AW: Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant
Nur mal so am Rande...
Da steht schon wörtlich im Titel "nicht nur für Multicopter interessant" und der Thread wird schon wieder hierher verschoben...oje...
Bin ja echt gespannt, wann hier mal realisiert wird, daß evtl. kommende neue Modellflug-Regelungen und die Diskussionen dazu im Forum KEIN reines Multicopter-Thema sind...
Ist doch eigentlich gar nicht soooo schwer...
ßndern kann ich es eh nicht. Ich sammle auch gern Briefmarken, also so what...
Naja, mit der Einstellung können wir alle gleich anfangen, neue Hobbys zu suchen, wie Briefmarken sammeln. (die 25Pfennig Marke, die mal irgendwann ausgereicht hat, ist bestimmt bald ....ach noch mehr wert!)
Wenn Ihr denkt, dass der DMFV nicht genügend macht, dann geht doch zu Euren lokalen Politikern und sprecht über das Thema und das potentielle Stimmen flöten gehen könnten. Vor allem die Kollegen aus dem Bayrischen Sektor sollten sich an Ihre CSU Kommunalpolitiker wenden. Soll er doch von mehreren Seiten Feuer bekommen.
Ihr entscheidet, wer oben für uns entscheidet. Und dieses Jahr sind doch wieder Landtagswahlen in einigen Bundesländern.
Mir gefällt die Sache genauso wenig, dazumal der Herr Dobrindt für mich noch nichts positives zu verbuchen hat. Alles was der anfängt ist Murks, nicht komplett durchdacht und von reinen Wirtschaftsinteressen gelenkt. Gefährliche Mischung von Lobbyismus und wenig Sachverstand.
Aber Politiker ist auch kein einfacher Beruf. Zu schnell wird man von der dunklen Seite verführt und nur eine Handvoll können sich dagegen wehren und die gehen sang und klanglos unter.
Grüße an alle Nachteulen
Andreas
Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
Ich empfinde diese Stellungnahme des DMFV als Affront gegen alle Wildflieger, die bei anderen Organisationen versichert sind. Und selbst die des DMFV werden irgendwie abgewertet!? Wissen die dort nicht, wer die Mitglieder sind? Wer im Heimatverein fliegt, braucht i.d.R. gar keine DMFV-Mitgliedschaft, oder?
Vereinsmitgliedschaft und DMFV-Mitgliedschaft haben in der Tat nichts miteinander
zu tun. Trotzdem dürften die meisten Mitglieder der dem DMFV angeschlossenen
Vereine auch Mitglied im DMFV sein. Das hat einfach für die Vereine und auch die
Mitglieder Vorteile.
Ob die Wildflieger nun einen Affront sehen oder nicht, was soll der DMFV tun?
Welche Abstriche wird man wohl machen müssen, wenn der Luftraum so
eingeschränkt wird? Welchen Institutionen wird man wohl am ehesten einen
etwas freieren Luftraum gestatten? Welche könnten das wohl umsetzen?
(Richtig: die Vereine!) Und: Wie hier schön rausgearbeitet wurde, sind wir
Heli-Flieger ja gar nicht so dolle betroffen, es sind ja eher die Flächenflieger.
Und jetzt erzähl mir mal, ob Du wirklich glaubst, dass es eine nennenswerte
Anzahl von Flächenfliegern gibt, die unter den zu erwartenden Einschränkungen
leiden würden _und_ Wildflieger sind? Wohl kaum. Die Wildfliegerei ist eher ein
(Heli-)Copter-Ding.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Hallo zusammen,
Bei dem Verein wo ich Mitglied war, wurde ich automatisch Mitglied im DMFV. Ich bekam dann auch die Versicherung etwas günstiger. Nach meinem Austritt aus dem Verein brauchte ich eine Versicherung und da lag es nahe gleich zum DMFV zu gehen.
Es ist klar, dass jedweder Verband sich erstmal um seine eignen Mitglieder kümmert.
Aber das davon alle partizipieren dürfte ja wohl auch klar sein.
Meine Meinung ist, dass vernünftige Regeln ausgemacht werden müssen. Das schafft Rechtssicherheit auch für uns Wildflieger. Ich würde sogar soweit gehen, dass Händler verpflichtet werden, beim Kauf ein gedrucktes Regelwerk auszugeben.
Aber das ist wohl Träumerei von mir.
Fakt jedenfalls ist, das die Vorhaben von Herrn Dobrindt weit über Ziel hinaus schiessen.
Gruß Peter
Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Das Probm ist doch, daß es wieder diejenigen trifft, die die Regeln kennen und sich dran halten, weil sie sich damit auseinandersetzen. Alle anderen wird es auch weiterhin nicht interessieren. Es gibt doch nicht umsonst den Spruch "RTFM". Oder glaubt wirklich einer daran, daß sich die Leute, die sich im Supermarkt einen Copter kaufen die beigelegten Blätter durchlesen? Sobald die das Batteriefach gefunden haben legen die los.
Und das zweite Problem ist diese völlige Unkenntnis und Lobbyhörigkeit dieses einen Ministers. Er will zu 90% Dinge regeln, die schon geregelt sind und die letzten 10% sind in erster Linie geeignet den Modellflug in Deutschland zu töten. Ach ja, und Daten sammeln ist auch gerade "in".
Vielleicht sollten wir den DMFV mal auffordern in den Medien Kampagnen zu starten, die die Massen(medien) über den Schwachsinn aufklären, der hier geschieht, also eine Gegenlobby aufbaut? Gerne auch über einen extra Beitrag finanziert, sollte die Kohle nicht reichen. Also mir wäre das einmalig einen Zehner, vielleicht auch Zwanni wert.
...ich bevorzuge es, die Dinge direkt beim Namen zu nennen...
Durch das ständige Ver- bzw. Abschieben dieses und ähnlicher Diskussionsthreads in das MC-Unterforum wird nur der Anschein gestärkt, es handle sich hier um ein Problem das nur MC-Piloten betrifft.
Dem ist nicht so - es betrifft ALLE Modellflieger - das ist Fakt.
Ob man das nun wahrhaben will oder die Augen davor verschließt.
Zitat Peter
Ich würde sogar soweit gehen, dass Händler verpflichtet werden, beim Kauf ein gedrucktes Regelwerk auszugeben.
Aber das ist wohl Träumerei von mir.
An so eine Lösung habe ich auch schon gedacht.
Als ich z.B. mit der Helifliegerei angefangen habe (FP-HELI), war mir nicht bekannt, dass es eine Modellversicherung und Regeln gibt.
Erst als ich mir einen 450er holte und es Probleme gab habe ich durch die Suche im Internet per Zufall einen Heliflieger gefunden. Dieser klärte mich mit dem ganzen Thema Versicherung und Wildfliegerei auf.
Was ich sagen will ist:
Man kann überall Modelle kaufen, aber wissen dann die Käufer automatisch etwas von einer Versicherungsflicht und deren Bestimmungen?
Eine weitere Lösung wäre, einen Hinweis auf der Verpackung und in der Anleitung.
Durch die Unwissenheit kann viel passieren wie man sieht!
Mit einem gesunden Menschenverstand wäre einiges viel einfacher, denn es müsste nicht die Mehrheit da für Büßen!
GruÃ? Gregor
Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i
und wer hats verbrochen?
Genau, die wo sich mit so tollen YT-Videos profilieren wollen.
Schwarze Schafe gibts überall, die Menge machts nur aus.
Leider trifft es wieder alle, aber das hat ja schon Prosti schon erwähnt.
Mr. Trappy wird da immer gerne hergenommen, ich find's auch nicht gut was er da abgeliefert hat... obwohl das tolle aufnahmen sind, da muss man schon sagen.
Aber mit dem momentanen Regulierungswahn hat er recht wenig zu tun.
Gug dir da lieber mal Amazone, Airbus etc an.
regards Mike
Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar