Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Und wie macht man das dann in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment

Kommentar

• kater68
      kater68

Zitat von garth Beitrag anzeigen
      Gase lassen sich nicht einsperren, bestenfalls ableiten.
      Hallo Garth,

natürlich lassen sich Gase einsperren, nennt sich Druckbehälter.

100mbar sind gar nichts...nämlich 0,1 bar, wie Du selber weißt. Der Verbrennungsdruck von Schwarzpuler in einem geschlossenen Raum, so groß wie die Menge des Pulvers, leigt bei ca. 700bar.

Wenn Du mal schaust, wieviel Rauch dort ensteht, und wieviel bei unseren Lipobränden, dann wird Dir bestimmt leicht übel.

Jetzt können sich die Gase natürlich in der Munkiste deutlich mehr entspannen, aber 10-30 bar sind da locker drauf.

Solange wir den Druck nicht kennen, ist aber jedigliche Disskusion zur Auslegung eines Druckbehälters umsonst.

Grüsse Manfred

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
        Und wie macht man das dann in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus
        einfach die gängigen hier angesprochenen Lösungen (Mun-Kiste, Safe etc.) verwenden.

Leute, man sollte und kann mit dem Risiko leben.

Wer das nicht kann muss sich ein anderes Hobby suchen.
        Ihr geht jeden Tag über die Straße, fahrt Auto oder Rad, was mit Sicherheit
        min. genauso ein hohes Gefahrenpotential beinhaltete.

Es gibt einfach nicht "DIE LßSUNG" welche Risikofrei ist!

Gruß
        Peter

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Ich hab jetzt zugegeben nicht den ganzen Thread gelesen und bitte vorbeugend um Entschuldigung falls das schon gepostet wurde: Understanding Lipo Fires

Da hat sich jemand extra für uns die Mühe gemacht und das ganze in der Praxis durchgespielt (Videos am Ende schauen!!!!). Hohlblockstein mit Sandsack dürfte zur Vermeidung von Feuer wohl mit das Beste sein...ich selbst hab ein derartiges Vertrauen in meine Lipos, daß ich sie derzeit ohne jegliche Sicherung im Wohnzimmer auf dem Tisch liegen habe (halb voll, Storageladung)

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            Ich hab jetzt zugegeben nicht den ganzen Thread gelesen und bitte vorbeugend um Entschuldigung falls das schon gepostet wurde: Understanding Lipo Fires

Da hat sich jemand extra für uns die Mühe gemacht und das ganze in der Praxis durchgespielt (Videos am Ende schauen!!!!). Hohlblockstein mit Sandsack dürfte zur Vermeidung von Feuer wohl mit das Beste sein...ich selbst hab ein derartiges Vertrauen in meine Lipos, daß ich sie derzeit ohne jegliche Sicherung im Wohnzimmer auf dem Tisch liegen habe (halb voll, Storageladung)

Gruß

ThomasC
            Hi,
            Danke Dir, ich finde, die Videos zeigen schön anschaulich und kompakt die möglichen Auswirkungen eines Lipo- Brandes.
            Meine Lösung wäre (wie bereits mehrfach erwähnt) die Munitionskiste oder eine Geldkasette. Das Risiko ist mehr als überschaubar.
            Gruss Reimund

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter
              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Idee für eine Lösung in Wohnungen und Mehrfamilienhäusern:
              Eine Wanne besorgen, Kantenhöhe ca 15 cm, breite nach belieben. Diese Wanne mit Sand füllen. Ein paar alte Fließen mittig einlegen. Da kommen die Akkus drauf. Jetzt nehmen wir eine Metallkiste ohne Deckel und stellen diese mit der offenen Seite nach unten über die Akkus und drücken die Kiste schon tief in den Sand.
              Wenn jetzt ein Akku anfängt zu brennen kann der druck durch den Sand entweichen. Der Sand hat noch den Vorteil das er die Rauchgase kühlt und wegen der großen Oberfläche einen teil zurück halten kann. Der Praxistest steht aber noch aus. Von der Theorie sollte es funktionieren. Wenn jemand nen alten Lipo übrig hat können wir das gerne testen.

Gruß Peter
              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                brennen kann der druck durch den Sand entweichen. Der Sand hat noch den Vorteil das er die Rauchgase kühlt
                die Idee finde ich vom Ansatz her echt nicht schlecht, sinnvoller als das meiste Andere ......

Aber - was ich bis jetzt von qualmenden Lipos gehört hab, sieht eine Wohnung danach immer anders aus als vorher....

Man könnte jetzt weiter in die Richtung denken, die Akkus doch recht Gasdicht zu lagern, und evtl. Gase über einen Sandfilter abzuleiten, weil in den meisten Wohnungen keine Ableitung nach draußen möglich ist. ( bzw. der Aufwand mit Mauerdurchbruch hoch...)
                Zuletzt geändert von garth; 30.07.2012, 15:10.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Hi,
                  wenn ich das hier alles so lese fällt mir folgendes ein:
                  Ich frage mich, wie man bei dem ganzen "Vorsichtskeitswahn" überhaupt noch fliegen gehen kann.
                  Mal ehrlich, dass was ernsthaftes während eines Helifluges passiert, ist viel wahrscheinlicher, als beim (sachgerechten) Lagern von Lipo´s.
                  Ist vielleicht ein bisschen überspitzt formuliert, aber denkt mal drüber nach...
                  Gruss Reimund

Kommentar

• kater68
                    kater68

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlaß:

Einsätze

Das ist sie wieder, die luftdichte Mun-Kiste.

Es gibt auch einen thread hier im Forum:

Böse Akkus sogar in der BILD - RC-Heli Community

wo das Thema mal wieder recht fadenscheinig disskutiert wird...von wegen, die Feuerwehr konnte nicht richtig löschen etc...

Grüsse Manfred
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 15:59.

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                      Das ist sie wieder, die luftdichte Mun-Kiste.

Es gibt auch einen thread hier im Forum:

Böse Akkus sogar in der BILD - RC-Heli Community

wo das Thema mal wieder recht fadenscheinig disskutiert wird...
                      Fadenscheinig wurde es ab deinem Kommentar. Entweder hast Du nicht richtig gelesen, oder nicht verstanden.

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Hi,
                        Hier ist aber auch alles zusammen gekommen was ging.
                        Unbeaufsichtigt geladen, die Munitionskiste war zu dicht, schließlich war sie proppenvoll.
                        So zumindest sieht es auf den Bildern aus.
                        Wenn die Akkus dicht an dicht in so eine Kiste "gezwängt" werden, kann ich mir gut vorstellen, dass auch benachbarte oder sogar alle Akkus anfangen zu Brennen und dass das Entfernen der Dichtung nicht ausreicht, die Verbrennungsgase entweichen zu lassen. Dass es dann irgendwann richtig rumst, kann ich mir gut vorstellen.
                        Gruß Reimund

Kommentar

Lädt...
                        X