Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

AW: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, aber es geht hier um die LAGERUNG von Lipos. Wo lagerst du denn deine Lipos mit 60°C ? Im Backofen ?
    Und Du lagerst Deine Lipos wohl immer kurzgeschlossen, oder wie ?

Auch wenn eine Zelle nur noch 3,7 Volt hat, ist noch genug Energie für ein Feuerchen drin.
    Wenn Du meinst, bei 3,8 Volt wärst Du vor allem sicher, bist Du auf dem Holzweg.

Ich habe schon mal einen 5S 3700 beim Löten kurzgeschlossen, da haben die Alu-Lötfahnen als Schmelzsicherung fungiert. Der Akku war danach ca. 35°C warm. Nach der Reparatur der Lötfahnen war der Akku wieder voll funktionstüchtig.

Das selbe würde mit 12S auch passieren, egal ob voll, oder 3,7 Volt pro Zelle.

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    Die einen schlafen dann halt jede Nacht mit einer tickenden Zeitbombe im Hobbykeller ohne 100% sicher zu sein, ob ihr Lipotresor auch wirklich hält und die anderen entschärfen die Bombe einfach indem sie die "Zündschnur" (Energie) entfernen.

Bevor ich mir die Bude mit hoch giftigen Rauchgasen verseuche, zweige ich lieber ne Stunde von meiner Flugzeit zum laden ab und bevor ich vielleicht noch 150€ für den G. Lipokoffer oder zig. Lipobags ausgebe kauf ich mir noch nen weiteren Lader.
    So einfach, wie Du meinst, ist es leider nicht. Auch nicht geladene Lipos sind schon hochgegangen und der Qualm kommt aus der Graupner Box genau so raus.

Auf meinem Video kann man sehen, dass ein Aktivkohlefilter gar nichts bringt:

Bis Dato meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, sich vor allen Eventualitäten zu schützen:
    Angehängte Dateien
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• Opa
      Opa

Zitat von klauskolb Beitrag anzeigen
      Bis Dato meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, sich vor allen Eventualitäten zu schützen:
      Ich kenne da noch die ultimative und absolut sicherste Methode, einen LiPo-Brand zu vermeiden.

[SIZE="4"]Erst gar keine kaufen![/SIZE]

Wenn man hier die ganzen Horrorgeschichten über LiPo's liest, fragt man sich wirklich langsam,
      warum ihr euch mit diesen hochgefährlichen "Bomben" überhaupt abgebt.
      Nehmt doch eure "alten" NiMH-Akkus, fliegt 5min weniger und seid glücklich!
      Früher ging's doch auch!
      Warum schreibt eigentlich der Gesetzgeber keine Spezialausbildung und Vollschutzausrüstung beim Umgang mit LiPo's vor?
      Oder gar Schutzhelmpflicht beim Fliegen mit diesen ach so gefährlichen "Modellhelicoptern".

Mann Leute, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.

Meine LiPo's liegen übrigens offen(!) in der Garage, oder sind gar permanent im Hubi drin. Und zu allem ßbel steht auch noch mein PKW daneben.

Und wenn ich in den Urlaub fahre, bringe ich die LiPo's nicht in's nächstgelegene Feuerwehrdepot zur Aufbewahrung. (Wenn es diese Option überhaupt gibt?)
      Oder nehmt ihr eure LiPo's mit, damit ihr sie ständig unter Kontrolle habt?
      Es könnte ja sein, dass eure LiPo's nur warten, bis ihr weg seid und dann ....
      qualmen und brennen sie mit besonderer Hingabe.

So, und jetzt auf mich mit Gebrüll.

Kommentar

• Da.LOBO
        Gelöscht
        • 23.12.2006
        • 528
        • Thomas
        • Rosenheim

Tja, wird wohl nix und keiner will auf dich los gehen :-))

Aber wehe einer fängt mal an, dann kommen sie alle....

Es sollte jeder für sich entscheiden, wie er seine Lipos lagert... Zwecks innere Ruhe und so..
        Passieren kann immer was...

Trotzdem wären gewisse Lösungen für die, die mehr Sicherheit wollen schon gut.

Und seit von einem Freund das ganze Haus Saniert werden musste gehöre ich auch dazu...

Grüße Tom

Kommentar

• Kholdstare
          Senior Member
          • 14.11.2007
          • 1390
          • Philipp
          • Bern

Man muss halt auch die unterschiedlichen Wohnverhältnisse berücksichtigen. Da mag' es der Eine in der 2 Zimmer Studio Wohnung noch relativ locker nehmen, während der Hauseigentümer das Thema Sicherheit deutlich ersthafter angeht.
          6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Eichhörnchen
            Member
            • 08.09.2010
            • 321
            • Sascha
            • EDK(K) ;)

Fand in einem anderen Thread die Idee ganz gut die LiPos im Kamin zu lagern.
            Da ist der Rauchabzug sichergestellt.
            Dann sollte natürlich eine explosive Ausdehnung vermieden werden
            [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• markuskn
              markuskn

Ich bewahre meine Lipos immer im Kühlschrank auf, denn wie wir alle wissen braucht Chemie etwas Temperatur damit sie gut Reagieren kann. Geladen werden diese erst vor dem fliegen.
              Hat ihnen bisher sehr gut getan, haben super Leistung und das teilweise schon seit einigen Jahren.
              Das einzige wo man vorsichtig sein muss ist das Kondenswasser auf den Akkus wenns sehr heiß ist, wickle sie dann immer in Küchenrolle ein.

mfg Markus

Kommentar

• Kholdstare
                Senior Member
                • 14.11.2007
                • 1390
                • Philipp
                • Bern

Zitat von markuskn Beitrag anzeigen
                Ich bewahre meine Lipos immer im Kühlschrank auf, denn wie wir alle wissen braucht Chemie etwas Temperatur damit sie gut Reagieren kann. Geladen werden diese erst vor dem fliegen.
                Hat ihnen bisher sehr gut getan, haben super Leistung und das teilweise schon seit einigen Jahren.
                Das einzige wo man vorsichtig sein muss ist das Kondenswasser auf den Akkus wenns sehr heiß ist, wickle sie dann immer in Küchenrolle ein.

mfg Markus
                Du wohnst alleine - stimmt's?

Kommentar

• leodragonfly
                  Airfotoservice.de
                  Foto- & Videoaufnahmen
                  • 24.06.2007
                  • 1586
                  • Thomas
                  • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Das kann doch wohl nicht wirklich ernstgemeint sein mit dem Kühlschrank!? Und vor dem Fliegen noch kurz in die Microwelle?
                  GruÃ? LEO

Kommentar

• Kholdstare
                    Senior Member
                    • 14.11.2007
                    • 1390
                    • Philipp
                    • Bern

Ein Kühlschrank ist innen aus gut brennbarem Kunststoff. Wenn da mal was passiert dann geht es richtig ab. Beim Stromausfall wird es auch richtig feucht. Also ich weiss nicht so recht, vielleicht doch besser unter'm Kopfkissen?

Kommentar

• leodragonfly
                      Airfotoservice.de
                      Foto- & Videoaufnahmen
                      • 24.06.2007
                      • 1586
                      • Thomas

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                      ... vielleicht doch besser unter'm Kopfkissen?
                      Ja ist auf jeden Fall besser, bei Flammenbildung der beste Wecker den es gibt. Aber immer in der Microwelle vorm fliegen anheizen, wegen der besseren Spannungslage!!!
                      GruÃ? LEO

Kommentar

• orangedrummer
                        orangedrummer

Zitat von markuskn Beitrag anzeigen
                        Ich bewahre meine Lipos immer im Kühlschrank auf, ...
                        Ich hab einige in der Gefriertruhe in einer Frischhaltebox. Die werde ich mal gegen eine Alubox mit ohne Dichtung austauschen.
                        Und zwar die Akkus, die ich einmal im Jahr fliege. Also immer, wenn
                        • die Thermik für Helis zu stark wird
                        • der Schnee zu kalt wird und die Halle ruft

Der Cularisakku geht wie immer, inklusive der Kapazität - und ist über drei Jahre alt, und da hab ihn schon gebraucht gekauft.
                        Ich könnte mir natürlich nach 2 Jahren, also für jeden 2. Flug einen neuen Akku kaufen - da lag der Versuch nahe.

Kommentar

• leodragonfly
                          Airfotoservice.de
                          Foto- & Videoaufnahmen
                          • 24.06.2007
                          • 1586
                          • Thomas

Jaa, Schnee und Thermik - die machen einem Heli echt zu schaffen!
                          GruÃ? LEO

Kommentar

• Kholdstare
                            Senior Member
                            • 14.11.2007
                            • 1390
                            • Philipp
                            • Bern

Ich halte meine Lipos tiefgefroren, damit die Elektronen nicht verloren gehen und man kann sie dann auch über das Haltbarkeitsdatum hinaus betreiben.

Kommentar

• leodragonfly
                              Airfotoservice.de
                              Foto- & Videoaufnahmen
                              • 24.06.2007
                              • 1586
                              • Thomas

endlich reden wir mal "tacheless" wird ja auch mal Zeit die harten Fakten auf den Tisch zu legen.
                              GruÃ? LEO

Kommentar

• Stiefel-Olm
                                Stiefel-Olm

Hallo Leute,

habe den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen, 17 Seiten waren mir gerade etwas zu viel. Hoffe meine Frage passt:

Spricht irgendwas dagegen, so eine Lipo-Munitionskiste (ebay) einfach draußen auf der Terasse zu lagern? Wasserdicht ist sie ja. Damit wäre das Risiko doch auf's Minimum reduziert.

Edith meint: Natürlich auf einem schattigen Plätzchen und nicht bei Minusgraden. Ist ja klar.
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2010, 11:18.

Kommentar

Lädt...
                                X