Tolles Gegenargument Piroflip,hast auch keinen Ausweis? :-)))))
Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant
Einklappen
X
-
Lessi
AW: Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant
Tolles Gegenargument Piroflip,hast auch keinen Ausweis? :-)))))
-
Die Wirtschaft mag auch Einfluss nehmen, das streite ich nicht ab. Macht aber bitte die Augen auf und redet euch nicht auf die Wirtschaft und deren Lobby raus.
Ich bin überzeugt, dass uns solche Aktionen (wie unten verlinkt) viel mehr Probleme für die Freiheiten im Modellflug bereiten.
Denn so was ist das Wasser auf den Mühlen von jeder Lobby!
Gruß Helmut
Drohnenangriff auf Angela Merkel 15.09.2013 Dresden - Angriff mit Drohne auf Bundeskanzlerin - YouTubeYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Sehe ich nicht so.
Die Politik weiss auch das solche Probleme wie du sie beschreibst nicht durch eine geringe Flughöhe bekämpft werden kann.
Die Leute die mit Drohnen Blödsinn machen wollen werden das in Zukunft genauso tun.
Diese Vorfälle stoßen hauptsächlich in der Bevölkerung Sauer auf.Gruss Sebastian
Kommentar
-
Es wird ja nicht nur die Flughöhe eingeschränkt! Fälle wie oben verlinkt führen zu den angedachten generellen Flugverboten bei Events usw.
Vorfälle wie z.B. die Beinahe-Kollision mit Passagierflugzeugen führen dann wiederum zu Einschränkung bei der Flughöhe.
Was ich mit solchen Beispielen sagen will, ist, dass diese einfach Argumente für Einschränkungen liefern. Solange solche Vorfälle weiterhin vermehrt vorkommen, sieht es schlecht aus für den Modellflug.
Gruß HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Ich weiss.
Aber die Flughöhe ist fast das einzige was wirklich weh tut
Plakette. Kein Ding. Haben wir ja schon ab 5kg. Und ist in meinen Augen wirklich nicht verkehrt.
Ein Modell kann immer abhauen und Schaden anrichten. Da sollte der Haftungsträger schon ermittelbar sein
Fliegen in Wohngebieten. Das verbietet ja eigentlich schon der gesunde Menschenverstand.
Die Frage ist dannin wie weit das ein Problem für die Wiesenflieger wird.
Wie bei Verbrennern 1.5km? Dann werden die Wiesen eng bzw. muss weit gefahren werden in Ballungsräumen.
Wird aber gesagt das zb. 200m die Grenze ist sieht die Sache wieder verträglicher aus.
Und beschränkunge auf diverse Orte, Kraftwerk, Menschen ect. Gesunder Menschenverstand.Gruss Sebastian
Kommentar
-
Anderes Beispiel: Der Vizekanzler stellt sich hin und verkündet, dass der Datenschutz reformiert werden muss, weil das Prinzip der Datensparsamkeit nicht zum Geschäftsmodell "big data" passe.
Da kann man sich ja ausrechnen, was mit den gesetzlichen Bestimmungen zum Modellflug passiert, wenn die einem "Geschäftsmodell" im Wege stehen.
Kommentar
-
Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant
...also es bleibt festzustellen: Hier ist kein Konsens zu finden
Je zerstrittener das Lager der Modellflieger ist, desto einfacher lassen sich neue Regelungen durchsetzen...da wird sich Hr. Dobrindt freuen...
Dann kann er sich mit der erfolgreichen Durchsetzung von Einschränkung für den Modellflug doch mal einen Erfolg auf die Fahne schreiben.
Und der nicht modellfliegende Bürger applaudiert, weil er vor den bösen Drohnen geschützt wird...
Zuletzt geändert von Snake; 10.01.2016, 17:42....many happy landings, Snake
Kommentar
-
die 100m tun echt als einzigstes weh, 250gr is leicht zu schaffen
und darüber hinaus is alles machbar
das argument mit cam in wohngebieten is derber schwachsin. ich kann jede körperstelle incl jedes flimmerhäärchens in HD und teilweise in 4k im netz bekommen . soll ich mich anstrnegn 5-50m entfernt einen blick auf nachbarins beine zu werfen die er oberfläche einer orange gleichkommt........... oder nachbars maurerdekoltee beim dachrinne reinigen ??? die meisten die sich beschweren haben wohl morgens nicht in den Spiegel geschaut . mit deren Bild kann man höchstens eier in der Küche abschrecken.
Finde es schade das sich die einzelnen Sparten des Modellfluges sich hier nicht einig sind. (vergesst nicht damals wurden die heli flieger ind die ecke des Modellflugplatzes gedrängt ! das war damals genauso schwachsinnig wie heute der Umgang hier mit di kopters.... wir sind nicht die spiezeug DJIichbinzublödzulesenichstecknurnaccudran Fraktion
wir bauen und basteln sicher mehr wie die meisten hier.
Wüsnche euch allen einen schönen Wochenstart moin
Zuletzt geändert von Juky; 10.01.2016, 18:16.2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI
Kommentar
-
Hallo,Klugschei....modus an 0,5 oder ein halbes kilo sind aber 500gZitat von el-dentiste Beitrag anzeigendie 100m tun echt als einzigstes weh, 250gr is leicht zu schaffen und darüber hinaus is alles machbar
Klugschei....modus aus
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
hallo nochmal,
also ich bin ja ein kleines Träumerle, denn ich hatte den Thread hier eröffnet um zu erreichen, dass wir uns einig sind und vielleicht den DMFV mit was weiß ich für Aktionen zu unterstützen.
Es ist klar, dass man nicht immer das Lied des Verbandes singt aber ich denke er hat in dieser Sache Unterstützung, gleich welcher Art, verdient, denn er kämpft für unser Hobby.
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
konstantin1288
Dann lasst uns doch endlich damit anfangen, mein Vorschlag:Zitat von Gandalf Beitrag anzeigenhallo nochmal,
also ich bin ja ein kleines Träumerle, denn ich hatte den Thread hier eröffnet um zu erreichen, dass wir uns einig sind und vielleicht den DMFV mit was weiß ich für Aktionen zu unterstützen.
Es ist klar, dass man nicht immer das Lied des Verbandes singt aber ich denke er hat in dieser Sache Unterstützung, gleich welcher Art, verdient, denn er kämpft für unser Hobby.
Gruß Peter
Konstruktive & umsetzbare Vorschläge, wie das Forum sich gegen die geplante Gesetzesänderung wehren kann, kommen hier rein. Anhand der Anzahl der "Danke"`s werden die besten Vorschläge ausgewählt und in einem extra Thread umgesetzt bzw. näher definiert.
Mein Vorschlag: Onlinepetition (Forenübergreifend, soviele wie eben erreicht werden).
Gruß
Konstantin
Kommentar
-
Ich sehe uns hier nur normal diskutieren aber nicht streiten! Keine Ahnung wie du darauf kommst.Zitat von Snake Beitrag anzeigenJe zerstrittener das Lager der Modellflieger ist, desto einfacher lassen sich neue Regelungen durchsetzen...da wird sich Hr. Dobrindt freuen...
Gruß HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Stift
Hi,
ich finde es auch beschämend, dass aus (Beinahe-) Unfällen, die ein paar Idioten mit ihren Coptern vom nächsten Spielzeugladen verursachen, neue Gesetze die ganze Modellfliegerei einschränken sollen.
Jahrzehntelang hat sich kaum einer über Modellflugzeuge beschwert.
Dass sich nun Leute von Multikoptern gestört fühlen, mag nachvollziehbar sein, denn die schwirren mittlerweile wirklich bei jeder Tageszeit über Gärten, Straßen, Menschen, etc.. Warum? Weil sie als "Idiotensicher" verkauft werden und jeder, der schonmal einen Kameraauslöser gedrückt hat und sich für einen Fotografen hält nun meint, er kann mit einem finanziellen Aufwand von 1000€ (teilweise deutlich weniger) nun DIE Aufnahmen machen.
Diese Leute lesen hier leider auch nicht mit und kennen das Problem nicht mal, denn mit Modellbau haben sie nichts am Hut.
Ich gehe in den Punkten mit, dass man Multikopter innerhalb von Wohngebieten nur mit Genehmigung fliegen lassen darf, allgemein nur bis 100m Flughöhe. Unter 500g wegen mir auch ohne Genehmigung, das sollte wirklich als Spielzeug durchgehen und nicht viel Schaden anrichten.
Ich gehe auch mit, dass man Flächen und Helikopter über bebauten Gebiet nicht fliegen darf.
Ich gehe aber nicht mit, dass man den gesamten Modellflug vereinheitlichen will und somit die Einschränkungen. Verbrenner müssen einen bestimmten Abstand zum Wohngebiet halten: Okay!
Elektro-Fläche und Hubi sollen bis zur Sichtgrenze geflogen werden dürfen, und zwar auch auf dem nächsten Acker, wo kein Haus steht.
Alles, was dann senkrecht startet und mehr als 3 Rotoren hat, kann wegen mir eingeschränkt werden. Denn für Luftaufnahmen reichen 100m Flughöhe massig!
Trägt der Multikopter keine Kamera (oder nur eine FPV-Kamera ohne Bildspeicher) kann er wegen mir wie ein Flugzeug reglementiert werden.
Grüße, Stephan
Kommentar
-
Und genau wegen solchen Aussagen streiten wir uns ... Copter ist Copter ob davor Heli oder Multi steht ist mir egal .. beide können das gleiche. ... so lassen wir das, is nur meine Meinung.Zitat von Stift Beitrag anzeigenAlles, was dann senkrecht startet und mehr als 3 Rotoren hat, kann wegen mir eingeschränkt werden. Denn für Luftaufnahmen reichen 100m Flughöhe massig!
Back to topic:
Bin richtig informiert das man auch in DE nicht einfach so Videos / Fotos auf YT oder dem Frazenbuch hochladen darf?
In AT heißt es ja "Zum zwecke des Fluges" oder so endlich, sprich ich darf FPV Fliegen aber keine Videos mit dem aufnehmen.
Is das in DE nicht auch schon so??regards Mike
Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS
Kommentar
-
Ja...hmm...das kam mir jetzt wirklich stellenweise so vor - aber dann hab ich mich wohl getäuscht und es ist alles in bester Ordnung...Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigenIch sehe uns hier nur normal diskutieren aber nicht streiten! Keine Ahnung wie du darauf kommst.
Ist das in Ingolstadt wirklich so schlimm...? Hier im Münchner Umland fliegen zum Glück keine Copterschwärme zu jeder Tageszeit über Gärten, Straßen und Menschen. Ich glaube ja, vielleicht wird da oft ein ganz klein wenig übertrieben...Zitat von Stift Beitrag anzeigenDass sich nun Leute von Multikoptern gestört fühlen, mag nachvollziehbar sein, denn die schwirren mittlerweile wirklich bei jeder Tageszeit über Gärten, Straßen, Menschen, etc..
Zuletzt geändert von Snake; 10.01.2016, 19:47....many happy landings, Snake
Kommentar

Kommentar