Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Hallo zusammen,

wir haben mal zwei Tests zur Sicherheit beim Umgang mit Lipos gemacht. Das Ergebnis war schon beeindruckend...

1. Video: Lipo "openair" http://www.youtube.com/watch?v=CbD12lx2GUg

2. Video: Lipo in einer Munitionskiste: http://www.youtube.com/watch?v=OuH017ic6uo

Also sehr Euch zunächst mal die Videos an. Anschließend können wir gerne über die Konsequenzen diskutieren, die mMn zu einer wirklich sicheren Aufbewahrung von Lipos führen.

Viel Spaß beim Ansehen der Videos. Und bitte beachtet, dass die Videos unter großen Sicherheitsmaßnahmen stattfanden!

VG

Hajö
    Banshee Helicopters
  • Raptor-Spy
    Senior Member
    • 28.05.2007
    • 1234
    • Mike
    • Gross-Gerau

AW: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Echt der Hammer was mit so ein Lipo abgeht, ich dachte immer das die Muni Kiste sicher ist aber das ist dieses Teil auch nicht, wenn ich daran denke das ich hier ca. 30 Lipos liegen habe wird mir schlecht bei dem Gedanken!! gehe jeden Tag außer Haus mit einem schlechten Gefühl das meine Lipos sich ausbreiten.

Kommentar

• Schakal982
      Schakal982

so siehts wohl aus, wenn der druck nirgendswo hin kann, junge junge, übel...

Kommentar

• eras
        Member
        • 03.02.2010
        • 185
        • Erian
        • Villach

hab auch gedacht das ne munikiste sicher ist.
        Vielleicht Löcher rein machen, das der ßberdruck entweichen kann.
        Chronos - HW160HV V4 - XServos - SZ4926CS - V-Stabi

Kommentar

• hajö
          Member
          • 09.12.2005
          • 811
          • Hansjörg
          • MBC Assling e.V.

Zitat von Schakal982 Beitrag anzeigen
          so siehts wohl aus, wenn der druck nirgendswo hin kann, junge junge, übel...
          Ja eine Druckentlastung MUSS unbedingt eingebaut werden, ansonsten kann man die Munitionskisten vergessen! Dies hat unser Versuch eindeutig gezeigt. Man baut sich ansonsten selber eine Bombe!

VG

Hajö
          Banshee Helicopters

Kommentar

• thrillwood
            thrillwood

Ich setzte exakt die selbe Munitionskiste auch ein. Allerdings verschliesse ich nur eine Seite des Deckels, die andere bleibt offen.
            Macht das Sinn so?

Kommentar

• Knau
              Knau

Auch ich nehme Munitionskisten. Sind zwar andere aber der Effekt wird ähnlich sein.
              Echt heftig die Reaktion. Habe schon andere Videos gesehen in der nur Rauch aus der Munitionskiste kommt, aber Euer Ergebnis ist echt nicht so witzig.
              Zusätzlich stehen meine Munkisten noch in einem Stahl-Aktenschrank an zweit Betonwänden im keller.
              Da kann dann eigenltich nichts mehr passiern was einen brand angeht, der Rauch ist dann zwar im Raum aber das ist dann das kleinere ßbel.

Grüße

Kommentar

• technifan
                Member
                • 01.01.2010
                • 140
                • Klaus

Zitat von hajö Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

wir haben mal zwei Tests zur Sicherheit beim Umgang mit Lipos gemacht. Das Ergebnis war schon beeindruckend...

Viel Spaß beim Ansehen der Videos. Und bitte beachtet, dass die Videos unter großen Sicherheitsmaßnahmen stattfanden!

VG

Hajö
                Also "Viel Spaß" hatte ich beim Ansehen dieser Videos nicht

Es hat mich schon mächtig Beeindruckt.
                War ich doch auch der Meinung, so eine Kiste wäre eine "feine" Sache.

Dann wird meine "Feuersichere Dokumenten Kassette" - aus dem Baumarkt - wohl auch nicht das sichere Versteck für LiPos sein.

Gruß Klaus

OK, nun habt Ihr den LiPo bewußt überladen. Bei "normaler" Anwendung hoffe ich doch auf ein weniger spektakuläres "Feuerwerk" oder?
                Zuletzt geändert von technifan; 27.08.2010, 09:10. Grund: Ergänzung

Kommentar

• 4-star
                  4-star

schlimm... schlimm... bau dir deine bombe... gefährliches Hobby das wir haben...

Ich benutze diese "Safety Lipo Bags", wurden die auch schon so getestet?

Kommentar

• hajö
                    Member
                    • 09.12.2005
                    • 811
                    • Hansjörg
                    • MBC Assling e.V.

Zitat von thrillwood Beitrag anzeigen
                    Ich setzte exakt die selbe Munitionskiste auch ein. Allerdings verschliesse ich nur eine Seite des Deckels, die andere bleibt offen.
                    Macht das Sinn so?
                    Der Deckel wird ev. trotzdem wegfliegen und Du hast mMn nicht die Gewähr, dass der Lipo bzw. das Feuer "in der Box" bleibt. Also ich würde mich nicht darauf verlassen.

VG

Hajö
                    Banshee Helicopters

Kommentar

• hajö
                      Member
                      • 09.12.2005
                      • 811
                      • Hansjörg
                      • MBC Assling e.V.

Zitat von technifan Beitrag anzeigen

Dann wird meine "Feuersichere Dokumenten Kassette" - aus dem Baumarkt - wohl auch nicht das sichere Versteck für LiPos sein.

Gruß Klaus
                      mMn nicht.

VG

Hajö
                      Banshee Helicopters

Kommentar

• BlackBaron1971
                        RC-Modellbau-Center
                        • 21.07.2009
                        • 3527
                        • Uwe
                        • Dettingen am Albuch

Muni Kiste durchbohren und leichten Gummipropfen rein, der bei Bedarf (Druck) rausgedrückt wird. Ganz sicher kann man es nie machen, dass beste wäre dann eingraben
                        RC-Modellbau-Center
                        OnlineShop
                        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus,

also ich hab meine LiPo auch in einer Munitionskiste, allerdings ist die ein anderes Kaliber als die hier gezeigte. Meine Kiste hat alleine schon mehr als 10 kg nackig, kann mir nicht vorstellen, daß die ein LiPo so schnell knackt. Aber man sieht wenigstens, daß man hier auch nicht beruhigt sein kann und so ne Kiste keine Endlösung ist.
                          Muni Kiste durchbohren und leichten Gummipropfen rein, der bei Bedarf (Druck) rausgedrückt wird.
                          Die Stichflamme fackelt dir dann schön die Bude ab

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• gerdvonrunkel
                            gerdvonrunkel

Genau das hab ich schon vor zwei Jahren gesagt, und bin ausgelacht worden.

Ein Studienkolege, der in der Akku Industrie arbeitet hatte mir gesagt, das in einen Gramm Lipo mehr Energie stecken kann als in einem Gramm Schwarzpulver

Er war auch der Meinung das ein Lipo ein Munkiste knacken würde.
                            das habe ich auch hier geschrieben, und bin belächelt worden.
                            deshalb habe ich zwei Graupnerkoffer, und ein Gefahrgut Tresor

Gruß Gerd

Kommentar

• Raptor-Spy
                              Senior Member
                              • 28.05.2007
                              • 1234
                              • Mike
                              • Gross-Gerau

Zitat von Knau Beitrag anzeigen
                              Auch ich nehme Munitionskisten. Sind zwar andere aber der Effekt wird ähnlich sein.
                              Echt heftig die Reaktion. Habe schon andere Videos gesehen in der nur Rauch aus der Munitionskiste kommt, aber Euer Ergebnis ist echt nicht so witzig.
                              Zusätzlich stehen meine Munkisten noch in einem Stahl-Aktenschrank an zweit Betonwänden im keller.
                              Da kann dann eigenltich nichts mehr passiern was einen brand angeht, der Rauch ist dann zwar im Raum aber das ist dann das kleinere ßbel.

Grüße
                              Oder es sieht dann so aus bei dir !

Kommentar

Lädt...
                              X