Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maggoxxl
    Member
    • 10.07.2012
    • 159
    • Marco
    • Echzell / Hessen

AW: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Zitat von thomas0906 Beitrag anzeigen
    Wieso wird eigentlich nicht überall auf diese Gefahren hingewiesen?
    Warum gibt es keine Löung für das Problem, bei der man die Lipos
    behalten kann?
    Weil dann keiner mehr Lipo´s kauft ?
    Mit der ultimativen Lösung würdest du richtig Geld verdienen :-)

MfG

Maggo
    DX6i , Nano QX , 130X , 450X

Kommentar

• kater68
      kater68

Hallo Thomas,

Es passiert halt sehr selten etwas und die Gefahren werden bei jedem Lipo-Kauf bei einem renommiertem Händler auf dem Beipackzettel mitgeteilt.
      Es gibt ja auch den Graupner-Koffer für Lipos, der angeblich auch den entstehenden Rauch zurückhält. Kostet halt ziemlich viel und mir fehlt ein Beweisvideo, das die Zuverlässigkeit der Rauchfilterung dokumentiert.
      Wie in jedem anderen thread gibt es halt Menschen, die sich darüber Gedanken machen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen höher ist, als ein möglicher Lipobrand. (hoffentlich)

Einfach mitlesen, vielleicht bekommen wir ja doch noch eine Lösung hin, nix ist unlösbar.

Ich lagere halt die Lipos im Freien in einer Mun-Kiste ohne Dichtung, da kann am wenigsten passieren, wassergeschützt vorausgesetzt.

Ist halt im Winter nicht optimal, wir werden es im nächsten Frühjahr wissen.

Nichts ist wirklich 100% sicher, aber die Lipos sind schon ein Gefahrenpotential, insbesondere die Modellbaulipos, die aus Gewichtsgründen über eine mechanisch stabile, aber schwere Ummantelung verzichten.

Deswegen denke ich vermehrt über LiFes nach, die deutlich eigensicherer sind, aber leider eine etwas schlechtere Spannungslage, die z.B. meine Regler nicht so richtig vertragen, befürchte ich, hinsichtlich Abschaltverhalten und ähnlichem.

Grüsse Manfred

Kommentar

• JörnD
        JörnD

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
        Es gibt ja auch den Graupner-Koffer für Lipos, der angeblich auch den entstehenden Rauch zurückhält. Kostet halt ziemlich viel und mir fehlt ein Beweisvideo, das die Zuverlässigkeit der Rauchfilterung dokumentiert.
        Genau das ist das Problem. Da habe ich mich auch schon drüber geärgert. Und weil es das nicht gibt, und auch die Graupner Jungs mit Sicherheit hier lesen und das schon öfter moniert wurde, behaupte ich mal ganz frech, die Sicherheit gibt der Koffer nicht. Ansonsten hätten die mit Sicherheit schon lange so ein Beweisvideo am Markt.
        Ich würde ihn ja auch kaufen, wenn ich genau wüsste, er funktioniert.

LG
        Jörn

Kommentar

• Aougho
          Member
          • 07.10.2010
          • 132
          • Olaf
          • Stuttgart Vaihingen

Ich meine es hätte in diesem Forum schon einen Erfahrungsbericht gegeben (Brandfalll im Graupnerkoffer).

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Ich bewahre meine Lipos in zwei solchen feuersicheren Dokumentenkoffern auf:

ich gehe davon aus, dass sich ein brennender Lipo in kurzer Zeit selbst erstickt und daher auch keinen richtigen Druck aufbauen kann, der zu einer Explosion führt. Das würde ich auch bei einer Mun-Box so annehmen.

Der Backdraft würde bedingen, dass ein entzündliches Gas mit entsprechender Hitze dauernd vorhanden ist. Das halte ich ebenfalls für eher unwahrscheinlich - siehe oben.

Hingegen nehme ich sehr wohl an, dass ein Lipo sich durch einen beginnenden Brand sehr wohl zerstören kann. Aber dann halte ich ihn für "erledigt" und inaktiv.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik
              • Regensburg (Beratzhausen)

Ich geh auch davon aus das kein großer Druck u nur wenig Hitze entsteht weil der Lipo nich lange Brennen kann da zu wenig Sauerstoff in der Kiste.
              Daher eben auch mit Dichtung.
              Grü�e Dominik
              Helis/Equipment

Kommentar

• grinsekater
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 1917
                • Peter
                • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                Ich bewahre meine Lipos in zwei solchen feuersicheren Dokumentenkoffern auf:
                Die gleiche Box hab ich auch. Allerdings habe ich ein Stück der Dichtung entfernt zwecks Druckabbau.
                Der Druck entsteht nicht durch die Verbrennung, sondern durch die Kurzschlußreaktion. Da ist es egal ob nun Sauerstoff im Behälter ist oder nicht.

Gruß
                Peter
                [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik
                  • Regensburg (Beratzhausen)

Druck durch Kurzschlussreaktion?
                  Schnall ich mal absolut gar nicht. Was soll da bitte passieren?
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• JörnD
                    JörnD

Leider gibt es diese Boxen bei uns nicht. Ich habe schon sämtliche Baumärkte abgeklappert. Einer führt ähnliche Boxen, aber ohne Dichtung. Daher nehme ich noch diese Munkisten, die es in der Bucht gibt. Ich lege die Kisten jetzt auch nur noch in die Garage. Mal sehen, wie ich es im Winter mache.

LG
                    Jörn

Kommentar

• Silverado
                      Silverado

Die Munitionskisten gibt es genügend in der Bucht. Ein paar habe ich auch schon auf Flohmärkten ergattert
                      Ich habe etwa 5 solche Kisten, die Dichtungen habe ich drin gelassen aber ich habe ein Loch gebohrt und ein Sinterfilter verbaut.

Kommentar

• kater68
                        kater68

Hallo Dominik,

Du willst einfach nicht wahrhaben, daß eine luftdichte Kiste keine Lösung ist.

Ich zitiere nochmals von dieser Seite:

Wenn eine LiPo-Zelle zu brennen beginnt, dann geschieht die, neben den Gefahren bei massiver ßberladung, fast ausschließlich durch einen inneren Kurzschluss einer geladenen Zelle oder eines Packs, meist verursacht durch eine äußere, mechanische Beschädigung.

Durch den Kurzschluss erhöht sich die Temperatur in der Zelle. Wenn diese Temperatur ca. 90°C übersteigt, wird das
                        Lösungsmittel gasförmig und bläht die Zelle auf.

Es kann dann aus verschiedenen Gründen zu brennen beginnen, ebenso die Kunststoffbestandteile der Zellen. Es kann aber auch zu einem sich selbst steigernden Prozess führen, bei dem sich die Zellenstruktur selbst unter weitere Hitzeentwicklung zersetzt (Thermal Runaway).

Ein luftdichter Behälter aus dünnem Blech ist keine Lösung, da schon nach kurz Verbrennung ein recht Druck entsteht, den eine Munkiste nicht aushält.

Vielleicht ist sogar der Druck OHNE Verbrennung schon zu hoch für eine Munkiste.

Drum : Immer wieder die gleiche blöde Frage!! Wieviel Druck ist es denn??

Ansonsten könnte man natürlich eine luftdichte Kiste nehmen, die einen Druck von xx Druck aushält und die Verbrennung des Sauerstofs in der Kiste lang genug standhält und nach Aufbrauchen des Sauerstoffs würde sich das Feuer selber löschen.

Habe gestern mal im i-Net nach Rauchfiltern gesucht. Das was wir bräuchten, wäre sehr, sehr groß. Mit einem einfachen kleinen Filter bekommt man diese Unmengen von Rauchpartikeln nicht ausreichend eleminiert.

So jetzt isses soweit:

Ich bestelle mal diese Zellen von Hacker:

TopFuel LiFe 30C 2100mAh 3S | LiFe 30C | Akkus

Ich werde berichten, wie die Akkus performen und der hohe Preis ist mir die hohe Eigensicherheit wert.

Grüsse Manfred

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Die Lipos enthalten Lithium, dieses ist sehr reaktiv und die Bister brennen auch recht lang ohne Sauerstoff.....leider.
                          FALSCH - Aber das hatten wir schon 20 mal hier. DDM hat Recht ! Es brennt kein Lithium !

Es brennt Kunststoff, Alkohol und Chemie !

Schmeiß doch mal ein Lipo ins Wasser und schau mal was passiert...Das Lithium entreisst Wasser seinen Sauerstoff und brennt lustig weiter.
                          Hab ich gemacht, aber du hast halt keine Ahnung, es brennt nämlich nur metallisches Li unter Wasser, und das ist da nicht drin ! Schmeis eine offene Zelle ins Wasser und es passiert : NIX !

Schlag einen Nagel durch eine leere Zelle und es passiert : NIX !

Warum brennt den ein Lipo plötzlich ab ? Weil der hauchdünne Separator zwischen den Elektroden einen Schaden, sprich Kurzschluss hat. Ist es ein relativ hochohmiger Schluß ist die Zelle mehr oder weniger schnell leer = 0V. Davon hab ich schon Einige. Ein äußerer Schaden ist dázu nicht nötig.

It der Schluß massiv und niederohmig entläd sich die gesammte el. Energie in sekunden. Die Hitze verdampft den Alkohol, und entzündet den Kunststoff ( Polymer=> Das "P" im liPo

Und deshalb : Bei all diesen Diskussionen wir immer eines vergessen : ein Lipo muß sich entsprechend erhitzen um dann spektakulär abzubrennen. Diese Energie hat nur ein voller Akku, ein leerer kaum.

Wichtiger als ein Atombombensicherer Bunker ist daher die Akkus relativ leer zu lagern.

Die feuersichere Box ist sicher schon nicht schlecht, aber wenn wirklich von nem großen Akku eine Zelle brennt, entwickelt die so viel Wärme, allein durch die darin gespeicherte elektrische Energie, daß es den gesammten Akku, bzw. alle Akkus in der Box "vergast". die dann entstehenden Rauchgase sind hoch brennbar, und in einem geschlossenem Raum dann extrem gefährlich. Ich halte diese Boxen daher nur für bedingt sicher, es kommt auf den Raum an in dem sie Lagern ! ( geschlossen oder belüftet )
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• kater68
                            kater68

Ach guten Morgen Garth,

das hatten wir doch alles schon mal. Wenn Du den Thread richtig weiterliest, stellst Du fest, das ich meine Meinung revidiert habe.

besten Dank,

Grüsse Manfred

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Durch den Kurzschluss erhöht sich die Temperatur in der Zelle. Wenn diese Temperatur ca. 90°C übersteigt, wird das
                              Lösungsmittel gasförmig und bläht die Zelle auf.

Es kann dann aus verschiedenen Gründen zu brennen beginnen, ebenso die Kunststoffbestandteile der Zellen. Es kann aber auch zu einem sich selbst steigernden Prozess führen, bei dem sich die Zellenstruktur selbst unter weitere Hitzeentwicklung zersetzt (Thermal Runaway).

Ein luftdichter Behälter aus dünnem Blech ist keine Lösung, da schon nach kurz Verbrennung ein recht Druck entsteht, den eine Munkiste nicht aushält.

Vielleicht ist sogar der Druck OHNE Verbrennung schon zu hoch für eine Munkiste.
                              Da helfen uns die Gesetze der Thermodynamik weiter. Kurz - So weit es nicht innerhalb der Kiste schon zu einer Verpuffung kommt, entläd sich der druck der geblähten Zelle, die kaum mehr als einige wenige Bar haben kann, in das 100 mal größere Volumen der Kiste, der Druckanstieg ist marginal. Wahrscheinlich aber gibt es innerhalb der Kiste eine verpuffung ( Heißer Alkoholdampf mit dem darin enthaltenen Luftsauerstoff)

Das kann dann evtl die Kiste öffen, wenn keine Gasentlastungsöffnungen drin sind.

d.h. wenn der Druck raus kann, hilft die dünne Blechkiste gegen die Hitze, nicht aber gegen die Rauchgase. wie vorher schon erwähnt.

Nachtrag :

das hatten wir doch alles schon mal. Wenn Du den Thread richtig weiterliest, stellst Du fest, das ich meine Meinung revidiert habe.
                              Hat sich überschnitten, ja du hast es nun nachgelesen.

Aber Fakt bleibt daß man immer wieder die Gleichen Behauptungen lesen muß, obwohl hier in diesem Forumn schon duzende Male beschrieben. Oder ?
                              Zuletzt geändert von garth; 20.07.2012, 08:13.
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                                RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Auch wenn du offenbar mich nicht meinst, hier meine Haltung dazu:

Du willst einfach nicht wahrhaben, daß eine luftdichte Kiste keine Lösung ist.

Ich zitiere nochmals von dieser Seite:
                                ...
                                Woher wissen wir bzw. du das?

Drum : Immer wieder die gleiche blöde Frage!! Wieviel Druck ist es denn??
                                Vielleicht. Richtig. Aber warum ist die Frage nach dem tatsächlichen Druck denn blöd?

Ansonsten könnte man natürlich eine luftdichte Kiste nehmen, die einen Druck von xx Druck aushält und die Verbrennung des Sauerstofs in der Kiste lang genug standhält und nach Aufbrauchen des Sauerstoffs würde sich das Feuer selber löschen.
                                Richtig.
                                Aber derzeit wissen wir es nicht.
                                Also bleiben zwei Wege:
                                a) wir verlassen uns auf bisherige Erfahrungen/Berichte. Z.B. meine Erfahrung und den gelesenen Berichten nach hat noch keine solche Explosion stattgefunden. Daher bleibe ich bei den von mir gesetzten Maßnahmen.

b) wir bauen allen möglichen Gefahren vor. Dann brauchen wir Druckangaben oder sonstige Mechanismen.
                                Da ich das für übertrieben halte nähere ich mich diesem Gedanken so lange nciht, bis genug Explosionen stattgefunden haben, die das Risiko über eine mir selbst gesetzte Schwelle heben.

Hier jetzt von "Du willst es nicht wahrhaben" zu sprecehn halte ich für unangebracht aggressiv.

Kurt
                                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                                X