... nur wenn du Löcher reinmachst wo der Druck entweichen kann! Anders mache ich das auch nicht.
Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!
Einklappen
X
-
JörnD
AW: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!
Genau die gleich habe ich auch. Mit nem Kumpel haben wir mal ein Video gemacht, was passiert, wenn da einer drin abfackelt. Die Kiste ist so undicht, da brauchst Du keine Löcher reinbohren. Aber Flammen gabs nicht.
Lg
Jörn
Kommentar
-
Welche hast Du genau? Nicht die aus meinem Video, oder? Die ist nämlich keinesfalls undicht...Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigenGenau die gleich habe ich auch. Mit nem Kumpel haben wir mal ein Video gemacht, was passiert, wenn da einer drin abfackelt. Die Kiste ist so undicht, da brauchst Du keine Löcher reinbohren. Aber Flammen gabs nicht.
Lg
Jörn
VG
HajöBanshee Helicopters
Kommentar
-
JörnD
Hallo,
nein, nicht aus dem Video. Ich habe die Gleiche wie im Link von Stiefel-Olm. Hab mich da wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Sorry. Und die qualmen ohne Ende. Aber trotzdem besser als wenn alles abfackelt.
Aber wer diesen Gestank schon mal gerochen hat, weiss wovon wir hier reden. Wenn das in der Wohnung war, ist ne Komplettrenovierung fällig.
Lg
Jörn
Kommentar
-
Also ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und alle 17 Seiten gelesen
Aber eine Endlösung ist nicht zu erkennen.
Es geht ja um die Lagerung nicht Ladung und ich denke das ein Lipo im Normalzustand sprich Lagerspannung kein Grund hat sich zu entzünden.
Sicher gibt es da wo chemische Reaktionen stattfinden auch ungewollte Reaktionen die evl. zu einem Brand führen können diese aber sehr gering sind.
Finde die Balkonlösung auch am besten.
- Kiste offen oder nur mit leichtem nicht luftdichten Deckel mit Styropor ausgelegt.
- Lipos in so eine Tasche oder Brandschutzdecke gewickelt
Steht die Kiste an der Hauswand sind auch die Temperaturen nicht so tief wie kompl. im Freien.
Man könnte die Lipos natürlich noch Luftdicht verpacken und so ein Teil mit Wasser füllen KLICK und sie darin versenken
Kommentar
-
hufuxx
Man verzeihe mir, dass ich diesen eingemotteten Thread wieder noch oben schieben, aber ich möchte hier nicht noch einen Lipo-Aufbewahrungsthreat aufmachen. Ich wollte nur einmal nach eurer Einschätzung zu meinen Folgerungen aus diesem Thread befragen.
Momentan stehe ich vor drei "Lösungen" zwischen denen ich mich entscheiden muss. Die Frage ist nur ob alle drei eine ausreichende Sicherheit bieten.
Gelagert werden vier 6s Akkus, die Lagerstätte befindet sich draußen auf dem Balkon. Rauchentwicklung ist also egal
Option 1)
Einen Lipo Sicherheitskoffer von Graupner kaufen (http://www.graupner.de/de/products/8371/product.aspx), der mit >200 Euro aber meiner Meinung nach schon sau teuer ist.
Option 2)
Einen LiPo Tresor von Robbe kaufen (http://www.robbe.de/lipo-tresor.html), der in meinen Augen nichts anderes ist als ein DINA4 Dokumentensafe. Es ist auf alle Fälle günstiger als Option 1, und auch als so mancher Dokumentensafe (sofern es nicht gerade welche bei Aldi, Lidl oder im Baumarkt gibt). Außerdem habe ich hier ja eine "offizielle" Aufbewahrungsmöglichkeit für die Robbe "geradestehen" muss falls doch was passiert. Bei der Dokusafe Lösung aus dem Baumarkt weis ich nicht was meine Versicherung im Schadensfall sagen würde.
Option 3)
4 Lipotaschen und eine Munitionskiste kaufen. Jeder LiPo kommt in seine eigene Tasche und alle Taschen anschließend in die Munitionskiste. Damit diese nicht druck dicht verschlossen ist entferne ich im Deckel den Gummi, aber nur an den beiden Seiten wo auch die Griffe sind. So vermeide ich nämlich, dass der Kistendeckel wieder fest aufsitzt. Durch die Gummiabdichtung auf den Längsseiten habe ich nämlich an den Kopfseiten der Kiste dann auch wirklich einen offenen "Spalt" der für einen Druckausgleich sorgt. Die Lipotaschen sollten wohl zu genüge verhindern, dass eine Stichflamme aus dem Lüftungsspalt der Munitionskiste dringt.
Die Lösung ist günstig, aber wohl zusammen mit den Lipotaschen fast ebenso teuer wie Option 2. Dennoch habe ich fast ein besseres Gefühl als bei dem Liposafe. Jedoch stellt sich hier wieder die Frage nach der Versicherung... ob die das als geeignete Unterbringung sehen bezweifle ich.
Viele Grüße & besten Dank,
Chris
Kommentar
-
irgendwie erinnert mich Möglichkeit 2 an http://cgi.ebay.de/Feuerfeste-Kasset...item5d2c16d381
nicht ganz genau gleich, aber bestimmt eine gute Alternative.Zuletzt geändert von gecko03; 04.07.2011, 22:49.
Kommentar
-
Wenn Du die Lipos sowieso auf dem Balkon lagerst, dann ist es eigentlich egal wie, hauptsache Feuerfest, da sollte es auch ein Blumentopf mit ner Platte drüber tun....
Ich würde den Dokumentensafe aus dem Baumarkt nehmen. Der Deckel ist recht schwer von den Dingern. Dann einfach Deckel zuklappen und nicht verriegeln. Sollte sich dann innen Druck aufbauen, wirds den Deckel kurz etwas anheben, der Druck kann raus und das eventuelle Feuer bleibt drin...
Kommentar
-
Denny1
Also ich weis auch nicht was ich von der ganzen Sache halten soll.
Wenn man bedenkt das es in fast jeden Spielzeugladen RTF Koaxe gibt die auch für Kinder gekauft werden und bei 100 bis 250 Größe so Lipos mit 2S und 1000mA enthalten sind und dann oft die Helis und Zubehör im Kinderzimmer rum liegen, können die ja nicht so anfällig sein.
Solches Spielzeug wird ja in Massen und günstig verkauft und die Meisten Leute wissen nicht was sie da eigentlich in der Hand haben.
Bestes Beispiel ist mein Vater der hatt einen kleinen 200er Koax im Wohnzimmer stehen schon sehr lange da er damit nicht klar kommt.
So die Lipos liegen auch ganz Wild zwischen irgendwelchen Netzteilen rum.
Ich hatte bis vor kurzen auch noch nicht so viel über Lipos gewust.
Heute habe ich zu Hause mal angerufen und gesagt er soll die Accus in eine Feuerfeste Kiste und raus auf die Terasse wenn möglich im Kamin stellen.
Ich habe auch gefragt wie die Accus aus sehen und er hatt mir gesagt das die dick sind, also durch das lagern und vorher voll laden mit den Standart Ladegerät und rum liegen aufgeblasen.
Ist jetzt zum glück nix passiert aber eine kleine Flamme selbst von einen 2S 1000mA würde ausreichen das Haus abbrennen zu lassen.
Sowas wird als Kinderspielzeug verkauft und liegt sicher bei vielen rum die keine Ahnung haben, warscheinlich Heli schon kaputt und Lipo noch fast voll.
Die meisten lesen ja die Beschreibung nicht und denken nur Cool Hubschrauber.
Das ganze gibt mir dann auch zu denken.
Mfg. Denny
Kommentar
-
Hubby
Hallo,
bin kurz davor mir einen 450er zu kaufen und stehe vor der selben Entscheidung
eine vernünftige Aufbewahrungsbox zufinden.
Aus meiner Sicht finde ich die Lösung bzw. Option 4.) sehr gut.
Als weitere Option/Ergänzung könnte ich mir noch vorstellen, dass die Munitionsbox mit einer oder mehreren CO2 Patronen kombinert wird. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass bei einer Temperatur von ca. 82°C diese Einwegpatrone eigenständig öffnet. Die Installation kann angeblich einfach in der Nähe des/der LiPo´s erfolgen.
Bei Hitze löst sich der Bleipfropfen auf und das CO2 flutet den Koffer.
Das sind die Teile die man für einen Sodabereiter oder Bierzapfer verwendet.
Freue mich auf das Feedback...
LG
Zitat von hufux Beitrag anzeigen
Option 1)
Einen Lipo Sicherheitskoffer von Graupner kaufen (http://www.graupner.de/de/products/8371/product.aspx), der mit >200 Euro aber meiner Meinung nach schon sau teuer ist.
Option 2)
Einen LiPo Tresor von Robbe kaufen (http://www.robbe.de/lipo-tresor.html), der in meinen Augen nichts anderes ist als ein DINA4 Dokumentensafe. Es ist auf alle Fälle günstiger als Option 1, und auch als so mancher Dokumentensafe (sofern es nicht gerade welche bei Aldi, Lidl oder im Baumarkt gibt). Außerdem habe ich hier ja eine "offizielle" Aufbewahrungsmöglichkeit für die Robbe "geradestehen" muss falls doch was passiert. Bei der Dokusafe Lösung aus dem Baumarkt weis ich nicht was meine Versicherung im Schadensfall sagen würde.
Option 3)
4 Lipotaschen und eine Munitionskiste kaufen. Jeder LiPo kommt in seine eigene Tasche und alle Taschen anschließend in die Munitionskiste. Damit diese nicht druck dicht verschlossen ist entferne ich im Deckel den Gummi, aber nur an den beiden Seiten wo auch die Griffe sind. So vermeide ich nämlich, dass der Kistendeckel wieder fest aufsitzt. Durch die Gummiabdichtung auf den Längsseiten habe ich nämlich an den Kopfseiten der Kiste dann auch wirklich einen offenen "Spalt" der für einen Druckausgleich sorgt. Die Lipotaschen sollten wohl zu genüge verhindern, dass eine Stichflamme aus dem Lüftungsspalt der Munitionskiste dringt.
Die Lösung ist günstig, aber wohl zusammen mit den Lipotaschen fast ebenso teuer wie Option 2. Dennoch habe ich fast ein besseres Gefühl als bei dem Liposafe. Jedoch stellt sich hier wieder die Frage nach der Versicherung... ob die das als geeignete Unterbringung sehen bezweifle ich.
Viele Grüße & besten Dank,
Chris
Kommentar
-
Foefly
Hallo,Zitat von hajö Beitrag anzeigenHallo Holger,
auch ein Lipo mit nur 3,8 Volt pro Zelle brennt vom feinsten. Gibt es genug Videos dazu. Sperrt man ein solchen Lipo in eine luftdichte Box, wird das Ergebnis nicht viel anders sein.
Mir ist nach einem Absturz ein 12S 4900 mAh Akku abgebrannt. Konnte den Akku gerade noch aus dem Hubi ziehen... Der Akku dürfte ungefähr auf Lagerspannungsniveau beim Absturz gewesen sein. Ich kann Dir versichern, auch dieser Akku hätte unsere Munitionskiste locker gesprengt. Die Brandentwicklung war nicht anders als bei einem total überladenen Akku.
VG
Hajö
um jetzt auch mal meine Meinung zu dem Thema zu sagen...mit Sicherheit würde in diesem Szenario nichts passieren...ein Lipo, der auf lagerspannung entladen wurde, hat garantiert nicht mehr genug Energie um sich 1. selbst zu entflammen und 2. falls er es doch auf mystische Weise schaffen sollte, würde er ja auch langsam Energie in der Box "aufbauen". Er würde sich in gewisssem Maße selbst ersticken.
Fazit: Lipos mit einer Lagerspannung um die 3,3V sind ungefährlich, solange sie nicht mutwillig aufgestochen und angezündet werden. Alles nur ein Märchen, dass die wie ne Bombe hochgehen.
Kommentar
-
cubalibreee
Lagerspannung ist 3,8V!!!Zitat von Foefly Beitrag anzeigenHallo,
um jetzt auch mal meine Meinung zu dem Thema zu sagen...mit Sicherheit würde in diesem Szenario nichts passieren...ein Lipo, der auf lagerspannung entladen wurde, hat garantiert nicht mehr genug Energie um sich 1. selbst zu entflammen und 2. falls er es doch auf mystische Weise schaffen sollte, würde er ja auch langsam Energie in der Box "aufbauen". Er würde sich in gewisssem Maße selbst ersticken.
Fazit: Lipos mit einer Lagerspannung um die 3,3V sind ungefährlich, solange sie nicht mutwillig aufgestochen und angezündet werden. Alles nur ein Märchen, dass die wie ne Bombe hochgehen.
Kommentar
-
Foefly
Die lagerspannung sollte nur nicht unter 3 Volt fallen.
Kommentar
-
MMM
Also ich benutze den hier: Schrank
Gabs damals auch in Rot. LiPos sind jeweils im LiPo-Sack im Schrank abgelegt. Der Schrank steht im Keller. Den Rauch hält dieser zwar nicht ab, aber das tun wohl die allerwenigsten... auch die superteuren LiPo-Sicherheitskoffer nicht.
mfg,
MMM
Kommentar
-
Foefly
Ich meine zu vermuten, dass der Lipo-Koffer von Robbe den Rauch schon abhält..ist da nicht ein Filter im Deckel, der den Ruß rausfilter?!
Bezüglich deines Schrankes: Es ist besser als gar nichts...aber ich glaube, dass dein Schrank überflüssig ist. Du hast deine Akkupacks in einem Lipo Safety Bag (ich übrigens auch), der einen eventuelles Ausbrechen eines Feuers verhindert. Wenn du etwas gegen den Rauch hast, gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder du kaufst dir für ca. 180€ den Koffer von Robbe oder du wickelst den Sack mit einer Löschdecke ein und legst den Akku nach drausen. Mehr lohnt sich nicht.
Kommentar

Kommentar