X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

AW: X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli

Zitat von taxi Beitrag anzeigen
    microbeast im x50e ist doch nicht ot ?
    Danke dir trotzdem für den mut, den du aufgebracht hast, mir zu antworten ;d
    no risk - no fun

Ich muss nachhaken heiko - vorne ja gut. Am anbau, oder auf der miniplattform über dem servo ?

Die kabel nehm ich mal an in flugrichtung

danke schon mal....

Ach ja die normalen pads (weil keine vibs) ode spiegeltabs
    pn
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Da mir das bei meinen 6S X50 mit der Heck Anlenkung und den nur rein gesteckten Sicherungen nicht gefallen hat, hab ich mir das Upgrade gekauft, wo man diese Stifte richtig sichern kann und das ganze ist dann auch noch aus Alu und nicht aus Kunststoff. Die Messing Hülse ist auch etwas länger als die wo im Set dabei ist. Bin gespannt wie sich das ganze dann fliegt.

PV0457 und PV0439-L sind die Nummern für die Teile

Früher gab es sowas auch an dem Pitchkombensator Armen und trotz einkleben, wanderten die Dinger irgendwann mal wieder raus mit der Zeit. Das kann hier mit dem Upgrade nicht mehr passieren.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Das stört mich auch schon die längste Zeit!

Wo hast du den die Teile her, wenn ich fragen darf?
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
          Das stört mich auch schon die längste Zeit!

Wo hast du den die Teile her, wenn ich fragen darf?
          Internet Shop MHM-Modellbau. Die Teile bekommst aber wohl auch wo anders. Will da keine Werbung machen.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Hier mal ein kleines Video vom Einschalten des Helis inkl Stützakku und anstecken des Antriebsakkus ohne abnehmen der Haube.

Finde die Lösung ganz praktisch und sie geht einwandfrei.

Was haltet ihr davon ? Bin gespannt was da jetzt kommt.

V-Stabi ist auch hinten auf der Plattform montiert wie man sieht. Darunter ist der kleine Empfänger.

Hoffe ihr könnte das kurze Filmchen ankucken.

Man könnte das ganze jetzt auch umdrehen und erst den Antriebsakku anstecken und dann die Stütze zuschalten.
            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 26.02.2013, 11:14.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Heut ist auch noch der Spannungswächter gekommen und war auch gerade beim fliegen damit. Also das ganze geht wunderbar. Der Wächter ist auf 3.5V eingestellt. Nach ca 4 Minuten mit 2200 am Kopf fängt der dann schon mal an zu meckern und ab 5 Minuten 20 sowas hört er dann auch nicht mehr auf damit, wenn man weiter 3D fliegt in der Drehzahl.

Also ist ne feine Sache das Teil. Die Zellen waren jetzt auch alle bei ca 3.54 Volt und ich bin gerade am laden der 5000er Akkus.

Der Heli geht übrigens mit dem Robbe Roxxy Regler einwandfrei. Macht richtig Spaß die Kiste damit zu fliegen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Merkwürdige Position für den Strebenverbinder (sorry, ist mir sofort ins Auge gestochen)
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                  Merkwürdige Position für den Strebenverbinder (sorry, ist mir sofort ins Auge gestochen)
                  Rutscht immer nach unten... kuck da auch nicht jedes mal drauf.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Uwe Z.; 26.02.2013, 17:04.

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                    Heut ist auch noch der Spannungswächter gekommen und war auch gerade beim fliegen damit. Also das ganze geht wunderbar. Der Wächter ist auf 3.5V eingestellt. Nach ca 4 Minuten mit 2200 am Kopf fängt der dann schon mal an zu meckern und ab 5 Minuten 20 sowas hört er dann auch nicht mehr auf damit, wenn man weiter 3D fliegt in der Drehzahl.

Also ist ne feine Sache das Teil. Die Zellen waren jetzt auch alle bei ca 3.54 Volt und ich bin gerade am laden der 5000er Akkus.

Der Heli geht übrigens mit dem Robbe Roxxy Regler einwandfrei. Macht richtig Spaß die Kiste damit zu fliegen.
                    Super Sache, von welcher Firma ist denn das Gerät? Und ist das bei dir auch mit den Hacker-Akkus so? Wenn ich mit 2200 am Kopf fliege und kurz mal mit kräftig Pitch und Geschwindigkeit in einen Looping reinziehe, dann brechen meine Hackers (aber auch alle anderen) immer unter 3,4V ein, auch ganz am Anfang und vorgeheizt. Am Ende bin ich dann froh, wenn ich über 3,2V bleibe bei starker Belastung. Man möchte ja eigentlich meinen die Akkus werden mit 6S stärker belastet als mit 10S.
                    Kannst du sagen wieviel Momentleistung du bei Spitzen abforderst bzw. den Momentstrom? Ich bin bei knapp 3,5 KW und 105 A.

Danke!
                    Heiko
                    [/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                      Super Sache, von welcher Firma ist denn das Gerät? Und ist das bei dir auch mit den Hacker-Akkus so? Wenn ich mit 2200 am Kopf fliege und kurz mal mit kräftig Pitch und Geschwindigkeit in einen Looping reinziehe, dann brechen meine Hackers (aber auch alle anderen) immer unter 3,4V ein, auch ganz am Anfang und vorgeheizt. Am Ende bin ich dann froh, wenn ich über 3,2V bleibe bei starker Belastung. Man möchte ja eigentlich meinen die Akkus werden mit 6S stärker belastet als mit 10S.
                      Kannst du sagen wieviel Momentleistung du bei Spitzen abforderst bzw. den Momentstrom? Ich bin bei knapp 3,5 KW und 105 A.

Danke!
                      also das Ding ist von MTTEC... genau Daten... ja da sieht es finster aus. Das müsste man evtl mal loggen. Ich habe ja den ACE Motor drinnen... hast du den gleichen ?? Würde erklären warum es so ist. Gerade ist auch der Akku fertig geworden mit laden. Also es sind 4530 rein gegangen in den 5000er und der Flug hat 4 Min 50 Sekunden zzgl ( da war der Timer eingstellt) 1 Minute 30 Sekunden. Also 6 Min 20 Sekunden war da in der Luft. Im Prinzip war zu lange in der Luft, da denk ich 1000 ca drinne bleiben sollen in den Akkus oder 20%.

Belastung im Flug und was ich geflogen habe, waren Tic Tocs, Piro Flips, Rollen stationär,.. da hab immer das Gefühl das es den Heli am meisten quält und dann Speed Kreis ( Rücken rückwärts mit Heck voraus grossen Kreis halt) und Flips lang und kurz gezogen. Müsste man echt mal loggen, was dabei rum kommt. Ich denk mit 5 Minuten 30 oder 5 Minuten bin ich Zukunft gut dabei und der Wächter schlägt ja auch Alarm.
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 26.02.2013, 18:12.

Kommentar

• Plastekasper
                        Member
                        • 09.04.2012
                        • 838
                        • Heiko
                        • Roth

Nein, ich habe einen handgewickelten (von Holle) Pyro 650-62 drin. Das kann natürlich sein, dass der mehr Strom zieht bei Last. Fliegst du den Ace schon immer, ich dachte du hattest noch einen anderen Motor?
                        Aus meinen bescheidenen Erfahrungen und den Logs aus dem Jlog2 kann ich sagen, dass die mit Abstand höchste Belastung der von mir beherrschten Figuren von Vollpitchloops (im Aufschwung) herrührt. Da kommt ja die Belastung der Geschwindigkeit mit vollem kollektiven Ausschlag und relativ hohem zyklischen Ausschlag zusammen. Richtig gute Walls kann ich noch nicht so wirklich, denen sagt man ja die absolut höchste Belastung nach.
                        Kannst ja mal probieren was dein Spannungswächter so macht bei einem schnellen Loop, würde mich mal interessieren.
                        Heiko
                        [/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Den ACE Motor hatte ich schon immer in diesem Heli. Um genau das ging es mir auch im dem Thread. Also eine funktionierende 6S Lösung zu zeigen, bei der die Akkus nicht überbelastet werden und man doch Leistung hat.

Zu beginn halt mit dem ACE Regler, der leider keinen Drehzahlregler hat. Das ganze jetzt mit dem Robbe Roxxy Regler der sehr gut mit diesem System klar kommt. Alternativ wäre jetzt noch die V-Stabi Regelung mal zu testen... aber da müsste extra Sats kaufen, da beim Mini das sonst nicht geht. Und da hab gerade keinen Bock drauf.

Ich werde morgen mal Loops fliegen, vor und rückwärts.. groß und schnell. Mal sehen wann der Schreihals anfängt zu meckern. Zeit habe ich ja... zwei Wochen Urlaub.

Kommentar

• crasher
                            Modellbau Kripp
                            Onlineshop
                            • 31.07.2003
                            • 983
                            • Christian
                            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                            ich habe meinen 6S mit ein paar Motoren geflogen mit Telemetrie.
                            Der ACE-Motor kommt so auf 120A, selten mehr.
                            Mit dem Kontronik bin ich fast auf 150A gekommen.
                            Bei beiden Motoren werde ich nach dem Flug des öfteren gefragt, ob ich mit 10S fliege.
                            Gute druckvolle Akkus vorausgesetzt. Alte oder schwache Akkus brechen bei diesen Lasten fast sofort auf 3,3V pro Zelle zusammen, obwohl warm und kaum 10% entnommen.
                            Mit der Hackerturbine meist nur 100A - geeignet für ruhiges fliegen.
                            Christian

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                              Fred-von-Jupiter

Mein X50e 6S war auch schon einmal in der Luft, leider habe ich erst nach erfolgreicher sauberer Verkabelung musste ich leider Feststellen das es besser gewesen wäre so viel Gewicht wie möglich nach Vorne zu packen bei einem 6S Setup. Ich habe aktuell das GT5 und Empfänger hinten. Regler habe ich jetzt bereits ganz nach vorne und Stützakku, bzw. 2S lipo werde ich auch noch nach vorne packen. Dann müsste der Schwerpunkt besser passen.
                              Ich habe aktuell noch leiche Vibrationen auf dem Heck, falls jemand ein Kartanlager für das Heckrohr übrig hätte, ich würde es gerne erwerben. Dann müsste sobald das Wetter passt weitere Flüge nichts mehr entgegenstehen.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                                Mein X50e 6S war auch schon einmal in der Luft, leider habe ich erst nach erfolgreicher sauberer Verkabelung musste ich leider Feststellen das es besser gewesen wäre so viel Gewicht wie möglich nach Vorne zu packen bei einem 6S Setup. Ich habe aktuell das GT5....
                                Meiner läuft ja mit V-Stabi Mini Pro 5.4 Also da merk ich rein gar nix unter dem fliegen das der nicht stimmt. Das V-Stabi schluckt das einfach. Auch wenn man jetzt sauber Rollen fliegt mit guten Speed merkt man da nix das er leicht im Heck hängt. Ist das mit dem GT5 so spürbar im X50E ? Hatte da noch nie ein GT5 eingebaut im X50E.

Kommentar

Lädt...
                                X