Ein neuer Heli muÃ? her.. TITAN X50 mit Starr-Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Ein neuer Heli muß her.. TITAN X50 mit Starr-Antrieb

Ja ja... ich werd schon noch fliegen damit. Ein paar Piloten treffen sich am Freitag nachmittag hier in der nähe und ich wurde auch eingeladen zu kommen. Da wollte ich den Heli dann auch einfliegen. Mal sehen ob das was wird. Evtl muss ich da aber noch arbeiten, obwohl sonst immer um 13 Uhr Feierabend habe am Freitag. Aber kaum is mal was muss man länger arbeiten. Komisch ist das.

Samstag geht der X 50 aber dann auf jeden Fall in die Luft. Bin jetzt schon selber gespannt wie er geht.

Und hoffe, das auch bald das GT5 jetzt kommt. GT5 mit dem X50 B... also das is wohl eh die geilste Kombi Dann noch den neuen Redline 56 rein.....
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.05.2011, 20:08.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

So, jetzt gehts gleich zum Erstflug mit dem X50. Gewicht mit Sprit und Schwerpunkt optimiert liegt der Heli jetzt bei 3.7 kg. 40 Gramm Blei musste ich noch nach vorne einbauen.

Trocken waren es ohne Blei 3.2 kg.

ßbrigens hatte ich weiter vorne geschrieben das die versteckte Nadel im Vergaser hinter dem Gashebel auf 2.5 umdr war. Ich hatte diesen dann eingestellt wie es in meinen älteren Redline 53 war auf 1.5 umdrehungen. Also das war gar nix und ich hab diese wieder auf 2.5 eingestellt. So läuft der Motor jetzt auch im Standgas sauber und die Schlitzschraube auf der anderen Seite liegt auf einer Ebene mit dem Gehäuse. So musste ich diese sehr weit raus drehen damit der Motor überhaupt angesprungen ist.

2.5 sind also ok.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 07.05.2011, 07:06.

Kommentar

• NlCO66
        NlCO66

Na dann viel Spaß.
        Ich hoffe mein Bausatz kommt heute.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Im Bauplan sind paar ßnderungen dabei wie im Heck wo das Zahnrad auf der Welle fest geschraubt wird. Da kommt nur der Stift rein und seitlich dann eine Madenschraube. Den Stift hab ich mit Endfest 300 fest gemacht. Im der Anleitung wird da noch gezeigt das man eine Schraube die vorne auch verwendet wird im Getriebe nutzen soll. Also die extra Zettel mit beachten.

Die Gestängelängen musste ich für die Push Pull Ansteuerung alle 2 bis 3mm länger machen. Liegt evtl an den Servos oder das die man die Servo auch immer etwas bewegen kann nach links oder rechts bevor man diese fest schraubt. TS Schrauben nachprüfen und beim Motor aufpassen das die Kurbelwelle auch ganz vorne ist. Evtl wenn der Deckel weg ist mal noch der Welle einen sanften schlag geben mit einem Gummihammer und einen Aufsatz.
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 07.05.2011, 07:15.

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            So, jetzt gehts gleich zum Erstflug mit dem X50.
            Wünsch dir viel Spass und einen unfallfreien Erstflug!

Freu mich schon auf deinen Bericht!

Gruss Robert
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Bin wieder da. Geflogen is er noch nicht. Die 2.5 umdr auf der Versteckten Nadel passen nicht die ab Werk eingestellt waren. Gibt man Gas geht der Motor bei ca 1000 aus da er total überfettet.

Leerlauf zu drehen bringt nix da er dann da unten zu mager wird. Vollgas drehen bringt auch nix da er dann wohl ganz oben zu mager ist. Steht auf 2.5 jetzt.

Somit hab die versteckte jetzt wieder auf 1.6 ca eingestellt. Der Stock bzw Schlitzschraube ist auf 2.25 umdr. Also wenn man das Gas aufmacht und dann den Stock rein dreht und dann wieder raus. So is er auch beim alten Vergaser eingstellt bei der Vibe.
              Jetzt werd mal alle Akkus wieder laden und dann denk ich klappt es bestimmt.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Also zum Motorsetup

Vollgas 3 umdr auf zu beginn
                Die Schraube hinter dem Gashebel auf 1.5 umdr
                Die Schlitzschraube auf der Seite wo die Vollgas ist 2.2 umdr

und macht eine Klemme auf die Spritleitung da sonst der Vergaser sehr leicht zu läuft mit Sprit. Also dann erst kurz vor dem Anlassen die Klemme aufmachen und später wieder zu nach dem der Motor aus ist.

Damit geht der Motor gut für den Anfang. Beim ßbergang von Standgas auf höhere Drehzahl meint man kurz das er sich etwas verschluckt bzw er wird da ganz kurz etwas zu fett. Diesen kurzen Bereich einfach etwas schneller übersrpringen bis der Rotor dann auf Drehzahl kommt.

Geflogen bin auch schon etwas damit jetzt. Mein Revmax spinnt aber noch etwas rum und da muss wohl den Sensor etwas anders platzieren.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                  Wünsch dir viel Spass und einen unfallfreien Erstflug!

Freu mich schon auf deinen Bericht!

Gruss Robert
                  Habe heute 4 Liter durch den X50 gejagt. Der Motor ist jetzt eingestellt das die Temperatur ok ist. Der Kreisel geht jetzt auch einwandfrei. Musste da mit einem Pad jetzt fliegen statt davor mit 2. Und die Position hab auch verändert nach oben. Mein Revmax arbeitet jetzt auch richtig mit den Magneten usw... Abstand war da wohl nen Tick zu groß.

Zum Fluggefühl.... also der Heli fliegt sich wirklich sehr sehr gut. Alles geht so leicht und mit unter 2000 am Kopf gehen Tic Tocs kurz und schnell usw.
                  Der Heli rollt sauber und man hat ihn gut in der Hand. Es macht echt einen riesen Spaß damit zu fliegen und meine Vibe bekommt jetzt das Gnadenbrot

Im unteren Drehzahlbereich hab ich ein leichtes Aufschwingen was aber weg ist wenn man mit ein paar Prozent am Gas dreht und dann aus dem Bereich raus ist.

Das Flugbild vom Heli finde ich auch sehr gelungen mit der Haube und dem Rest.
                  Ich will hier kein typisches " der Heli geht wie Sau und fliegt wie auf Schienen" schreiben. Man muss den Heli klar aussteuern, aber bei Tic Tocs gerade hab mir gedacht, das fliegt sich auch nicht anders als mit V-Stabi. Auch bei Piros bleibt der Heli schön gerade obwohl doch ein guter Wind ging.

Auf Grund dessen und da ich keinen 90er momentan habe, werde ich mir den neuen 90er von TT auch kaufen. Mich hat das jetzt einfach überzeugt und Rapis hab ich 2005 auch schon geflogen. Den Mini Titan SE hab ich auch noch da seit 2 Jahren.

ach ja, geflogen bin ich mit 15% Nitro und 15% ßl (Carbulin Speed) heute bei ca 23 Grad. Der Sprit is jetzt aber alle und werde mir dann einen anderen besorgen. 15ner Rapicon zb oder 30er wenn es noch wärmer wird.
                  Zuletzt geändert von Uwe Z.; 07.05.2011, 17:03.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Hier noch 2 Bilder nach einem harten Tag. Die Servos wo jetzt auf der TS hab gehen auch einwandfrei. Sind die 1015 von TT und das 0606 mit 14 mm von Kugelkopf bis mitte Servo geht auch perfekt mit dem GY 520. Hab jetzt im 520er alles ohne USB Stick eingestellt.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• waldo-A
                      Senior Member
                      • 03.04.2003
                      • 1131
                      • Walter

@Uwe,
                      20er reicht,
                      30er erst wenns warm wird
                      aja,RAPICON mein ich
                      LG
                      Waldo,

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

20er Sprit bekomm ich hier gar nicht. 30er oder evtl noch 15ner.

Ich hab heute etwas gebraucht bis die Nadeln zu einander passten im Redline 53.

Die Vollgas steht jetzt auf 2.75 umdr auf.

Die Schlitzschraube (Stock) ist 2.2 auf bzw steht auf 12 Uhr.

Die versteckte steht auf exakt 1.5

Erfahrungsgemäß wird die Einstellung mit 15ner Rapicon zb etwas zu fett sein. Denk das dann die Schlitz auf 13 Uhr steht und die Vollgas auf 2.3 sowas landet oder 2.2
                        Zumindest war es so in meinen Redline der in der Vibe eingebaut ist.

Hoffe das hilft den Einen oder Anderen beim einstellen.

Kommentar

• Kay W.
                          Gast
                          • 29.09.2008
                          • 250
                          • Kay
                          • Stockelsdorf

Hi Uwe,
                          schön wenn ein Profi so ausführlich denn Bau und das einstellen von Motoren Postet.
                          Sprit kannst von mir haben.........

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von Kay W. Beitrag anzeigen
                            Hi Uwe,
                            schön wenn ein Profi so ausführlich denn Bau und das einstellen von Motoren Postet.
                            Sprit kannst von mir haben.........
                            Profi bin ich keiner. Ich will nur das es andere leichter haben. Ich weiß selber wie ich meinen ersten Heli hatte und nicht wusste, warum ich jetzt hier und da drehen soll und in welche Richtung und warum.

Das ganze ist nicht einfach und für Leute die halt wie ich damals Null Ahnung haben soll das nur eine kleine Hilfe sein.

Wichtig ist nur immer bei dem Vergaser einstellen und den Schrauben rein drehen und wieder raus, das der Vergaser auf Vollgas steht da sonst falsche Werte raus kommen können. Also auf Vollgas stellen und dann die versteckte rein und wieder 1.5 raus. Die Schlitz (Stock) auch rein und dann wieder 2.2 raus und dann die Vollgas rein und wieder 2.75 raus drehen.

Und is die Schlitz schraube zu weit drinnen wird der Motor ausgehen beim ßbergang. Ist sie zu weit auf geht er aber auch aus. Einmal bekommt er keinen Sprit mehr und das andere mal zu viel. Also da bitte aufpassen. Zb auf 1.6 so was läuft er dann auch so komisch im Standgas und geht dann beim ßbergang aus. Wenn er da zu fett ist hört sich das anders an aber der Motor geht auch da aus beim Gasgeben.

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Ich hab heute gemerkt das die Einstellung die vorher geschrieben hatte nur mit einer sehr heissen Kerze gut geht. Mit einer heissen war der Motor nur schwer einzustellen da er in der mitte immer zu Fett war bzw der Motor mit dem Sprit wohl nix anfangen konnte. Sprich er ging dann einfach wieder immer aus. Vollgas zu drehen bringt nix da er dann bei max Pitch weg magert. Stock weiter rein drehen bringt auch nix da er dann unten rum zu mager wurde.

Ich hab dann die Versteckte von 1.5 auf 1.2 geändert. Die Leerlauf bzw der Stock is 2.5 umdr auf bzw 5 halbe. Die Vollgas ist bei 3.2 umdr und damit zieht er alles durch, raucht schön aber nicht zu viel und wenn der Regler das Gas raus nimmt beim runter fliegen verschluckt er sich nicht mehr in der Mitte. Den Gehäuse Deckel kann man nach dem fliegen anfassen ohne sich zu verbrennen usw.

Das Setup geht mit einer zb Enya 4 oder auch einer Redline 1 Kerze. Was wichtig ist das man die Drehzahl anpasst zu dem Setup. Sprich da wo das Pipe und der Motor perfekt zu einander passen. Das is komischer weise auch die Drehzahl, wo man am Kopf etwas über 2000 hat. Sprich die 3D Bolzer Drehzahl.

Wer nicht vor hat mit 30% zu fliegen kann auch 0.3 in dem Kopf rein machen statt die 0.4. Ich flieg jetzt mit 0.2 da ich nie 30er Sprit kaufen werde. Mit 0.2 und einer heissen Kerze geht er sehr gut. Mein anderer Redline geht damit aber gar nicht zb. Also das muss man halt testen. Da gibt es wohl kleine Unterschiede in der Verdichtung usw...

Na ja, ... und der Heli geht nach wie vor sehr sehr gut. Spassmaschine!

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zum Heli selber wollt ich noch was schreiben und zu dem wie der neue Kopf sich fliegt.
                                Mit dem Paddelkopf konnte ich das was ich halt kann, sehr exakt und sauber fliegen. Ich hab ja davor die Vibe 50 geflogen von JR und die sind ja bekannt dafür, das sie geniale Köpfe bauen können.

Der Kopf von dem X50 B steht dem in nichts nach. Auch da geht alles irgendwie spielerisch von der Hand. Ich flieg zwar jetzt schon etwas länger Heli aber ich bin jetzt nicht so der 3D Crack. Also ich flieg eher wie der Durchschnitt, wenn überhaupt.

Zum Thema mit dem Vergasereinstellen.
                                Ich hatte am Samstag die 1.5 eingstellt auf der Versteckten Nadel. Damit ging der Motor aber nicht so gut in der Mitte. Inzwischen weis ich auch warum. Den Stock hatte ich mal verstellt wie der Vergaser auf Aus war. Dabei dreht man aber die Versteckte Nadel mit, da diese dann bei geschlossenen Vergaser in dem Stock steckt bzw dort anliegt. Dabei hatte ich mir die Versteckte auf 1.8 wieder raus gedreht, was dann wieder den Motor in der Mitte zu fett machte.

Wenn Ihr also mit zb 30 oder 15% fliegt wie den Rapicon, stellt die auf 1.5 ein. Vollgas auf 3 und die Schlitz auf 2.2
                                Mit 30% werdet ihr dann bei knapp 3 oder 2.7 umdr landen und mit 15% bei 2.3 sowas auf der Vollgas. Die Schlitz/Stock wird dann bei ca 13 Uhr stehen mit 15% und mit 30% bei 11 Uhr oder 12.

Ich weis das manche die Verteckte nicht anrühren wollen. Aber bei meinen ersten Redline war die auf 0.75 nur auf und bei dem neunen war sie auf 2.5 ganze Umdrehungen. Die wird da wohl irgendwie rein geschraubt von irgendeinen Mitarbeiter im Werk. Also das nicht dem Zufall überlassen. Zwischen 1.5 und 1.2 und dann passt das. Und aufpassen bei geschlossenen Vergaser wenn man rum dreht am Stock bzw der Schlitzschraube. Die Vollgas is kein Problem.

Ich würde mich auch freuen wenn einer Feedback geben könnte, wenn er das mal ausprobiert mit dem Einstellen. Evtl kann man dann im Verbrenner Forum dann mal so einen kleinen Thread machen wo alle das dann nachlesen können.

Push 'Pull auf Gas geht übrigens auch einwandfrei bei dem Heli. Die Kugeln in das vorletzte Loch rein drehen und das letzte Loch mit einem Dremel zb weg machen auf beiden Seiten oder zumindest unten. Dann geht der Hebel ganz knapp an den Dämpferschrauben vorbei.
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 09.05.2011, 18:47.

Kommentar

Lädt...
                                X