Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

AW: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Zitat von technifan Beitrag anzeigen
    OK, nun habt Ihr den LiPo bewußt überladen. Bei "normaler" Anwendung hoffe ich doch auf ein weniger spektakuläres "Feuerwerk" oder?
    Mir ist mal ein 12S Lipo durch mechanische Beschädigung nach einem Absturz abgebrannt. Der Ladezustand war also als "normal" zu bezeichnen. Die Reaktion des Akkus war aber genauso.

Hajö
    Banshee Helicopters

Kommentar

• hajö
      Member
      • 09.12.2005
      • 811
      • Hansjörg
      • MBC Assling e.V.

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
      Servus,

also ich hab meine LiPo auch in einer Munitionskiste, allerdings ist die ein anderes Kaliber als die hier gezeigte. Meine Kiste hat alleine schon mehr als 10 kg nackig, kann mir nicht vorstellen, daß die ein LiPo so schnell knackt. Aber man sieht wenigstens, daß man hier auch nicht beruhigt sein kann und so ne Kiste keine Endlösung ist.
      Die Stichflamme fackelt dir dann schön die Bude ab

Schöne Grüße,
      Hermann
      Hallo Hermann,

ich kenne zwar Deine Munitionskiste nicht, kann Dir aber mit großer Sicherheit sagen, dass wenn diese luftdicht schließt, Du diese auch per Lipo knacken kannst/wirst. Der Stahl, der bei unserer Kiste zweimal abgerissen wurde, hat einen Druchmesser von ca. 6 mm...
      Und die Kiste schließt extrem stark, sprich Du musst einiges an Kraft aufwenden, um diese überhaupt zu schließen bzw. zu öffnen. Gewicht der Kiste ist ca. 6-7 kg (nur geschätzt, kann ich aber bei Gelegenehit nochmal wiegen).

VG

Hajö
      Banshee Helicopters

Kommentar

• chris-eschi
        Member
        • 30.06.2009
        • 880
        • Christian
        • Landkreis MB / RO

Interessanter Versuch.
        Ich hab mir zur LiPo Aufbewahrung vor paar Tagen nen kleinen Save geholt.
        (Gibts momentan bei Praktik** für knapp 17€)
        Dieser hat auf der Rückseite Löcher. Ich denke sowas ist wohl die beste Lösung.
        GruÃ?, Christian

Kommentar

• technifan
          Member
          • 01.01.2010
          • 140
          • Klaus

Hallo Christian,

was passt da alles rein?

Gruß
          Zuletzt geändert von technifan; 27.08.2010, 09:24. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Knau
            Knau

Zitat von Raptor-Spy Beitrag anzeigen
            Oder es sieht dann so aus bei dir !

http://www.rc-heli.de/board/showthre...t=lipo+brennen
            Wieso soll es bei mir dann so aussehen? Versteh ich nicht.
            Meinst die Bilder oder muss ich den ganzen Fred lesen damit ich drauf komme?

Kommentar

• Ronny81
              Ronny81

Tach zusammen,

schön, dass jetzt mal einer den Test mit der Munkiste gemacht hat, danke.
              Ich habe vor einen Jahr hier im Forum auch behauptet, dass wenn der Druck nicht weg kann,
              die Munkiste explodieren kann und ich wurde ausgelacht
              Und das war nur ein 4S 2500mAh, ein 10S 3500mAh oder mehr will ich da nicht im keller haben.

Also zum Tip:
              Ich habe die Druckentlastung in meinem Feuerfesten Lipokoffer über ein 28mm dickes Edelstahlrohr geleitet, dass ich mit einem "Edelstahlputzpad" -> (Die Teile zum Topf saubermachen) geleitet. Die Edelstahlspäne im Rohr nehmen die Wärmeenergie des Lipofeuers auf und die Abgase können abkühlen.
              Genau so werden auch Rückbrandsicherungen in Gasleitungen hergestellt.
              Aber auch keinen fall "Stahlwolle" verwenden, denn die kann selber auch brennen, Nur Edelstahlwolle ist okay.

Also die hier:

Gruß Ronny
              Angehängte Dateien

Kommentar

• danson
                AEROLUTIONS
                • 06.10.2009
                • 660
                • Daniel

ich glaub nach dem Video werd ich wohl ein Loch in meine Munikiste rein bohren...
                [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Dann wird meine "Feuersichere Dokumenten Kassette" - aus dem Baumarkt - wohl auch nicht das sichere Versteck für LiPos sein.
                  Ich habe auch so eine, denke aber sie ist ungefährdet, da sie keine Dichtung besitzt und sich daher auch kein Druck aufbauen kann.
                  Ziel ist es ja, dass der Rauch raus kann, aber die Flammen drin bleiben und ich halte das für gewährleistet.

-Guido

Kommentar

• Yon Boy
                    Senior Member
                    • 22.05.2008
                    • 1669
                    • Christian
                    • Solingen

ich hab in meinen Munikisten keine dichtung drin, also der druc kann raus aber das feuer bleibt drinn, naja bissel qualmen würde es warscheinlich auch.

Kommentar

• cappy
                      cappy

Wenn der Lipo explodiert, wird wahrscheinlich auch kein Loch in der Kiste helfen, aber auf anderen Videos sieht man ja daß sich ein Lipobrand langsam aufbaut, da sollten Löcher dann wohl helfen, oder? Bevor ich nun meine Munikisten wild durchlöchere, gibt es irgendwelche Anhaltspunkte wieviele Löcher (Größe?) sinnvoll sind? Oder würde es auch reichen nur die Gummidichtung zu entfernen?

Ich habe übrigens zusätzlich noch eine Feuerlöschdecke in meinen Kisten, dort sind die Akkus drin eingewickelt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2010, 09:50.

Kommentar

• Alexander_T-REX
                        acrostyle
                        Teampilot
                        • 27.02.2008
                        • 702
                        • Alexander
                        • fmsc-steinfurt

Wo übel hat das echt so laut geknallt im ersten video?

Das ist ja Wahnsinn wie gefährlich die sind, Da haben die Deutschen Böller nicht mal soviel bumst .

Alex
                        Team Acrostyle-Modellbautechnik
                        Goblin 700 T-Rex 700 DFC Nitro
                        Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• hajö
                          Member
                          • 09.12.2005
                          • 811
                          • Hansjörg
                          • MBC Assling e.V.

Zitat von Alexander_T-REX Beitrag anzeigen
                          Wo übel hat das echt so laut geknallt im ersten video?

Alex
                          Die Videos sind nicht bearbeitet/verfälscht, sprich der Sound ist 1 zu 1 wiedergegeben. War schon ein ordentlicher Rums.

Ciao

Hajö
                          Banshee Helicopters

Kommentar

• chris-eschi
                            Member
                            • 30.06.2009
                            • 880
                            • Christian
                            • Landkreis MB / RO

Hallo Christian,

was passt da alles rein?

Gruß
                            Maße weiß ich zwar nich auswendig aber ich bring alle meine LiPos drin unter:
                            2x 5s 5000mAh
                            6x 3s 2200mAh
                            (4x 1s ~130mAH )
                            wird aber recht eng, wenn alles drin ist.
                            GruÃ?, Christian

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Was haltet Ihr davon die Lipos in so nem Möbeltresor aufzubewahren?
                              Die halten doch etwas aus, auch wenns mal knallen sollte.

Noch nen Tipp: Ich hab in dem Raum wo ich die Lipos lade einen Rauchmelder und nen Feuerlöscher stehen, kann ja nicht schaden wenn mal was schief geht.
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                                Hermann Schellenhuber

Servus Hajö,
                                Zitat von hajö Beitrag anzeigen
                                dass wenn diese luftdicht schließt, Du diese auch per Lipo knacken kannst/wirst.
                                Ja, sie schließt luftdicht. Aber ich denke du wirst Recht haben, man kann sich nur nicht wirklich vorstellen, daß ein LiPo so eine massive Box sprengen kann. Wenn ich jetzt einen dicken LiPo zum Entsorgen hätte, ich würde noch heute meine Box in Mythbusters-Manier testen

Schöne Grüße,
                                Hermann

Kommentar

Lädt...
                                X