Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank.wagner
    Member
    • 04.07.2010
    • 370
    • Frank

AW: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Ja, was ist nun die Konsequenz dieses Beitrages für das Laden der Lipos,
    das richtige Lagern der Lipos und die richtige Dauer Behandlung der Lipos ?

Laden der Lipos:
    Akkus auf keinen Fall unbeaufsichtigt laden
    Das Laden sollte am besten nicht im Haus sondern draussen stattfinden
    Am besten in einer LIPO-Safe Tasche -
    zb. http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=22324
    zb. http://www.conrad.de/ce/de/product/2...G-153-X-115-MM
    zb. http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...idProduct=4364
    eure weiteren Punkte *

Lagern der Lipos:
    Lipos sollte man eigentlich nicht im Haus lagern
    Lipos können wohl doch etwas Kälte ab - Stichwort Winter
    Lipos könnte man draussen zb. in einer LIPO-Safe Tasche lagern
    Als Ergänzung könnte eine Munitionskiste dienen, diese sollte aber nicht
    ohne Druckausgleichsmöglichkeit verwendet werden
    eure weiteren Punkte *

Jetzt wäre es Klasse, wenn mal die Lipo-Experten noch einmal ein
    paar Punkte zur richtigen Lipo Dauer-Behandlung schreiben könnten
    auch wenn jeder es schon tausend mal gelesen hat

Kommentar

• technifan
      Member
      • 01.01.2010
      • 140
      • Klaus

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
      Hallo,
      eigentlich müsste man nach dem Thread auf der Stelle dieses Hobby beenden, oder die Batterien im Freien lagern. Wer verlässt nicht mal den Raum in dem er die Akkus lädt? Wer hat schon einen gut belüfteten leeren Raum, womöglich aus Beton, mit Druckausgleichsanlage zur Verfügung?

Da aber Warehouses wie HK zum Beispiel, wo tausende Lipos rumliegen, in Jumbojets auf Langstrecke schicken, nicht jedes Monat abfackeln, mache ich halt weiter....
      Soll keine Ironie sein, bei Gott nicht, lediglich die Verhältnismäßigkeiten ansprechen.
      Jede Rauchentwicklung in einem Wohnhaus ist eine zuviel, keine Frage.

Gruß Paul
      Moin zusammen,

und wenn noch so viele Videos oder Berichte uns mehr oder weniger Anschaulich darstellen wie gefährlich so ein LiPo sein kann,

werden zwar meine "Magenschmerzen" immer größer, aber trotzdem frage ich mich jedes mal, wenn ich per Versand - egal von wem und über welchen Transportweg - meine bestellten LiPos bekomme:

Wissen die eigentlich was sie da Transportieren?

Alles liegt "fein verpackt" damit es im Karton "nicht klappert", neben den ebenfalls bestellten anderen Teilen.

Wenn einer dieser Chefs diese Beiträge liest, bekommen wir dann demnächst Probleme mit dem Versand??

Ein sehr nachdenklicher User

Gruß Klaus
      Zuletzt geändert von technifan; 28.08.2010, 07:00. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Ich denke, es macht schon nen feinen Unterschied, ob ich nen Lipo in ner geschlossenen Box bewußt überlade, oder sich eine Zelle durch Eigenleben in Wohlgefallen auflöst. Der gewaltige Unterschied dabei ist, das bei der gezielten ßberladung eine immense Energie zugeführt wird. Bei dem Prozess wird die Zelle so stark erhitzt, das der im Substrat enthaltene Alkohol längst seine Siedepunkttemperatur überschritten hat. Platzt dann die Zelle, hat man in der Kiste ein definiertes Alkohol-Luft-Gemisch, was nicht nur sehr zündwillig ist, sondern durch die mittlerweile glühenden Elektroden auch sofort Entzündet wird. Je besser die Kiste jetzt "dicht" hält, umso höher ist der Druck, der sich aufbauen kann. Im Prinzip läuft das gleiche ab wie in einer Patrone bei der Zündung. Würden die Scharniere unendlich stabil sein, würde es eben das Gehäuse zerreißen.

Es dürfte allerdings nicht ganz einfach sein, einen Lipo ohne externe Energiezufuhr zum Zerlegen zu bewegen, um das zu erwartende Verhalten im "Normalfall" zu simulieren.

Ich glaub auch nicht, das es viele gibt, die ihre Akkus in gekapselten Behältern laden, die meisten werden die Akkus darin lagern. Wer die Bude schützen will, dem bleibt eigentlich nur das Laden im Freien oder in der Garage. Da macht im Brandfall der Rauch auch keinen Wohnraum unbewohnbar. Egal ob die Dinger im Lipobag , in der Mun.-Kiste oder auf ner Steinplatte abbrennen.

Kommentar

• Schakal982
          Schakal982

ich hab zwar voll kein plan...

aber ich schätze mal, wenn man solche akkus bewusst so überläd, das die bereits beim "fetter" werden ausgasen, sich dieses "gas" in der dichten kiste sammelt. wenn dann zum schluss die ganze sache hochgeht, wird das gas mitgezündet...

schwachsinn?, oder könnte das so sein?

ich hab jeden akku in einem liposack, und diese in einer metallkiste auf stützen. mir doch egal, ob hier nachher rauch in der bude steht, hauptsache es brennt nix wech.
          wird halt mal neu durchgestrichen und feddich

Kommentar

• thrillwood
            thrillwood

Genau das sehe ich anders.
            Meine Lipos lagern in Lipo Bags in einer Munitionskiste.
            Vor dem Feuer habe ich relativ wenig angst. Ich denke, dass die Kombination aus Bags und Kiste das recht effektiv eindämmt.
            Anders ist es mit den Dämpfen.
            Gerade der Rauch wird den größten Schaden anrichten.
            Wenn ich in die Kiste rein rieche, dann kann ich ja schon ein wenig den Geruch erahnen, den ein Lipo-Brand freisetzen würde.
            Also, ich werde meine Lipos zusammen mit den Bags und der Kiste in Zukunft im Gartenhaus lagern.

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Bei welchen Temperaturen kann/darf man Lipos denn lagern. So ein wenig verdirbt mir das hier gelesene den Spaß daran, die Teile hier in der Wohnung zu lagern.
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• ralfio
                Member
                • 21.06.2007
                • 869
                • Ralf
                • Down Under

Die Temperatur, besonders in unseren Wintern sehe ich als besonderes Problem bei der Aussenlagerung. Kann ich die Akkus nach dem Winter dann gleich entsorgen?

Gruß
                Ralf
                GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Jo, exakt das ist mein "Problem". Gerade wegen der möglichen Rauchentwicklung (Feuer kann man ja durch sachgerechte Lagerung eindämmen scheinbar) möchte ich sie ungern in der Wohnung lagern. Daher würde ich sie am liebsten bei 30-50% auf dem Balkon lagern. Auch wenn ich die Kiste in den Schatten stellen kann, so ist es im Sommer nunmal manchmal > 35° und im Winter <0°.
                  LG, Jens
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• frank.wagner
                    Member
                    • 04.07.2010
                    • 370
                    • Frank

AW: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -&gt; SICHER NICHT!

Die Temperatur, besonders in unseren Wintern sehe ich als besonderes Problem bei der Aussenlagerung
                    Kann das Thema Bitte mal jemand mit Argumenten oder Erfahrungen unterlegen

PS: Weil ich lagere, wenn das mit der Kälte (man kann die ja einwickeln) geklärt ist die Lipos in unser Gartenhaus aus

Kommentar

• Heimi
                      Heimi

Die Sache mit dem draussen bzw. in der Garage lagern ist wohl die beste Alternative. Allerdings machen hohe Temperaturen im Sommer wohl größere Probleme als im Winter. Das Netz spuckt hierzu ein paar Informationen aus:
                      Im Sommer sollte die Lagertemperatur nicht 45°C übersteigen. Kühl lagern ist jedoch auf jedenfall empfehlenswert da dann die Reaktionsfreudigkeit und -geschwindigkeit drastisch reduziert wird. und das Elektrolyt in den Zellen soll angeblich bis -20°C "frostsicher" sein. Darunter ist der LiPo hin.

Also ich schlußfolger aus dem ganzen:

-LiPo`s nicht mehr in der Wohnung laden/lager, sonder im Schuppen, oder der Garage.
                      -Die Akkus während der Lagerung an einem "kühlem" Ort aufbewahren.

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Es soll schon Spezis gegeben haben, dei frieren ihre Lipos im Eisschrank ein. Davon rate ich aber ab, die extremen Temperaturen könnten zu Kristallisierungsprozessen führen. Am besten frostfrei und zwischen +4°C und +15°C. Wichtig ist halt das temperieren vor der Benutzung, da der Innenwiderstand bei den Temperaturen immens ansteigt. Das heißt wiederum hohe Verlustleistugn im Akku und niedrige Spannungslage, dadurch erhöhte Gefahr der Tiefentladung , gerade bei Impulsbelastung im noch kalten Zustand.

Beu Außenlagerung in einer Kiste würde ich diese irgendwie etwas geschützt unterbringen, ggf. den Innenraum sogar mit Styropor auslegen - selbst wenn in der Kiste ein AKku hochgehen sollte, da kommt es dann auch nicht mehr drauf an. Hilft aber etwas, gegen Extremtemperaturen zu schützen ( im Winter )

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Im Sommer sollte die Lagertemperatur nicht 45°C übersteigen
                          Das ist um ungefähr 30° zu viel! Eine längere Lagerung über 10 oder 20° ist ziemlich abträglich.

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Ich frag mich, wie viel Sinn es macht, hier diese theoretische Diskussion zu führen, die am Ende keinem Hilft. Wer bitte kann das ganze Jahr über 15° gewährleisten? Wär es nicht sinnvoller Wege zu diskutieren, wie es machbar am besten wär und nicht, was unter Laborbedinungen optimal ist?
                            Mag ja sein, dass es perfekt wäre einen Raum extra dafür zu bauen und auf 15° zu halten aber praktikabler fänd ich Anregungen, wie man in der Praxis damit umgehen sollte.
                            LG, Jens
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• gerdvonrunkel
                              gerdvonrunkel

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                              Ich frag mich, wie viel Sinn es macht, hier diese theoretische Diskussion zu führen, die am Ende keinem Hilft. Wer bitte kann das ganze Jahr über 15° gewährleisten? Wär es nicht sinnvoller Wege zu diskutieren, wie es machbar am besten wär und nicht, was unter Laborbedinungen optimal ist?
                              Mag ja sein, dass es perfekt wäre einen Raum extra dafür zu bauen und auf 15° zu halten aber praktikabler fänd ich Anregungen, wie man in der Praxis damit umgehen sollte.
                              Ich bin nach wie vor der Meinung das die Methode von Scheich im Sommer die beste ist..

Er lagert sie im Kaminofen. absolut feuerfest, und effektiver Rauchabzug.
                              außer dem durch die ständige Luft Zirkulation bestens temperiert
                              Gruß Gerd

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Mag ja sein, dass es perfekt wäre einen Raum extra dafür zu bauen und auf 15° zu halten
                                Die meisten Häuser und Wohnungen haben einen auch im Sommer halbwegs kühlen Keller. In Mietwohnungen müsste man gegebenenfalls die Versicherungsfrage klären.
                                Man sollte sich schon die Arbeit antun, die Akkus runter zu tragen und nicht ständig tagelang oder gar den ganzen Winter im Wohnzimmer liegen lassen.

Den Explosionsdruck wie in den Videos vom ersten Posting sehe ich übrigens in der Praxis bei Lagerspannung unter 3,8 Volt nicht gegeben.

Kommentar

Lädt...
                                X