Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

Und wer soll dann die 100m Flughöhe kontrollieren? Die selben Leute, die auch permanent mit
    ihre geeichten Waagen die 5kg kontrollieren?

Beim Segelflug sind die 100m sicher ein Problem, beim Heli eher nicht, außer bei Voll-Pitch Riesenloops.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• catdog79
      Member
      • 28.07.2008
      • 772
      • Tobias

Naja, kommt darauf an wie man fliegt. Mit nem langgezogenen Looping kommt man da auf jedenfalls ran. Natürlich nicht mit einem Baby Blade aber ab der 500er Klasse sicherlich.
      Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1513
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
        ich weiß garnicht was Ihr mit der 100 Metergrenze habt ??...im Helibereich
        reicht es doch
        Es sind aber nicht alle nur auf Helis fixiert.
        Gruss Sebastian

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          Und wer soll dann die 100m Flughöhe kontrollieren?
          Mußt per Gesetzt Blatthalterschrauben verbauen, die sich bei genau 100 Meter auflösen
          GruÃ? Harald

Kommentar

• Gandalf
            Senior Member
            • 13.09.2013
            • 1107
            • Peter
            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
            stört Euch tatsächlich nur die max. Höhe von 100m?
            Eigentlich ist jetzt schon verboten höher zu fliegen, außer an zugelassen Modellflugplätzen, soweit ich weiss.

Kennzeichnungspflicht über 0,5 kg? Wie soll das gehen? Noch mehr Gebühren und so weiter?
            Interessant sind auch die Begründungen von Dobrindt. Teilweise redet sein eignes Ministerium anders.

100m so hoch bin ich noch nie geflogen. Nicht mal mit meinem Copter.
            Gruß Peter
            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
            LOGO 10

Kommentar

• Tom F.
              Tom F.

Hallo Leute,
              schaut doch auch mal über den Heli-Tellerrand. Flächenflug ist dann m.M in Deutschland
              tot. Egal ob Wildfliegen oder im Verein. Auch hier gibt es einige Piloten, die auch Fläche fliegen.
              Fragt die mal, wie weit man da mit 100 Metern Höhe kommt. Oder fragt hier mal die Speeder
              wie hoch die ihren Abschwung ansetzen. Die Diskussion betrifft uns alle. Allerdings wird die
              Umsetzung bzw. Kontrolle spannend. Wird dann Telemetrie mit Höhenlog Vorschrift ? Wer ist in
              der Beweispflicht bei Beschwerden ? Die Kennzeichnungspflicht besteht seit langem schon.
              Allerdings bei Modellen ab 5 KG. Also ein Typenschild mit vollständigem Namen und Adresse.
              Und das in zerstörungsfreier Ausfertigung. Das muss laut Gesetz auch brandsicher sein. Also
              Bleibt da eigentlich nur ein graviertes Metallschild über. Mal Hand aufs Herz......wer von euch hat
              so was an seinem Heli ab 700 Größe ? Leider sind durch unschöne Ereignisse in der Vergangenheit
              schlafende Hunde geweckt worden. Das muss halt leider der ganze Modellflug ausbaden.
              Vielleicht denkt ihr mal drüber nach. Alles ins lächerliche zu ziehen, find ich jedenfalls den falschen
              Weg.
              Gruß Tom

Kommentar

• tommi-fant
                Member
                • 06.08.2007
                • 120
                • Thomas
                • Monheim/Rhein

Entscheidend ist dabei was exakt als Wohngebiet definiert ist. Zählt z.B. Ein Abstand bis 500m zur nächsten Bebauung noch als Wohngebiet?

Dann wird es für viele Wildfliegergebiete sehr eng werden.
                GruÃ?
                Thomas
                MC20 Hott, Diabolo L, HD502, Hughes 500E, OMP M2

Kommentar

• urs7789
                  Member
                  • 17.01.2010
                  • 99
                  • Urs

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                  Kennzeichnungspflicht über 0,5 kg? Wie soll das gehen? Noch mehr Gebühren und so weiter?
                  Einfache Variante:
                  Adresskleber mit vollständiger Wohnanschrift des Piloten/ Eigner des Fluggerätes.

Normale Variante:
                  Vignette des DMFV mit reg. Nummer und hinterlegung der Eignerdaten.

Komplizierte Variante:
                  Registration bei der zuständigen Behörde mit Transponder und einem D-XYZ auf dem Heckrohr, Rumpf und Flügel.

Ich denke, ein Kleber würde Ausreichen um bei einem Absturz/ Unfall oder Missbrauch den Eigentümer ausfindig zu machen. resp. bei Missbrauch wird sowiso keine Registration oder Kennzeichnung vorliegen.

Zum Begriff Wohngebiet. In der Schweiz ist jede Fläche im Grundbuchamt einem "Gebiet" zugeortnet. Da gibt es Kernzohnen, Wohnzohnen, gemischte Wohn und Gewerbezohnen usw. Diese sind im Netz abrufbar. Im Kanton Zürich:
                  GIS-ZH
                  Ich denke dass es auch in DE so ist und so wäre es leicht, die erlaubten Zonen Ausfindig zu machen.

Gruss Urs

Gruss Urs

Kommentar

• Krassyn
                    Member
                    • 08.09.2012
                    • 380
                    • Klaus
                    • Oerlinghausen NRW

Also mal ehrlich ich bin entsetzt wie wenig solidarisch und auf alleinig ihren Vorteil einige bedacht sind!
                    Ich kann nicht nachvollziehen warum sich nicht alle Modellbauer gegen solche Einschrenkungen wehren, statdessen geht jeder auf jeden los! Der eine findet Copter gehören nicht dazu, dem anderen ists scheiß egal weil er ja keine 100m braucht und er denkt für ihn ists kein Problem, Leute das ist echt arm!!!!!!!!
                    Ich fliege Heli und Fläche und habe keinen Bock immer auf ein Vereinsgelände zu müssen oder gar nicht mehr zu fliegen.

Anstatt hier zu streiten und sich auf den DMFV und andere zu Verlassen solltet Ihr mal darüber nachdenken Euch aktiv zu wehren, Möglichkeiten eine Petition zu Starten in den bekannten Foren und mal für seine Interessen einzustehen ohne jemanden auszugrenzen gibt es sicher.

Einfach mal drüber nachdenken, Einigkeit macht stark.....leider hat man uns das schön aberzogen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Tom F.
                      Tom F.

@Urs....müssensichtbar den vollständigen Namen und Adresse des Eigentümers in dauerhafter und
                      feuerfester Form.... Da bleibt leider nur ein Metall-Typenschild über...

Kommentar

• hubmod
                        Member
                        • 19.02.2013
                        • 703
                        • Sebastian
                        • Berlin und Umland

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
                        Also mal ehrlich ich bin entsetzt wie wenig solidarisch und auf alleinig ihren Vorteil einige bedacht sind!
                        Ich kann nicht nachvollziehen warum sich nicht alle Modellbauer gegen solche Einschrenkungen wehren, statdessen geht jeder auf jeden los! Der eine findet Copter gehören nicht dazu, dem anderen ists scheiß egal weil er ja keine 100m braucht und er denkt für ihn ists kein Problem, Leute das ist echt arm!!!!!!!!
                        Ich fliege Heli und Fläche und habe keinen Bock immer auf ein Vereinsgelände zu müssen oder gar nicht mehr zu fliegen.

Anstatt hier zu streiten und sich auf den DMFV und andere zu Verlassen solltet Ihr mal darüber nachdenken Euch aktiv zu wehren, Möglichkeiten eine Petition zu Starten in den bekannten Foren und mal für seine Interessen einzustehen ohne jemanden auszugrenzen gibt es sicher.

Einfach mal drüber nachdenken, Einigkeit macht stark.....leider hat man uns das schön aberzogen.

Gruß Klaus
                        Ich würde hier nicht von 'auf den DMFV verlassen' reden, es ist doch hervorragend dass es einen Verein gibt der eine grosse Menge Modellflieger repräsentiert, nur so hat man eine Lobby, alle Modellflieger sollten Mitglied werden so dass man gemeinsam stark auftreten kann. Ich steh überhaupt gar nicht auf Vereinsmeierrei, aber sich als Interessengruppe zu vereinigen macht durchaus Sinn ! Ich bin wie viele andere nur Mitglied bein DMFV wegen der Wildflugversicherung. Aber wie man sieht hat die Mitgliedschaft noch mehr Vorteile.
                        Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Tom F.
                          Tom F.

Ich bin der gleichen Meinung wie Klaus. Wir sollten ALLE was gegen diese Richtung was tun ! Es
                          betrifft uns alle ! Sich nur auf die Verbände verlassen, finde ich etwas wenig. Leider haben wir
                          Modellflieger keine große Lobby in Deutschland. Deshalb sollte sich eigentlich jeder mal Gedanken
                          machen, was man dagegen tun kann.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen

Schön gesagt, aber ...... das Problem steckt eher "in" uns: Modellbauer/-flieger sind
                            eher Einzelkämpfer. Insofern dürfte es schon schwer werden, gemeinsame Interessen
                            zu identifizieren. Letztlich kann das alles ja sowieso nur auf einen Kompromis raus
                            laufen. Was würde ich noch für akzeptabel halten und Du nicht? Ich könnte mir
                            z. B. vorstellen, dass man Gebiete für den Modellflug ausweist, in denen dann
                            z. B. keine Höhenbeschränkung gilt. Das können Vereinsplätze sein, aber warum
                            nicht beliebige Zonen, die eine Gemeinde/Stadt dafür frei geben kann? Derlei
                            dürfte für viele Wildflieger inakzeptabel sein, da sie sich dann ja in eine solche
                            Zone begeben müssten ....
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

Mein lieber Klaus, wenn ich die 5 Kilo Grenze einhalte...( Eigenbau 800er Größe) ...
                              die 1,5 Km zum Wohngebiet einhalte....lande wenn ich Pferde/Reiter sehe...
                              und im Gegenzug Video´s von HIRNLOSEN Piloten auf YT sehe...( Copter über den Wolken etc.)...ist es mit meiner Solidarität leider vorbei

Sorry, wenn Du es anders siehst, aber hier muß jetzt leider per Gesetzt den Hirnlosen
                              Hirn gegeben werden!

Wobei ich jetzt aber zu 99,9% im Verein fliege
                              GruÃ? Harald

Kommentar

• Piroflip21
                                Piroflip21

Solidarisch.

Wenn ich das schon höre.

Schon vor 3 Jahren, als der Mist mit den unbedarften Leuten anfing, die Mist mit coptern gemacht haben, habe ich davor gewarnt. Seit 1,5 Jahren wisst ihr alle wie ich dazu stehe.

Aber niemals, nicht ein einziges Mal habe ich INNERHALB DIESES Forum auch nur einen klitzekleinen Konsens erlebt.

Beleidigungen, abtuen als dummes Geschwätz, Verharmlosungen. Das erlebt man, wenn man diskutieren will.

Die Reaktionen jetzt, könnten schon zu spät sein.

Wir sollten versuchen, dass das Hobby "modellflug" so bleibt wie es ist.

Ich weiß, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, aber es kann nicht sein, dass Emporkömmlinge und geldgierige Konzerne (was wird sein wenn TTIP kommt) alles über den haufen werfen, was schon seit Jahrzehnten wunderbar funktioniert.

Das ist meine Rede seit JAHREn!!
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2016, 21:46.

Kommentar

Lädt...
                                X