Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nippi
    Nippi

AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

was hast du für ein FPV-Equipment hast du?

Und die Frage ist ja, brauch man das, habe ich die Fehler ( wenn sie denn auftreten ) auch über Balancer?
    Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2015, 20:34.

Kommentar

• davidross87
      Gelöscht
      • 29.06.2013
      • 396
      • paul
      • Linz

Boscam Sender und keine Probleme. Sonst halt noch nen LC Filter dazwischen.

Kommentar

• el-dentiste
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 1702
        • nico

Zitat von jOphey Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen!

Ich muss mich hier auch mal outen. Habe 2 Frames von Thorsten bestellt (übrigens 1a Qualität der Frästeile!) und für mich und meine Holde, die glücklicherweise mein Hobby teilt, jeweils einen Quad aufgebaut.
        Soweit erstmal alles OK.

Jetzt habe ich mit beiden NanoWii-FCs jeweils unterschiedliche Probleme:

Bei einem FC gibt es schon am Boden kurz vor Schwebedrehzahl komische Zuckungen.
        Das geht soweit, dass es den Quad, wenn er dann schon schön leicht ist, bis zu 45° nach Rechts oder Links wegdreht oder er auch mal kurz "das Beinchen hebt", sprich kurz Nick nach Vorne, Hinten oder Roll nach Links oder Rechts gibt.
        Sprich: Das "zucken" geht über alle 3 Achsen. Dabei ist es egal, welchen Mode (Acro, Stable oder Atti) ich am Sender aktiviert habe.

Das zweite Board "vergisst" regelmäßig nach 2-3 mal Akku anstecken die Einstellungen.
        Das geht soweit, dass ich teilweise über die Flyduino-Chrome-App wieder auswählen muss, dass ich einen X-Quad habe (steht dann teilweise auf Tri-, oder Bi-Copter), OneShot125 wieder anwählen muss, und in der Multiwii-Conf wieder die Schalter-Belegung neu angeben muss.
        Die Schalterbelegung scheint da dann auch komplett zufällig belegt zu sein.
        Erkennen kann man es daran, dass ein Armen über den Ruder-Stick nicht mehr möglich ist.

Meine Lötkünste sind jetzt wirklich nicht die besten, aber mit einer Naze32 auf einem größeren Quad, den ich mittlerweile verkauft habe, habe ich solche Probleme nicht gehabt. Der flog einfach und tut das auch jetzt noch. Hier habe ich auch die Stiftleisten selbst eingelötet und das PDB mit den Reglern verlötet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
        Stromversorgung schlecht wegen kalter Lötstellen?

Danke schonmal für eure Ideen,
        Jan
        hi
        sehr seltsam. hatte ich bei mehreren dutzend nanowiis bisher noch nie
        wie wird nanowii versorgt? welche esc/mots/lipos/props/empfänger?
        wie wurden esc angeschlossen? also nur signal pin und leitungen zum Lipo??
        mach mit arduino mal ein eeprom clear und flashe aktuelle 2.3 oder halt felix (ronco) seine eigene für die chrome gui.
        hört sich nach erster überlegung so an also ob du entweder irgendwo einen kleinen kurzen hast (also elektrisch gemeint ) oder/und die spannung bricht zusammen zur nanowii versorgung oder/und evtl schöecht das nanowii gelötete ?! also steckerleisten??!!
        ich weiss nicht was ATTI sein soll bei multiwii??? der mini h,(gerade von thorsten) is ja stabil ohne ende,hebt normalerwise mit standard PIDs sauber ab und lässt sich astrein fliegen. das ja grad das schöne an der nanowii. funzt out of the box wenn man mal 20 min darüber im netz gelesen hat , wo wie was geht.
        2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• el-dentiste
          Senior Member
          • 26.08.2007
          • 1702
          • nico

Zitat von Nippi Beitrag anzeigen
          was hast du für ein FPV-Equipment hast du?

Und die Frage ist ja, brauch man das, habe ich die Fehler ( wenn sie denn auftreten ) auch über Balancer?
          wenn fehler, dann hast du sie klar auch über den balancer, is ja der gleiche accu. es sein den du nimmst nen klinen 3s500mah extra lipo mit, dann gibts keine Probleme. oder halt nen Filter dazwischen. aber teste doch erstmal so. störungen sieht man ja direkt beim fliegen. is ja nich so das das bild gleich weg is
          2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Nippi
            Nippi

ok dann löte ich mir mal noch ein Stecker an die PDB und schau mal wie es sich beim Fliegen verhält.

Kommentar

• Manni1983
              Senior Member
              • 18.07.2013
              • 2611
              • Manfred
              • MSGU Schwaz in Tirol

Gibts eigentlich für die MZ18 eine Programmieranleitung für Kopter bzw. Naze32? Internetrecherche hat jetzt nicht wirklich was ergeben.
              GruÃ? Manni

Kommentar

• Nippi
                Nippi

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
                wenn fehler, dann hast du sie klar auch über den balancer, is ja der gleiche accu. es sein den du nimmst nen klinen 3s500mah extra lipo mit, dann gibts keine Probleme. oder halt nen Filter dazwischen. aber teste doch erstmal so. störungen sieht man ja direkt beim fliegen. is ja nich so das das bild gleich weg is
                ist das hier auch ein Filter? BEC Mini Spannungswandler FREI EINSTELLBAR für FPV Step-down Voltage Regulator | eBay

Kommentar

• el-dentiste
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 1702
                  • nico

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                  Gibts eigentlich für die MZ18 eine Programmieranleitung für Kopter bzw. Naze32? Internetrecherche hat jetzt nicht wirklich was ergeben.
                  was brauchst du den ausser timer einstellung, endpunkteinstellung und schalterzuweisung für die modes ?
                  Zuletzt geändert von el-dentiste; 18.02.2015, 20:56.

Kommentar

• el-dentiste
                    Senior Member
                    • 26.08.2007
                    • 1702
                    • nico

nen das ist nur eine einstellbare Spannungsversorgung und eine teure noch dazu(halt eine sehr günstige version. grosse wichtigie verbraucher würde ich da nicht dranhängen. ich nutze sowas nur zur led versorgung). sowas gibts im 10er pack für nicht viel mehr. entweder selber bauen oder etwas fertiges kaufen.

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

was brauchst du den ausser timer einstellung eindpunkteinstellung und schalterzuweisung für die modes ?
                      Also, wenn du das so schreibst, dann vermutlich nichts.

Das man nen Kopter als Fläche anlegt hab ich zumindest schon herausgelesen. Die Endpunkteinstellung ergibt sich dann bei der Konfiguration der Naze32, oder?
                      GruÃ? Manni

Kommentar

• el-dentiste
                        Senior Member
                        • 26.08.2007
                        • 1702
                        • nico

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                        Also, wenn du das so schreibst, dann vermutlich nichts.

Das man nen Kopter als Fläche anlegt hab ich zumindest schon herausgelesen. Die Endpunkteinstellung ergibt sich dann bei der Konfiguration der Naze32, oder?
                        genau. damit stellst du halt die wege ein die die einzelnen kanäle brauchen. und normale fläche war rchtig keine Mischer oä!

Kommentar

• jOphey
                          Junior Member
                          • 17.03.2013
                          • 12
                          • Jan

wie wird nanowii versorgt? welche esc/mots/lipos/props/empfänger?
                          wie wurden esc angeschlossen? also nur signal pin und leitungen zum Lipo??
                          Hallo el-dentiste,

Danke für deine Zeit!

NanoWii wird über die 2 entsprechenden Pins direkt vom PDB aus versorgt.
                          ESC: Flyduino KISS 18A
                          Motoren: Cobra 2204 2300kv
                          Props: 5030er GemFan
                          Empfänger: Gestestet habe ich mit 2 OrangeRX R615 und einem Orange R610 (der R610 läuft in einem Multiplex EasyStar ohne Probleme an meiner Spektrum DX8)
                          Lipo: 4 unterschiedliche SLS XTRON 2200 3s1p (ich weiß: zu schwer, aber die habe ich hier noch vom T-Rex 450 rumliegen) Kleinere kommen später, wenn alles läuft.

Die ESCs sind halt ganz normal +/- vom PDB angeschlossen und gemäß Anleitung habe ich GND und DATA von einem Servo-Kabel (Plus explizit entfernt, dafür gibt's ja auch kein Lötpad am ESC) an die ESCs angelötet und auch diese beiden Pin-Leisten am NanoWii eingelötet.

Einen Kurzschluss habe ich nicht gefunden. Wo sollte ich da mit dem Multimeter mal ran?
                          + und - vom PDB haben auf jeden Fall keinen Durchgang, auch wenn alles bis auf den Lipo angeschlossen ist.
                          Ich habe auch alles nach dem Löten mit dem Multimeter auf Durchgang zwischen den eingelöteten Pins oder zwischen den Lötpads auf den ESCs überprüft. Da ist auch kein Kurzer.

Ich probiere es morgen mal mit dem EEPROM-Reset und neu Flashen. Ich würde dann einfach wieder die MultiWii 2.3 nehmen, die auch bei der Chrome-GUI dabei war. Die habe ich ja eh flashen müssen, um den Throttle-Test-Mode (siehe http://www.rc-heli.de/board/showthre...98#post2868298 zu aktivieren, mit dem man die Endpunkte bei den ESCs einlernt.

Hast du auch noch eine Idee zu den "Zuckungen" von dem anderen Quad?

Danke nochmal für die Hilfe!

bis dann,
                          jan
                          Zuletzt geändert von jOphey; 18.02.2015, 21:26. Grund: Typos

Kommentar

• el-dentiste
                            Senior Member
                            • 26.08.2007
                            • 1702
                            • nico

Hi Jan
                            hmmm klingt alles eigentlich gut!
                            das einzige was man noch ändern könnte ist, das du ein externes ubec anschliesst und damit dein nanowii und empfänger mit szrom versorgst!!!!! es kann sein das die orange empfänger so stromhungrig sind das der Spannungsregler vom nanowii es nicht schafft und evtl deshalb so durchdreht.
                            ansonsten wüsste ich auch grad nix mehr da etliche mit deiner Kombi fliegen ausser dem pdb halt

Kommentar

• binolein
                              smartshapes
                              Hersteller
                              • 07.04.2007
                              • 1845
                              • Thorsten
                              • Dortmund

Ist schon seltsam.

Da ich auch diverse Problemchen hatte.........

Zuckungen hatte ich auch mal. Das lag an Vibrationen. Also Props wuchten.

Dass die FC die Einstellungen vergisst, nun da tippe ich eher auf einen Defekt.

PS: Schön, dass ihr zu zweit das gleiche Hobby habt.

Gruß
                              Thorsten
                              smartshapes

Kommentar

• samu
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 1199
                                • Samuel
                                • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Da der Postbote gerade alles bis auf das Frame gebracht hat.......

.... Trockentest

Angehängte Dateien
                                SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

Lädt...
                                X