Haben meine Lipos weniger als 3V sind sie fast über den Jordan oder schon Sondermüll.
Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!
Einklappen
X
-
AW: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!
Wer behauptet den so was?Zitat von Foefly Beitrag anzeigen
Haben meine Lipos weniger als 3V sind sie fast über den Jordan oder schon Sondermüll.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
Foefly
Was denkst du denn warum die nicht unter 3V fallen sollten?! Hersteller meinen sogar, dass eine Zelle erst ab 2,5V einen dauerhaften Schaden trägt und mit 3V gelandet werden soll. Da meine ich es ja noch richtig gut mit den Kleinen.
Kommentar
-
MMM
Ich denke der Koffer von Robbe ist mit diesem hier vergleichbar - er hält den Rauch definitiv nicht (gänzlich) ab: http://www.youtube.com/watch?v=IOQNE75B7XMZitat von Foefly Beitrag anzeigenIch meine zu vermuten, dass der Lipo-Koffer von Robbe den Rauch schon abhält..ist da nicht ein Filter im Deckel, der den Ruß rausfilter?!
mfg
MMM
Kommentar
-
Foefly
Ich vermute auch, dass nur der Ruß rausgefiltert wird. Der weitere Rauch steigt mit Sicherheit noch auf...aber der Vorteil ist einfach, dass man nix neumachen, sondern nur lüften muss.
Kommentar
-
Foefly
Jetzt mal zu deinem Video:
Du darfst diesen Koffer im Video auf keinen Fall mit dem von Robbe vergleichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Der von Robbe ist extra für solch einen Brand ausgerüstet, d.h. ßberdruckventil, Filter, Brandschutz etc..
Der Koffer aus dem Video ist kein Lipo-Sicherheitskoffer. Das ist eine Geldkassette von Bauhaus. Ist schon klar, dass die Teile ne schöne Bombe sind. Steht ja auch drauf "wasserdicht" -.-' --> also auch luftdicht. Der Druck kann nirgends hin. Wenn du deine Lipos in diesem Koffer lagern willst, dann nur in einem Safety Bag und mit entfernter Gummidichtung (selbst das wird nicht reichen um einen Druckausgleich zu gewährleisten), also auch nur mit Lagerspannung.Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 10:49.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Foefly Beitrag anzeigenJetzt mal zu deinem Video:
Du darfst diesen Koffer im Video auf keinen Fall mit dem von Robbe vergleichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Der von Robbe ist extra für solch einen Brand ausgerüstet, d.h. ßberdruckventil, Filter, Brandschutz etc..
Der Koffer aus dem Video ist kein Lipo-Sicherheitskoffer. Das ist eine Geldkassette von Bauhaus. Ist schon klar, dass die Teile ne schöne Bombe sind. Steht ja auch drauf "wasserdicht" -.-' --> also auch luftdicht. Der Druck kann nirgends hin. Wenn du deine Lipos in diesem Koffer lagern willst, dann nur in einem Safety Bag und mit entfernter Gummidichtung (selbst das wird nicht reichen um einen Druckausgleich zu gewährleisten), also auch nur mit Lagerspannung.
wenn du dir das Video angesehen hast, hast du sicherlich gesehen das der meißte ßbedruck (Rauch) durch die Dichtung des Deckes kam und nicht durch die "Lüftungslöcher".
Also ganz sicher keine Gefahr das der Koffer zur Bombe wird.
Und die von dir erwähnten Safety Bags sind meiner Meinung der allergrößte Unfug.
Die sind weder Rauch, noch Druck oder Feuerdicht.
Es sei denn es gibt jetzt Feuer, Druck und Rauchdichte Klettverschlüsse.
Aber man kann natürlich viel Geld damit verdienen.
Gruß
StefanZuletzt geändert von sme; 05.01.2012, 11:28."Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
Kommentar
-
Foefly
Ich habe mir das Video angeschaut. Hättest du es dir ganz genau angeschaut, hättest du bemerkt, dass die Detonation bei offenem Deckel geschah und die der nicht durch die beiden Löcher musste!
Diese Löcher sind außerdem nicht von vornherein in der Kassette eingebohrt (zusätzliche Arbeit! Stichflammengefahr!).
Kommentar
-
Was ist eine "Geldkassette"?Der Koffer aus dem Video ist kein Lipo-Sicherheitskoffer. Das ist eine Geldkassette von Bauhaus.
Es gibt hier schon zwei Fälle, in denen genau keine Explosion stattgefunden hat.Ist schon klar, dass die Teile ne schöne Bombe sind. Steht ja auch drauf "wasserdicht" -.-' --> also auch luftdicht. Der Druck kann nirgends hin. Wenn du deine Lipos in diesem Koffer lagern willst, dann nur in einem Safety Bag und mit entfernter Gummidichtung (selbst das wird nicht reichen um einen Druckausgleich zu gewährleisten), also auch nur mit Lagerspannung.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Foefly
Eine Geldkassette is wie ein kleiner Tresor..nur nicht gegen Einbrecher, sondern (hier) gegen Feuer und Wasser geschützt.
Ich weiß, dass es nicht immer zu Einer Explosion kommt. Dies ist auch nicht der Normalfall. In diesem Video ist er aber explodiert, nachdem er angestochen wurde. Da kann ich nichts dafür. Wäre der Deckel richtig verschlossen gewesen, würde die Sache anders aussehen.
Aber wie bereits erwähnt: Lagert man die Lipos kühl und bei Lagerspannung passiert nichts. Da muss jemand schon mutwillig die Akkus aufschlitzen.
Kommentar
-
Wie Du aber offenbar nicht erkannt hast, geschieht ein Großteil des Rauchausstoßes durch die Kofferdichtung.Zitat von Foefly Beitrag anzeigenIch habe mir das Video angeschaut. Hättest du es dir ganz genau angeschaut, hättest du bemerkt, dass die Detonation bei offenem Deckel geschah und die der nicht durch die beiden Löcher musste!
Diese Löcher sind außerdem nicht von vornherein in der Kassette eingebohrt (zusätzliche Arbeit! Stichflammengefahr!).
Und wenn der Rauch da raus kommt, kann die Druckwelle da auch raus.
Also auch bei geschlossenem Koffer keine Explosionsgefahr.
Hast du überhaupt schonmal einen solchen Koffer in der Hand gehabt?
Die Scharniere und der Verschluß sind da nämlich sehr stabil ausgeführt.
Vorsicht mit Lipos - ja natürlich - aber diese übertriebene Panikmache sollte endlich mal aufhören!!!!!!
Gruß
Stefan"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
Kommentar
-
Foefly
Diese Safety bags sind kein Unfug. Sie sollen ja auch nicht den Rauch abhalten, sondern das Feuer. Der klettverschluss liegt nicht in der innenseite der Tasche, sondern an der Außenseite. Die ßffnung wir mit dem feuerfesten Material überlappt und mit dem klettverschluss verschlossen.Und die von dir erwähnten Safety Bags sind meiner Meinung der allergrößte Unfug.
Die sind weder Rauch, noch Druck oder Feuerdicht.
Es sei denn es gibt jetzt Feuer, Druck und Rauchdichte Klettverschlüsse.
Aber man kann natürlich viel Geld damit verdienen.
Kommentar
-
was für ein Unfug.Zitat von Foefly Beitrag anzeigenIst schon klar, dass die Teile ne schöne Bombe sind. Steht ja auch drauf "wasserdicht" -.-' --> also auch luftdicht. Der Druck kann nirgends hin.
Paranoia ist schon was Schönes, gell.
Wie in diesem Fred mehrfach geschreiben wurde: Die LiPos, die hier in diversen Videos hochgejagt wurden, sind alle massivst überladen worden, bei vermutlich unzulässig hohen Ladeströmen. Schau dir doch mal die Kabel an, die benutzt wurden.
Ein LiPo mit Lagerspannung wird dir nie den Deckel wegsprengen.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Hallo zusammen,Zitat von Hubby Beitrag anzeigenAls weitere Option/Ergänzung könnte ich mir noch vorstellen, dass die Munitionsbox mit einer oder mehreren CO2 Patronen kombinert wird. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass bei einer Temperatur von ca. 82°C diese Einwegpatrone eigenständig öffnet. Die Installation kann angeblich einfach in der Nähe des/der LiPo´s erfolgen.
Bei Hitze löst sich der Bleipfropfen auf und das CO2 flutet den Koffer.
Das sind die Teile die man für einen Sodabereiter oder Bierzapfer verwendet.
von so einer Konstruktion würde ich auf jeden Fall Abstand nehmen.
Ich möchte nicht dabei sein, wenn das CO2 aus der Patrone entweicht....
Das wird nicht kontrolliert, sondern explosionsartig erfolgen und definitiv kontraproduktiv sein.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Foefly
Jetzt sage ich es dir zum zweiten Mal: Der Deckel war offen! Und ja ich hatte dIe Kassete in der Hand. Um genau zu sein gestern. Da ich aber keinerlei ßffnung gefunden habe, habe ich mir ihn nicht gekauft.Zitat von sme Beitrag anzeigenWie Du aber offenbar nicht erkannt hast, geschieht ein Großteil des Rauchausstoßes durch die Kofferdichtung.
Und wenn der Rauch da raus kommt, kann die Druckwelle da auch raus.
Also auch bei geschlossenem Koffer keine Explosionsgefahr.
Hast du überhaupt schonmal einen solchen Koffer in der Hand gehabt?
Die Scharniere und der Verschluß sind da nämlich sehr stabil ausgeführt.
Vorsicht mit Lipos - ja natürlich - aber diese übertriebene Panikmache sollte endlich mal aufhören!!!!!!
Gruß
Stefan
Ich bin auch kein Freund der Panikmacherei, vorallem nicht wenn man solche Videos sieht. Wer eine Lipoakku so dermaßen überlädt, hat etwas falsch gemacht und sollte nochmal drüber nachdenken. Ehe es zu einer Detonation kommt, müsste man den Akku um das doppelte überladen. Das jetzt erstmal so diesem Punkt. Wöfür brauchst du aber dann nun solch eine Kassette, wenn der Ruß und Rauch eh rauskommen? Verstehe da deine Logik nicht.
Danke Reimund für deine Bestätigung, dass dies nicht sinnvoll ist.
Kommentar
-
Foefly
Ließ bitte erst meine anderen Beiträge bevor du ein Zitat von mir nimmst und so einen Beitrag drunter setzt.Zitat von Vulcano Beitrag anzeigenwas für ein Unfug.
Paranoia ist schon was Schönes, gell.
Wie in diesem Fred mehrfach geschreiben wurde: Die LiPos, die hier in diversen Videos hochgejagt wurden, sind alle massivst überladen worden, bei vermutlich unzulässig hohen Ladeströmen. Schau dir doch mal die Kabel an, die benutzt wurden.
Ein LiPo mit Lagerspannung wird dir nie den Deckel wegsprengen.
Danke
Kommentar

Kommentar