Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Die meisten Häuser und Wohnungen haben einen auch im Sommer halbwegs kühlen Keller. In Mietwohnungen müsste man gegebenenfalls die Versicherungsfrage klären.
    Ich persönlich find die "Arbeit" des Runtertragens ist gar nicht das Problem, sondern, dass es definitiv unbeaufsichtigt ist, die kompletten angrenzenden Keller mit eindampft etc. Das Problem ist also im Grunde fast das selbe, wie in der Wohnung. (zumindest in Mietshäusern).
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• gerdvonrunkel
      gerdvonrunkel

Den Explosionsdruck wie in den Videos vom ersten Posting sehe ich übrigens in der Praxis bei Lagerspannung unter 3,8 Volt nicht gegeben.
      Und nochmal, Das Ist Falsch ,aus gemachter Erfahrung.
      Oder warum glaubst du das ich da seit zwei Jahren so hinter her bin

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

warum glaubst du das
        Naja, Idefix hat es in #62 schön ausgeführt.
        Alle anderen Videos auf Youtube zeigen nur viel Rauch und keine wegfliegenden Deckel.

Kommentar

• hajö
          Member
          • 09.12.2005
          • 811
          • Hansjörg
          • MBC Assling e.V.

Zur Diskussion über die Energiedichte 3,8 bzw. 4,2 V/Zelle oder sogar im überladenen Zustand: Ich möchte meine Lipos auch mal über Nacht im vollen Zustand sicher lagern. Daher ist diese Diskussion für mich nicht wirklich zielführend.

Und ich kann ebenso wie andere bestätigen (leider aus eigener Erfahrung), dass Lipos auch bei 3,8 V/pro Zelle schön brennen... Natürlich nicht ohne Grund, aber den kennen wir leider nicht immer.

VG

Hajö
          Banshee Helicopters

Kommentar

• frank.wagner
            Member
            • 04.07.2010
            • 370
            • Frank

Klasse wären auch praktische Tips zur Lagerung für den Winter (weil der steht vor der Tür)

Kommentar

• hajö
              Member
              • 09.12.2005
              • 811
              • Hansjörg
              • MBC Assling e.V.

Naja, Idefix hat es in #62 schön ausgeführt.
              Alle anderen Videos auf Youtube zeigen nur viel Rauch und keine wegfliegenden Deckel.
              Zeig mir ein Video, in dem die Box geschlossen ist und der Akku in vollem Zustand kurzgeschlossen wird. Ansonsten macht das ja auch keinen Sinn. Man lädt schon mal am Vorabend, um am nächsten Tag dann gleich zu fliegen. Und das ganze dann bitte schön mit einem dicken 6S oder noch besser 12S Akku...

Wir werden einen solchen Test nochmals machen und ebenso filmen. Ich hoffe, dann glaubt auch der letzte Zweifler, dass dies keinen Unterschied macht.

VG

Hajö
              Banshee Helicopters

Kommentar

• hajö
                Member
                • 09.12.2005
                • 811
                • Hansjörg
                • MBC Assling e.V.

Hier der Beweis, dass auch nur kurzgeschlossene Akkus brennen: http://www.youtube.com/watch?v=_2ABY2knOyA Und auch dies ist nur ein sehr kleiner Akku...

Und anbei noch die Reste meines 12S Akkus nach Kurzschluss durch Crash... War auch ein schönes Feuer...

VG

Hajö
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von hajö; 28.08.2010, 10:41.
                Banshee Helicopters

Kommentar

• technifan
                  Member
                  • 01.01.2010
                  • 140
                  • Klaus

Hallo Hajö,

dann kennen wir zwar ein neues Video, wissen aber auch so schon, was wir für "Knalltüten" zu Hause haben, aber das eigentliche Problem bleibt.

Nicht jeder hat einen Kamin im Garten oder überhaupt einen Garten.

Und die Lipos in der Garage?
                  Klar mein Aute kostet zwar mehr als alle Lipos zusammen die ich habe, aber die Lösung ist das auch noch nicht.
                  Zwar immer noch "billiger" als meine Wohnung inkl. den Arbeiten bei den Nachbarn

Die sogenannte "Endlösung" fehlt immer noch.
                  Die für jeden - nicht nur finanziell - tragbare Lösung, nach der man dann wieder ruhig seinem Hobby nachgehen kann.

Grüße aus Nidersachsen

Klaus

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Hier der Beweis, dass auch nur kurzgeschlossene Akkus brennen: http://www.youtube.com/watch?v=_2ABY2knOyA
                    Ja eben, typisches Lipofeuerchen! Brennt ein bisschen, raucht elendiglich, aber zeigt doch viel weniger Explosionsdruck wie in eurem Video von #1.

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo!

Keine Ahnung ob das interessiert, aber ich habe mal eine kleine Rechnung zu dem Problem meiner Munitionskisten vorgenommen:

Meine Kisten haben 26x18x9cm Abmessungen, das sind 4,2 Liter Volumen. Ich gehe mal davon aus das beim Verbrennen eines größern Lipos ungefähr eine Gasmenge von 100 Litern unter Normalbedingungen freigesetzt wird (in der Praxis ist das wohl eher noch mehr, für eine genauere Abschätzung müsste man die Restmasse des abgebrannten Lipos bestimmen). Entsteht das Gas bei einer Temperatur von 1000 Grad, so kommt man auf ein Volumen in der Box von ungefähr 300 Litern, das einen Druck von 300/4,2 = 71,4 bar erzeugt (mit den genauen Formeln will ich hier nicht nerven).

Hat der Deckel der Box eine Fläche von 26x18cm, so wirkt auf den Deckel ein Kraft von 33415 kp, das entspricht dem Gewicht von über 20 PKW der Mittelklasse. Bei meiner Box ist der Deckel an einer schmalen Seite, also nur 26x9cm, das reduziert die Kraft auf den Deckel auf "nur" 16707 kp.

Das hält selbst die stabilste Deckelhalterung nicht aus, und jede(!) Box explodiert, falls sie absolut gasdicht ist. Da nun ein Lipo nicht explodiert, sondern eher langsam "abbrennt", reicht bereits eine mäßige ßffnung in der Kiste, um den Druck abzubauen. Ich habe daher die Dichtungen vorsichtig herausgehebelt, dann bleibt bei meinen Boxen ein deutlicher Spalt unter dem Deckel.

Der Nutzen einer solchen Munitionskiste ist also begrenzt, die Flammen werden nicht so weit in den Raum reichen, der Dreck ist aber nicht zu vermeiden. Ich habe mehrere Kisten (nur max. zwei Lipos in einer Box), und die habe ich im Freien oder im Keller deponiert.

Man sollte aber immer bedenken das Unfälle mit Lipos sehr, sehr selten sind, wenn die Batterien absolut korrekt behandelt werden, und wenn die Dinger von zuverlässigen Herstellern kommen.

Ich schreibe das hier noch mal, damit nun wirklich Keiner meint, "seine" Box würde das schon aushalten....

Gruß, Peter

Kommentar

• Voegi
                        Voegi

Warum lagert Ihr die Lipos nicht in sogenannte Liposäcke und zwar jeder Lipo in einem einzelnen sack?

Sie können sich nicht gegenseitig enzünden, in diesem Sack kann man sie sogar laden, sie explodieren nicht und der Druck kann entweichen.

Und sie kosten nicht viel.

MFG Thomas

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Weil es noch keine "Säcke" für 10/12S gibt?
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Voegi
                            Voegi

Okay stimmt habe nur 6S

MFG Thomas

Kommentar

• technifan
                              Member
                              • 01.01.2010
                              • 140
                              • Klaus

Könnte man nicht auch nur dieses Material benutzen, den LiPo darin einwickeln und ihn dann in eine verschlossene und doch offene Metallbox lagern?

Vorteil, nicht alles in diesem Metallbehälter würde sofort mitbrennen!

Gruß

Kommentar

• eifel-power
                                eifel-power

Sorry Jungs, aber ich versteh nicht, warum immer nur so halbherzige panikmache durch halbherzige Tests / Videos erfolgt ... :-(

Testet doch mal vernünftig und mit gleichen / nachvollziehbaren Mitteln und Aktionen :-) Ich hab leider die Mittel nicht dazu! D.h. immer ein 10S oder was auch immer, immer das "gleiche" Alter, immer die gleiche Aktion (zur Zerstörung) ...

Folgende Test-Szenarien würden mich interessieren:
                                1) Lipokoffer Graupner ...
                                2) Munitionskiste (voll verschlossen) und 1x Lipoakku im 1xLipobag
                                3) Muniktionskiste (voll verschlossen) 2x Lipoakku und 2x Lipoback - aber nur ein Akku wird "gefeuert"
                                4) Munitionskiste (einseitig verschlossen, andere Seite nur eingehängt) und 1x Lipoakku im 1xLipobag
                                5) Muniktionskiste (einseitig verschlossen, andere Seite nur eingehängt) 2x Lipoakku und 2x Lipoback - aber nur ein Akku wird "gefeuert"
                                6) Munitionskiste (verschlossen, Löcher im Deckel) und 1x Lipoakku im 1xLipobag
                                7) Muniktionskiste (verschlossen, Löcher im Deckel) 2x Lipoakku und 2x Lipoback - aber nur ein Akku wird "gefeuert"

Ich glaube, das die Kombination Munitionskiste mit Lipobag recht gut funktionieren wird ... warum:
                                - Lipobag nimmt die Druckwelle
                                - Lipobag nimmt die Energie (Hitze) gut auf
                                - Lipobag hemmt das Feuer

der Rest fängt dann die Monitionskiste - auf Steinboden - (einseitig verschlossen, andere Seite nur eingehängt) auf ...

So ist auch meine Kombination und natürlich Rauch/Feuermelder ... zum Glück kann ich noch keinen Erfahrungsbericht geben ... ;-)

So, nun bin ich aber mal gespannt :-)

PS: bei Lipos die nicht in die Liposäcke passen, sollte es funktionieren 2 Lipobags gegeneinander verdreht zu verwenden ... einemal von vorne auf den Lipo und einmal von hinten auf den Lipo und in der Mitte dann jeweils den Klett mit ßffnung ... :-P

Kommentar

Lädt...
                                X