Ein neuer Heli muÃ? her.. TITAN X50 mit Starr-Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian
    Fabian

AW: Ein neuer Heli muß her.. TITAN X50 mit Starr-Antrieb

welche größen helis?!? was hat das jetzt mit dem e720 zu tun?!?
    es gibt für den 50iger schon einen prototypen fbl kopf!

Thunder Tiger TV - 9. Int. Helitreffen in der Silbergrube,Austria 2011

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Evtl wegen dem Kopf dann doch einen neuen Thread aufmachen bitte und da dann das Thema weiter behandeln.

Gibt es inzwischen noch mehr Leute die den neuen X50 mit Welle fliegen und hier was schreiben wollen? Der Thread ist bis jetzt einigermasen sauber geblieben.

Kommentar

• chris 1972
        Senior Member
        • 22.08.2007
        • 1346
        • Christian
        • Weiden i.d. OPf

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
        Evtl wegen dem Kopf dann doch einen neuen Thread aufmachen bitte und da dann das Thema weiter behandeln.

Gibt es inzwischen noch mehr Leute die den neuen X50 mit Welle fliegen und hier was schreiben wollen? Der Thread ist bis jetzt einigermasen sauber geblieben.
        Hi Uwe,

mein X 50 mit Starrantrieb befindet sich beim Bau auf der Zielgeraden und sollte spätestens nächste Woche fliegen. Sieht soweit Alles sehr gut aus und es dürfte auch keine Probleme beim Erstflug geben.

lG

Christian
        Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Sorry, ich wollte den Thread nicht abdriften lassen.

Ich hab mit meinem roten X50 (Riemen) jetzt knapp 60 Flüge hinter mir und er ist zu meinem Haupt-Heli geworden. Ich hab tierisch Spaß mit der Kiste. Alles hält, alles total unproblematisch außer der Dämpfer. Der Dämpfer lockert sich bei mir regelmässig, sodass ich nach fast jedem Flug die Schrauben anziehen muss. Ich werde nun mal schauen, dass ich längere Schrauben bekomme, um sie mit 2 Muttern zu sichern. Ansonsten hab ich bisher noch keine Verschleisserscheinungen und noch nicht mal lockere Schrauben feststellen können.
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• w_glanz
            Member
            • 14.05.2007
            • 45
            • Wilfried

Hallo !

Bei mir lag der Kopf vom H55 im oberen Bereich des Lüfterschachts an - kein Spalt zur Kühlung
            mehr vorhanden - ich hab dann den Kopf von unten und oben etwas abgedreht - da passte er dann
            perfekt hinein - es können jetzt entsprechende Dichtungen zur besseren Abstimmung eingebaut werden.

Ja Sinterfilter - Pendel legen auch leider Andere nicht rein - auch Andere bauen die Tanks leider
            nicht transparent - aber ich schreibe ja - sonst ein perfekter Heli !!!

Meine Dämpfer sichere ich schon lange mit einer Konterung - damit sich nichts lösen kann.
            (zwei Muttern - damit ist immer ein längerer Bolzen nötig)

Ja, toller Heli mit Starr-Antrieb - oder mit Riemen !

Gruß w_glanz

Kommentar

• chris 1972
              Senior Member
              • 22.08.2007
              • 1346
              • Christian
              • Weiden i.d. OPf

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
              Sorry, ich wollte den Thread nicht abdriften lassen.

Ich hab mit meinem roten X50 (Riemen) jetzt knapp 60 Flüge hinter mir und er ist zu meinem Haupt-Heli geworden. Ich hab tierisch Spaß mit der Kiste. Alles hält, alles total unproblematisch außer der Dämpfer. Der Dämpfer lockert sich bei mir regelmässig, sodass ich nach fast jedem Flug die Schrauben anziehen muss. Ich werde nun mal schauen, dass ich längere Schrauben bekomme, um sie mit 2 Muttern zu sichern. Ansonsten hab ich bisher noch keine Verschleisserscheinungen und noch nicht mal lockere Schrauben feststellen können.
              Hi,

hast Du schon mal versucht, den Dämpfer mit 5 Minuten Epoxy (ganz dünne Schicht) zu sichern? hält bei mir bei allen meiner Verbrennerhelis sehr zuverlässig und es gibt auch keine Probleme beim Lösen...

lG

Christian

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zum Dämfper anschrauben wie gesagt lange Schrauben nutzen, dann auch wenn es geht eine Beilagscheibe und dann eine gute Mutter drauf machen.

Wichtig hierbei ist, nach dem ersten Flug wenn noch alles heiss ist, die Schraube und Muttern noch mal nach zu ziehen. Und dann ist der Dämpfer fest für fast immer.

Bei dem Bausatz vom X50 und dem Motor mit TT Dämpfer waren lange Schrauben dabei und Muttern. Find ich sehr gut

Kommentar

• heli-4ever
                  heli-4ever

Hi,
                  sorry das hatte ich zuerst wohl überlesen... ne der FBL X50 Kopf hat sicher nichts mit dem GT5 an sich zu tun, nur war der Plan vor dem Japan Unglück, dass wir beides zur gleichen Zeit auf den Markt bringen. Ich hab nicht nachgefragt wie die Produktion vom X50 FBL Kopf derzeit aussieht, weiß aber das keine Tests mehr notwendig sind. Ich vermute jetzt einfach mal, dass mit der Auslieferung der großen Helis auch der FBL Kopf des X50 dabei sein wird. Also ich Rechne mit dem FBL Kopf im Handel auch so Ende Juni / oder Juli spätestens.
                  Wenn ich was genaues raus bekomme poste ich das hier.

Kommentar

• hmsjun
                    hmsjun

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                    Wollte auch noch mal ein kurzes feedback zum X50 TT geben, bevor das hier zum Jammerthread um Liefertermine verkommt.
                    Ich habe jetzt so 30 Flüge mit dem X50 gemacht und bin wirklich sehr angetan. Mechanisch gibt es an dem Bausatz überhaupt nichts auszusetzen, das ist von der Qualität her wirklich super.
                    Die von Uwe angesprochenen Pendelschläuche haben bei mir allerdings auch nicht lange gehalten, da ist Vorsicht geboten.
                    Im Redline habe ich zwei Dichtungen verbaut und betreibe ihn mit Rapicon30.
                    Vergaserklemmen oder ähnliches was bei den älteren Redline desöfteren mal vorgekommen ist scheint der Vergangenheit anzugehören.
                    Der Motor geht richtig gut, macht richtig Laune.
                    Flugeigenschaften sind einwandfrei, Heizen macht genausoviel Spaß wie mein ß40 3D, der Paddelkopf ist richtig gut abgestimmt.
                    Ich denke mit dem Heli kann man nicht viel falsch machen, da ist man auf jeden Fall sehr gut mit bedient.

Hallo Zusammen!

Habe meinen am letzten Donnerstag bekommen, vielleicht war das noch eine "alte" Produktion oder das Problem wurde von TT noch nicht vollständig behoben, also meiner hatte heute Vergaserverklemmung! Was soll ich machen?
                    Für eure Hilfe, danke im voraus!

hmsjun

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Auf Push-Pull umbauen!

Robert
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• chris 1972
                        Senior Member
                        • 22.08.2007
                        • 1346
                        • Christian
                        • Weiden i.d. OPf

Hallo X 50 Gemeinde,

hier auch mal mein kurzer Flugbericht über den X50:
                        Nachdem ich Schwierigkeiten mit meinem Kreisel hatte, war ein Kollege so freundlich, mit seinen Spartan DS 760 zu verkaufen. Nachdem das Teil eingebaut war, konnte es also losgehen.

Nach kurzer Einlaufphase des Motors (OS 55 HZ mit Hatori 566) folgten schon die ersten leichten 3D Figuren.
                        Der Heli fühlt sich hierbei aufgrund seines geringen Gewichtes sehr "leichtfüßig" an; die Wendigkeit und Spurtreue ist m.M. als sehr gut zu beurteilen.
                        Kopfzerbrechen macht mir an dem Heli die relativ schlechte Lüftung.
                        Zudem war es heute mit 29° Außentemperatur sowieso schon recht heiß, der Motor erreichte aber trotz relativ fetter Einstellung 110-115° am Kopf. Das ist schon relativ viel und ein Wert, der nach einem direkt anschließenden Flug mit der Vibe 50 mit gleicher Motorisierung bei weitem nicht erreicht wurde.
                        Zudem habe ich noch leichte Vibrationen am Heck- machte sich erst bemerkbar durch ein leichtes Brummen bei 0° Pitch- also z.B. bei Tic Tocs bei den Pitchwechseln.
                        Ich probiere mal andere Heckblätter....
                        Eine Vermutung liegt evtl. auch bei einer leicht aufschaukelden Welle des Heckstarrantiebes.....
                        Die Blätter muß ich noch an den Blattspitzen weiß lackieren; eine saubere Spurlaufeinstellung ist momentan nur schwer möglich, was bei einem rein schwarzem Blatt kein Wunder ist.

Ansonsten passt das Setup und die Gestängelängen aus dem Baukasten heraus und das gesamte Konzept des X 50 ist gut gelungen.

Im Abgang noch 2 Bilder.

lG

Christian
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von chris 1972; 30.05.2011, 20:42.

Kommentar

• chris 1972
                          Senior Member
                          • 22.08.2007
                          • 1346
                          • Christian
                          • Weiden i.d. OPf

Hallo zusammen,

kurzes Update zum Thema Vibrationen am Heck des X50:
                          Das Schütteln resultierte aus den Plastikheckblättern.
                          Die Bohrung eines Heckblatttes aus dem Baukasten hat sich zum leichten Langloch entwickelt.
                          Also die Heckblätter ausgetauscht (Plastikblätter der Vibe 50) und es war schon viel besser.
                          Zudem habe ich mal kurzerhand die Hauptrotorblätter durch andere weiße ersetzt, wodurch ein optimales Einstellen des Spurlaufes möglich war (man sieht die Blattspitzen einfach besser). Eine kleine Korrektur am Gestänge war notwendig. Also werde ich die orginalen schwarzen Hauptrotorblätter mit einer weißen auflackierten Blattspitze versehen.

Jetzt bleibt noch das Problem des sehr heiß werdenden Motors- hier teste ich gerade verschiedene Drehzahlen bei dem 3D- Betrieb. Auf 95° Kopftemparatur habe ich es hierbei schon gebracht....Mein verwendeter Sprit ist übrigens 15% Nitro und 15% Aerosynth III ßl.

Also es wird langsam

Was sprechen denn die Erfahrungen zum Einsatz von Carbon Heckblättern?
                          Die kombination von Alu Heckblatthaltern und CFK-Blättern ist ja eigentlich nicht optimal, aber gibt es hierzu evtl. auch Empfehlungen?
                          Zudem gab es beim alten Raptor 90 auch die Erfahrung, ein zweites Lager des Heckstarrantriebes in das Heckrohr einzubauen. Wäre das beim X50 nicht auch sinnvoll?

lG

Christian

Kommentar

• Fabian
                            Fabian

Hi,
                            Ich fliege auf denn x50 starr cfk heckblätter.. Hab null Probleme damit..
                            Funzt super

Mit der temp. Würd ich mir mal die versteckte Nadel anschauen.. Ob die nicht zu mager ist..
                            Denke für weiden ist 1.8 Umdrehungen ok...
                            Wir haben es bei meinen von 2,0-1,5 probiert und sind zum Entschluss gekommen das 1,8 das beste war.. Check sie mal.. Und sag Bescheid..

Lg
                            Fab

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              Ich fliege auf denn x50 starr cfk heckblätter.. Hab null Probleme damit..
                              Funzt super

Mit der temp. Würd ich mir mal die versteckte Nadel anschauen.. Ob die nicht zu mager ist..
                              Denke für weiden ist 1.8 Umdrehungen ok...
                              Wir haben es bei meinen von 2,0-1,5 probiert und sind zum Entschluss gekommen das 1,8 das beste war.. Check sie mal.. Und sag Bescheid..

Lg
                              Fab
                              Fabian, er fliegt nicht den Redline sondern den OS 55 Motor.
                              Temperatur war bei mir OK mit dem Redline Motor und auch mit 15% Nitro und 15% Carbulin Speed ßl. Wenn es richtig warm drausen ist muss ich aber sagen das dieser Sprit wenn man richtig Dampf haben will nicht mehr ausreicht. Da muss dann echt ein 30er Sprit rein oder man verzichtet einfach auf die letzten paar prozent an Leistung. Wobei Chris ja schreibt das der OS auch sehr fett gelaufen ist... komisch das er dann so warm wird.

Zum Heck... ich flieg die CFK Blätter von MAH mit 92mm und damit geht alles einwandfrei inkl GY 520. Mit den TT Plastikblättern hatte ich auch dieses Brummen zu beginn. Man kann natürlich immer weiter die Empfindlichkeit runter ziehen vom Kreisel was aber nur begrenzt Sinnvoll ist. Das Brummen ist dann zwar weg, aber beim Rückwärtsloop schlägt einem dann das Heck um.

Also CFK Blätter drauf machen mit 90 mm und dann sollte es ok sein.
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 01.06.2011, 16:39.

Kommentar

• chris 1972
                                Senior Member
                                • 22.08.2007
                                • 1346
                                • Christian
                                • Weiden i.d. OPf

Hi Leute,

gestern am Vatertag war wieder mal ausgiebiges Fliegen angesagt. Prinzipiell muß man über den X 50 sagen, daß er im Vergleich zu unseren anderen Verbrennern in der 50ger Klasse durchaus eine gute Figur macht.
                                Wir hatten von der Hirobo SDX über Vibe und noch ein paar andere Mechaniken sehr Vieles am Start.
                                Bezüglich des leichten Brummens vom Starrantrieb: der Wechsel der Plastikblätter gegen CFK hat nichts gebracht (waren Torsion Heckblätter mit 92 mm glaube ich) . Jetzt habe ich aber gehört, dass im Bereich des Hecks wohl noch irgendwie 2 Passscheiben eingebaut gehören, die in der Anleitung nicht aufgeführt sind. Ist Euch darüber etwas bekannt?

Ansonsten bin ich mit dem X50 sehr zufrieden soweit- die erhöhte Temperatur des Motors muß im Auge behalten werden.

lG

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X