Ich könnte dir anbieten mal bei mir vorbei zu kommen. Ich habe noch einen originalen Motor unbenutzt und neu hier rum liegen. Dann könnte man testen.
Protos 500 - Heckvibrationen gehen nicht weg
Einklappen
X
-
AW: Protos 500 - Heckvibrationen gehen nicht weg
Ich könnte dir anbieten mal bei mir vorbei zu kommen. Ich habe noch einen originalen Motor unbenutzt und neu hier rum liegen. Dann könnte man testen.[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
[FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]
-
Reinhard19
Hallo Leute!
Ich habe wegen den Heckvibs auch eine Frage.
Ich habe nun auch schon alles mögliche versucht um mein Heck so ruhig wie möglich zu bekommen und da ist mir heute was lustiges passiert. Ich habe irgendwie beim Zusammenbau meines Hecks den Antriebsriemen verkehrt verdreht und so das Heck im Uhrzeigersinn drehen lassen und siehe da das Heck das ja nun verkehrt dreht war frei von jeglichen Vibs und ich meine wirklich frei von Vibs nicht mal ein leichtes Zittern ist zu spüren. Als ich den Riemen wieder verdrehte und so das Heck "richtig rum" drehen ließ, waren die Vibs wieder da. Die einzigen Unterschiede dabei sind ja die Belastungen der Spannrollen oben am Heck und vorne vorm Motor.
Läßt einer von euch unter Umständen das Heck verkehrt rum drehen und hat da schon Erfahrungen gemacht oder muß ich mir da Sorgen machen wegen der beiden Spannrollen? Oder hat einer eine Erklärung dafür?
mfg. Reinhard
Kommentar
-
Reinhard19
muß ich da bedenken haben daß der Riemen zu sehr aufläuft und dadurch beschädigt werden kann?
Gruß Reinhard
Kommentar
-
Hallo Reinhard,Zitat von Reinhard19 Beitrag anzeigenDie einzigen Unterschiede dabei sind ja die Belastungen der Spannrollen oben am Heck und vorne vorm Motor.
Läßt einer von euch unter Umständen das Heck verkehrt rum drehen und hat da schon Erfahrungen gemacht oder muß ich mir da Sorgen machen wegen der beiden Spannrollen? Oder hat einer eine Erklärung dafür?
mfg. Reinhard
an der Riemenrolle am Motor sollte sich aber nix ändern wenn du "nur" den Riemen im Heckrohr anders gedreht hast. Hört sich für mich aber nach ganz normalem Lagerschaden am Heck an. Oder hast du schon neue Lager montiert ?
Du könntest ja auch mal probieren die Anpressrolle am Heck umzudrehen, vielleicht bringt das auch schon was.Gru� Michael
XK K130, Gaui200, Protos500
EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??
Kommentar
-
Reinhard19
Hallo Ligalichtler!
jo du hattest mit deiner Vermutung vom Lagerschaden wahrscheinlich recht, ich habe die Lager alle per Hand gedreht aber keinen Lagerschaden bemerkt. Darauf wechselte ich am Heck die Lager und die Vibs sind wieder in einem Bereich wo es mich nicht mehr stört. Ich werde demnächst wohl in skf Lager investieren denn die originalen machen mir keinen hochwertigen Eindruck. Trotzdem verstehe ich nicht wie ich mit anders rum laufenden Heck eine solche Laufruhe erreichen konnte. Ich werde auch noch alles auf Verspannung überprüfen.
mfg. Reinhard
Kommentar
-
neutronenstern
Meine Empfehlung: EZO von Litronics2000. Danach hat es sich mit dem Lagertausch.Zitat von Reinhard19 Beitrag anzeigenIch werde demnächst wohl in skf Lager investieren denn die originalen machen mir keinen hochwertigen Eindruck.
Hab die auch im Protos (sogar in den Blatthaltern)... das sind mal richtig gute und haltbare Lager.
Kommentar
-
Reinhard19
Danke für den Tip werde ich mal versuchen.
mfg. Reinhard
Kommentar
-
Daniel K.
Hi,
Mein Protos macht mir irgendwie schwierigkeiten, ich bekomme das heckpendeln einfach nicht weg!!!
Starke vibrationen habe ich eigentlich auch nicht, halt im normalen bereich!
Bei mir ist alles super leichtgängig...... außer die Carbonstange die vom servo zum Heck führt die scheuert leicht an der führung wo sie durch kommt!!!
Kann das pendeln davon kommen, und kann man die Durchfürung nicht einfach weg lassen bzw. abtrennen?
Mfg. Daniel
Kommentar
-
Geh mal auf Seite 33 Post#329 so siehts dann aus ohne Durchführung.
Gruß PeterMSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
" Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Kommentar
-
Daniel K.
Habe mich mal heute intensiv nur mit den heck beschaftigt und auch die Durchführung entfernt...... das stopp verhalten ist jetzt perfekt, nur das Heck pendelt manchmal noch ganz leicht also eine pendelbewegung in 4-5sek, irgendwie komisch oder nicht*
Mfg. Daniel
Kommentar
-
Daniel K.
So ich habe es geschaft

Habe die Heckwelle mit Zahnpasta poliert und danach mit Teflon, die Kugelpfannen mit der Reibale bearbeitet, Gummis in die Heckverstrebung eingebaut und ein 500er T-Rex Landegestell montiert!!!
Was jetzt den erfolg gebracht hat kann ich nicht sagen, ist mir jetzt auch egal
Gruß an alle
Kommentar
-
Daniel K.
Dazu muss ich noch sagen das ich vorher ein 600er drunter hatte zum üben!!!Zitat von xelnaga Beitrag anzeigenJede Wette, das Landegestell war's
Danke, werde ich haben!!!Zitat von xelnaga Beitrag anzeigenviel Spaß mit dem pendelfreien Protonen
Kommentar

Kommentar