Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

dennoch alles ein Ergebniss der Massenkommerzialisierung von Multicoptern/Drohnen in Zusammenhang mit dem Trend zur Selbstinzenierung in den Portalen. Wenn die autonomen Selfie-Follow Drohnen Teile marktreif und bezahlbar werden und in den Media Märkten der Nation stehen, dann wirds richtig ätzend für die Modellflieger.
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

@Vincent: sicher ein Faktor, aber auch ich bin derzeit, wie wohl auch der DMFV, der Auffassung, daß es sich hier um ein Lobbyismusproblem von Firmen wie Amazon oder DHL handelt. Keiner will nackt in seiner Hütte gefilmt werden, aber wer garantiert denn, daß Paketdrohnen keine Kameras haben werden? Ich vermute, daß zu Sabotageaufklärungszwecken ebendiese Paketdrohnen ebenfalls Kameras an Bord haben werden. Das Wohngebieteproblem wird nicht gelöst, wenn man Spielzeugdrohnen durch Paketdrohnen austauscht. Nur so als Beispiel...
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Porsti
        Member
        • 17.06.2013
        • 676
        • Frank

Nun, aktuell können sich die Wildflieger tatsächlich nicht beschweren. Denn, unabhängig von deren Einstellung, tut der DMFV hier ganz besonders für diese etwas und benennt sie auch ganz klar. Er kümmert sich hier konkret um alle Mitglieder und konzentriert sich nicht nur auf die Vereine.

Kommentar

• TobiMPunkt
          Member
          • 08.04.2014
          • 787
          • Tobias
          • Stuttgart

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
          und wer hats verbrochen?
          Genau, die wo sich mit so tollen YT-Videos profilieren wollen.
          Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
          Wenn die autonomen Selfie-Follow Drohnen Teile marktreif und bezahlbar werden und in den Media Märkten der Nation stehen, dann wirds richtig ätzend für die Modellflieger.
          So ein Quatsch!

ßndert sich daran was wenn es eine Höhenbeschränkung von 100 m gibt?

Die Initiative geht allein darauf zurück den Luftraum oberhalb von 100 m für (kommerzielle Drohnendienste) freizuräumen.

Vielleicht sich einfach mal vorher informieren, dann könnte man zur Abwechslung auch zielorientiert diskutieren.....
          Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 10.01.2016, 12:50.

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
            So ein Quatsch!

ßndert sich daran was wenn es eine Höhenbeschränkung von 100 m gibt?
            Ja eben nicht, das ist auch so ein Punkt.

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
            Die Initiative geht allein darauf zurück den Luftraum oberhalb von 100 m für (kommerzielle Drohnendienste) freizuräumen.

Vielleicht sich einfach mal vorher informieren, dann könnte man zur Abwechslung auch zielorientiert diskutieren.....
            Da macht es sich Hr. Dobrinth recht einfach:
            "Na perfekt, den Drohnenfliegern nehma einfach a bissl was weg und gebens Amazon"
            Das so ein Liefer-Ding auch runterfallen kann wird nirgends erwähnt.
            Und das der Hr. Dobrinth keinen Meter weitergedacht hat ist wohl auch klar. Wird die Regelung kommen wird wieder Insolvenzen an Modellbaufirmen geben und wieder paar Arbeitslose mehr. Die Jugend verliert den Anreiz an diesem Hobby und lungert nochmehr auf den Strassen rum. Und und und ...
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Gandalf
              Senior Member
              • 13.09.2013
              • 1107
              • Peter
              • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo,
              ich hätte da noch einen anderen Gedanken.

Es ist doch verboten ohne Sichtkontakt zu fliegen. Wie machen das die Lieferdienste dann?
              Ich stell mir grade mal vor es ist Sonnensturm und die Lieferdrohne kommt vom Kurs ab und stürzt auf einen Kinderspielplatz?

........oder im Umkehrschluss ist der Flug ohne direkte Sicht dann erlaubt?

ich glaube da hat ein Verkehrsminister seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Gruß Peter
              Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
              Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
              LOGO 10

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                Wenn die autonomen Selfie-Follow Drohnen Teile marktreif und bezahlbar werden
                Sind sie doch - CX20, bzw vom HK der Quanum Nova GPS

Mit dem Hdy die eigene Position übertragen, und er folgt dir. Ich hab ca.130€ dafür bezahlt.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                Keiner will nackt in seiner Hütte gefilmt werden,
                Das scheitert irgendwie aber schon :
                1.an den Nachbarinnen die doof genug sind sich Nackt ans Fenster zu stellen,
                2. die Hübsch genug sind damit sich das Beobachten lohnt,
                3. An der Videoqualität die mit vertretbarem Aufwand zu erreichen ist.

Wenn ich das vorhab nehm ich ne SLR mit nem ordentlichen Tele - da kommt mehr dabei raus.

Das hat halt die Presse als "Schreckensscenario!" aufgebaut.

Dass aber keine 5Kg copter in Vorgärten fallen sollten seh ich auch so, ich flieg schießlich auch keinen 700er im Wohngebiet. Die 0,5Kg Grenze zur Abgrenzung zum Kinderspielzeug sehe ich duchaus sinnvoll. Wichtig wäre wie es umgesetzt wird. Wenn da ne 1,5Km Grenze rein kommt, wie beim Nitro, ist legaler Wildflug nicht mehr möglich. Heißt es nur "ßberflug verboten" dann passt das.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• TobiMPunkt
                  Member
                  • 08.04.2014
                  • 787
                  • Tobias
                  • Stuttgart

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                  Da macht es sich Hr. Dobrinth recht einfach:
                  "Na perfekt, den Drohnenfliegern nehma einfach a bissl was weg und gebens Amazon"
                  Ja, dem kann ich schon viel mehr zustimmen...

Nur das er den Drohnenfliegern (damit will ich nicht über einen Kamm scheren, ich meine nur die hirnverbrannten) gar nichts wirklich wegnimmt weil

a) die einen die es beträfe sich eh nicht um Regeln scheren
                  b) der Ottonormal-Drohnenflieger die 100m auch nicht soooo oft überschreitet.

Die 100 m Grenze betrifft uns alle!

Ich bin ja auch dafür den zunehmenden "Drohnen"-Wahnsinn zu regeln (die FPV Racer mal etwas aussen vor, in der Regel ist das ja nicht die Problemgruppe), doch leider betrifft die Initiative zu 99,9% die falschen, Fläche natürlich noch mehr als Heli....
                  Und was hat man davon wenn man so die 1 kg DJI Copter überhaupt nicht zu greifen bekommt aber man dafür umso mehr 20kg+ Logistikdrohnen über den Köpfen hat?

Daher finde ich sollte man hier mal alle bestehenden Feindbilder ausblenden, die helfen nicht und verstellen den Blick aufs wesentliche.

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

Händler könnten ja nur noch Modelle an Personen verkaufen wenn diese Ihre Versicherung vorzeigen. Man bekommt auch kein Auto zugelassen ohne ein Versicherungsnachweis...dann würden jedenfalls alle dummies die sich mal aus langerweile und weil es gerade voll "in" ist, schonmal damit konfrontiert werden...

Es würde sicherlich erstmal etwas schocken wenn man Flugmodelle namentlich zulassen muss, am besten gleich noch mit einer "Fahrgestellnummer" am Modell der jederzeit einer Person zugewiesen werden kann.

Bei verkauf des Modells muss das dann entsprechend umgemeldet werden...was bei Autos klappt kann auch hier helfen. Es ist sicherlich besser als irgendwelche regeln aufzustellen die bis zum total verbot führen oder das man nur noch im heimischen keller legal fliegen kann.

Ich würde mich auch total genervt fühlen wenn ständig irgendwelche idioten über mein kopf fliegen würden und das noch in einer gewissen Anonymität. Es kann auch nicht sein das man an Straßen heran fliegt und einen dann so ein ding ins Auto kracht. wenn da eine registriernummer ran ist würden sich diese assis schonmal ein kopf drüber machen was sie damit veranstalten....

man muss ja nicht gleich alles reglementieren, aber wenn mal jemand scheiße baut dann soll das auch direkt an ihn gerichtet sein und nicht gleich die Allgemeinheit bestrafen. nicht jeder wildflieger ist gleich ein Störenfried...

online verkauf nur noch mit post-ident verfahren und ebenfalls Versicherung vorzeigen entweder im shop oder bei der poststelle....es könnte so einfach sein
                    Zuletzt geändert von Muki19; 10.01.2016, 13:42.
                    Radikal G20FBL
                    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

vielleicht wäre es auch am einfachsten im Empfänger sowas einzubauen, den ohne Empfänger fliegt kein einziges Modell. Und die Kennung würde immer da sein und jeder Sender bzw. Empfänger wird dann registriert. Dann ist es auch egal was man damit fliegt ob 100g oder 10kg. Das Modell mit einer nummer zuversehn wäre sicherlich möglich, ließe sich aber nicht sicherstellen das diese dran bleibt.

SIM-Karten werden wegen missbrauch auch auf namen registriert. sowas wäre sicherlich nicht falsch. es muss ja nicht in eine ßberwachung enden, aber ein "digitaler Fingerabdruck" im emfpänger wäre eine Möglichkeit. modelle werden sowieso meist ohne Empfänger weiterverkauft...

es würde ja reichen wenn so ein ding irgendwo mal abstürzt das der Empfänger dann zur Identifizierung helfen kann und der wäre immer drin.

alles was als Spielzeug versicherungsfrei gilt könnte man als RTF erwerben, alles was eine Versicherung braucht darf dann nicht mehr als RTF verkauft werden. Wenn man dann ein Sender und Empfänger braucht (weil eben kein RTF) dann ist da eine Registrierung erforderlich, das würde es dann in grenzen halten und man wechselt ja nicht so oft den Sender wie man modelle wechselt.
                      Zuletzt geändert von Muki19; 10.01.2016, 14:10.
                      Radikal G20FBL
                      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• KU-HELI7
                        Senior Member
                        • 02.02.2012
                        • 1847
                        • Helmut
                        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Das Hauptproblem ist derzeit einfach, dass wir gefühlt fast alle paar Tage eine entsprechende Negativmeldung wegen einem "Drohnenunfall" in der Presse haben. Das hat nun mal die ßffentlichkeit und die Politik aufmerksam gemacht. Bis vor kurzer Zeit, also der Zeit vor Drohnenspielzeug/Multicopter, gab es bezüglich Modellflug eigentlich keinen Tam-Tam in den Medien und der Politik. Weil es eben auch keine Häufung von kritischen Unfällen/Vorfällen gab.
                        Wenn ich nur an den Fall denke, wo einer mit einer Drohne bei einer Kundgebung vor das Podium von Merkel geflogen und gelandet ist. ...

Da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn die Politik durchgreifen will. Und ich hoffe, dort wird klar ein Unterschied wischen Drohnen/Multicoptern und dem restlichen Modellflug gemacht.
                        Es gibt auf alle Fälle viele ganz vernünftige Drohnenpiloten. Aber wenn sich aus dieser Modellflugsparte laufend negative Ereignisse ergeben, braucht man sich nicht wundern, dass die restlichen, klassischen Modellflieger sich klar abgrenzen und eben tunlichst nicht als eine gemeinsame Gruppe gesehen werden wollen.

Gruß Helmut
                        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Piroflip21
                          Piroflip21

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                          Es gibt auf alle Fälle viele ganz vernünftige Drohnenpiloten. Aber wenn sich aus dieser Modellflugsparte laufend negative Ereignisse ergeben, braucht man sich nicht wundern, dass die restlichen, klassischen Modellflieger sich klar abgrenzen und eben tunlichst nicht als eine gemeinsame Gruppe gesehen werden wollen.
                          Da bin ich voll und ganz deiner Meinung!

ich hoffe, dort wird klar ein Unterschied wischen Drohnen/Multicoptern und dem restlichen Modellflug gemacht.
                          Wen dem so wäre, gäbe es für mich keine Grund sich aufzuregen. Genau das wird aber nicht getan und es würde zu einer Kollektivbestrafung des GESAMTEN Modellflugs kommen

Kommentar

• Gast
                            Gast

Passt so schön zum Thema: The Red Bulletin - Wirf Deine Drohne an! - bei Media Markt

Dennoch: Es geht hier nicht primär um irgendwelche Vollpfosten - es soll schlicht und ergreifend der Luftraum frei gemacht werden für kommerzielle Einsätze.

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

..braucht man sich nicht wundern, dass die restlichen, klassischen Modellflieger sich klar abgrenzen und eben tunlichst nicht als eine gemeinsame Gruppe gesehen werden wollen.
                              +1 zu 100%
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                                Senior Member
                                • 15.01.2013
                                • 2953
                                • Dominique

Leute Leute Leute... schaut doch mal über euren Tellerrand!
                                Hier werden alle unter Generalverdacht gestellt und allen werden die bisherigen Möglichkeiten stark beschnitten. Aus 300m werden mal eben 100m. Die Flugorte werden stark eingeschränkt ect. pp. und das warum? Weil ein paar wenige sich nicht an geltende Gesetze halten. Wer glaubt das Einschränkungen für uns, die Leute die auf die Gesetze eh scheißen dazu bringen sich plötzlich daran zu halten... denkt euch euren Teil wie intelligent diese Annahme ist.

Fakt ist wir werden hier in unserer Freiheit stark beschränkt, obwohl wir rein gar nichts verbrochen haben. Fakt ist auch das es reichlich dämlich ist wenn jeder nur an sich denkt anstatt mit allen zusammen dagegen vorzugehen. Der wohl wichtigste Fakt ist aber das die aktuell geltenden Gesetze schon überschritten werden. Eine Einschränkung ändert daran gar nichts.

Jedem sollte klar sein das Beschränkungen und Gesetzesverschärfungen immer nur eine Richtung kennen. Heute sind es 100m, übermorgen ist nur noch Hallenflug unter 50g erlaubt. Früher hat die Politik den Flugmodellbau als wichtige Freizeitgestaltung angesehen. Heute wird das geopfert und hanebüchene Gründe werden als Rechtfertigung genutzt. Und das schlimmste, viele von uns schlucken das und schlagen lieber mit Geifer im Mundwinkel auf Modellbau Kollegen rum die die "falschen" Modelle bauen und fliegen. Dabei ist hier der Gegner die Politik.

Kommentar

Lädt...
                                X