,wäre doch eine Alternative zu einer Ableitung nach draußen.

mfg wolf

Kommentar

• eifel-power
                      eifel-power

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
                      Eine zeitgemässere Lektüre dazu findest Du hier. Wobei ich Deine Aufmerksamkeit besonders auf Punkt 8 lenken möchte.
                      Bitte beachten, die Lektüre spricht von 3,6V (gemessen im Ruhezustand ohne Belastung) ... Fliege einen Akku unter Spannung auf 3V und lass ihn liegen ... der geht mind. auch 3,xV in der Ruhephase wieder hoch :-)

D.h. wenn die Abschaltspannung bei 3,6 V liegt, werden wir die Akkus ja gar nicht voll nutzen... Unter solchen Voraussetzungen bringt mir Lipo auch keine Vorteile mehr :-o .... und aktuelle Akkus sollten doch Vorteile gegenüber den alten Kokams bringen ...

P.S.:
                      Als Hersteller und Vertreiber, kann ich die Aussage nachvollziehen ... Somit ist fast jeder Betrieb seitens Modellflug/-bau jenseits dieser Spezifikation ....

Kommentar

• orangedrummer
                        orangedrummer

Eigenbau:
                        Bei Ebay hab ich mir eine Patronenkoffer besorgt. Darin habe ich folgende Einbauten vorgenommen (Bilder).
                        Im Rohr ist ein Aktivkohlefilter Scheibchenweise eingelegt.

Hohe Drücke würden entlastet und eine gute Zeit lang würde der Filter den Ruß zum größten Teil herausfiltern.
                        Einzig: Die Box sollte auf feuerfestem Grund stehen, da unten die Abgase herausgeführt werden.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
                          Im Rohr ist ein Aktivkohlefilter Scheibchenweise eingelegt. ...
                          eine gute Zeit lang würde der Filter den Ruß zum größten Teil herausfiltern.
                          Die paar Gramm Aktivkohle würden so gut wie gar keinen Rauch absorbieren !

Ich habe einen Test mit einer Stahlkassette und zwei Händen voll Aktivkohle in einem "Glasschornstein" gemacht. Selbst diese Menge hatte keinen merklichen Effekt.

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=R6lv4...zn0FZYUx_Aq0jm

Der Qualm ist natürlich gesundheitsschädlich, und wenn er z. B. jemanden im Schlaf einhüllt, dann evtl. auch tödlich. Außerdem stark korrosiv für Metall und Elektronik, eine Wohnung muß mit Ozon saniert werden.

Meinem Testbericht aus dem Jahr 2005 sind leider die Bilder abhanden gekommen, wohl wegen der Umstellung auf eine neue Version der Forensoftware.
                          PRAXISTEST: Feuerfeste LIPO-Selbstbau-Box - RC-Heli Community
                          Zuletzt geändert von klauskolb; 05.01.2012, 18:09.
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

• robby69
                            robby69

Hi,

ich hab da mal eine Frage bezüglich Hitzeentwicklung.
                            Die Koffer von Graupner und Robby sind sehr feuerfest (>1000 Grad) und daher auch schwer. Ist das wirklich nötig? Wenn ich eine normal Geldkassete aus Stahl benutze, wird die dann so heiss dass sie schmilzt oder dass z.B. ein Tisch auf dem sie steht brennt? Mir scheint, dass das Feuerchen nicht so extrem ist als eher der Rauch und/oder die mögliche Explosion.
                            Hat jemand auch Erfahrung mit Löschdecken?
                            Meine Idee ist eine Geldkassette aus Stahl zu nehmen und die Lipos mit der mehrfach gefalteten Löschdecke zu bedecken. Das wird gegen den Rauch nicht so viel helfen aber für die Hitze sollte das doch reichen. Ob der billige Verschluss einer möglichen Explosion standhält weiss ich nicht, druckdicht sind die auf jedenfall nicht. Leider habe ich noch kein Video gesehen mit einer einfachen Geldkassette aus Stahl. Eine mögliche Alternative wäre dieser Kiste, die ist nicht ganz so schwer und teuer. Hat die jemand, ist der Verschluss brauchbar oder der wird der bei wenig Druck aufgebogen, Wasserdicht/Druckdicht scheint sie nicht zu sein?

Ansonsten denke ich, ist das wie mit dem Autofahren, ein Risko bleibt immer, man kann es aber etwas minimieren und mit dem eventuellen Rauch werde ich leben müssen. Ich schaue mir aber meine Lipos nach Gebrauch und Laden gut an und da ich nur kleine brauche (TREX 250) landen die mit schon kleinem Bäuchlein oder nur leichter Verletzung gleich in der Entsorgung.

Kommentar

• cappy
                              cappy

Das könnte erklären warum so viele Kokams abgeraucht sind

Kommentar

• eifel-power
                                eifel-power

Wenn ich das hier lesen und auch aktuelle Einträge dann kann ich nur sagen .... hier ist mal wieder so viel Quatsch und Histerie unterwegs ... das ich mich verabschiede ... ist ja nicht mehr zum Aushalten ... und verursacht nur noch SCHMERZEN ...

Kommentar

Lädt...
                                X