Ein neuer Heli muÃ? her.. TITAN X50 mit Starr-Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NlCO66
    NlCO66

AW: Ein neuer Heli muß her.. TITAN X50 mit Starr-Antrieb

Paßscheiben sind glaube ich nur zum Einstellen der vorderen Zahnräder des Starrantriebs verbaut. Mag sein, dass das Brummen von etwas zuviel Speil im Heckantrieb herrührt.
    Ich glaube nicht, dass es was mit der Kreiselempfindlichkeit zu tun hat.
    Ich habe das Brummen zwar auch, aber nur sehr leise und es stört mich nicht wirklich.
    Motortemperatur ist bei mir in Ordnung, kann ich nicht meckern.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von chris 1972 Beitrag anzeigen
      Hi Leute,

.
      Bezüglich des leichten Brummens vom Starrantrieb: der Wechsel der Plastikblätter gegen CFK hat nichts gebracht (waren Torsion Heckblätter mit 92 mm glaube ich) . lG

Christian
      Probier mal andere Blätter. Wir hatten schon nagelneu Torsion Heckblätter an einer nagelneuen Haribo Turbolenz drauf und damit war das Heck ein Desaster. Wir haben dann V-Blades Heckblätter von der Vibe 90 drauf gemacht und plötzlich war alles perfekt.

Heckblatt ist nicht gleich Heckblatt. verrückte Welt ist das....

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Chris 1972@

Mach mal das Führungsteil am Rohr was ganz vorne ist etwas weiter nach vorne. Also wenn dein Servo das Gestänge nach hinten schiebt, die Führung so anbringen das es kurz vor dem Zusammensteckdingsbums ist. Bei Belastung ist genau da wohl auch eine Schwachstelle weil das Gestänge dann, wie soll ich sagen ... nachgeben ... kann. Weckknicken wäre übertrieben. Ich denk du weist was ich meine.

Kommentar

• chris 1972
          Senior Member
          • 22.08.2007
          • 1346
          • Christian
          • Weiden i.d. OPf

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
          Chris 1972@

Mach mal das Führungsteil am Rohr was ganz vorne ist etwas weiter nach vorne. Also wenn dein Servo das Gestänge nach hinten schiebt, die Führung so anbringen das es kurz vor dem Zusammensteckdingsbums ist. Bei Belastung ist genau da wohl auch eine Schwachstelle weil das Gestänge dann, wie soll ich sagen ... nachgeben ... kann. Weckknicken wäre übertrieben. Ich denk du weist was ich meine.
          Hi Uwe,

nach dem dritten mal Durchlesen habe ich auch kapiert, was Du meinst
          Ist kein Problem- werde ich mal testen. ßbrigens: die Torsion Blätter sind in der Tat nicht so wuchtig. Mir ist eingefallen, dass ich die schon mal von einem Heli wieder abmontiert habe, da sich das Heck verschlechtert hat. Insofern kann ich Dir schon mal Recht geben.

Man muß natürlich sagen, dass das Brummen jetzt nicht sooo dramatisch ist. Damit kann man also leben und auf die Flugperformance hat es eh keinen Einfluß. Perfekt ist kein Heli und da denke ich, durchaus mitreden zu können.
          lG

Christian
          Zuletzt geändert von chris 1972; 03.06.2011, 20:55.
          Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Gestern ist die Kurbenwelle vom Redline 53H direkt am Gewinde des Lüfterrads abgebrochen
            Mitten im Flug klang es plötzlich so als wenn ich den Spritschlauch abklemme. Also fix gelandet. Hab dann festgestellt, dass sich mal wieder die Schraube für den Schlauch am Dämpfer gelockert hat und hab es darauf geschoben.
            Nach ner Stunde oder so, wollte ich gucken ob jetzt alles wieder geht, Zündung ran, Starter drauf und ... Starter dreht durch Vorhin Motor ausgebaut und folgendes vorgefunden:

Ich flieg Kunstflug (Ich versuch mich an F3C-Figuren) üb ein bisschen Rückenflug und versuche mich an Tic Tocs. Außer letztes (die ich alles andere als superschnell und knüppelhart fliege) sollte nichts groß am Motor zerren, von dem, was die Teampiloten hinlegen bin ich aber um ein vielfaches weiter weg, als vom Kampfschweben.
            Kann doch eigentlich nicht sein, dass das bricht, oder?
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Schreib das mal im Motoren oder Verbrenner Forum. Evtl weis da wer was dazu... echt komisch das ganze.

Kommentar

• Fabian
                Fabian

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                Gestern ist die Kurbenwelle vom Redline 53H direkt am Gewinde des Lüfterrads abgebrochen
                Mitten im Flug klang es plötzlich so als wenn ich den Spritschlauch abklemme. Also fix gelandet. Hab dann festgestellt, dass sich mal wieder die Schraube für den Schlauch am Dämpfer gelockert hat und hab es darauf geschoben.
                Nach ner Stunde oder so, wollte ich gucken ob jetzt alles wieder geht, Zündung ran, Starter drauf und ... Starter dreht durch Vorhin Motor ausgebaut und folgendes vorgefunden:

Ich flieg Kunstflug (Ich versuch mich an F3C-Figuren) üb ein bisschen Rückenflug und versuche mich an Tic Tocs. Außer letztes (die ich alles andere als superschnell und knüppelhart fliege) sollte nichts groß am Motor zerren, von dem, was die Teampiloten hinlegen bin ich aber um ein vielfaches weiter weg, als vom Kampfschweben.
                Kann doch eigentlich nicht sein, dass das bricht, oder?
                Hi,

Hast du beim montieren des lüfterrades Ein Kurbelwellenarretierung benutz?!??
                Oder nur mit glühkerze, und dann lüfterrad raufgeschraubt??
                Das die Welle Abriss, kommt davon das sich dass lüfterrad beim anziehen der Mutter leicht wieder löste.. Und somit keinen richtigen Druck mehr aufs vordere Lager hatte..
                Hält dann ca 40 Flüge und dann bricht se ab..
                Lg
                Fab

Hi,

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Ich kann dir, fürchte ich, nicht ganz folgen. Was macht denn die Glühkerze beim Lüftungsrad?

Ich hab es so zusammengebaut, wie es in der Anleitung steht (http://www.thundertiger-tv.de/media/document/1845.pdf Seite 16):

Dort ist unten der Motor, mit der Unterlegscheibe. Darauf kommt das Lüfterrad geschraubt und dann mit der Mutter gegengesichert.
                  Auf das Lüfterrad wird dann die Kupplung geschraubt mit dem Unterleg-Dings.

Genau so, hab ich es bei der Demontage auch vorgefunden und im Grunde, sieht es auf dem Foto auch noch so aus

~Jens
                  Zuletzt geändert von Uija; 07.06.2011, 10:42.
                  LG, Jens
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• chris 1972
                    Senior Member
                    • 22.08.2007
                    • 1346
                    • Christian
                    • Weiden i.d. OPf

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                    Ich kann dir, fürchte ich, nicht ganz folgen. Was macht denn die Glühkerze beim Lüftungsrad?

Ich hab es so zusammengebaut, wie es in der Anleitung steht (http://www.thundertiger-tv.de/media/document/1845.pdf Seite 16):

Dort ist unten der Motor, mit der Unterlegscheibe. Darauf kommt das Lüfterrad geschraubt und dann mit der Mutter gegengesichert.
                    Auf das Lüfterrad wird dann die Kupplung geschraubt mit dem Unterleg-Dings.

Genau so, hab ich es bei der Demontage auch vorgefunden und im Grunde, sieht es auf dem Foto auch noch so aus

~Jens
                    Hi Jens,

das mit der Glühkerze war von Fabian nur etwas unglücklich formuliert (denke ich)
                    Er meinte sicherlich, ob du beim Anziehen der Kurbelwellenmutter den hinteren Gehäusedeckel demontiert hast, um die Kurbelwelle ordetlich gegenhalten zu können mittels Arretierung....

So etwas wie bei Dir ist mir aber auch noch nicht untergekommen- fliege jetzt seit über 20 Jahren Verbrennerhelis.
                    Sieht eher aus, wie zu viel Kraft beim Anziehen angewendet.
                    Ist aber wirklich nur eine Vermutung......

lG

Christian

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Jau! Ich hab kurz mit Fabian telefoniert vorhin. Er hatte das Problem wohl auch, weil durch das Anziehen der Mutter es zu minimalen Spiel gekommen ist. Nun weiss ich bescheid und mach es hoffentlich besser

Danke für die vorzügliche Hilfe hier mal wieder!
                      LG, Jens
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Wollte nur mal fragen ob es sonst noch Leute gibt die den X50 mit Welle im Heckrohr bereits fliegen ? und was für Erfahrungen die gemacht haben.
                        Ich warte gerade noch auf das GT5 und den neuen Kopf für den X50.

Die ersten 56 Redline wurden auch bereits ausgeliefert und ich hab mir jetzt auch einen vorbestellt. Der kommt dann in den X50 rein. Hoffe das der TT Dämpfer dann noch past zu dem Motor der ja doch 9.03 ccm hat.

Kommentar

• heli-4ever
                          heli-4ever

Hi,
                          ich hab das grad mit dem defekten Motor gesehen. Könntest Du mir den schicken, ich würde mir das gerne ansehen wollen? Falls ja bitte nach Thunder Tiger Europe, Dasing, Service.
                          Bitte dann kurz ne info an mich direkt, da ich das hier evtl übersehe: joerk.hennek@thundertiger-europe.com

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Mein X50 fliegt nach wie vor ohne Probleme und mir macht der Heli auch mehr spaß beim fliegen als der 550er mit 3G.
                            Das Setup für den GY 520 ist bei mir jetzt auch perfekt mit reaktion "normal" und F3C Mode. Mit 3D will er nicht so richtig und mit "schnell" gehts auch nicht. Normal und F3C ist aber ok und ca 50% bis 56% Empfindlichkeit.

Die schwarzen Blätter von TT haben jetzt einen Align aufkleber bekommen und so sieht man auch den Rotorkreis wunderbar in der Sonne.

Bis jetzt hab es nicht bereut, das mir die Kiste gekauft habe und ich überleg auch immer mehr ob ihn überhaupt umbauen soll auf der GT5. Evtl kauf mir die Eloversion vom X50 und werde dann da das GT5 rein stecken. Macht evtl mehr Sinn.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Kay W.
                              Gast
                              • 29.09.2008
                              • 250
                              • Kay
                              • Stockelsdorf

Hi Uwe, "OT an: was hast du denn gemacht........ dein altes Avatar hat mir besser gefallen und hatte einen hohen Wiedererkennungswert. OT aus"

Kommentar

• chris 1972
                                Senior Member
                                • 22.08.2007
                                • 1346
                                • Christian
                                • Weiden i.d. OPf

Hallo zusammen,

ich bin mit dem X50 mittlerweile voll zufrieden, aber ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte. Danke an meinen Fliegerkollegen Christian, der das Foto bei unserem letzten Freundschaftsfliegen geschossen hat.

Und weil ich gerade wieder meine Begeisterung für TT entdeckt habe, wurde kurzerhand wieder ein Raptor 90 SE bestellt

lG

Christian
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X