Ok dann 3D Quad, wenn werde ich den aber trotzdem mit FPV ausstatten......:-)
Neuer 220er Quadrocopter
Einklappen
X
-
Lotti
AW: Neuer 220er Quadrocopter
Hab mein Quad mal fertig gestellt. Da ich eine Futabaanlage mit einem selbstgebauten Spektrummodul benutze scheint irgendwas nicht zu passen. Der Satellit zeig an, dass er gebunden ist. Leider tut sich am Quad nix. Nur die rote LED leuchtet und die blaue LED blinkt.
Liegt es an der Kanalzuordnung?
Kommentar
-
Lotti
Kommentar
-
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit am Modul.
Das Innenleben des Moduls ist sicher ein DSM2 Modul und der SAT ein DSMX.
Die RX und TX handeln das nun miteinander aus - und kommen zu dem Schluss dass nur DSM2 die gemeinsame Basis ist.
Auf der MultiWii ist aber standardmäßig die Kommunikation auf DSMX eingestellt - da stimmt natürlich nix mehr in punkto Kanalzuordnung - wenn einer DSMX erwartet - der Andere aber DSM2 schickt.
Das Modul ist dann in der Regel noch Low-Range - damit kann man so einen Quad nicht betreiben - das ist eigentlich nicht zu verantworten
Summensignal RX von Futaba - das gehört da dran - wenn man schon eine hochwertige Futaba Anlage hat.Zuletzt geändert von Nanofan; 06.02.2015, 20:14.
Kommentar
-
Lotti -
Lotti
Fahre morgen zu einem Vereinsfreund. Er hatte mir das Modul gebaut. Dann sollte es funktionieren.
Kommentar
-
würde ich mich trotzdem nicht drauf verlassen und die DSM2 und DSMX Problematik bleibt
Kriegt man natürlich schon hin - muss man aber das DSM2 HEX-File auf die NanoWii spielen und auch die Kanalzuordnungen in der MultiWii Oberfläche anschauen - da sieht man dann gleich ob das passt oder nicht
Der Freund wir da auch nix ausrichten können wenn er sich nicht mit der MultiWii Software auskennt
Kommentar
-
Hanni1312
Hat das ganze nun funktioniert?Zitat von Lotti Beitrag anzeigenFahre morgen zu einem Vereinsfreund. Er hatte mir das Modul gebaut. Dann sollte es funktionieren.
Kommentar
-
Was ich nicht verstehe ist, warum du dir nicht die Version kaufst, mit der du den passenden Empfänger für deine Anlage einbauen kannst? Wenn ich keine Spektrum Anlage habe, aber schon die Möglichkeit besteht einen Empfänger passend f. meine Anlage einzubauen, dann wähle ich doch auch diese Version.
Ist doch besser als sich mit DSMX/DSM2 runzuärgern... Würde so ein Modul nur f. diese kleinen Mini Flieger verwenden![FONT="Comic Sans MS"]Gru� Markus[/FONT]
Kommentar
-
Lotti
...werd berichten wenn es passt.
Die Auslieferung für Futaba kompatibel, konnte mir niemand bestätigen.
Kommentar
-
Burgenländer
@Marcus
Das Problem ist, dass es momentan nur die Version mit Spektrum Sats zu kaufen gibt. Die "Eigene-Empfänger-Verwende-Version" ist (noch) nicht lieferbar. Daher wird er wohl gezwungenermaßen diese genommen haben.
Ich wollt auch die für den externen Empfänger. Aber man nimmt das was man bekommt.
LG Günther
Kommentar
-
Hallo Günther!
Ja, habe ich beim Nachsehen jetzt auch festgestellt, das die Anzeige immer noch auf rot steht... Finde ich nicht so toll, wenn es schon angeboten wird!
@Lotti:
Drücke dir die Daumen, daß ihr das hinbekommt!
Hast du die Möglichkeit einen anderen Sat zu testen? Vielleicht liegt es wirklich daran, daß du einen DSM2 Sat hast. Gibt ja nun mal den Unterschied, daß es auch die DSMX Sat's gibt.
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Markus[/FONT]
Kommentar
-
Default HEX ist für DSMX SAT - ein DSM2 geht da nicht.
Für einen DSM2 SAT muss man ein anderes HEX-File auf die Wii flashen (anfragen dann wird der Updater und das HEX-File per Mail gesendet)
Man braucht dazu nur einen Windows Rechner und ein USB Kabel
Kommentar
-
Lotti
Unser selbst gebautes Spekt.- Modul kann DSM2 u DSMX. Laut der Software kommen die Kanäle nicht korrekt beim 220er an. Die Endpunke u Neutralpunkte stimmen absolut nicht. Auf Yaw kommt nüschtð??±.
Eigentlich richtet es sich das Modul immer nach dem Empfänger. Am WE werden wir den 220er an eine Spektfunke binden u in der Software schauen. Hab heute für den Plan B ein S-Bus mit Inverter bestellt. Es bleibt spannend.
Kommentar

Kommentar