Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

AW: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
    Servus Hajö,Ja, sie schließt luftdicht. Aber ich denke du wirst Recht haben, man kann sich nur nicht wirklich vorstellen, daß ein LiPo so eine massive Box sprengen kann. Wenn ich jetzt einen dicken LiPo zum Entsorgen hätte, ich würde noch heute meine Box in Mythbusters-Manier testen

Schöne Grüße,
    Hermann
    Hallo Hermann,

lass das lieber sein. Das Ergbnis steht mMn eh schon fest. Wäre nur schade um Deine Box.

LG

Hajö
    Banshee Helicopters

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Hallo,

ich habe vor 5 Jahren auch schon solche Tests mit Video gemacht und im Prinzip die Graupner-Box erfolgreich mit Topfreinigern nachgebaut:

Tschüss
      Klaus

Kommentar

• Raptor-Spy
        Senior Member
        • 28.05.2007
        • 1234
        • Mike
        • Gross-Gerau

Zitat von Knau Beitrag anzeigen
        Wieso soll es bei mir dann so aussehen? Versteh ich nicht.
        Meinst die Bilder oder muss ich den ganzen Fred lesen damit ich drauf komme?
        Ich meine nur wegen den Rauch, dann sieht die Wohnung naher auch so aus!

Kommentar

• housemeister
          housemeister

Zitat von chris-eschi Beitrag anzeigen
          Maße weiß ich zwar nich auswendig aber ich bring alle meine LiPos drin unter:
          2x 5s 5000mAh
          6x 3s 2200mAh
          (4x 1s ~130mAH )
          wird aber recht eng, wenn alles drin ist.

Ich glaube da hast du dir eine schöne Bombe gebaut. Wenn einer hoch geht zündet er die anderen auch alle gleich mit.

Ich habe für jeden Lipo (sind zwar erst 2 aber es werden sicher noch mehr) so eine Lipotasche. Und das habe ich dann zusammen in einen normalen Alu CD Koffer. So kann der Druck raus und das Feuer bleibt hoffentlich drinn.

Wenn es dann mal mehr werden dann werde ich auch für jeden Lipo eine Lipotasche kaufen. Ich denke das ist das mindeste was man machen sollte. (jeden Lipo einzeln in eine Tasche)

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Hallo, ich denke dass eine Munitionskiste nur vor dem Feuer schützt, der Rauch sollte entweichen, sonst passiert sowas wie im Video. Auf meinen Bildern könnt ihr meine Munitionskist sehen, die Löcher werden bei geschlossenem Deckel von den Kanten des Deckels überdeckt, sodass keine Flammen entweichen können.
            Angehängte Dateien
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• chris-eschi
              Member
              • 30.06.2009
              • 880
              • Christian
              • Landkreis MB / RO

Zitat von housemeister Beitrag anzeigen
              Ich glaube da hast du dir eine schöne Bombe gebaut. Wenn einer hoch geht zündet er die anderen auch alle gleich mit.
              Ich lagere die auch nicht alle gleichzeitig da drin!
              Die Auflistung diente nur dazu technifan zu zeigen, was alles reinpasst.
              GruÃ?, Christian

Kommentar

• klausk
                klausk

Hi,

nettes Video. Ich habe dann mal schnell die Dichtung aus meiner Mun-Kiste rausgemacht und werde den für September geplanten "Selbstversuch" wohl bleiben lassen

Gruß Klaus

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich denke. dass es wenig nützen wird wenn du nur die Gummidichtung entfernst, der Verschluss hält den Deckel immernoch extrem fest drauf. Machs vielleichts so wie ich es habe, falls das bei deiner Munitionskiste geht.
                  GruÃ? Carsten
                  Meine Modelle

Kommentar

• orangedrummer
                    orangedrummer

Hallo beinander.
                    Ich habe eine wesentlich schlechtere Kiste.
                    Von der Innenseite habe ich einen Gewindestutzen aufgelötet und ein 1/2"-Rohr mit 10 cm Länge eingeschraubt.
                    Das Blech von der Kiste habe ich auf der Innenseite des Gewindestutzens mit Löchern versehen, da kann der Druck raus.
                    In dem Rohr stecken wie in einer Pillendose etwa 10 Schichten eines Aktivkohlefilters aus der Küchenbranche.
                    Nicht das ich mir damit sicher wäre, weil der Filter auch mal irgendwann zu macht, aber besser ist's schon mal und bei einem etwas langsameren Brand hätte ich gute Chancen, dass es nur abnorm stinkt.
                    Ich mach nachher n Foto von.
                    Gruß,
                    Jan

Kommentar

• leodragonfly
                      Airfotoservice.de
                      Foto- & Videoaufnahmen
                      • 24.06.2007
                      • 1586
                      • Thomas
                      • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Lasst noch etwas Platz in der Kiste für euer Notebook ;-)

GruÃ? LEO

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Hm, jetzt komm ich doch gewaltig ins grübeln, da ich die gleiche Kiste wie hajö habe...

Ich schnitzte da jetzt erst mal ein paar Explosionsklappen rein...
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• newanda
                          newanda

Ich denke das Entscheidende ist nicht die Kiste sondern der Standort.

Ich habe meine Kiste nur im Haus wenn ich lade oder sonstwie zugang zu den Lipos haben will. Ansonsten ist sie immer im Freien, auf dem Balkon.
                          Ferner denke ich, es ist nicht primär das Feuer, dass den Schaden anrichtet, sondern der ganze Rauch/Dämpfe.
                          Das ganze Lipo Problem ist nicht zu unterschätzen. Klar ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass es einem Trifft- gerade bei sachgemässer, sorgfältiger Handhabe. Aber wenn- dann hat man ein grösseres Problem...
                          Habe trotzdem schon mal übelget, einen Kohlestoffilter der Armee einzubauen. Das wäre keine Grosse Geschichte und könnte die Gase im besten Fall "gereiniht" entweichen lassen...

Kommentar

• leodragonfly
                            Airfotoservice.de
                            Foto- & Videoaufnahmen
                            • 24.06.2007
                            • 1586
                            • Thomas

Zitat von newanda Beitrag anzeigen
                            ... Ansonsten ist sie immer im Freien, auf dem Balkon.
                            Was machst du im Winter bei Frost?
                            GruÃ? LEO

Kommentar

• newanda
                              newanda

Ich habe die Akkus bis ca -10 Grad oder auch etwas kälter auf dem Balkon. Wenns wirklich kalt wird, und das ist nicht soo oft der Fall, stelle ich sie in ins Gästebad. (Sehr kleiner Raum, alles Fliesen- würde kein allzugrosser Schaden entstehen...)

Aber das Lagern im Freine geht problemlos. Habe die Kisto schon unter Schnee hervogebuddelt...

Kommentar

• leodragonfly
                                Airfotoservice.de
                                Foto- & Videoaufnahmen
                                • 24.06.2007
                                • 1586
                                • Thomas

... als Lagertemperatur für Lipo´s sind Minusgrade nicht gerade so toll.
                                ... und wenn ich da an den letzten Winter denke! Aua ...
                                GruÃ? LEO

Kommentar

Lädt...
                                X