Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el-dentiste
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 1702
    • nico

AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigen
    Wollte nochmal kurz hier nachfragen: Muss ich die roten Kabel sicher nicht durchtrennen?

Will hier nur wirklich sicher gehen, dass nichts passiert
    ich würde niemals bec parallel laufen lassen!!
    2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• kumpelblase_
      kumpelblase_

BEC ist nicht gleich BEC. Also kann man das so pauschal gar nicht sagen.

Wenn falsch dann korrigieren:

Switching BEC: Ist im Prinzip ein Tiefsetzsteller. Ganz doof gesagt wird die Spannung mit einen Mosfet zerstückelt und mit Hilfe einer Induktivität auf ein niedrigeres Niveau gebracht. Hinten raus halt dann wieder geglättet.
      (Theoretisch würde es auch gehen wenn die Eingangsspg niedriger ist als die gewünschte Ausgangsspg. Dann wird einfach ein Hochsetzsteller verwendet)

Linear BEC: Ist eigentlich nur ein regelbarer Widerstand, an den Wärme verbraten wird und die Spannung runtersetzt. Die Eingangsspannung muss immer höher sein als die Ausgangsspannung. Teilweise erfordern manche linear BECs kleine Symmetriewiderstände beim parallel schalten.

Gruß Patrick
      Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2014, 12:05.

Kommentar

• el-dentiste
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 1702
        • nico

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
        BEC ist nicht gleich BEC. Also kann man das so pauschal gar nicht sagen.................
        Stimmt!, hab ich aber auch nicht

Ich würde es trotzdem nicht machen. Erstens wissen die meisten nicht was in ihren esc verbaut ist, zweitens würde ich eh kein ESC internes nutzen. den dingern traue ich nur soweit ich sie werfen kann. meist werden sie mit 0.5-1ah angegeben. unter last und bei 3S sieht die sache anders aus!!! da brechen sie bei den billigst Stellern gerne ein. Wenn du deine FC damit bestromt ist, wird mal kurz resettet
        Ich setzt ausschlieslich das schon häufig genannte
        3A mini UBEC
        gibt auch andre bauformen. Die esc sollen ihre Arbeit machen . Für die bestromung des Empfängers und der FC finde ich sollten sich andre kümmern

Is wie immer nur meine Meinung, kann jeder machen wie er will. ich hab das mit den Imternen bec schon zu zeiten den Arduino 328 und des WMP erlebt (mal den Staub wegblas ) und da waren die internen BEC sicherlich nicht schlechter wie die heutigen billigts hergestellten. Hat aber auch nicht geholfen.....
        2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• kumpelblase_
          kumpelblase_

Das Naze32 in der Full Version braucht was ich gelesen habe weniger als 100mA. Wenn da ein 78D05F Spannungsregler ( = linear Bec von viele Reglern, z.B vom ZTW Mantis 12A) mit 1A laut Datenblatt nicht ausreicht dann weiß ich auch nicht mehr XD
          Wie du gesagt hast, soll jeder machen wie er will. Meinen Emax 12A und 20A Afro ESC interessiert das mal nicht die Bohne, die sind parallel geschalten und freuen sich drüber
          Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2014, 14:29.

Kommentar

• fftunes
            Senior Member
            • 21.09.2014
            • 1564
            • Fabi

Das Problem wäre doch eher, dass die Spannung zusammenbrechen könnte, wenn man mal Vollgas gibt...

Kommentar

• kumpelblase_
              kumpelblase_

Die Dropout Voltage eines typischen 7805 ist ca. 2V. Das heißt die Eingangsspg. muss 2V höher sein als die Ausgangsspannung. Wenn du bei 3S bei 7V bist, dann gute Nacht.

Diese Diskussion ist sinnlos, genauso wie 99% der Diskussionen in diesen Forum.

Gruß Patrick
              Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2014, 14:45.

Kommentar

• el-dentiste
                Senior Member
                • 26.08.2007
                • 1702
                • nico

warum antwortest du dann Patrick
                sinnlos isses sicher nicht wenn einige unsicher sind und fragen. man kann ja seine Erfahrungen schreiben.

Musst du aber nicht klar

edit:
                für diejenigen die es wissen sind die Diskussionen unnötig. is aber in nahezu jedem Forum so. früher oder später.
                wir haben alle mal angefangen und wären froh gewesen über Hilfe in der Art
                Zuletzt geändert von el-dentiste; 29.12.2014, 15:12.

Kommentar

• Sepp
                  Senior Member
                  • 14.09.2011
                  • 2294
                  • Severin
                  • Dahoam/ MCM München

Ist doch verständlich dass ein BEC vom Regler lange nicht so zuverlässig funktionieren kann wie ein externes BEC, wenn ein externes (ordentliches) halb so groß und halb so schwer wie der ganze Regler ist...

Irgendwie müssen die die Regler ja so klein kriegen wie sie sind, da ist das BEC der erste Punkt wo ordentlich gespart werden kann denk ich.

Seid doch nicht immer gleich so böse aufeinander Leute

Natürlich wird das BEC vom Regler reichen, aber wie die Zuverlässigkeit ist weiß halt Keiner

Gruß
                  Sepp
                  "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Alveran
                    Member
                    • 06.05.2012
                    • 634
                    • Michael
                    • Salzburg / AUT

ich habs ja schon mal verlinkt ... was ich gerne verwende für die FC und RX, nämlich das kleine ding da:
                    Pololu 5V 600mA Step-Down Spannungsregler D24V6F5
                    reicht völlig aus
                    regards Mike
                    Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• Snake
                      Senior Member
                      • 25.08.2012
                      • 2157
                      • Klaus
                      • MUC Süd

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
                      edit:
                      für diejenigen die es wissen sind die Diskussionen unnötig. is aber in nahezu jedem Forum so. früher oder später.
                      wir haben alle mal angefangen und wären froh gewesen über Hilfe in der Art
                      Genau so isses...
                      ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Weil die Frage zum roten Kabel wegen des parallelschaltens von ESC mit BEC immer wieder gestellt wird:

Ja, man kann einige BECs parallel schalten. KEIN BEC geht davon kaputt, wenn man das rote Kabel durchtrennt. Es ist also manchmal ein Fehler es nicht zu machen, es ist aber wiederrum nie ein Fehler es zu tun (außer wenn man es bei allen 4en ohne ErsatzBEC macht).

Also lieber bei dreien das rote Kabel weg (herausnehmen aus dem Stecker, druchtrennen, Pin auf dem Board nicht löten oder entlöten...) als zu riskieren, etwas zu zerstören, weil man den Typ des BEC nicht kennt.
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• monacoharry
                          monacoharry

Ich flieg seit 3 Jahren Helis (TREX700 DFC, GAUI X5, TREX 450L Dominator 6s), hab heuer im Sommer zum FPV fliegen angefangen mit einem gebrauchten 250er Quadracer und einer Fatshark Attidude V2 und ich muss sagen ich hatte noch nie soviel Spaß beim fliegen
                          Hab dann selber gleiche einen 250er Racer aufgebaut, mittlerweile bau ich den 3. und fürs Wohnzimmer hab ich einen Blade Nano QX FPV, besser als jeder Sim und Spaß ohne Ende, kann ich auch jeden ambitionierten Heli Piloten empfehlen
                          Der einzige Wermutstropfen war das sich FPV mit meiner Spektrum DX9 nicht vertragen hat(andauernd Signalverluste!!) und ich mir eine Frsky Taranis XD9 zugelegt habe, die ist perfekt!

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

Ja ganz toll. Und ich hab mir gerade die Fatshark Attitude und den FPV Nano QX bestellt und habe eine DX9. Sol ich jetzt mal weinen?
                            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• fftunes
                              Senior Member
                              • 21.09.2014
                              • 1564
                              • Fabi

Kurz was zur Auflockerung War grad am überlegen, was ich basteln könnte, um einen Fixpunkt im Bild zu haben... z.B. ein Cockpit-Teil oder Starwars-artige Kanonen oder so.

Auf youtube dann ein Bild gesehen, wo ich dachte, das sei so was, angeklickt - und musste herzlich lachen... (aber bitte keine Zeigefinger von wegen gefährlich und dumm )

FPV Quadcopter - Gun CAM - YouTube

Kommentar

• corradoman
                                Member
                                • 02.08.2011
                                • 615
                                • Christian

Zitat von monacoharry Beitrag anzeigen
                                Ich flieg seit 3 Jahren Helis (TREX700 DFC, GAUI X5, TREX 450L Dominator 6s), hab heuer im Sommer zum FPV fliegen angefangen mit einem gebrauchten 250er Quadracer und einer Fatshark Attidude V2 und ich muss sagen ich hatte noch nie soviel Spaß beim fliegen
                                Hab dann selber gleiche einen 250er Racer aufgebaut, mittlerweile bau ich den 3. und fürs Wohnzimmer hab ich einen Blade Nano QX FPV, besser als jeder Sim und Spaß ohne Ende, kann ich auch jeden ambitionierten Heli Piloten empfehlen
                                Der einzige Wermutstropfen war das sich FPV mit meiner Spektrum DX9 nicht vertragen hat(andauernd Signalverluste!!) und ich mir eine Frsky Taranis XD9 zugelegt habe, die ist perfekt!
                                Hi

Den Nano qx hab ich heute auch bestellt zum überbrücken bis wieder das Wetter wieder mitspielt. Mit der Taranis bin ich auch andauert am überlegen hab auch die DX9 und auch des öfteren schon Abbrüche gehabt. Wie ist die Taranis von der Haptik her im Vergleich zur DX9? Reichweite soll ja der Hammer sein von dem Teil

gruss
                                Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

Lädt...
                                X