Invertix... Quad im Rückenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Invertix... Quad im Rückenflug

Das eine Gramm nicht, aber die komplett andere Blattform.

Ob jetzt bei meinem auch der linke hintere Prop von den anderen abweicht, kann ich grad nicht sagen, Inog. Aber meine Beobachtungen sind auch ähnlich zu Deinen.
    Wenn ich eine halbe Rolle mit Abschwung mache und die Motoren umpole, geschieht das so lange relativ geschmeidig, bis ich zu hart ins negativ Pitch reinlange. Dann ist es schon mal passiert, daß ein Motor stark verzögert umschaltete.

Hast Du ausser den Motoren auch mal die Regler getauscht?

Was ganz anderes:
    [SIZE="4"]Hattet Ihr (mit DSMX Satellit) schon mal eine Störung?[/SIZE]

Vergangenen Sonntag reagierte mein Invertix ca. 2-3 nicht auf meine Steuereingaben. Es war der letzte von drei Flügen. Er kam aus einem Loop, war ca. 20-30 Meter hoch und ebenso weit entfernt - vielleicht auch etwas mehr, ist extrem schwer zu schätzen. Fliege ihn von Anfang an gerne schnell und weiträumig. Sender ist Spektrum DX9.

Das Schlimme daran: Das nanowii Steuergerät kennt scheinbar kein Failsafe! Der Test im Trockendock ohne Props lässt die Motoren munter weiterlaufen, sobald der Sender ausgeschaltet wird. Unschöne Sache! Und das viele Carbon wird die Empfangsqualität nicht besser machen.
    Da ich bis jetzt einen (neuen) Leihsatellit verbaut hatte, bestellte ich gestern einen DSMX Satellit mit langer Antenne, wie man sie für Carbonrümpfe einsetzt. Mehr kann ich momentan für meinen Seelenfrieden nicht tun. Eine Anfrage bei EncoreRC blieb leider unbeantwortet.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• hagi63
      hagi63

Hallo,
      seit ich die DX9 fliege habe ich zum Glück keine Probleme mehr mit irgendwelchen Empfangsstörungen.
      Wenn Du die Carbonversion fliegst solltest Du auf die Sat mit langer Antenne umstellen, denn die kurzen können je nach Lage des Invertix zu Dir schon deutlich abgeschattet werden.
      Ich fliege übrigens die DMX Sat von HK, die haben auch lange Antennen und damit hatte ich noch nie Probleme. Kosten ca. 1/3 der Spektrum Sats.

PS: jetzt bitte nicht gleich wieder draufhauen von wegen Qualität der HK-Empfänger. Ich nutze sowohl Original wie auch Clone und ihr dürft mal raten mit welchen ich schon Probleme hatte bzw. mit welchen ich noch nie Probleme hatte

Kommentar

• myself
        Member
        • 10.05.2013
        • 257
        • Peter

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
        Hast Du ausser den Motoren auch mal die Regler getauscht?
        Ja, ich hatte den passenden Regler auch getauscht. Half nichts.

Hatte zum Testen nun mal die NEO Props drauf gemacht und siehe da...
        Eine große Besserung ist aufgetreten.

Werde dann wohl so weiter fliegen obwohl mir die 1,5 Minuten mehr Flugzeit und das bessere Flugverhalten (mehr Power) mit den Pitchpumps sehr gefallen haben...

Ist schon komisch, denn Hagi hat z.B. keine Probleme mit den Pitchpumps...
        200QX / Vortex 250Pro / Vortex 285 / Invertix 400 3d / Basher Sabertooth/Nitro Circus Mini

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Mal eine Frage an die Invertix-Piloten:
          Ich hatte heute beim Maiden in der Halle meine erste harte Landung. Beim Landen bin ich wohl kurz über dem Boden zu nah am Nullpunkt auf Gas gekommen, die Motoren bleiben stehen bzw. waren auf dem Weg, ihre Richtung zu ändern, das kommt nicht gut bei 0,5 m Höhe über dem Boden. Nun ist mir bei der Kontrolle aufgefallen, dass auf dem Board eine grüne LED langsam blinkt, das ist mir beim Einstellen nicht aufgefallen. Muss oder soll da irgendwas blinken nach dem Binden und/oder Armieren? Weiß nicht, ob das vorgher auch schon so war. Fliegen tut er ganz normal.

Beim Crash hab ich mir ein Beinchen vom LG abgebrochen, keine große Sache, kann man ja kleben, das LG ist aber auch so recht dünn und wackelig finde ich. Das wird ja eigentlich nur gesteckt, habt ihr das eigentlich verklebt? (muss ich ja jetzt wohl, zumindest am gebrochenen Arm). Hat da schon jemand Alternativen? Da wird ja wohl bei jedem härteren Bodenkontakt was brechen, die wackeln ja schon beim hinstellen und die Ausschnitte zum Rahmen sind quasi eine Sollbruchstelle, da dort nur noch der halbe Querschnitt übrig ist.

Das Flugverhalten (nur Schwebeflug) finde ich jetzt erst mal gewöhnungsbedürftig (im Vergleich zum QX200). Insbesondere auf Gieren ist er mir deutlich zu träge, ich hab alle Wege (noch) auf 100% außer Gas das steht lt. Anleitung auf 125. D/R ist überall auf 100%, ein wenig Expo auf Roll/Nick, mehr nicht. Kann man Gier schneller machen und wenn ja wie?
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Hi,
            die grüne LED blinkt wenn Du den Invertix kippst. Hat meiner auch.

Die Beinchen habe ich nicht geklebt, nur gesteckt. Hält sehr gut. Allerdings waren alle meine Landungen bis jetzt weich.

Beim Schwebeflugverhalten erinnert er mich eher an meinen T-Rex 700. Ziemlich angenehm mit hohem Kontrollgefühl.
            Welchen flight mode des 200 QX ziehst Du als Vergleich heran? Der Invertix liegt mir wesentlich besser als der 3D agility mode der Blade Zwergs.

Lies mal hier unter Support:
            Letzter Punkt "The rudder feels soft around center"
            Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 05.12.2014, 08:54.
            GruÃ? Bert

Kommentar

• el-dentiste
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 1702
              • nico

moin
              da der invertix scheinbar eine flyduino nanowii nutzt als Steuerung, bedeutet das grüne blinken das er nicht gerade steht
              yaw kann man dann auch recht leicht verändern. man braucht nur die multiwii GUI also die pc Oberfläche zum konfigurieren.hier drin ist die gui

Java Konsole brauchst dazu
              in der gui die yaw rate erhöhen . wie bei sämtlichen pid Einstellungen max 5-10% verändern. WRITE drücken nicht vergessen :-) und dann testen.
              Zuletzt geändert von el-dentiste; 05.12.2014, 09:07.
              2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Blaichi
                Senior Member
                • 19.01.2013
                • 2225
                • Steffen
                • Nordschwarzwald

�hat jemand nen link zu den passenden Props (Pitchpump?) für 4S?

Kommentar

• el-dentiste
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 1702
                  • nico

Da der Invertix eh die props nutzt?!
                  HQProp 3D 8x4.5 reversible Carbon verstärkte Propeller Schw. Set 2 CW und 2 CCW
                  sind nur leider grad aus. ob für 4s geeignet weiss ich nich da ich die kv zahl nich kenne
                  2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Alveran
                    Member
                    • 06.05.2012
                    • 634
                    • Michael
                    • Salzburg / AUT

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
                    Da der Invertix eh die props nutzt?!
                    HQProp 3D 8x4.5 reversible Carbon verst�rkte Propeller Schw. Set 2 CW und 2 CCW
                    sind nur leider grad aus. ob für 4s geeignet weiss ich nich da ich die kv zahl nich kenne
                    sind 1400KV motoren

die originalen sowie die PP Latten sind auch alle 8" ... von daher sollte das passen

ob die HQ 3D Props was sind kann ich testen wenn mein TriCopter fertig wird.
                    Muss noch n bisschen am Frame zeichnen und dann halt Färsen und aufbauen
                    regards Mike
                    Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Hi,
                      die grüne LED blinkt wenn Du den Invertix kippst. Hat meiner auch.

Die Beinchen habe ich nicht geklebt, nur gesteckt. Hält sehr gut. Allerdings waren alle meine Landungen bis jetzt weich.
                      Danke erst mal. Also ich lege den auf den Rücken, damit ich vernünftig an die Akkustecker komme, warte bis das Gepiepse vorbei ist und drehe in rum. Mir wäre ohne Haube beim Einstellen und der Kontrolle der Laufrichtungen sicher aufgefallen, wenn da etwas dauerhaft blinkt. Nach meiner unsanften Landung blinkte er, beim Neu-Anstecken des Akkus ebenfalls, werde den am WE eh noch mal genau kontrollieren. Wie gesagt, geflogen ist er ja danach ohne ßnderung (bis auf das Dauerblinken). Müsste das denn nicht irgendwann mal aufhören? Wodurch dann gesteuert?

Und sicher möchte ich eigentlich auch immer weich landen, war eher kein Fehler der Technik sondern einer zwischen den Ohren, aber daran kann man ja arbeiten ...

Welchen flight mode des 200 QX ziehst Du als Vergleich heran?
                      Natürlich Agility Inverted, den fliege ich aber mit sehr viel Expo auf Nick und Roll, sonst geht das gar nicht. Bezogen auf Nick/Roll gefällt mir der Invertix schon ganz gut, nur Gier ist mir deutlich zu träge, es ist sehr ungewohnt, so große Ausschläge auf Gier zu machen, flieg mal einen 180CFX, da brauchst du das Heck nur leicht antippen

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
                      yaw kann man dann auch recht leicht verändern.
                      Danke, an die Programmierung der nanowii hab ich mich noch nicht rangetraut, ist ja erst mal vorkonfiguriert, da ich aber auch am PC ganz gerne rumspiele, werd ich mir das mal anschauen.
                      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                      FSC Duisburg Rheinhausen
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Ich drehe den Copter für das Befestigen des Akkus auch auf den Rücken.
                        Aber Initialisieren lasse ich ihn in Normallage. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt.

Probier erst mal negatives EXPO, wie ich es oben verlinkt habe. Vielleicht reicht das dann schon für Dich. Für mich ist's ok.
                        GruÃ? Bert

Kommentar

• el-dentiste
                          Senior Member
                          • 26.08.2007
                          • 1702
                          • nico

Wie er steht oder liegt ist bei multiwii egal. wichtig ist nur das er ruhig liegt bs die sensorik intialisiert hat. erkennbar das die led ausgeht. bzw auf dem rücken blinkt halt langsam die grüne da er nicht in waage steht(ACC Sensor) diesen kannman per stick command oder GUI auch neu kalibrieren . auch die Gyros.

viel Spass

Kommentar

• -=RAGE=-
                            Senior Member
                            • 01.04.2009
                            • 2857
                            • Rupert
                            • Osterhofen (DEG)

Was mir schon lange im Magen liegt:
                            [SIZE="3"]Gibt es ein Failsafe in der Multi Wii?[/SIZE]

Hintergrund:
                            Gegenwärtig würde er beim Signalverlust davon fliegen.
                            Hatte mit dem DSMX Sattellit und kurzen Antennen eine 2-3sekündige Störung - keine Reaktion mehr auf Steuereingaben. Das Carbon darf man einfach nicht unterschätzen.
                            Für meinen Seelenfrieden rüstete ich um auf Satellit mit langer Antenne.
                            GruÃ? Bert

Kommentar

• Darko
                              RC-Heli Team
                              Forum-Nanny
                              • 27.06.2005
                              • 8289
                              • Darko
                              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Also im Multiwii gibt es Failsafe.
                              Aber wenn man auf der Flyduino Seite liest zur verwendeten NanoWii:

- failsave gibt's nur noch per Empfängereinstellung. (ich halte das MWC interne failsave für ungut)
                              ist es wohl deaktiviert.
                              Prinzipiell müsste man es aber wieder aktivieren können im Sketch.
                              Viele Grü�e
                              Darko

Kommentar

• Alveran
                                Member
                                • 06.05.2012
                                • 634
                                • Michael
                                • Salzburg / AUT

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
                                Also im Multiwii gibt es Failsafe.
                                Aber wenn man auf der Flyduino Seite liest zur verwendeten NanoWii:

ist es wohl deaktiviert.
                                Prinzipiell müsste man es aber wieder aktivieren können im Sketch.
                                Welche Firmware in der Invertix NanoWii ist den da jetzt drauf?

eine die Invertix selber gemacht hat?
                                die Standard MuliWii Firmware?
                                oder die von Felix?

je nachdem kommt es drauf an wie man das Failsave einstellen muss
                                regards Mike
                                Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

Lädt...
                                X