Hab noch mal eine (vielleicht theoretische) Frage:
Kann man eigentlich den Invertix auch im "Horizon" oder "Level" Mode des FC fliegen? (dann natürlich nicht inverted, oder?)
Wenn ich das richtig sehe, habe ich ja "nur" einen Schaltkanal (bei mir Kanal 5 = Gear), der hat aber drei Stellungen, also könnte ich doch auf einer Stellung Motor ein schalten und z. B. Horizon, auf einer weiteren ebenfalls Motor ein und 3D und auf der dritten Motor aus, oder?
Ich hab nur mal statt 3D auf Horizon gestellt, dann laufen die Motoren bei Gas ganz unten an, wenn ich Motor ein schalte, bei Gasstick steigt ganz normal die Drehzahl und ich hab linear Gas von Min bis Max.
Umschalten in der Luft wird nicht gehen, da der Motor-Start-Prozess zu unterschiedlich ist, aber gehen müsste das doch. Hat das mal jemand ausprobiert?
Der Horizon-Mode hat ja schon was für sich (wenn die Stabilisierung funktioniert, wie bei meinem NanoQuad, fürs schnelle rumheizen finde ich den 3D-Mode nicht so geeignet (oder ich muss mich daran noch gewöhnen), man hat auf Gas nur die halbe Auflösung und eben gar keine Stabilisierung.
Hast ja beim Heli genau so... ist alles eine Gewöhnungs sache.
Und ja das geht so wie du gesagt hast, nur kannst du im Flug nicht den Modus umschalten, das geht nur mit der Naze32.
Bei der Naze32 hast du hallt immer den Positiv/Negativ Pitch bereich, nicht so wie bei der NanoWii.
Wenn du mal lust hasst kannst du dir ja eine Naze32 mal einbaun.
regards Mike
Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS
Ich weis nicht, ob es schon alle Invertix Flieger mitbekommen haben, aber es gibt jetzt schöne NEO V2 Props in den Farben weiß, schwarz, grün und orange. In den Staaten sind sie schon lieferbar, habe ich mir gleich 2 Sätze bestellt.
Die Pitchpump sind zwar genial was Effizienz und Power anbelangt, aber das Umschalten beim härteren 3D Fliegen gelingt mit den NEO nach wie vor am schnellsten und sichersten.
Von den V2 erhoffe ich mir nach wie vor gutes Umschaltverhalten, bei etwas mehr Punch und Effizienz!
GruÃ? Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Nur leider reduziert sich mit den NEO Probs die Flugzeit um gute 1 1/2 Minuten da sie zu viel Steigung haben. Aber gut sehen die neuen Probs schon aus. schön bunt.
Lg Markus
Blade Vortex 250 Pro, Rampage 210, Blade Vortex 150 mini
So, hab mal wieder einige Akkus geleert und gleich wieder Fragen und vielleicht ein (neues) Problem:
Bin heute mit folgenden Akkus auf die Wiese:
3 x 2200er SLS APL V2 45C (3S)
2 x 2400er Dymond LC 30C (4S)
Die 3S sind nagelneu und eigentlich für unseren Vereins-Heli (450er), die 4S habe ich vorher in einer Pitts geflogen, die sind schon etwas über ein Jahr alt und haben vielleicht je 15 Zyklen hinter sich.
Ich habe den Copter über die MultiWii so eingestellt, dass ich den vollen Throttle-Bereich von etwa 1050 bis 1950 ausnutze, außerdem habe ich den Horizon-Modus der MultiWii aktiviert und bin auch in diesem geflogen.
Erste Frage: bei Start läuft ein Motor sehr langsam an, die anderen drei normal, wenn ich etwas Gas gebe, laufen alle gleichmäßig und der Regler regelt auf ("Standgas"), solange ich den Knüppel nicht bewege, bleibt das so, gehe ich wieder ganz auf Null geht der eijne Motor aus, die anderen drehen (annähernd unverändert) weiter. Ist eher nicht normal denke ich. Ursache? (Reglerwege falsch eingelernt? Hab ich gar nicht gemacht, war ja alles vorkonfiguriert).
Zweite Frage: Ich bin ja nur im "Normal"-Mode (Horizon) geflogen, war schnell unterwegs aber eben kein 3D, also keine Richtungswechsel. Nach jeweils 3:00 Minuten mit den 3S-Akkus gelandet (+/- 5 Sek), Restkapazität zwischen 17% und 21%. Die höchste Restkapazität hatte ich mit dem ersten Akku, da war ich sicher noch etwas verhaltener. Mir kommt die Flugzeit ohne 3D schon ziemlich knapp vor.
Dritte Frage: Gleiches Spiel mit den beiden 4S, den ersten Akku bin ich ziemlich genau 1:50 geflogen und merke schon deutliche Leistungseinbußen, den Copter also zurückgeholt und nach 2:05 gelandet, Restkapa 1%. Akku deutlich gebläht und gut warm bis heiß.
Vierte Frage: Beim letzten Akku (4S) fliege ich in der zweiten Minute als ich plötzlich scheinbar die Kontrolle verliere, der Copter kippt im schnellen Geradeausflug über Roll rechts leicht weg und verliert etwas Höhe, ich steuere gegen und gebe etwas Gas um Höhe zu gewinnen, in Neutralstellung das gleiche noch mal, ich habe mich dann zu einer "Notlandung" entschlossen, weil ich einigen Stromleitungen, die hinter unserer Flugwiese sind ziemlich nah war und ich nichts riskieren wollte. Er ist zum Glück relativ flach auf die Füße gefallen und es ist nahezu alles ganz geblieben, lediglich ein Beinchen ist angeknackst und er hat etwas Dreck eingesammelt.
Ein Neustart funktioniert erst nach dem Neu-Anstecken des Akkus (?), vorher armieren die Motoren nicht. Hab ihn dann im Schwebeflug ausprobiert, alle Steuerbefehle kommen normal, noch ein paar Gas-Stöße und zwei, dreimal flott weg und wieder zurück, dann bin ich nach genau 2:10 gelandet, Rest 5%!
Wir hatten recht böigen Wind (fliegen hinter einem Deich am Rhein, da kommen schon mal doofe Böen zustande), könnte also auch eine heftige Böe gewesen sein, hat da jemand eine Idee?
Die Laufzeit von deutlich unter 2 Minuten mit 4S OHNE 3D macht mich stuzig, kann dazu jemand was sagen? Was zieht der denn bei Vollgas an Strom, die 2400er müssten ja 72A Dauer bringen bei 30C, die 3S noch mehr (bei weniger Spannung)
Fliege die Stock-Komponenten einschließlich der Neos.
Ich bin am Wochenende zum Eingewöhnen mit 4S 2200 45/90C fünf Minuten flotten Rundflug geflogen. Zellspannung war nach dem Landen 3,74V.
Gruß Helmut
You can't make it safe, because fools are too innovative!
Ich hab den fertig gekauft bei rc-hub, auf der Verpackung und der Anleitung klebte ein roter Aufkleber mit dem Hinweis auf 4s-Update, ob das jetzt das neueste ist weiss ich nicht
Ich hab den fertig gekauft bei rc-hub, auf der Verpackung und der Anleitung klebte ein roter Aufkleber mit dem Hinweis auf 4s-Update, ob das jetzt das neueste ist weiss ich nicht
Gibt inzwischen ja schon das zweite Update für die Regler. Ich würde mal bei rc-hub nachfragen, ob die aktuellste Firmware drauf ist.
Wenn den Update-Adapter hast, würde ich einfach mal das letzte Update aufspielen. Ist in 5 Minuten erlegt. Dann weißt genau, was drauf ist.
Gruß Helmut.
Tja, meine Firmware-Version weiß ich natürlich im Moment nicht, hab eigentlich auch keine Lust, noch mal 20€ für ein USB-Adapter auszugeben, um dann festzustellen, dass ich das nicht brauche, weil alles aktuell ist. Ich hab von den Dingern schon zu viele hier rumliegen, die man genau ein Mal braucht. Wenn jemand das gegen Porto verleiht, bitte gerne per PN an mich.
Unabhängig von der Firmware bleibt trotzdem die Frage nach dem Stromverbrauch und der krassen Diskrepanz zwischen der Laufzeit zwischen 3S und 4S, neue 4S wollte ich eigentlich auch nicht kaufen. Im 3D-Mode wird es ja sicher nicht besser mit der Flugzeit.
Werde mal bei rc-hub nachfragen, der Copter ist von 11-2014.
Die Firmware wird die Flugzeit nicht wirklich beeinflussen. Ich würde an deiner Stelle mal die PitchPump Props testen. Mit denen hast du gute 1:30 mehr Flugzeit. Die original Probs haben zu viel Steigung, daher auch die geringe Flugzeit.
Lg Markus
Blade Vortex 250 Pro, Rampage 210, Blade Vortex 150 mini
Die Firmware wird die Flugzeit nicht wirklich beeinflussen. Ich würde an deiner Stelle mal die PitchPump Props testen. Mit denen hast du gute 1:30 mehr Flugzeit. Die original Probs haben zu viel Steigung, daher auch die geringe Flugzeit.
Das würde ich so nicht sagen. Das letzte Update bringt laut release notes "smother reversal process" . Das hilft sicher Stromspitzen zu verringern. Gerade bei alten Lipos oder/und wenig C-Rate wird das schon eher eine Auswirkung haben.
Ich fliege die originalen Neo Props und komme eben auf 5min Rundflug mit 4S 2200 45/90C.
Gruß Helmut
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar