Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

ich habe gerade erst mal 4 Löcher mit 8mm Durchmesser gebohrt, ich habe nämlich die gleiche Kiste wie im Video...
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Idefix
      Idefix

Viele Lipos gehen doch beim lagern hoch.
      Hat man gerade in letzter Zeit vermehrt gelesen.

Anstatt da jetzt massiv Energie rein zu drücken um einen Lipo so explodieren zu lassen, würde ich mal vorschlagen, einen Pack auf Lagerspannung zu entladen (3,7-3,8V/Zelle) ihn kurz zu schließen und dann in eine Munikiste zu packen.

Ich bin mir sehr sicher, das es dann nicht zu solchen heftigen Reaktionen kommt.
      Der Akku braucht eine ganze Menge Energie um sich bis zur Kernschmelze aufzuheizen.
      Ist nur noch wenig Energie drin, ist die Chance deutlich größer, das die Spannung einknickt, bevor der Lipo platzt.

In dem RC-Movie Video von schubiak kann man doch nachlesen: nach 28min 4286mah bei 19V Spannung.

Wenn der im Video gezeigte 2200mah Lipo 4286mah braucht um bis zur Explosion gebracht zu werden, wie hätte der sich bei einem Kurzschluss denn mit eigener Energie selbst entzünden sollen ?

So eine Metallbox ist mit Sicherheit nicht verkehrt um einen Brand zu verhindern, genau so wie Rauchmelder in der Nähe und ein griffbereiter Feuerlöscher.
      Unbeaufsichtigt Laden sollte man sowieso nie.
      Aber diese Tests kommen mir so vor wie :
      Ich nehme einen Autoreifen, schließe den an einen Kompressor an und jage da Druck drauf bis er mir mit einem gewaltigen Knall um die Ohren fliegt.
      Und dann suche ich mir verzweifelt einen sichere Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Winterreifen, weil die ja explodieren können.

Gruß Holger

Kommentar

• stegert
        Member
        • 04.07.2006
        • 327
        • thomas
        • Graz-Andritz

Hi,

Also ich hab mir eine Munitionskiste genommen, Löcher reingebohrt, die Kisten dann in eine größere Kiste gesteckt, diese dann in einen Safe rein, an den einen Kamin drangesteckt, dann ein Haus drum gebaut und dieses wieder mit Erdreich zugeschüttet.

Kann da noch was passieren?

Um Expertenmeinungen wird gebeten!

lieben Gruß

Thomas

homepage: thomas-steger.de.tl

Kommentar

• hajö
          Member
          • 09.12.2005
          • 811
          • Hansjörg
          • MBC Assling e.V.

Hallo Holger,

auch ein Lipo mit nur 3,8 Volt pro Zelle brennt vom feinsten. Gibt es genug Videos dazu. Sperrt man ein solchen Lipo in eine luftdichte Box, wird das Ergebnis nicht viel anders sein.

Mir ist nach einem Absturz ein 12S 4900 mAh Akku abgebrannt. Konnte den Akku gerade noch aus dem Hubi ziehen... Der Akku dürfte ungefähr auf Lagerspannungsniveau beim Absturz gewesen sein. Ich kann Dir versichern, auch dieser Akku hätte unsere Munitionskiste locker gesprengt. Die Brandentwicklung war nicht anders als bei einem total überladenen Akku.

VG

Hajö
          Banshee Helicopters

Kommentar

• stegert
            Member
            • 04.07.2006
            • 327
            • thomas
            • Graz-Andritz

Zitat von hajö Beitrag anzeigen
            Hallo Holger,

auch ein Lipo mit nur 3,8 Volt pro Zelle brennt vom feinsten. Gibt es genug Videos dazu. Sperrt man ein solchen Lipo in eine luftdichte Box, wird das Ergebnis nicht viel anders sein.

Mir ist nach einem Absturz ein 12S 4900 mAh Akku abgebrannt. Konnte den Akku gerade noch aus dem Hubi ziehen... Der Akku dürfte ungefähr auf Lagerspannungsniveau beim Absturz gewesen sein. Ich kann Dir versichern, auch dieser Akku hätte unsere Munitionskiste locker gesprengt. Die Brandentwicklung war nicht anders als bei einem total überladenen Akku.

VG

Hajö
            das glaub ich auch, der Druck muss einfach raus und das bedeutet, dass der Qualm sich nicht vermeiden läßt....

Löcher in die Kisten mach sicher Sinn, ich weiß nur nicht, ob die kleinen, die unter dem Deckel dann verschwinden, wirklich ausreichen, um den rasch entstehenden Druck wirklich abzuleiten.....
            Lieber größere machen und für die Stichflammen vorsorgen!
            lieben Gruß

Thomas

Kommentar

• Idefix
              Idefix

Hallo Hajö
              Gibt es genug Videos dazu.
              Hättest du eventuell mal einen Link zu so einem Video wo ein mechanisch nicht beschädigter Akku der nur noch Lagerspannung hat kurzgeschlossen wird und so eine extreme Reaktion zeigt ?

In allen Videos die ich kenne werden die Packs entweder erst max. auf oder sogar massiv überladen und notfalls dann noch kurz geschlossen.

Oder sie sind mechanisch beschädigt (Crashakku) oder werden dabei noch mechanisch beschädigt.

Ich kenne kein Video in dem ein intakter Akkupack auf Lagerspannung kurz geschlossen wird und mit eigener Energie zu brennen beginnt.

das glaub ich auch, der Druck muss einfach raus und das bedeutet, dass der Qualm sich nicht vermeiden läßt
              Und was wäre passiert, wenn der/die Tester im RC-Movie Video bei 4000mah augehört hätten Energie zuzuführen ?
              Dann hätten sie die Box nach 3h aufgemacht und es hätte ein rundlicher Akku drin gelegen.
              Ohne Qualm und ohne Flammen.

Gruß Holger
              Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2010, 21:45.

Kommentar

• Sebastian
                Sebastian

Und die Moral von der Geschicht:

Zitat von hajö Beitrag anzeigen
                ... Ist also nur eine Frage des "Dichtseins" der Box.

VG

Hajö

Also schauen dass im Falle der Druck etwas entweichen kann, falls machbar ßffnungen Feuerfest machen oder mit feuerfesten gasedurchlässigen Stoffen als Filter arbeiten.

Das Ganze sollte sich auf einen solchen Tipp beschränken und nicht zu arg Panik machen ,es kommen schon wieder so pauschale Aussagen. Das viele Lipos beim Lagern hochgehen ist falsch. Man hört vieleicht davon,aber im Vergleich wie viele so insgesamt lagern...meist wurde direkt davor geladen usw. oder ist sogar wie in letzter Zeit Herstellerabhängig.

In der Regel müssen die Parameter schon extrem sein um einen Platzer zu provozieren.
                Ansonsten pflegen,sicher lagern und aufpassen.

Und das mit den geschlossen Systemen sollte doch eh klar sein, wir bekommen ja jährlich den TV-Lehrgang, Sylvesterböller nicht in der geschlossenen Hand zu zünden.

Kommentar

• hajö
                  Member
                  • 09.12.2005
                  • 811
                  • Hansjörg
                  • MBC Assling e.V.

Hallo zusammen,

das Video sollte auf keinen Fall Panikmache sein. Wir waren einfach selbst davon überrascht, wie heftig die Explosion gewesen ist. Seine Lehren muss jeder selber daraus ziehen oder eben auch nicht.

Es wurde hier nur sehr häufig über Munitionskisten gesprochen, die keine extra Druckentlastung hatten. Diese ist wohl sehr zu empfehlen.

@ Holger: Du schreibst doch selber, dass man in letzter Zeit schon des öfteren von Lipobränden durch Selbstentzündung beim Lagern gehört/gelesen hat. Zufällig ist in meinem direkten Bekanntenkreis auch ein solch geschädigter. Ich kann Dir versichern, da hat es sehr wohl ordentlich gebrannt...

Dass bei normaler Handhabung, bei einer Unversehrtheit des Akkus, etc. die Dinger normalerweise sicher sind, steht ja außer Zweifel. Aber man steckt nicht im Detail drin.

Ciao

Hansjörg
                  Banshee Helicopters

Kommentar

• Rapiflyer
                    Senior Member
                    • 13.09.2008
                    • 1007
                    • Paul
                    • Tirol

Hallo,
                    eigentlich müsste man nach dem Thread auf der Stelle dieses Hobby beenden, oder die Batterien im Freien lagern. Wer verlässt nicht mal den Raum in dem er die Akkus lädt? Wer hat schon einen gut belüfteten leeren Raum, womöglich aus Beton, mit Druckausgleichsanlage zur Verfügung?

Da aber Warehouses wie HK zum Beispiel, wo tausende Lipos rumliegen, in Jumbojets auf Langstrecke schicken, nicht jedes Monat abfackeln, mache ich halt weiter....
                    Soll keine Ironie sein, bei Gott nicht, lediglich die Verhältnismäßigkeiten ansprechen.
                    Jede Rauchentwicklung in einem Wohnhaus ist eine zuviel, keine Frage.

Gruß Paul

Kommentar

• stegert
                      Member
                      • 04.07.2006
                      • 327
                      • thomas
                      • Graz-Andritz

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                      Hallo Hajö

Hättest du eventuell mal einen Link zu so einem Video wo ein mechanisch nicht beschädigter Akku der nur noch Lagerspannung hat kurzgeschlossen wird und so eine extreme Reaktion zeigt ?

In allen Videos die ich kenne werden die Packs entweder erst max. auf oder sogar massiv überladen und notfalls dann noch kurz geschlossen.

Oder sie sind mechanisch beschädigt (Crashakku) oder werden dabei noch mechanisch beschädigt.

Ich kenne kein Video in dem ein intakter Akkupack auf Lagerspannung kurz geschlossen wird und mit eigener Energie zu brennen beginnt.

Und was wäre passiert, wenn der/die Tester im RC-Movie Video bei 4000mah augehört hätten Energie zuzuführen ?
                      Dann hätten sie die Box nach 3h aufgemacht und es hätte ein rundlicher Akku drin gelegen.
                      Ohne Qualm und ohne Flammen.

Gruß Holger
                      Lieber Holger,

Ich habe schon Akkus, die wirklich lange gelegen haben, kurzgeschlossen, um zu sehen was passiert und auch diese beginnen gelegentlich zu brennen..... Dass der ßberdruck die Kischt zum Bersten bringt...? schon möglich! Ich denke, dass der Konsens dahin geht, so vorsichtig wie möglich mit den Packs umzugehen, damit die Bude auch im Fall des (unwahrscheinlichen) Falles morgen noch steht.....

Ist wie mit der Feuerversicherung, haben wir alle , obwohl wir nicht hoffen und auch nicht glauben, dass es mal brennt!

lieben Gruß

Thomas

Kommentar

• godzilla
                        godzilla

Co2 Patronen zur löschung?

hallo,

ich würde gerne co2 patronen in meinen koffer einbauen, die im falle eines brandes auslösen. jetzt stellt sich die frage, wie ich diese auslöse? gehen die patronen bei einer bestimmten temperatur selber auf oder wie könnte man des realisieren?

gruß marc

Kommentar

• johno
                          Member
                          • 24.07.2010
                          • 279
                          • Johann
                          • Holzkirchen

Hi,

schaut euch mal das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=mw8jb1KmAG8, http://www.youtube.com/watch?v=iX1Md...eature=related

Denke diese Taschen sind die beste und billigste Lösung. Bei Freakware kostete eine große Tasche 30cm mal 20cm ca. 8 - 9 EUR. Bei HobbyKing oder eBay halt noch günstiger...

Gruß johno

Kommentar

• Beppo
                            Member
                            • 13.03.2008
                            • 365
                            • Christoph
                            • PA, USA

Moin,

Zitat von johno Beitrag anzeigen
                            denke diese taschen sind die beste und billigste lösung. Bei freakware kostete eine große tasche 30cm mal 20cm ca. 8 - 9 eur. Bei hobbyking oder ebay halt noch günstiger...
                            "sischer sischer dat"

diese Videos mit KLEINEN Akkus [SIZE="1"](nix 5s, 6s oder gar 10s wie in Hubies recht gebraeuchlich)[/SIZE] machen es doch nahezu ueberdeutlich, die Bude ist nicht abgebrannt, der Rauch hat sie aber nahezu unbewohnbar gemacht, eigentlich perfekt......

Kommentar

• johno
                              Member
                              • 24.07.2010
                              • 279
                              • Johann
                              • Holzkirchen

Zitat von Beppo Beitrag anzeigen
                              Moin,

"sischer sischer dat"

diese Videos mit KLEINEN Akkus [SIZE="1"](nix 5s, 6s oder gar 10s wie in Hubies recht gebraeuchlich)[/SIZE] machen es doch nahezu ueberdeutlich, die Bude ist nicht abgebrannt, der Rauch hat sie aber nahezu unbewohnbar gemacht, eigentlich perfekt......
                              naja, denke die Taschen halten auch 6s oder 12s aus. Es explodiert ja nichts. Die Flammen werden wohl erstickt. Sicherlich raucht es extrem.
                              Die Bude brennt immerhin nicht ab, aber ich gebe dir recht, einen Raum muss man wohl ordentlich entlüften, putzen und weißeln...

Es wird bei jeder Lösung rauchen und qualmen... Oder hast einen Geheimtipp?

Kommentar

• Beppo
                                Member
                                • 13.03.2008
                                • 365
                                • Christoph
                                • PA, USA

Moin,

Zitat von johno Beitrag anzeigen
                                Es wird bei jeder Lösung rauchen und qualmen... Oder hast einen Geheimtipp?
                                genau! Und das zu verhindern ist in den meisten Faellen sehr aufwendig.

einen Geheimtipp habe ich nicht, ich verfolge lediglich das KISS Prinzip und lagere die Akkus draussen........ da koennen sie rauchen wie sie wollen.

Kommentar

Lädt...
                                X