Hier im Forum waren aber bereis Dokumentenkisten/tresore zu sehen, welche geschlossen blieben, obwohl im inneren der Lipo verbrannt ist und genau darum geht es ja, den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!
Einklappen
X
-
AW: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!
Hier im Forum waren aber bereis Dokumentenkisten/tresore zu sehen, welche geschlossen blieben, obwohl im inneren der Lipo verbrannt ist und genau darum geht es ja, den Schaden so gering wie möglich zu halten.
-
wefachris
So gut wie Lipos auch sind - Mein Haus, mein Auto und meine Gesundheit
Da stehen wir anscheinend vor einem echten Problem. Bekomme ein schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke , wie oft der Lipokoffer (egal womit man die nun transportiert) mal unbeaufsichtigt rumliegt.
Hatte nach den positiven Erfahrung von Usern ein gutes Gefühl mit meiner Dokumentenkassette, aber wenn ich die Videos sehe, sind die Dinger absolut unberechenbar...
Wie oft geht man nach dem Fliegen z. B. noch einkaufen etc.
Kommt man dann zurück, ist das Auto möglicherweise hinüber - denke der Rauch reicht dafür schon aus.
Ich selbst lagere meine Lipos bei moderaten Temperaturen in einer Stahlkiste auf der Terrasse.
Möchte auch nicht wissen, wie die Nachbarn reagieren, wenn ich nicht daheim bin, und insgeamt 5x 6s 4500er hochgehen bzw. zu qualmen anfangen... bei dem Feuerwehreinsatz kommt man mit Sicherheit groß raus...
Chris
Kommentar
-
orangedrummer
Hier meine etwas vorsintflutliche Lösung.
Ich sollte noch erwähnen, dass alle Akkus zusätzlich in Lipobags lagern.
Also Akku in Lipobag, Lipobag in Kiste. Kiste zu.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Heimi
Hmm, was wäre denn wenn man die LiPo`s "vakuumverpackt" lagert? Also Tüte drum und Luft absaugen.
Ohne Sauerstoff dürfte doch nix brennen oder?
Kommentar
-
AW: So gut wie Lipos auch sind - Mein Haus, mein Auto und meine Gesundheit
Leute, wenn man sich das anschaut und noch weiter denkt, kann einem schon Mulmig werden!Zitat von wefachris Beitrag anzeigenDa stehen wir anscheinend vor einem echten Problem. Bekomme ein schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke , wie oft der Lipokoffer (egal womit man die nun transportiert) mal unbeaufsichtigt rumliegt.
--------------------------
Wie oft geht man nach dem Fliegen z. B. noch einkaufen etc.
Kommt man dann zurück, ist das Auto möglicherweise hinüber - denke der Rauch reicht dafür schon aus.
--------------------
Möchte auch nicht wissen, wie die Nachbarn reagieren, wenn ich nicht daheim bin, und insgesamt ----------- hochgehen bzw. zu qualmen anfangen... bei dem Feuerwehreinsatz kommt man mit Sicherheit groß raus...
Chris
Ich möchte meine alten NiCds wieder haben
Gruß Klaus
Kommentar
-
Helifly
Wie wäre denn eine Art "Truhe" ? Groß genug das der Lipo in Ruhe ausbrennen kann....
In kleinen Kisten baut sich ja immer ein Druck auf...
Grüße Chris
Kommentar
-
gerdvonrunkel
Leider nicht, da der Lipo selbst Sauerstoff erzeugtZitat von Heimi Beitrag anzeigenHmm, was wäre denn wenn man die LiPo`s "vakuumverpackt" lagert? Also Tüte drum und Luft absaugen.
Ohne Sauerstoff dürfte doch nix brennen oder?
Gruß Gerd
Kommentar
-
Und für Mignon Batterien: http://www.youtube.com/watch?v=_hNRX-UOozU&NR=1Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigenLasst noch etwas Platz in der Kiste für euer Notebook ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=QJCZ4...eature=relatedJe älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Servus Josef,Zitat von Maik95 Beitrag anzeigenHallo,
Die Lipos sind ja durch ßberladung explodiert.Zur Aufbewahrung und Lagerung
ist wohl jede Mun-Kiste oder Dokumentenbox besser als gar nix.
Gruß Josef
besser als nix natürlich schon, wobei man das mMn bei der "Bombe" auch noch in Frage stellen muss. Wir haben den Lipobrand in unserem Experiment natürlich durch das ßberladen provoziert. Du kannst aber annehmen, dass ein Lipo, der einen normalen Ladezustand hat und aus welchen Gründen auch immer in einer Munitionskiste ohne Druckentlastung hochgeht, das gleiche Ergebnis bringen wird. Leider selber im Freundeskreis schon erlebt...
VG
HajöZuletzt geändert von hajö; 27.08.2010, 19:25.Banshee Helicopters
Kommentar
-
Sehe da eigentlich nur, dass nichts passiert. Oder habe ich etwas übersehen?Zitat von mha Beitrag anzeigenUnd für Mignon Batterien: http://www.youtube.com/watch?v=_hNRX-UOozU&NR=1
Banshee Helicopters
Kommentar
-
Sebastian
Hier hats auch einer aus diesem Forum gemacht-
Ich hab die hohe länglich Kiste(wie bei RCmovie-Video)mit ein paar 3mm Bohrungen im Deckel.
Kommentar
-
Ja dieses Video haben wir gekannt. Daher waren wir schon etwas überrascht, was mit unserer Box passiert ist... Ist also nur eine Frage des "Dichtseins" der Box.
VG
HajöBanshee Helicopters
Kommentar
-
Moin,
interessanter Versuch, Ergebniss vorhersehbar - der Druck muss raus -
aus diesem Grund habe ich schon lange die Lagerung im Haus, schon in DE und erst recht hier in Amiland (alles Holz
) konsequent aufgegeben und werde wohl auch in Zukunft das Laden nach draussen verlegen, denn das scheint ja der eigentliche gefaehrliche Vorgang zusammen mit Beschaedigung/Absturz zu sein. Ich denke ob Munkiste, Lipobag, Dokumentensafe oder Blumenkuebel alles egal, verhindern evtl. den Brand aber nicht die erhebliche Zerstoerung/Beschaedigung die durch den Rauch ensteht. Haus oder Wohnung steht noch..... ist aber durch den Rauch unbewohnbar geworden, OK besser als abgebrannt aber....
Daher, ohne sicheres Filtersystem (alles zu aufwendig/teuer) Liops RAUS !
Der Winter hier war hart, viel Schnee und eisige Kaelte http://www.rc-heli.de/board/showpost...1&postcount=98, mehrere Wochen. Meine Lipos waren draussen im Dokumentensafe. Sie haben es ueberlebt und den ganzen Sommer klaglos ihren Dienst getan. Haetten sie nicht ueberlebt waere das schade gewesen aber immer noch besser als eine abgebrannte oder ruinierte Huette.Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen... als Lagertemperatur für Lipo´s sind Minusgrade nicht gerade so toll.
... und wenn ich da an den letzten Winter denke! Aua ...
BTW.
Wo steht eigentlich, dass Lipos keine Kaelte aushalten? Ist das wirklich mal getestet worden oder ist das mehr eine Annahme?
just my 2 cents
Christoph
Kommentar
-
newanda
Naja- gaube Du hast das getestet..Wo steht eigentlich, dass Lipos keine Kaelte aushalten? Ist das wirklich mal getestet worden oder ist das mehr eine Annahme?
Aber im Ernst- auch meine Lipos haben (fast) den ganzen Winter schadlos überstanden.Meine Lipos waren draussen im Dokumentensafe. Sie haben es ueberlebt und den ganzen Sommer klaglos ihren Dienst getan.
Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu. Der Rauch ist der ßbeltäter. Und draussen ist's vorbei mit der ßbeltäterei.
Kommentar

Kommentar